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R230 Dach und Lüfterproblem
Hallo an alle Leser dieser Frage,
ich fahre seid Feb 2009 einen SL 350 (Baujahr Feb 2008, Erste Zulassung März-August 2008).
Nachdem ich 10 Jahre einen SLK gefahren habe, wollte ich eigentlich wieder einen SLK kaufen.
Aber dann kam "glücklicherweise" die große Krise und ich habe zum gleichen
Preis einen SL bekommen, der gerade mal 6 Monate zugelassen war und 8000 km
gelaufen hatte.
Ich habe hier schon öfter vorbei geschaut und fast alle Einträge gelesen, um ein Feeling dafür zu bekommen, welche Probleme noch auf mich zukommen werden.
Bis jetzt ist aber noch keines der hier beschriebenen Probleme bei mir aufgetreten,
dafür habe ich jetzt aber zwei andere Probleme:
1. Einer der beiden Lüfter im Armaturenbrett lässt sich nicht mehr vollständig
schließen. Der Luftstrom kann zwar runtergeregelt werden, aber es bleibt immer
noch ein Rest Luftstrom. Ich vermute, dass die Klappe nicht richtig schließt,
weil event. etwas dazwischen eingeklemmt ist.
Wie kann ich das mittlere Lüftungselement ausbauen, worauf muß ich achten?
2. Das Variodach klemmt auf der rechten Seite beim Öffnen.
Wenn man von hinten auf den Wagen schaut, dann sieht man, wie die Haube zunächst links anhebt und dann verspätet auch rechts anhebt. Dabei verzieht sich die Haube und drückt
rechts auf den Scheinwerfer, der sich mit einem lauten Quietschen dafür bedankt.
Das Dach öffnet und schließt ansonsten einwandfrei.
Ich habe schon versucht die Ursache zu finden, habe aber keinerlei Stellen
gefunden, wo das Dach klemmen könnte. Leider kann ich nicht feststellen, ob
der Schließmechanismus rechts verspätet reagiert, da die Haube im Weg ist.
Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
Danke für die Antworten
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte mal berichten was aus meinem Heckklappenproblem geworden ist: Zunächst habe ich eine Videokamera im Kofferraum installiert, um zu sehen, ob der Schließmechanismus rechtzeitig öffnet, dies war der Fall. Also konnte das nicht das Problem sein. Danach habe ich alle Gelenke, die für das Anheben der Kofferraumklappe zuständig sind, geschmiert. Kofferraumproblem war immer noch da! Ich konnte keinerlei Fehler an der Mechanik feststellen. Auch keine Kratzspuren, an denen man einen „Klemmer“ hätte lokalisieren können. Dann habe ich festgestellt, dass sich an der Haube rechts und links je ein „Abstandskeil“ befindet, die einstellbar sind. An der Kofferraumkante befinden sich die Gegenstücke. Zunächst dachte ich, dass diese Dinger nur dazu da sind, der geschlossenen Haube eine Auflage zu bieten. Das war ein Irrtum: An diesen Plastikteilen stützt sich die Haube ab, wenn sie sich anhebt. Also dachte ich, dass ich die Keile neu einstellen muss. Ich schraubte den Keil auf der rechten Seite ab und schaute ihn mir genauer an: Dabei entdeckte ich ein „L“ für „Links“. Oh, war das Ding nicht rechts angeschraubt? Also schraubte ich noch den linken Keil ab. Dort war ein „R“ zu sehen. Die Keile waren also vertauscht angeschraubt worden. Nachdem ich sie wieder richtig angeschraubt hatte, hebte sich die Haube wieder einwandfrei.
Aber warum waren die Dinger falsch eingebaut? Ab Werk? Kann nicht sein, das Dach funktionierte zu Anfang einwandfrei, und ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft.
Da fiel mir ein, dass ich vor ein paar Monaten eine Schraube in der Haube, hinter dem Fils hatte, die immer beim Öffnen und Schließen der Haube hin und her purzelte (Diese war ab Werk drin!). Um an diese Schraube zu gelangen, musste ich den Filz entfernen und dabei eben auch die Keile abbauen. Beim Einbau habe ich dann wohl nicht darauf geachtet, dass die Keile richtungsgebunden sind.
Zum Lüftungsproblem bin ich noch nicht gekommen. Habe jetzt den Luftstrom auf Manuell gestellt und lüfte nur noch über den Scheibenauslass. Daher hört man die Düse nicht mehr, wenn sie geschlossen ist.
Danke nochmal für eure Hilfen.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stumpf001
Hallo an alle Leser dieser Frage,
ich fahre seid Feb 2009 einen SL 350 (Baujahr Feb 2008, Erste Zulassung März-August 2008).
Nachdem ich 10 Jahre einen SLK gefahren habe, wollte ich eigentlich wieder einen SLK kaufen.
Aber dann kam "glücklicherweise" die große Krise und ich habe zum gleichen
Preis einen SL bekommen, der gerade mal 6 Monate zugelassen war und 8000 km
gelaufen hatte.
Ich habe hier schon öfter vorbei geschaut und fast alle Einträge gelesen, um ein Feeling dafür zu bekommen, welche Probleme noch auf mich zukommen werden.
Bis jetzt ist aber noch keines der hier beschriebenen Probleme bei mir aufgetreten,
dafür habe ich jetzt aber zwei andere Probleme:
1. Einer der beiden Lüfter im Armaturenbrett lässt sich nicht mehr vollständig
schließen. Der Luftstrom kann zwar runtergeregelt werden, aber es bleibt immer
noch ein Rest Luftstrom. Ich vermute, dass die Klappe nicht richtig schließt,
weil event. etwas dazwischen eingeklemmt ist.
Wie kann ich das mittlere Lüftungselement ausbauen, worauf muß ich achten?
2. Das Variodach klemmt auf der rechten Seite beim Öffnen.
Wenn man von hinten auf den Wagen schaut, dann sieht man, wie die Haube zunächst links anhebt und dann verspätet auch rechts anhebt. Dabei verzieht sich die Haube und drückt
rechts auf den Scheinwerfer, der sich mit einem lauten Quietschen dafür bedankt.
Das Dach öffnet und schließt ansonsten einwandfrei.
Ich habe schon versucht die Ursache zu finden, habe aber keinerlei Stellen
gefunden, wo das Dach klemmen könnte. Leider kann ich nicht feststellen, ob
der Schließmechanismus rechts verspätet reagiert, da die Haube im Weg ist.
Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
Danke für die Antworten
Gruß Volker
Warum fährst Du nicht zu Deinem MB-Händler und läßt die Ursachen erst einmal abchecken?
Gerade am sensiblen Variodach würde ich auf keinen Fall rumfummeln!
Axel
Weil die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, und sollte es sich nur um eine Kleinigkeit handeln, dann kann ich den Fehler auch selbst beheben. Ich muß nur wissen, wo ich den Schraubenzieher ansetzen muß, um nichts zu beschädigen.
Gruß Volker
Hallo Volker,
lese deine PN.
Zitat:
Original geschrieben von Velimir
Hallo Volker,
lese deine PN.
hallo,
warum ne PN??
wenn es ne möglichkeit gibt, mit dem schraubenzieher den dachmechanismus einzustellen, würde das sicher auch andere foren teilnehmer interessieren.
@ themenstarter: kannst uns ja mitteilen, ob erfolgreich bzw. was die ursache letztendlich war.
Hallo,
leider hat Velimir seine Nachricht wieder zurück gezogen. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen.
Ich habe nochmal mit der Taschenlampe in die linke Mitteldüse geschaut, sie schließt und öffnet einwandfrei. Aber sie läßt im geschlossenen Zustand eben Luft durch.
Die rechte Mitteldüse ist dicht.
Ist dieser Zustand vielleicht normal? Soll das so sein, damit der Innenraum immer belüftet wird, auch bei geschlossenen Luftungsdüsen? Auffällig ist auch, dass die feste Mitteldüse keine Luft durchläßt, auch wenn das Rad ganz oben steht.
Das Dachproblem scheint wohl noch nie jemand gehabt zu haben, im Internet ist jedenfalls nichts darüber zu finden.
Gruß Volker
Ich habe das gleiche Problem mit den Mitteldüsen ...sie schliessen alle 3 nicht richtig dicht....das kann nicht normal sein
Ich habe noch Junge Sterne Garantie werde es bald kontrollieren lassen und gebe dann Bescheid.
Gruß
Snappy
Hallo Volker,
in der Anlage befindet sich die WIS Seite. Damit kommst du (die anderen, die es auch Benötigen) weiter.
Super,
danke für die Anleitung. Ich hätte wahrscheinlich erstmal etwas abgebrochen, bevor ich auf die Schrauben hinter der Lautsprecherabdeckung gekommen wäre. Die nächsten 2 Wochen bin ich dienstlich sehr eingespannt, um mich um das Problem zu kümmern, aber danach werde ich berichten...
Vielen Dank nochmal.
Gruß Volker
Hallo Volker,
mal logisch betrachtet gibt es nicht viele Gründe
warum das Dach schief läuft.
Das Dach wird mittels Hydr. Zylinder über eine
aufwendige Mechanik bewegt. Hydr.ÖL lässt sich
nicht zusammenpressen ( fast nicht ) Ich gehe
mal davon aus, dass die Hydr.Zylinder sich
gleichmäßig bewegen. Ansonsten wäre Luft im
System....
Wenn die Zylinder gleichmäßig laufen kann es also
noch an zwei Sachen liegen:
Spiel in der Mechanik, das die Laufzeitunterschiede
bewirkt. Das sollte man eigentlich sehen können...
Oder die Seite die nacheilt klemmt / geht schwerer
als die andere. Evt. hilft es ja die Gelenke mit einem
guten Ölspray zu bearbeiten.
Gruß Fred
Hallo Fred,
beim Dach habe ich schon alle Verkleidungen abgeschraubt und versucht nach zu vollziehen, wie die Technik des Anhebens des Kofferaumdeckels funktioniert.
Es ist tatsächlich nur auf der linken Seite ein hydraulischer Zylinder, der ein Gestänge bewegt, das von links bis auf die rechte Seite, unter der Kofferraumverriegelung durchläuft und die Haube hebt.
Auf der rechten Seite ist dann noch ein Dämpfer eingebaut, der aber nur für die gleichmäßige Bewegung der Haube zuständig ist.
Ich kann leider den Vorgang des Hebens nur von außen sehen. Es sieht so aus, als wenn rechts die Haube zunächst klemmt und dann durch die Kraft des „Hebezylinders“ sich löst. Da ich aber keinerlei Spuren (Kratzer) von einem Klemmer feststellen kann, wird es die rechte Verriegelung sein, die zu spät die Haube freigibt. Ich habe mir jetzt überlegt, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal die Haube abschrauben, um dann zu beobachten, ob es tatsächlich der Fall ist, dass der rechte „Öffnerzylinder“ zu träge ist.
Gruß Volker
Da würde ich mal nachsehen ob der Riegel klemmt
weil er "stramm" also unter Spannung steht.
Wenn das so ist, wäre eine justierung nötig..
Hört man beim öffnen ein Klacken ???
Vorab reicht m.E. ein Tropfen Silikonspray der müsste
eigentlich dafür sorgen dass der Riegel sich normal
verhält ( wenn er es nicht tut ) .
PS:
Das Dach kann in jeder beliebigen Position angehalten
werden da sollte man doch was sehen können
Gruß Fred
Hallo,
ich wollte mal berichten was aus meinem Heckklappenproblem geworden ist: Zunächst habe ich eine Videokamera im Kofferraum installiert, um zu sehen, ob der Schließmechanismus rechtzeitig öffnet, dies war der Fall. Also konnte das nicht das Problem sein. Danach habe ich alle Gelenke, die für das Anheben der Kofferraumklappe zuständig sind, geschmiert. Kofferraumproblem war immer noch da! Ich konnte keinerlei Fehler an der Mechanik feststellen. Auch keine Kratzspuren, an denen man einen „Klemmer“ hätte lokalisieren können. Dann habe ich festgestellt, dass sich an der Haube rechts und links je ein „Abstandskeil“ befindet, die einstellbar sind. An der Kofferraumkante befinden sich die Gegenstücke. Zunächst dachte ich, dass diese Dinger nur dazu da sind, der geschlossenen Haube eine Auflage zu bieten. Das war ein Irrtum: An diesen Plastikteilen stützt sich die Haube ab, wenn sie sich anhebt. Also dachte ich, dass ich die Keile neu einstellen muss. Ich schraubte den Keil auf der rechten Seite ab und schaute ihn mir genauer an: Dabei entdeckte ich ein „L“ für „Links“. Oh, war das Ding nicht rechts angeschraubt? Also schraubte ich noch den linken Keil ab. Dort war ein „R“ zu sehen. Die Keile waren also vertauscht angeschraubt worden. Nachdem ich sie wieder richtig angeschraubt hatte, hebte sich die Haube wieder einwandfrei.
Aber warum waren die Dinger falsch eingebaut? Ab Werk? Kann nicht sein, das Dach funktionierte zu Anfang einwandfrei, und ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft.
Da fiel mir ein, dass ich vor ein paar Monaten eine Schraube in der Haube, hinter dem Fils hatte, die immer beim Öffnen und Schließen der Haube hin und her purzelte (Diese war ab Werk drin!). Um an diese Schraube zu gelangen, musste ich den Filz entfernen und dabei eben auch die Keile abbauen. Beim Einbau habe ich dann wohl nicht darauf geachtet, dass die Keile richtungsgebunden sind.
Zum Lüftungsproblem bin ich noch nicht gekommen. Habe jetzt den Luftstrom auf Manuell gestellt und lüfte nur noch über den Scheibenauslass. Daher hört man die Düse nicht mehr, wenn sie geschlossen ist.
Danke nochmal für eure Hilfen.
Gruß
Interessant....
Sehen die "Keile" denn auch anders aus ?
Oder haben unterschiedliche Maße ?
Zur Fehlersuche :
Ein prof. Ansatz zeitabhänge Abläufe zu analysieren.
Leider sind sehr wenige "Schrauber" in der SL-Riege
vertreten !
Gruß Fred
Hallo Fred,
ja sie sind spiegelverkehrt gefertigt. Kannst du an deinem Wagen auch sehen. Es sind diese ca.: 4 x 6cm großen Teile links und rechts neben der Griffmulde an der Heckklappe. Sie sind mit je einer Schraube festgemacht.
Gruß Volker