ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Getriebeölwechsel mit Spülung oder ohne?

R230 Getriebeölwechsel mit Spülung oder ohne?

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2019 um 15:58

Liebe Forumsgemeinde,

ich fahre einen SL 500 von 2002. Da ich über die Wartungshistorie nicht so viel weiß - das Scheckheft ist eher lückenhaft - möchte ich in der nächsten Zeit einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Nach der Idee von Mercedes-Benz war das Getriebe wartungsfrei und ein Ölwechsel eigentlich nicht vorgesehen. Das bedeutet aber auch, dass Mercedes-Benz die Schaute zu ablassen des Öls, die bei älteren Getrieben noch vorhanden war, weggelassen hat.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) einfach das Öl ablassen; dann bleibt ein kleiner Rest (ca. 2 Liter ?) im Getriebe zurück; dann kann man das neue Öl auffüllen.

2) Mittels eines Spülgeräts das gesamte alte Öl herausspülen und neues auffüllen.

Natürlich ist die zweite Variante die bessere, aber es stellt sich das Problem, dass weder die Werkstadt, die das Fahrzeug normalerweise betreut, ein solches Spülgerät hat, noch das große Mercedes-Autohaus in Kassel. Die Zweigstelle in Göttingen hätte eines, aber die ist recht weit weg. Vor allem stellt sich mir die Frage, wenn selbst ein so großes Haus wie Mercedes-Benz in Kassel ein solches Gerät nicht hat: Wie sinnvoll ist eine Spülung.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik, bzw. haltet ihr eine Spülung des Getriebes für nötig und den Aufwand für gerechtfertigt?

Liebe Grüße, Hal

Beste Antwort im Thema
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Tag

Habe an meinen Fahrzeugen bis jetzt immer spülen lassen

Mit Fuchsöl..

Meine Fahrzeuge laufen perfekt..

Nach dem Spülen ist ein besseres Schaltverhalten zu beobachten...Filter und Ölwannendichtung neu

Mfg Heinrich

Hallo,

Zitat:

@halford69 schrieb am 7. August 2019 um 17:58:03 Uhr:

 

haltet ihr eine Spülung des Getriebes für nötig und den Aufwand für gerechtfertigt?

Ja, unbedingt. Das Netz ist voll von diesem Thema, überspringe es und suche dir eine Werkstatt in deiner Nähe.

Liste gibt es hier

Grüße

Andreas

Bevor Du zu MB Göttingen fährst, frag mal erst die Preise ab.

Dann frag beim Ölbaron Klaus (MKG-Performance) nach. Ich denke a lohnt sich da der Samstagausflug und b ist er ein Ölspezialist und Du in den richtigen Händen.....

Eventuell kann er noch gleich das ABC System spülen, da wird ja dann auch die letzten Jahre bei Deinem SL nichts passiert sein?

GRuß Gamby

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:12

Zitat:

@gamby schrieb am 7. August 2019 um 20:25:51 Uhr:

Bevor Du zu MB Göttingen fährst, frag mal erst die Preise ab.

Dann frag beim Ölbaron Klaus (MKG-Performance) nach. Ich denke a lohnt sich da der Samstagausflug und b ist er ein Ölspezialist und Du in den richtigen Händen.....

Eventuell kann er noch gleich das ABC System spülen, da wird ja dann auch die letzten Jahre bei Deinem SL nichts passiert sein?

GRuß Gamby

Also die Stoßdämpfer Hinten sind dieses Frühjahr gemacht worden; wird da dann automatisch gespült oder das Öl gewechselt? Also das ABC System.

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:17

LG Hal

Hallo Hal

Auf jeden Fall empfehle ich dir die Spülung nach TE und ein Besuch bei Klaus der checkt Dir das Fahrzeug komplett durch und beantwortet dir alle Deine Fragen.

Meine R230 spüle ich im ersten Jahr mehrfach (ABC)

Grüße Stefan

Zitat:

@halford69 schrieb am 7. August 2019 um 17:58:03 Uhr:

 

einfach das Öl ablassen; dann bleibt ein kleiner Rest (ca. 2 Liter ?) im Getriebe zurück

Das ist leider falsch. Im Wandler ist mehr Öl drin als im Getriebe. Mit dieser Methode kommen ca. 4 Liter heraus und 5 Liter bleiben drin. Ob diese Aktion dann Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt User hier die machen das 3 bis 4 Mal hintereinander und meinen, dass das Öl dann soweit mit neuem Öl verdünnt ist, dass das ausreicht.

Ich spüle inzwischen alle meine Getriebe weil es einfacher ist das Öl rein zu pumpen als über den Messstab zu füllen. Bis das Öl so richtig schön rot kommt laufen 16-18 Liter durch.

Das 5 Gang Getriebe kann man übrigens auch selbst spülen, ohne Pumpe oder Spülgerät.

Hallo Zusammen,

Das 5 Gang Getriebe kann man übrigens auch selbst spülen, ohne Pumpe oder Spülgerät.

Wie bitte ist dies machbar.

Danke Werner

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal wiederbeleben, da ich leider nichts konkretes in der Suche gefunden habe, meine Frage jedoch hier herein passen dürfte.

Wird eigentlich für das MCT des SL 63 AMG R230 auch die Getriebespülung nach Tim Eckart empfohlen oder spricht etwas dagegen?

Hintergrund ist, mein SL (seit 1 Jahr bei mir) schaltet enorm hart, ruckelt auch beim Anfahren (v.a. im kalten Zustand). Neben ggf. checken von Zündkerzen wollte ich ihm die Spülung gönnen, da es „ihm“ sicherlich so oder so gut tut ;)

Vielen Dank für die Hilfestellung im Voraus!

LG Boz

Die Frage ist, wie lange der letzte Getriebeölwechsel her ist. Empfohlen sind 60.000 km.

 

Wenn Du nicht sicher bist, wo die Probleme herkommen, lass den Wagen erstmal auslesen.

 

Die Tim Eckart Methode unterscheidet sich meines Wissens darin, dass hier eine Reinigungsflüssigkeit beigemischt wird. Bei Daimler sieht man das mit Skepsis - und macht die Spülung nur mit Getriebeöl. Das Feedback der Kunden scheint aber positiv zu sein.

@racinggreen: Vielen Dank für die Antwort und die Info zur Spülung. Alles was ich gefunden hatte war die Spülung der „normalen“ Daimler-Getriebe. Ich lese ja zum MCT immer, dass es ein spezielles („DKG-Ähnliches“) Getriebe ist. Da war ich mir nicht sicher, ob dies dafür überhaupt infrage kommt oder ob da grds. etwas gegenspricht...man merkt, ich bin Laie :D

Der Wagen hat jetzt 103.000km drauf und ist ein scheckheftgepflegter Japan-Import. Ich muss mich mal durch die (japanischen :p) Wartungsberichte wühlen, würde aber aufgrund der jährlichen Wartungen erstmal von der von Die erwähnten 60.000er Wechsel ausgehen.

Verstehe ich das denn richtig, dass die Spülungen anstelle eines Wechsels gemacht wird? Oder wird diese komplementär zwischen den 60.000er Wechseln durchgeführt?

Das mit dem Auslesen ist ein valider Punkt, sollte ich mal machen lassen

 

Viele Grüße

Boz

.

Hallo,

unter uns: Google ist dein Freund. Das hier hat er nach wenigen Sekunden herausgerückt.

https://www.oesterle-performance.de/leistungen/mct-sp%C3%BClung/

Grüße

Andreas

Danke Andreas, das habe ich auch gefunden (von diesem Google habe ich auch kürzlich gehört :D) Aber ich konnte dem Ganzen nicht wirklich entnehmen, ob das nach der „Tim Eckart-Methode“ durchgeführt wird. Da ich - zugegebenermaßen - Totallaie bin, hatte ich eine vielleicht absurde Frage für Euch Profis gestellt ;)

Und da ich hier im Forum schon viele interessante Dinge von versierten Nutzern gelesen habe, dachte ich, ich knüpfe mal an den Fred an :)

Viele Grüße

Boz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Getriebeölwechsel mit Spülung oder ohne?