1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL 55 Japan Reimport ohne Scheckheft?

R230 SL 55 Japan Reimport ohne Scheckheft?

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:36

Hi, fahre zur Zeit einen C219 500er und würde gerne auf einen aufgeladenen V8 Benz „Upgraden“. E500 Coupé als Biturbo wäre schick, jedoch bin ich in letzter Zeit am liebäugeln mit dem R230. Am liebsten als 55er AMG.

Über die Schwachstellen und mögliche Kosten habe ich mich bereits schlau gemacht :)

Habe einen schönen SL gefunden der m.M.n perfekt aussieht und eine geringe Laufleistung hat aus BJ 2002, jedoch hat das Fahrzeug kein Scheckheft. Zudem ist es ein Japan Reimport - Wurde in Deutschland ausgeliefert und nach Japan importiert (1.Besitzer) und vom zweiten Besitzer wieder nach Deutschland importiert.

Würdet ihr eher die Finger von dem Fahrzeug lassen oder kann man sich von Mercedes eine Liste für die Werkstattaufenthalte von dem Fahrzeug ausdrucken lassen? Der derzeitige Besitzer hat vieles repariert und hat Rechnungen für die ganzen Teile die er verbaut hat.

Der Kilometerstand wurde anscheinend von Mercedes überprüft.

Hätte eventuell auch eine Fahrgestellnummer, falls jemand die eingeben und überprüfen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geringe Laufleistung bei einem Japan Reimport ist obligatorisch, wers glaubt wird selig

Vergiss Historie, vergiss Scheckheft und km-Stand. Nimm jemanden mit, der sich mit dem Modell auskennt und ab auf die Bühne.

Wie immer kommt es darauf an. Eine Abfrage bei Mercedes nützt Dir nur, wenn der Wagen auch dort gewartet wurde.

Abfragen von Deutschland aus in Japan sind mir nicht bekannt. Da müsste man vor Ort nachfragen.

Früher konnte man sich auf die Tachostände von japanischen Fahrzeugen verlassen.

Ob das heute immer noch so ist, ist schwer zu sagen. Die größte Chance hat man vielleicht noch bei den bekannten Auktionshäusern wie USS Car Auction oder Japan Car Auction.

Inzwischen findet man die Idee von Japan Importen auch in den Golfstaaten gut, so dass die Konkurrenz groß ist und damit auch die Pfuscherei.

Es gibt die ganz profanen Dinge, wie Du höhere Laufleistungen feststellen kannst: Zustand. Und dazu gehören bei dem Alter auch Motorlager, Traggelenke und Koppelstangen. Und dann hilft natürlich auch ein Blick auf die Abnutzung der Innenausstattung.

Meines Erachtens wird aber immer noch mehr bei den US Fahrzeugen manipuliert.

Ich würde den Wagen also per se nicht ausschließen, wenn der Preis stimmt.

Aber Du solltest 3-4000 € in Hinterhand haben, weil bei dem Wagen schon aus Altersgründen Probleme auftauchen werden wie z.B. Motorlager. Wenn der Vorbesitzer hier bereits tätig wurde und dies nachweist, ist es doch schon mal gut.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 7:23

Es wurde einiges an dem Fahrzeug gemacht (siehe Bild) unter anderem auch die Lager.

Auf den Bildern sieht das Fahrzeug von außen sehr gut und das Leder neuwertig aus.

Der Verkäufer meint auch, dass er sich mit der Baureihe gut auskennt.

Ich habe mir auch einige Inserate zu C219 63AMGs angeguckt und die waren vom Zustand vergleichbar, wenn sie mal aus Japan kamen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 7:24

Hoppla Bild vergessen

Auf das Scheckheft kannst du auch verzichten. Es kann alles penible gewartet sein. Und trotzdem hier kaputt gehen. Kaufen und ca. 5000 Euro in Reserve für die Zukunft. Ansonsten sind Japan Importe entweder komplett verbaut oder exzellent in Schuss. Linkslenker sind da eine Status Symbol. Achte nur auf beide Schlüssel. Wegen der Funkfrequenz dort. Ist nämlich 315 MHz. Nicht 433 MHz wie hier. Vielleicht Nutzt er aber auch Schon 433 MHz, da er Mal hier lief. und dass das Radio umgebaut ist. Insgesamt eine gute Idee und Wahl.

Zitat:

@racinggreen Die größte Chance hat man vielleicht noch bei den bekannten Auktionshäusern wie USS Car Auction oder Japan Car Auction.

Das sind keine Auktionshäuser, USS ist eine Gruppe von Auktionshäusern, eines von mehreren.

Meiner Meinung nach ist man ab dem Zeitpunkt, ab dem man etwas von einem Händler kauft, allein und in Gottes Hand. Grundsätzlich kann man in Japan alles kaufen, jeder Zustand, jede Manipulation, das wird bei den Auktionen, wenn erkennbar, auch klar kommuniziert. Kaufst du selbst, weist du, was da auf dich zukommt. Kaufst du von einem, der dort gekauft hat, weiss nur der, was mit dem Auto wirklich los ist. Und der Gewinn beim Handel liegt im Einkauf, niemand kauft so gut wie möglich, um mit kleinem Gewinn weiterzuverkaufen.

Scheckheft bei einem 20 Jahre alten Auto? Guter Witz....

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:49

Hab ich die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer etwas über den SL zu erfahren? Habe mit LastVin die Ausstattung etc rauslassen können aber das bringt mir ja nicht soviel

Grüß dich, das Auto mit dem du da liebäugelst, hab ich mir für einen Bekannten vor kurzem angeschaut. Ich würde behaupten ich bin ganz fit was r230 angeht und kann dir halt soviel sage , dass es ein sehr interessantes Fahrzeug ist. Hast du ihn schon besichtigt ? Japan Importe sind tatsächlich so wie hier scho. Beschrieben worden ist, entweder komplett versaut oder halt richtig sauber. In diesem Fall war es ein wirklich schönes Exemplar. Ist nicht mehr einfach ein gutes Fahrzeug zu finden, aus dem Grund kann man über das ein oder andere wie zb den Reimport hinwegschauen. Leider konnte ich meinen Bekannten nicht zum schlussendlichen kauf bewege , weil seine Vorstellung des Kaufpreises komplett am Ziel vorbeischießt. Wenn du fragen hast, schreib mir einfach, ich hab das noch relativ detailliert im Gedächtnis.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:47

@xk66 meinen wir den selben in schwarz mit der Performance Front? Ich hatte bis jetzt auch den Eindruck, dass das Fahrzeug sehr sauber ist.

Ich habe ihn noch nicht besichtigt, weil mein Auto noch nicht weg ist aber würde es dann sobald wie möglich machen da mich der SL sehr reizt. Gab es negative Punkte oder Probleme die du entdeckt hast?

Wie war der allgemeine Eindruck und hast du eine Probefahrt gemacht? Wie schaut’s mit SBC / ABC aus, ist da alles gut?

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:32

Hat jemand ne Meinung zu dem SL oder hat den schon einmal besichtigt?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2570787480-216-1130?...

Also der Verkäufer hat nach meiner Meinung wenig, oder null Ahnung von seinem Auto.

Wo ist der Umbau auf SL R 231 wie es beschrieben steht ???????

Das ist ein Umbbau auf SL R230 Mopf 2 als letzte Variante in Optik des SL63 AMG.

Mit solchen Umbauten wäre ich vorsichtig.

Hat meistens den Hintergrund einer vorangegangenen Kaltverformung im Frontbereich,

ohne irgend jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Weiterhin sind die 12 Liter Verbrauch absolutes Wunschdenken.

Im normalen Modus geht es ab 15-16 Liter erst los, ohne Grenze nach oben.

Aber so auf dem Bild einer schöner Wagen.

Auf jeden Fall jemanden mit Ahnung und Wissen um den SL R230 mitnehmen.

Gruß Martin

Also ich fahre den 55er Vormopf und war nie unter 15 Liter Verbrauch. Nach oben ist alles möglich :-)

Umbauten sind mit Vorsicht zu genießen und nicht so wertstabil. Immer einen mitnehmen, der Ahnung hat und die Karre auf die Bühne heben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen