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R230 SL500 ABC Fahrwerk Fehler

Mercedes

Guten Tag,

ich hatte meinen SL500 die letzten zwei Monate unter dem Vordach stehen.

Jetzt wollte ich Ihn mal wieder bewegen und habe/hatte einige Probleme:

1. Fahrwerk auf der Vorderachse ist komplett abgesackt, das ist mir bereits vor ein paar Wochen aufgefallen dass er langsam absackt.

2. Batterie schwach -> ich konnte mit dem Notschlüssel öffnen und jedoch trotzdem starten, er lief auch problemlos an, lediglich die Hinweise dass Verbraucher abgeschaltet wurden erschien im Display neben folgenden:

3. es leuchtet ABC - STOP Auto zu tief auf. Habe das Fahrzeug einige Minuten laufen lassen und dann versucht das Fahrwerk durch drücken des Knopfes in der Mittelkonsole hochzufahren, leider bewegte sich nichts.

Das Fahrwerk wurde vor einem guten Jahr komplett gewartet inkl. einigen Ersatzteilen und funktionierte bis zum abstellen einwandfrei ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte? Blockiert ein Fehler im Fehlerspeicher evtl das System?

Ach ja, habe jetzt mal die Batterie ans Ctek gehängt.

VG

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60 Antworten

Glaskugel oder Diagnose? Würde mal auslesen...

Anspringen ist normal, dafür ist ja die Starterbatterie im Motorraum da.

Na dann ist das ABC wohl nicht professionell gewartet worden.

Ich schreibe immer wieder, das der R230 ein FAHRzeug ist. Das Fehler durch nichtnutzen auftreten, wird gerne bestritten.

Demnächst mindestens 1 mal die Woche die Komfortbatterie im Kofferaum nachladen.

Auslesen, Fehler notieren und löschen, Batterie laden und mal schauen, obs dann geht. ABC ist ja wichtig, das sollte doch auch bei abgeschalteten Komfortfunktionen funktionieren und eh durch die Tandempumpe betrieben.

Leg mal Gang ein und lass ihn ein paar cm fahren, sollte sich dann wieder heben.

Das Auto sollte schon wieder nach motorstart hochfahren..

Stardiagnose hast wahrscheinlich keine oder?

 

Gruß Denis

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:53:15 Uhr:

Das Auto sollte schon wieder nach motorstart hochfahren..

Stardiagnose hast wahrscheinlich keine oder?

 

Gruß Denis

Nicht direkt.

Es fährt erst hoch wenn eine von zwei Bedingungen erfüllt ist:

1: Es wird der Knopf zum Anheben/Absenken betätigt nach Motorstart …

2: …oder das Fahrzeug fährt los (Ich beziehe mich hierbei auf die 1. Generation ABC Fahrwerk, glaube bis 2006 verbaut, danach kam die 2. Gen. wie es da ist weis ich leider nicht.)

Zitat:

@Fdseo schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:31:14 Uhr:

Guten Tag,

ich hatte meinen SL500 die letzten zwei Monate unter dem Vordach stehen.

Jetzt wollte ich Ihn mal wieder bewegen und habe/hatte einige Probleme:

1. Fahrwerk auf der Vorderachse ist komplett abgesackt, das ist mir bereits vor ein paar Wochen aufgefallen dass er langsam absackt.

2. Batterie schwach -> ich konnte mit dem Notschlüssel öffnen und jedoch trotzdem starten, er lief auch problemlos an, lediglich die Hinweise dass Verbraucher abgeschaltet wurden erschien im Display neben folgenden:

3. es leuchtet ABC - STOP Auto zu tief auf. Habe das Fahrzeug einige Minuten laufen lassen und dann versucht das Fahrwerk durch drücken des Knopfes in der Mittelkonsole hochzufahren, leider bewegte sich nichts.

Das Fahrwerk wurde vor einem guten Jahr komplett gewartet inkl. einigen Ersatzteilen und funktionierte bis zum abstellen einwandfrei ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte? Blockiert ein Fehler im Fehlerspeicher evtl das System?

Ach ja, habe jetzt mal die Batterie ans Ctek gehängt.

VG

Absenken ist normal, wenn es einer der 1. Modelle ist, die hatten noch keine Rapa-Sperrventile verbaut. Die sind leider ab Werk teilweise nicht ganz dicht, wodurch nach längerer Zeit das Fahrwerk absinkt.

 

Oftmals reicht eine Demontage der Hydraulick-Ventil-Blöcke und eine gründliche Reinigung.

 

Wenn die Federbeine trocken sind, lass dir ja nicht den Bären aufbinden es wären die Federbeine! Leider versuchen das viele Werkstätten.

Es gibt da auch keine „inneren“ Undichtigkeiten. Wenn das Absacken wegen dem Federbein passiert, dann ölt das auch ;)

 

 

 

 

Stardiagnose wäre hilfreich/notwendig.

Weil er nicht hochfährt: Lass den Motor besser nicht mehr laufen!!!

 

Nicht das es an dem Regelventil vor der Hydraulikpumpe liegt.

 

Bleibt dieses unbestromt oder ist defekt wird kein Öl zur Pumpe durchgelassen, diese kann somit kein Druck aufbauen und läuft trocken, was die Pumpe auf Dauer schädigen kann!

 

Lieber Fehlerspeicher auslesen lassen, falls der keinen eindeutigen Fehler ausspuckt, den Druckwert vom ABC Fahrwerk auslesen, der sollte nach dem Starten sehr zügig auf ca 190 bar gehen.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:10:46 Uhr:

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:53:15 Uhr:

Das Auto sollte schon wieder nach motorstart hochfahren..

Stardiagnose hast wahrscheinlich keine oder?

 

Gruß Denis

Nicht direkt.

Es fährt erst hoch wenn eine von zwei Bedingungen erfüllt ist:

1: Es wird der Knopf zum Anheben/Absenken betätigt nach Motorstart …

2: …oder das Fahrzeug fährt los (Ich beziehe mich hierbei auf die 1. Generation ABC Fahrwerk, glaube bis 2006 verbaut, danach kam die 2. Gen. wie es da ist weis ich leider nicht.)

Bei dem ABC der zweiten Generation ist das Absacken zu 95 % nicht mehr vorhanden.

Es sei denn das das Pentosin tiefschwarz ist und noch nie gewechselt wurde , dann kann es auch möglich sein das über Schmutzpartikel die Sperrventile undicht werden.

Ansonsten gleiche Vorgehensweise wie beim Vormopf.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:22:39 Uhr:

 

 

Stardiagnose wäre hilfreich/notwendig.

Weil er nicht hochfährt: Lass den Motor besser nicht mehr laufen!!!

 

Nicht das es an dem Regelventil vor der Hydraulikpumpe liegt.

 

Bleibt dieses unbestromt oder ist defekt wird kein Öl zur Pumpe durchgelassen, diese kann somit kein Druck aufbauen und läuft trocken, was die Pumpe auf Dauer schädigen kann!

 

Lieber Fehlerspeicher auslesen lassen, falls der keinen eindeutigen Fehler ausspuckt, den Druckwert vom ABC Fahrwerk auslesen, der sollte nach dem Starten sehr zügig auf ca 190 bar gehen.

Eine kleine Korrektur!

 

Habe mich beim Saugdrosselventil (oben versehentlich „Regelventil“ genannt!) etwas vertan:

„Das Saugdrosselventil ist im stromlosen Zustand geschlossen. Durch die Bohrung im Steuerschieber wird eine kleine Grundförderung erreicht.“

 

Dennoch könnte es daran liegen, da nicht genug Öldruck und Ölvolumen in dieser Stellung gefördert wird.

Also meiner sackt auch ab. Ist Bj. 2002 also 1.Generation. Weiter nicht so tragisch. Aber: Eigentlich wollte ich einen extremen Radsatz verbauen mit 10-11 Zoll vorne und 12-13 Zoll hinten das ganze in 20 Zoll. Ist halt kacke wenn die Karre absinkt und auf dem Rd liegt. Vor allem vorne. Ich muss mir da was einfallen lassen. Momentan habe ich 9 Zoll vorne und geht gut.

Asset.HEIC.jpg

Technik wird überbewertet, Hauptsache, die Optik stimmt.

Die alten Modelle haben doch die Ventilblöcke, die man auseinanderbauen kann, wäre das nicht ein Ansatz?

Zitat:

@Fidschi schrieb am 13. Dezember 2023 um 18:13:36 Uhr:

Also meiner sackt auch ab. Ist Bj. 2002 also 1.Generation. Weiter nicht so tragisch. Aber: Eigentlich wollte ich einen extremen Radsatz verbauen mit 10-11 Zoll vorne und 12-13 Zoll hinten das ganze in 20 Zoll. Ist halt kacke wenn die Karre absinkt und auf dem Rd liegt. Vor allem vorne. Ich muss mir da was einfallen lassen. Momentan habe ich 9 Zoll vorne und geht gut.

Zerlegen, reinigen der Hydraulik-Ventilblöcke und neu abdichten der Regel-/Sperrventile kann Abhilfe schaffen.

Wenn nicht Sperrventile durch neuere von „RAPA“ ersetzen.

 

Hat mir mal ein Ingenieur der das ABC Fahrwerk von Grund auf entwickelt hat erzählt:

Bei den ersten Modelljahren (ca bis 2005) hatte Mercedes einen Zulieferer, der manche Sperr-Ventile nicht ganz dicht bekommen hat, dann hat Mercedes welche von „RAPA“ bezogen, welche dann absolut dicht sind und keine absinkenden Fahrwerke haben!

 

 

Ich bin gerade dabei mein ABC Fahrwerk zu überholen.

Ja ausbauen, auseinandernehmen und neu abdichten habe ich vor. Aber ich lasse das lieber machen. Kenne mich noch nicht so gut aus mit dem R230. Traue mir schon vieles zu, aber bei sowas sollte einer dran, der das nicht zum 1. Mal macht. Erst kommt der Radsatz drauf und dann schaue ich, ob es nötig ist. Im Sommer wird er regelmäßig bewegt und im Winter habe ich vor, kleine Räder dranzuschrauben, bei denen das Absacken nichts ausmacht wenn er steht.

...wenn die Räder gerade stehen und die generelle Größe der Räder passt (Freigängigkeit) sollte ein Absacken keine Probleme im Winter bereiten. Kannst Dir Tauschaktion sparen (aus meiner Sicht).

Ansonsten einfach Holzblöcke oder ähnliches ausgerichtet hinlegen, das beim Absinken der Wagen an den Wagenheberaufnahmen abgefangen wird.

Ich würde den Wagen aber auch im Winter mal bewegen, gibt genügend Tage dazu. Ansonsten, ich stehe mit der Meinung recht alleine da, wird der Wagen im Frühjahr rumzicken.

Ich werde den Wagen auch ab und an bewegen im Winter aber wenn er mal über 1 Woche steht ist er schon unten. Gerade können die Räder nicht stehen bei der Achsgeometrie, die die R230 besitzen. Je tiefer desto negativer der Sturz. Hilft aber bei breiten Rädern .

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