ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 350 fährt den hier Jemand?

R231 350 fährt den hier Jemand?

Mercedes SL R231

Hallo an alle SL Freunde,

da bin ich wieder. Ja, vor rund 2 Jahren hatte ich laut "nie wieder Benz" gerufen.

A) ich hatte echt Angst vor den Elektronik Spinnereien meines 500

B) dieses Sportmotor Zwischenmodell ist an meinem Designverständnis vollkommen vorbei gegangen.

Eigentlich wollte ich den neuen Porsche 991 weil mit dem neuen Dach der hässliche Buckel weg war, das Armaturenbrett im Heute angekommen ist und Porsche einen (kleinen) Schritt Richtung Komfort gemacht hat. Was soll ich sagen, nach der ausgedehnten Probefahrt war's wie mit der wunderschönen Lederjacke die man unbedingt haben will, auch wenn sie sauteuer ist ;-) und dann passt das Teil nicht so richtig bei der Anprobe, eckt und zwickt aber noch immer ist "haben wollen" im Fokus....

OK, ich fand nach einer Stunde Sitzfummeln keine wirklich passende Sitzstellung, das Fahrzeug hat mit 1.400km irgendwie einen abgewohnten Eindruck gemacht, kann auch an der braunen Innenausstattung gelegen haben die so nebenbei auch fürchterlich in der Windschutzscheibe gespiegelt hat (so etwas dürfte eigentlich gar nicht auf die Strasse) und dann war nach den ersten Spassmomenten eine ernsthafte Frage im Raum: Will ich mit dem schreienden Auspuff 900km in die Toskana fahren? Will ich wirklich auf jedem Bergstrasserl im Sommer den brüllenden Sound und eine hypernervöse Lenkung?

Genau in diesem Moment trieb mich die Neugierde und ein wenig Zeit in den Benz Schauraum. Ein Vorführwagen mit 3.000km, einer vernünftigen Ausstattung und ja, der schleppende Absatz macht es möglich, eine Preisgestaltung an der ich nicht vorbei konnte und ja, sofort lieferbar. Die Probefahrt hat es dann klar gemacht. Sitz einmal eingestellt, wohlgefühlt, das gleitet klappt und rollt als wäre ich schon immer damit gefahren. Seit einer Woche bewohnt er meine Garage ;-)

Und weil ich ohne Meckern halt nicht sein kann: Ein Command Online mit einer rund 10 Jahre alten Verbindungstechnologie zwingt dich bei einem privaten Androidhacker um 2.50,- eine App zu kaufen (empfiehlt auch Mercedes) damit ich mich mit der berauschenden Geschwindigkeit von ca. 17K über den Mercedes Server ins Freie tunneln darf. Klar, da gehts um Traffic - Geld und die Benz Leute wollen halt dein Surfverhalten wissen... Ich nehme es mit Humor und hoffe, dass diese Entwickler mit den Fahrassistenzprogrammen nichts zu tun hatten sondern Profis aus Japan damit beauftragt wurden.

Eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre lässt mich fast sorgenfrei in die Zukunft blicken :-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foxada

Willkommen im Club,

mein Samsung Galaxy SII wird auch nicht erkannt und als nicht geeignet bezeichnet,was ist dies bitte für eine App,meine Werkstatt hat keine Ahnung!

Gruß

foxada

Spät, aber doch eine Antwort:

Die App heisst BlueDun und emuliert die (alte) Einwahltechnik indem es dein Handy als Modem anspricht. Im AppStore gibt's eine Testversion die nach 5 Min wieder abdreht. Die Vollversion kostet ca. €2.50 Warum wir bei einem 100.000 Euro Auto sowas zukaufen müssen und die App nicht als Mercedes geprüft zum Download bereitgestellt wird kann dir bei Benz keiner schlüssig beantworten, dafür können wir eine Newsfeed-App um ca. € 9,- beim Benz kaufen - ich krieg mich nicht ein vor Lachen *ggggggggg*

App am Handy installieren -> wenn du dein Handy schon gepairt hast lösche die Bluetooth Pairung und erstelle das neu -> im Command Online recht oben die Weltkugel anwählen, zu Command Online scrollen und unten zu den Verbindungseinstellungen.

Lasse das Gerät suchen, mit Glück ist dein Provider voreingestellt. Wenn nicht (so wie bei mir) einen neuen Provider anlegen und die Verbindungseinstellungen !! als Rufnummer die "Raute, Raute - irgendwas - Stern" oder so ähnlich - die Info gibt's beim Provider - vornehmen. Unbedingt aufpassen, dass du da nicht z.B. die MMS Settings erwischt - könnte sonst teuer werden.

Fertig, funkt.... erwarte dir nicht zuviel, ist quälend langsam weil's über den Benz Server tunneln. Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich über die Verbindung 'vorgefertigte' Routen aus GMaps übertragen - habe es noch nicht versucht, kann ja sein wir finden einen Wissenden in der Runde hier.

PS:

Dass deine Werkstatt das nicht behirnt wundert mich nicht, da steigt bei Benz kein Freundlicher durch....

Selbst die Kompatibilitätsliste verstecken sie fast perfekt, finden nicht einmal die Götter im grauen Mantel - werden schon wissen warum :-)

Ach ja --> Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity

Lass hören ob's bei dir funkt. lg, bmot

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So wie ich das verstehe, fährst zumindest du einen ;)

Allzeit gute Fahrt!

am 19. Februar 2013 um 11:33

Willkommen im Club,

mein Samsung Galaxy SII wird auch nicht erkannt und als nicht geeignet bezeichnet,was ist dies bitte für eine App,meine Werkstatt hat keine Ahnung!

Gruß

foxada

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Vom Fahrgefühl versteh ich Dich. Im Gegensatz zum 11er ist der SL der souveräne Gleiter. Man(n) ist ja nicht ständig auf der Jagd nach Bestzeiten.

Die Preise sind richtig im Keller, da wird der SL interessant. Persönlich kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden, zum R230 ist er zu "fett" optisch geworden, Geschmackssache. Von der technischen Seite hast Du Dir bestimmt eines der besten Fahrzeuge des Marktes gekauft.

Viel Spaß und schrott/-u. pannenfreie Fahrt!

am 19. Februar 2013 um 14:45

Hallo bmot,

hier gibt es schon einen Thread, allgemein für R231-Fahrer (nicht nur 350er):

http://www.motor-talk.de/forum/wer-hat-schon-einen-r231-t4362138.html

Hallo bmot,

auch von mir Glückwunsch zum Kauf.

Ich habe es ähnlich gemacht. Ein SL 350 mit fast kompletter Ausstattung, ein halbes Jahr alt, stand bei MB zum Verkauf. Nach harten Verhandlungen habe ich den Preis bekommen, der meinen Vorstellungen entsprach. Die Farben (schwarz - innen Porzellan-Weiß) sehen auch toll aus.

 

Die einzigen Wermutstropfen sind öfter beschlagene Scheinwerfer und immer wieder Flugrost auf den Bremsscheiben (der erst bei stärkerem Bremsen verschwindet). Da bin ich aber "dran".

 

Trotzdem ist das Auto was Fahrkomfort, Strassenlage und Technik anbelangt ein Traum.

Auch im Vergleich zum R 230, den ich vorher hatte.

Zitat:

...und immer wieder Flugrost auf den Bremsscheiben (der erst bei stärkerem Bremsen verschwindet)....

Ist das nur jetzt im Winter oder war es schon davor?

Da ich den Wagen im November gekauft habe (Vorführfahrzeug), kann ich das leider nicht beurteilen.

Gruß

Robert

Warte mal das Frühjahr ab, dann wird es bestimmt besser. Das Magnesium-Feuchtsalz, was von den Kommunen verwendet wird, ist sehr aggressiv. Bei Mercedes sind es "nur" oxidierte Bremsscheiben, bei Audi kurzzeitige Bremsausfälle.

Danke Dir für die aufbauenden Worte.

Ich lasse mich überraschen.

Trotzdem werde ich mit MB über eine andere Lösung des Problems reden.

Im übrigen habe ich bei anderen SL´s dieses "Phänomen" noch nicht beobachten können.

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Danke Dir für die aufbauenden Worte.

Ich lasse mich überraschen.

Trotzdem werde ich mit MB über eine andere Lösung des Problems reden.

Im übrigen habe ich bei anderen SL´s dieses "Phänomen" noch nicht beobachten können.

Hi, Flugrost hab' ich keinen bemerkt - habe aber gerade einmal den ersten Tank zur Hälfte geleert ;-) lg, bmot

Zitat:

Original geschrieben von foxada

Willkommen im Club,

mein Samsung Galaxy SII wird auch nicht erkannt und als nicht geeignet bezeichnet,was ist dies bitte für eine App,meine Werkstatt hat keine Ahnung!

Gruß

foxada

Spät, aber doch eine Antwort:

Die App heisst BlueDun und emuliert die (alte) Einwahltechnik indem es dein Handy als Modem anspricht. Im AppStore gibt's eine Testversion die nach 5 Min wieder abdreht. Die Vollversion kostet ca. €2.50 Warum wir bei einem 100.000 Euro Auto sowas zukaufen müssen und die App nicht als Mercedes geprüft zum Download bereitgestellt wird kann dir bei Benz keiner schlüssig beantworten, dafür können wir eine Newsfeed-App um ca. € 9,- beim Benz kaufen - ich krieg mich nicht ein vor Lachen *ggggggggg*

App am Handy installieren -> wenn du dein Handy schon gepairt hast lösche die Bluetooth Pairung und erstelle das neu -> im Command Online recht oben die Weltkugel anwählen, zu Command Online scrollen und unten zu den Verbindungseinstellungen.

Lasse das Gerät suchen, mit Glück ist dein Provider voreingestellt. Wenn nicht (so wie bei mir) einen neuen Provider anlegen und die Verbindungseinstellungen !! als Rufnummer die "Raute, Raute - irgendwas - Stern" oder so ähnlich - die Info gibt's beim Provider - vornehmen. Unbedingt aufpassen, dass du da nicht z.B. die MMS Settings erwischt - könnte sonst teuer werden.

Fertig, funkt.... erwarte dir nicht zuviel, ist quälend langsam weil's über den Benz Server tunneln. Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich über die Verbindung 'vorgefertigte' Routen aus GMaps übertragen - habe es noch nicht versucht, kann ja sein wir finden einen Wissenden in der Runde hier.

PS:

Dass deine Werkstatt das nicht behirnt wundert mich nicht, da steigt bei Benz kein Freundlicher durch....

Selbst die Kompatibilitätsliste verstecken sie fast perfekt, finden nicht einmal die Götter im grauen Mantel - werden schon wissen warum :-)

Ach ja --> Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity

Lass hören ob's bei dir funkt. lg, bmot

Zitat:

@robert1011 schrieb am 20. Februar 2013 um 00:32:15 Uhr:

 

Die einzigen Wermutstropfen sind öfter beschlagene Scheinwerfer und immer wieder Flugrost auf den Bremsscheiben (der erst bei stärkerem Bremsen verschwindet). Da bin ich aber "dran".

Hallo,

 

was ist denn aus den Bremsscheiben bzw. den beschlagenen Scheinwerfern geworden ??

 

 

 

Beide Scheinwerfereinheiten und die Bremsscheiben sind ausgetauscht worden.

Das Ergebnis: es hat sich nichts geändert...

Die Erklärung von MB bei den Scheinwerfern: "Stand der Technik".

Erklärung beim Flugrost: keine.

Zitat:

@robert1011 schrieb am 23. November 2014 um 14:14:16 Uhr:

Beide Scheinwerfereinheiten und die Bremsscheiben sind ausgetauscht worden.

Das Ergebnis: es hat sich nichts geändert...

Die Erklärung von MB bei den Scheinwerfern: "Stand der Technik".

Erklärung beim Flugrost: keine.

Danke für die Info. Den Satz " Stand der Technik " kann nicht mehr hören kann. Ist bei BMW aber auch so.

Immer wenn der freundliche keine Ahnung mehr hat, heißt es Stand der Technik.

Beschlagene Scheinwerfer hatte ich auch schon, und die Bremsscheiben werde ich mal beobachten.

Die Bremsen muß ich beobachten, da meiner nicht so gut bremst, wie der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte.

( beide mit AMG Paket )

Wie alt bzw. Laufleistung hatte deiner denn, als die Bremscheiben getauscht wurden ?

Gruß aus dem Pott, Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 350 fährt den hier Jemand?