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R231 Problem ABC Pumpe?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 28. März 2023 um 17:47

Ich bräuchte mal Eure Expertise bezüglich ABC Pumpe. Ich habe zwar einen R231 der nur eine Einfachpumpe hat (elektrische Lenkung, daher keine Duopumpe) aber die Dinge sind ja nicht so sehr unterschiedlich. Der Wagen ist BJ 2013 und hat echte 55tkm auf der Uhr. Pentosin ist grün, bereits mal gespült und kein Absinken oder sowas und bisher keine Fehler im Kombiinstrument.

Heute auf der Fahrt nach Hause hab ich plötzlich komische Geräusche bemerkt. Es ist eine relativ leises Heulen was im Stand nach ein paar Sekunden kommt und drehzahlabhängig von der Tonhöhe variiert. Fährt man dann an, ist das Geräusch weg und kommt beim nächsten Anfahren meistens wieder. Ganz leichte eher hochfrequente Vibration am Lenkrad aber nicht wirklich groß spürbar während dem Geräusch.

ABC Stand im Behälter ist normal, sowohl bei Motor an wo er sein soll als auch bei Motor aus kommt der Pegelstand hoch, d.h. die Druckbehälter scheinen ok.

Jetzt hab ich ja gehofft, dass es lediglich der Pulsationsdämpfer ist aber ich hab mal die Motorabdeckung runtergenommen. Wie auf den Bildern sieht man sehr viskoses, klebriges Öl, dass wir rechts und links an der Luftzuführung sehen und was auch oben genau in der Linie zwischen Riemenscheibe und Pumpe, innen an der Plastikmotorabdeckung ist. Ich kann sonst nichts öliges am Motor sehen. Aber auch unter der Pumpe ist etwas schmieriger Dreck.

Für mich schaut es jetzt so aus, dass die Pumpe defekt ist. Eher nicht die Kolben innen sondern das Pumpenlager vorne, so dass sie dort raussifft und die Riemenscheibe schleudert dann etwas Öl seitlich an die Luftrohre und von innen oben an die Motorabdeckung.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Ich dachte immer, die Pumpen bekommen eher Probleme mit den Kolben innen drinnen oder geht das einher?

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, oder?

Vermutlich habe ich dann einen Pumpenwechsel vor mir. Wenn das so ist, werde ich das selbst versuchen. Die Pumpe sitzt beim M278 ja ganz oben auf dem Motor. Ist dann mehr wichtig, das Ding richtig zu füllen und Druck aufs System zu geben, bevor man startet damit nichts trocken läuft. Aber momentan bin ich noch komplett unsicher…

Was meint Ihr zu dem Thema?

Viele Grüße,

Markus

Pumpe von oben
Pumpe Draufsicht
Unter der Puumpe
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23 Antworten

Nach deinen Schilderungen scheint es die Pumpe zu sein.

Allerdings sieht der Dreck nicht nach Pentosin aus und einen Lagerschaden würde ich klanglich anders einordnen.

Ich würde erst mal alles ordentlich reinigen und schauen, wo es wieder austritt.

VG

Themenstarteram 28. März 2023 um 21:18

Das ist ne gute Idee. Es ist eben so, dass die Riemenscheibe an der Pumpe am inneren Rand also zwischen Riemen und Pumpe klebrig ist. Man sieht auf den Bildern dass die Riemenscheibe das auch an die Ansaugrohre geschleudert hat. Ich bin halt nicht sicher, ob ich jetzt weiterfahren sollte, weil wenn das Lager Reibung hat, könnten doch Späne ins System gelangen auch wenn der Kolbenkreislauf nicht betroffen ist, das Lager an der Riemenscheibe wird ja sicher auch mit dem Pentosin der Pumpe geschmiert.

Aber klar, nicht dass es am Ende doch der Pulsationsdämpfer ist. Es ist halt mehr ein Jaulen als ein Brummen, minimale Vibrationen bilde ich mir aber am Lenkrad ein, aber komisch dass es dann wieder ein paar Sekunden weg ist. Und v.a. wo kommt sonst der Schmier her?

Aber ich höre gerade ein youtube video: Das hört sich genau so an!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Skq7nVaemNA

Für mich hört sich das drehzahlabhängige Jaulen nach Pulsationsdämpfer an, erklärt aber nicht den Ölverlust an der Pumpe.

Evtl. kannst du ein Spiel an der Riemenscheibe feststellen, wenn du die kräftig mit der Hand bewegst.

Einen Lagerschaden sollte mit einem Stethoskop an der laufenden Pumpe zu hören sein.

Ebenso kannst du die Leitung (Zu- und Abgang) am Pulsationsdämpfer damit abhören. Vielleicht kommst du so weiter.....

VG

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:07

Ok ich habe jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und das gute Stück 15 Minuten laufen lassen.

Ergebnis: Kein Öl!!!!!

Das Jaulen ist drehzahlabhängig da und Zädow vermutet ebenfalls den Pulsationsdämpfer.

Werde den zunächst in Angriff nehmen. Die Riemenscheibe lässt sich nicht hin und her bewegen, rattert auch nicht.

Allerdings muss ich wohl den Riemen runternehmen um da ne wirkliche Aussage machen zu können. Ich denke der Dämpfer ist nach 55tkm eh hinüber und vermutlich bzw. hoffentlich der Grund fürs Jaulen.

Dann kannst du ja jetzt mal die Welle unten zwischen Scheibe und Pumpe mit dem Finger auf Öl abtasten.

Am besten eine Stück Zewa zwischenklemmen, ruhig auch über Nacht.

VG

Eine Schwarzlichtlampe ist immer sehr hilfreich um einen Flüssigkeitsaustritt zu finden.

Themenstarteram 31. März 2023 um 17:49

Auf jeden Fall ist der Schmier am Riemenrad der Pumpe so zäh wie Kaugummi oder Baumharz. Pentosin vom letzten Spülen, was noch am Einfülltrichter ist, ist noch immer flüssig wie Wasser. Passt irgendwie nicht. Das Zeug kann doch nicht fest werden, würde ja sonst sämtliche Magnetventile und die Dämpfer zustopfen. Und der Schmutz kann das auch nicht so fest machen. Ich hab alles gereinigt, der Pulsationsdämpfer ist bestellt, den schraub ich dann direkt rein und dann schau ich mal ob das sauber bleibt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 18:04

So, melde mich mal zurück. Ergebnis der ganzen Geschichte, ich hab die Mühle selbst repariert :)

Zunächst war der Pulsationsdämpfer hinüber. Den in 5 Minuten getauscht und das Heulen war weg.

Dann war da aber der Siff an der Pumpe... Also habe ich den Keirippenriemen abgenommen und das Riemenrad runtergeschraubt. Dabei wurde klar, es kommt nicht zur Welle raus sondern es drückt hinten am Gehäuse raus.

Also die Pumpe rausoperiert und nach Firma Zädow zwecks Reparatur geschickt. Diese haben die Pumpe getestet und festgestellt, dass das Gehäuse einen Haarriss hat zu dem das Pentosin rausdrückt. Leider war die Pumpe damit als nicht reparabel eingestuft und ich nahm für 300 Euronen mehr dann eine runderneuerte Pumpe von Ihnen.

Die Pumpe habe ich heute in einer Stunde eingebaut, das System mit Pentosin aufgefüllt den O-Ring an der Druckleitung erneuert und schön 1Bar Druck mit ner 20 Euro Kühlerabdrückpumpe von ebay draufgegeben.

Dann hat der Sohn den Wagen gestartet und ich habe gemäß Zädow Youtube Video auf das Manometer der Pumpe gestiert. Druck der Kühlerdruckpumpe fiel dann wie erwartet, ordungsgemäß ab und blieb konstant und der Sohn sah nicht einmal beim ersten Start eine Warnmeldung. Dann haben wir die Karre gemäß WIS 2 Minuten laufen lassen und das Fahrwerk 6-7 mal hoch und runtergefahren. Dann noch ne Probefahrt, noch etwas Pentosin gemäß Dipstick nachgefüllt und dann nen lecker Bier getrunken.

Der ganze Spaß war ultra lehrreich, hat uns Fun gemacht und gegenüber dem Freundlichen ca 3000 Euro gespart und ich habe eigentlich keine Angst mehr vor dem ABC Fahrwerk. Sollte das Ding irgendwann mal absinken, dann setzen wir einfach neue O Ringe für 50 Mark in den Ventilblock rein, auch das ist durchaus machbar s. youtube.

Am Wochenende wird die Brühe nochmal komplett gespült. Habe mir dazu das AGA Tool aus USA geholt und dann ist auch das in ner Stunde selbst erledigt.

Wollte euch nur an der Stelle mal aufzeigen, dass man nicht immer gleich zum Freundlichen rennen muss und dann wie eine gerupfte Gans wieder vom Hof fährt :)

Viele Grüße,

M&M

Zitat:

@SL5002013 schrieb am 27. April 2023 um 20:04:22 Uhr:

So, melde mich mal zurück. Ergebnis der ganzen Geschichte, ich hab die Mühle selbst repariert :)

Zunächst war der Pulsationsdämpfer hinüber. Den in 5 Minuten getauscht und das Heulen war weg.

Dann war da aber der Siff an der Pumpe... Also habe ich den Keirippenriemen abgenommen und das Riemenrad runtergeschraubt. Dabei wurde klar, es kommt nicht zur Welle raus sondern es drückt hinten am Gehäuse raus.

Also die Pumpe rausoperiert und nach Firma Zädow zwecks Reparatur geschickt. Diese haben die Pumpe getestet und festgestellt, dass das Gehäuse einen Haarriss hat zu dem das Pentosin rausdrückt. Leider war die Pumpe damit als nicht reparabel eingestuft und ich nahm für 300 Euronen mehr dann eine runderneuerte Pumpe von Ihnen.

Die Pumpe habe ich heute in einer Stunde eingebaut, das System mit Pentosin aufgefüllt den O-Ring an der Druckleitung erneuert und schön 1Bar Druck mit ner 20 Euro Kühlerabdrückpumpe von ebay draufgegeben.

Dann hat der Sohn den Wagen gestartet und ich habe gemäß Zädow Youtube Video auf das Manometer der Pumpe gestiert. Druck der Kühlerdruckpumpe fiel dann wie erwartet, ordungsgemäß ab und blieb konstant und der Sohn sah nicht einmal beim ersten Start eine Warnmeldung. Dann haben wir die Karre gemäß WIS 2 Minuten laufen lassen und das Fahrwerk 6-7 mal hoch und runtergefahren. Dann noch ne Probefahrt, noch etwas Pentosin gemäß Dipstick nachgefüllt und dann nen lecker Bier getrunken.

Der ganze Spaß war ultra lehrreich, hat uns Fun gemacht und gegenüber dem Freundlichen ca 3000 Euro gespart und ich habe eigentlich keine Angst mehr vor dem ABC Fahrwerk. Sollte das Ding irgendwann mal absinken, dann setzen wir einfach neue O Ringe für 50 Mark in den Ventilblock rein, auch das ist durchaus machbar s. youtube.

Am Wochenende wird die Brühe nochmal komplett gespült. Habe mir dazu das AGA Tool aus USA geholt und dann ist auch das in ner Stunde selbst erledigt.

Wollte euch nur an der Stelle mal aufzeigen, dass man nicht immer gleich zum Freundlichen rennen muss und dann wie eine gerupfte Gans wieder vom Hof fährt :)

Viele Grüße,

M&M

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch und lange Haltbarkeit der Pumpe.

Und bei den Ventilblöcken vom R231 und R230 Mopf 1 +2 tauscht du keinen einzigen O-Ring mehr aus.

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:57

Ja richtig, mit dem Ventilblock hast du recht. Ich habe hier eine extrem interessante Lektüre gefunden, die zeigt, warum die alten Ventilblöcke praktisch immer irgendwann undicht werden müssen und dass die neuen Blöcke offenbar nicht "serviceable" sind dafür aber wohl deutlich länger halten, da sie Stützringe aus PTFE und nicht wie die alten aus Nitril haben, das sich auflöst und dann im System herumschwimmt und für Undichtigkeiten sorgt.

https://www.diybenzrepair.com/.../abc-valve-block-information

hllo habe das selbe problem wo sitzt denn die Pumpe und der pulsator ??

ganz oben vorne auf dem Motor. Du siehst die fette Riemenscheibe der ABC Pumpe. Hintendran ist der Pulsi eingeschraubt. DEn kann man auch ohne Ausbau der Pumpe einfach rausdrehen. Vorher 20 Minuten warten dass der Druck weg ist, dann gibts keine Schweinerei.

Abc-pumpe

vielen lieben dank ist da auch der pulsatordämpfer ?

der macht bei mir die Geräusche nehme ich an ,hatte das auch schon mal so beim W221 war so eine kleine schwarze Kugel wie eine alte Kanonenkugel

Jau, der sitzt hinten dran. Kannste einfach abschrauben und nen anderen reindrehen. Brauchst nichts dazu abbauen.

Lediglich 20 Minuten den Motor aus davor. Wenn es drehzahlabhängig jault, im Innenraum gut zu hören, ist es der Pulsationsdämpfer. Schraub nen neuen rein und das Geräusch is weg! Der Dämpfer hat hinten eine Mutter angeschweisst, an dem du den Schlüssel ansetzt. Mach das etwas mit Gefühl, damit die Mutter nicht abgeht, bzw. die Schweissnaht bricht. Das geht etwas schwer aber das geht raus!

Natürlich richtig herum drehen, der Schraube sitzt ja hinten lol.

Und bloss keinen erneuerten kaufen. Das Ding kann man nicht reparieren wenn die Membran innen durch ist!

Screenshot-2024-04-27
Pulsationsdämpfer
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