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R32 Bj 2008 noch Problem mit der Steuerkette ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. September 2011 um 6:42

Hallo wie beschrieben suche einen Golf R32,

habe jetzt schon einige über das Problem mit der steuerkette gefunden.

Bloss wie sieht es ab Bj 2008 aus ,wurde das problem da behoben müsste ja ab mit 2007 das Facelift sein, oder ist alles beim alten geblieben?

 

mfg

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27 Antworten

Ich denke es wäre klug von Dir jeden Monat etwas zurückzulegen falls Du keine Garantieverlängerung mehr hast bzw. die bald ausläuft.

 

am 24. September 2011 um 7:42

Er hat noch gar kein Auto, warum sollte er da jetzt schon Geld zurücklegen?... o.O Er will sich einen zulegen!

Also da es ja ein VR6 ist, der im R32 eingebaut ist, verwundert es mich ehrlich gesagt, dass du welche mit Steuerkettenproblemen findest. Meines Wissens nach hat der 6-Zylinder 2 kürzere Steuerketten, welche durch ihre Länge eher weniger Probleme bereiten. Das einzige Problem was mir bekannt ist, hat mit der kompakten Bauform zu tun: Temperatur/Hitze.

Die Zylinderköpfe reissen bei manchen ein, was sich dann durch Kühlmittelverlust bemerkbar macht. Die Erfahrungen habe ich aber bisher nur bei vereinzelten Passats gesehen... Die haben auch den 3.2er VR6 verbaut und auch den 3.6er, bei dem wohl das Problem auch vorkommt...

Zitat:

Er hat noch gar kein Auto, warum sollte er da jetzt schon Geld zurücklegen?... o.O Er will sich einen zulegen!

Pardon - hab`s nicht gesehen.

In der Regel fragen welche die schon ein Auto haben.

Wenn "er" noch kein Auto hat sollte er sich die ganze Sache dreimal überlegen!

Aber ich will keine Belehrung halten.

Jeder muß selbst seine Erfahrungen machen - auch wenn sie oft teuer sind.

das a3quattro.forum ist auch eine sehr informative Quelle.

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:11

Ja aber eben nicht fürs Facelift und darum gehts , Ich finde es leider nicht mehr ,

aber Ich dachte nunmal Ich hätte gelesen das es ab dem Facelift verbessert wurde?

mfg

VW konnte noch nie einen standfesten Kettentrieb bauen. Wieso also sollte es jetzt plötzlich verbessert worden sein?

Die Probleme hatten die alten 2,8 und 2,9l VR6, der R32 hat sie und sicher auch der R36. Es wird immer wieder die gleiche billige Fehlkonstruktion angewendet.

Zuverlässige Kettentriebe gibt es nur bei BMW und anderen Marken.

am 24. September 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

VW konnte noch nie einen standfesten Kettentrieb bauen. Wieso also sollte es jetzt plötzlich verbessert worden sein?

Die Probleme hatten die alten 2,8 und 2,9l VR6, der R32 hat sie und sicher auch der R36. Es wird immer wieder die gleiche billige Fehlkonstruktion angewendet.

Zuverlässige Kettentriebe gibt es nur bei BMW und anderen Marken.

komisch nur, dass der r36 und der 3.2er vr6 diese probleme nicht hat, weil die ketten viel kürzer sind... und auch die vielen TSI's keine Kettenprobleme haben.... der 1.2er MPI hat n Kettenlängungsproblem (davon aber auch nicht alle)... und n paar Kettenspanner geben den Geist auf... liegt aber meines Wissens nicht an der Kette selbst, sondern wohl an anderen Dingen...

und dieser lustige Satz am Ende: "Zuverlässige Kettentriebe gibt es nur bei BMW und anderen Marken"

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:49

Also Ich habe mir heute einen angeschaut nur mal zum Probe sitzen und wow,

war echt überascht vom Platz( habe gerade einen 5er e60 und da ist auch nicht mehr Platz

vom Sound des Motors brauchen wir gar nicht reden:

mfg

die Kettenprobleme haben alle Modelle ... egal ob 2005 oder 2009 ... da hat VW nichts geändert ...

@isyrider VW hat doch mehrmals in die Produktion eingegriffen beid en Ketten, ABER: es hat sihc nix verändert, durch die Longlife Brühe kommt es trotzdem zu Problemen mit der Kette, also immer vor kauf die MWB 208 & 209 Auslesen (MessWerkBlöcke) die sind bei auslieferung 0 / 0. Meiner ist BJ 01.09.2008 also MJ2009, MWB mit Longlife war vor dem Kauf -1/2 also guter Wert. Die beiden Werte sollten nicht weit auseinander liegen (Je mehr auseinander, desto schlechter).

Am besten wenn du einen kaufst direkt Mobil 1 New Life 0W40 rein klatschen und den Service auf Festintervall 15.000 Umlegen, dann halten die Ketten auch :P

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:19

Vielen Dank werde am Mittwoch mal eine probefahrt machen und bei VW vorbeifahren.

Ich hoffe Sie lesen es ohne Probleme aus?

mfg

Kommt auf den Händler an, manche zieren sich, manche haben kein Problem damit.

Welcher soll es denn werden ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:04

Wie welcher , welcher Händler oder welches Auto?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Brausekiller

[...]durch die Longlife Brühe kommt es trotzdem zu Problemen mit der Kette [...]

Noch hat niemand den schlüssigen Nachweis geführt, dass allein der Betrieb mit Longlife-Öl wie z. B. dem Castrol SLX 5W-40 den Verschleiß an der Steuerkette bzw. deren Spanner forciert. Auch der 157 Seiten umfassende Bericht über die Steuerkettenproblematik (pdf) von Schlenger & Lorch lässt einen solchen vermissen.

Wechselte man LL-Öl im Festintervall (d.h. alle 12 Monate und/oder 15.000 km), wäre auch die Gefahr von Kettenschäden o. ä. nachhaltig gebannt, so (nicht nur) meine Überzeugung. Allerdings führt die Codierung des Festintervalls eine Verwendung von teurem LL-Öl ad absurdum, so dass man auf ein konventionelles Mehrbereichsöl zugreifen kann und auch sollte.

Genau so habe ich es auch verstanden.

Bei einjährigem Wechselintervall ist LL sinnlos. Der Intervall allerdings sehr sinnvoll :p

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