- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- R32 Fahrwerk wirklich so viel tiefer gegenüber den normalen Sportfahrwerk???
R32 Fahrwerk wirklich so viel tiefer gegenüber den normalen Sportfahrwerk???
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Wochenende nun endlich das komplette Fahrwerk vom Golf IV R32 unter meinem Bora 2.0 4motion SportEdition gebaut.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mit einem solch heftigen Unterschied hätte ich niemals gerechnet!!!
Eigentlich sollte der Bora ja wegen dem SportEdition ja ohnehin ein wenig tiefer als normal liegen, ich glaube mal was von 15mm gelesen zu haben und bei R32 Fahrwerk sollen es glaube ich so um die 20mm gegenüber dem Serienfahrwerk sein!?
Ich möchte jetzt aber behaupten, dass mein Bora auf der Hinterachse locker 30 – 40mm tiefer gekommen ist, als vorher mit dem Standard Sportfahrwerk…
Das macht sich schon allein dadurch bemerkbar, dass meine Scheinwerfer nun viel zu hoch eingestellt waren und ich wohl kurzeitig als Blender unterwegs war…
Bei der Vorderachse gab es so gut wie gar keine Veränderung… Bedauerlicher Weise habe ich auch keine Vorher / Nachher Bilder gemacht, oder zumindest die Abstände zwischen Reifen und Kotflügel gemessen… ?
Was mir zudem auffällt, dass sich der Sturz der hinteren Reifen durch das neue Fahrwerk augenscheinlich immens geändert hat.
Was ich nun gerne wissen würde, hat hier vielleicht jemand anderes schon ähnliche Erfahrungen gemacht???
Ich zweifel gerade ganz ehrlich daran, schon ein SportFahrwerk drunter gehabt zu haben!?
Das Fahrgefühl mit dem neuen Fahrwerk ist schon heftig anders, nen ganzen Zacken straffer!!!
Ich werde dann mal die Tage am besten mal zur kompletten Achsvermessung fahren, nur auf Nummer sicher zu gehen. Aber wie gesagt, vorne hat sich so gut wir gar nichts verändert, nur härter halt, Wagen hält aber top die Spur ;-)
Danke im Voraus für Antworten von all Jene, die vielleicht ähnliches erlebt haben!?
Ciao Mark
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von first_mark
Ich möchte jetzt aber behaupten, dass mein Bora auf der Hinterachse locker 30 – 40mm tiefer gekommen ist, als vorher mit dem Standard Sportfahrwerk…
Ja und was ist mit der Vorderachse? Wenn da sich nichts getan hat, hast du jetzt einen ziemlichen "Hängearsch".
Und nur zur Info:
Sportfahrwerk/GTI-Fahrwerk bis Modelljahr 2002: 10mm tiefer
Sportfahrwerk/GTI-Fahrwerk ab Modelljahr 2003: 20mm tiefer
Das R32 Fahrwerk soll 25mm tiefer sein im vergleich zur Serie. Demnach hättest du 5mm gewonnen. Vom Fahrwerhalten her dürfte es schon was bringen, von der Optik her wohl weniger.
Aber check' mal deine Hinterachse, wenn die wirklich 30/40mm 'runter gegangen ist, dann stimmt etwas nicht.
Nachtrag: Es wäre nicht schlecht wenn du ein Bild vom Endergebnis hättest....
Hallo nos-power-1,
ich habe jetzt keinen, wie du es so schön zu sagen pflegst, Hängearsch...
Ganz im Gegenteil, vorher war der Bora hinten viel Höher als vorne, sprich eine Art Keilform!?
Jetzt ist es perfekt gleichmäßig, vorne wie hinten fast nen 100%tig identischen Abstand zwischen Reifen und dem Radkasten / Kotflügeln...
Schau dir mal normale Bora's im Starssenverkehr an, die sind hinten immer viel Höher als vorne, warum auch immer???
Ciao Mark
Edit: Bild kann ich heute Abend mal machen, pflege ich dann später nach
Zitat:
Original geschrieben von first_mark
Ich möchte jetzt aber behaupten, dass mein Bora auf der Hinterachse locker 30 – 40mm tiefer gekommen ist, als vorher mit dem Standard Sportfahrwerk…
Das macht sich schon allein dadurch bemerkbar, dass meine Scheinwerfer nun viel zu hoch eingestellt waren und ich wohl kurzeitig als Blender unterwegs war…
Das spricht aber schon dafür das er hinten tiefer als vorne ist.
Den eigentlich ist das Licht nachdem Tieferlegen zu niedrig und nicht zu hoch eingestellt.
@Mark
Okay, mach ein Bild und dann schauen wir weiter.
Warst du schon zur Abnahme damit oder musst du noch hin?
Und wie zonki schon schrieb, das mit dem Licht gibt mir auch ein bißchen zu denken.
warn die Federn des R32 Fahrwerkes Blau oder Rot @First-Mark
Zitat:
Original geschrieben von freakbaer
warn die Federn des R32 Fahrwerkes Blau oder Rot @First-Mark
Selbstverständlich blau, halt das komplette originale R32 Fahrwerk ;-)
EDIT: Mir fällt gerade ein, ich habe noch Referenzbilder Zuhause, vor dem Einbau... Ich werde heute Abend mal vorher - nachher Bilder einstellen...
Zitat:
Original geschrieben von first_mark
Zitat:
Original geschrieben von freakbaer
warn die Federn des R32 Fahrwerkes Blau oder Rot @First-Mark
Selbstverständlich blau, halt das komplette originale R32 Fahrwerk ;-)
EDIT: Mir fällt gerade ein, ich habe noch Referenzbilder Zuhause, vor dem Einbau... Ich werde heute Abend mal vorher - nachher Bilder einstellen...
Ja okay wollte ich nur wissen dann hast du die Originalen Federn...
Btw. hätte noch R-Federn zu verkaufen
Ach, das habe ich auch ganz vergessen zu erwähnen, schon als wir die alten Federn an der Hinterachse ausgebaut hatten, und diese mit den R32 Federn vergleichten, viel uns schon auf, dass der Unterschied doch beachtlich ist.
Schon hier waren die blauen Federn über 30mm kürzer als die alten... die hatten aber oben und unten dünner werdende Windungen, wodurch sie sich im engebauten Zusatnd bestimmt noch ein wenig gesetzt haben!?
Wie dem auch sei, auf jeden Fall fährt es sich, wie schon erwähnt, echt klasse...
Und was das Eintragen anbelangt, so handelt es sich ja um ein original VW Fahrwerk, zudem ich kein Gutachten oder ähnliches habe...
Was macht man in einem solchen Fall?
Wie schon gesagt, Vermessung steht in den nächsten Tagen noch an..., dafür muss mein Kollege aber erstmal aus dem Urlaub kommen ;-)
Ciao Mark
Wenn dein Bora hinten um so viel tiefer gekommen ist, hat er jetzt bestimmt negativen Sturz an der HA. Da wirst du dann um Sturzkorrekturen nicht umhin kommen sonst sehen deine Latschen später so aus
Das schlimme ist, man bekommt es meist nicht mit das der Reifen so bescheuert abfährt, weil er aussen noch super aussieht.
Gruß, Carsten
So, ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge gemacht und im Vergleich dazu, noch ein paar alte Bilder raus gekramt, vor dem Fahrwerkwechsel.
Sorry, das die alten Bilder nicht sonderlich aussehen, wurden damals mit einem Handy aufgenommen...
Bilder und kurze Erläuterungen folgen:
Im folgenden ein altes Bild, von vorne schräg...
Im folgenden ein aktuelles Bild, von vorne schräg:
altes Bild Beifahrerseite:
neues Bild Beifahrerseite: