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R32 Kauf´beratung
Hallo Zusammen !
Würde mir gerne einen R32 zulegen.
Auto sollte bj 2006-2007 sein, max 50000km.
Gibt es bestimmte sachen was man wissen sollte bei diesem Auto ( Anfälligkeit, Rostneigung an einer bestimmten Stelle) ?
Nimmt man DSG oder 6 Gang ? Was ist empfehlenswerter ?
Gruß Marco
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20 Antworten
hier, ich habe das alles mal zusammengetragen. Zwar nie in die versprochene Form gebracht aber mit ein Bisschen Geduld werden hier viele Fragen beantwortet.
i need nos testet (s)einen R32
Ob Handschalter oder DSG ist ne Überzeugungssache. Wagen ausleihen, ausgiebig testen und selber entscheiden. Ich würde ihn jetzt immer mit DSG nehmen, weil er sich als Handschalter doch sehr spitz fährt, was ich erst mit einer "Steuergerätoptimierung" entschärft bekam. Achte verstärkt darauf, wie Du beim Handschalter mit dem gewöhnungsbedürftigen Zusammenspiel aus Kupplung und Gaspedal in den unteren Gängen klar kommst. Also mehrere Leute haben meinen R32 gefahren und empfanden diese Schlagen der Kupplung/Zweimassenschwungrad so unangenehm, dass sie froh waren, wieder das Steuer abgeben zu dürfen. Das hat nicht jeder R32, aber sehr viele. Also langsam Fahren ist im R32 einen absolute Qual
Wegen dem Thema: DSG oder Schaltgetriebe gibt es hier etliche Threads, aktuell: http://www.motor-talk.de/forum/dsg-oder-schaltgetriebe-t2493577.html
Es läuft aber immer aufs gleiche Hinaus: Selber testen!
Meine Empfehlung ist ganz klar das DSG.
Ganz klar DSG. Und dann ab zu Zoran das NWT+DSG Update aufspielen lassen, dann läuft der wie Schmidts Katze
Also beim DSG in der Kombination mit dem R32 wäre ich mehr als vorsichtig.
Gerade wegen diesem bin ich nämlich gerade meinen R am wandeln. Der Gutachter hat dazu sein Gutachter gemacht. Das besagt, dass technisch gesehen JEDER R32 mit dem DSG ein Anfahrruckeln haben muss.
Das liegt daran, dass im Gegensatz zu den Turbomotoren, der Sauger bereits sehr früh sehr viel Drehmoment zur Verfügung hat. Dazu kommt, dass das DSG nicht lernfähig ist und somit immer erstmal den richtigen Öldruck finden muss.
Bei mir hats so lange geruckelt bis letztendlich im letzten Winter mir das DSG den Motor an der Ampel ständig abgewürgt hat.
Ich halte die Aussage vom Gutachter aber eher für überspitzt. Wenn du mit deinem DSG sehr gut umgehst, dürfte da nicht großartig war passieren. Nur mit dem Anfahrruckeln musst du halt leben müssen...
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Ganz klar DSG. Und dann ab zu Zoran das NWT+DSG Update aufspielen lassen, dann läuft der wie Schmidts Katze
oder irgendeinen anderen Anbieter, der auch ein SOLIDES Chiptuning anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Also beim DSG in der Kombination mit dem R32 wäre ich mehr als vorsichtig.
Gerade wegen diesem bin ich nämlich gerade meinen R am wandeln. Der Gutachter hat dazu sein Gutachter gemacht. Das besagt, dass technisch gesehen JEDER R32 mit dem DSG ein Anfahrruckeln haben muss.
Das liegt daran, dass im Gegensatz zu den Turbomotoren, der Sauger bereits sehr früh sehr viel Drehmoment zur Verfügung hat. Dazu kommt, dass das DSG nicht lernfähig ist und somit immer erstmal den richtigen Öldruck finden muss.
Bei mir hats so lange geruckelt bis letztendlich im letzten Winter mir das DSG den Motor an der Ampel ständig abgewürgt hat.
Ich halte die Aussage vom Gutachter aber eher für überspitzt. Wenn du mit deinem DSG sehr gut umgehst, dürfte da nicht großartig war passieren. Nur mit dem Anfahrruckeln musst du halt leben müssen...
Recht hast du, geht mir auch so.
Ist nicht so schlimm, dass das Auto deswegen gewandelt werden müsste, aber es nervt.
Nach mittlerweile zwei Jahren und 40tkm mit einen R32 DSG würde ich hier auch zur Vorsicht raten und eher einen R32 mit Schaltgetriebe nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Also beim DSG in der Kombination mit dem R32 wäre ich mehr als vorsichtig.
Gerade wegen diesem bin ich nämlich gerade meinen R am wandeln. Der Gutachter hat dazu sein Gutachter gemacht. Das besagt, dass technisch gesehen JEDER R32 mit dem DSG ein Anfahrruckeln haben muss.
Das liegt daran, dass im Gegensatz zu den Turbomotoren, der Sauger bereits sehr früh sehr viel Drehmoment zur Verfügung hat. Dazu kommt, dass das DSG nicht lernfähig ist und somit immer erstmal den richtigen Öldruck finden muss.
Bei mir hats so lange geruckelt bis letztendlich im letzten Winter mir das DSG den Motor an der Ampel ständig abgewürgt hat.
Ich halte die Aussage vom Gutachter aber eher für überspitzt. Wenn du mit deinem DSG sehr gut umgehst, dürfte da nicht großartig war passieren. Nur mit dem Anfahrruckeln musst du halt leben müssen...
Bei mir, wie auch bei vielen anderen, funktioniert das DSG im R32 seit 4 Jahren perfekt ohne irgendein Problem. Mit der Aussage JEDER hat damit ein Problem wäre ich vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Bei mir, wie auch bei vielen anderen, funktioniert das DSG im R32 seit 4 Jahren perfekt ohne irgendein Problem. Mit der Aussage JEDER hat damit ein Problem wäre ich vorsichtig.
Sehe ich auch so. VW Hat mit Sicherheit nicht diese Kombination auf dem Markt gebracht, wenn damit so große Probleme zu befürchten waren. Aber für meine Wandlung ist es egal. Das wichtigste ist, dass der Gutachter den Mangel erkannt hat, was er bei mir auch geschafft hat.
Man darf gespannt sein.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Nach mittlerweile zwei Jahren und 40tkm mit einen R32 DSG würde ich hier auch zur Vorsicht raten und eher einen R32 mit Schaltgetriebe nehmen.
Hm, dann haben wir jetzt ein generelles R32 Problem, weil mein Handschalter nach einem Jahr fahren immer noch gehörig mit einem, vorsichtig ausgedrückt, etwas unschönen Zusammenspiel aus Kupplung und EGAS im ersten und zweiten Gang nervt. Es haben schon Leute mein Auto gefahren die nur meinten "boah, das ist ja ätzend, wie kannst DU nur jeden Tag mit sowas rumfahren und auch noch Spaß daran haben". Naja, ich antworte dann immer "ist alles nur eine Frage der Technik", aber im Alltag nervt das doch ganz gewaltig. Im R32-Club hat sogar einer deswegen seinen 5er nach ein paar Monaten mit herben Verlusten wieder verkauft
Meiner Meinugn nach ist es zwar für Racing der absolute Hammer, dass der BUB Motor so krass und vor allem früh mit derat viel Drehmoment zubeißt, aber für den Alltag ist das eindeutig zu scharf abgestimmt. Ist zwar einerseits beeindruckend, wenn man mit Schritttempo im 2. Gang rollt und bei Vollgas andere Autos, die im ersten Gang voll durchlatschen, abhängt, aber leider macht er selbst bei der kleinsten Berührung des Gaspedals so einem Satz nach vorne...also auf jeden Fall erst probefahren und dann entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Hm, dann haben wir jetzt ein generelles R32 Problem, weil mein Handschalter nach einem Jahr fahren immer noch gehörig mit einem, vorsichtig ausgedrückt, etwas unschönen Zusammenspiel aus Kupplung und EGAS im ersten und zweiten Gang nervt. Es haben schon Leute mein Auto gefahren die nur meinten "boah, das ist ja ätzend, wie kannst DU nur jeden Tag mit sowas rumfahren und auch noch Spaß daran haben". Naja, ich antworte dann immer "ist alles nur eine Frage der Technik", aber im Alltag nervt das doch ganz gewaltig. Im R32-Club hat sogar einer deswegen seinen 5er nach ein paar Monaten mit herben Verlusten wieder verkauft
Meiner Meinugn nach ist es zwar für Racing der absolute Hammer, dass der BUB Motor so krass und vor allem früh mit derat viel Drehmoment zubeißt, aber für den Alltag ist das eindeutig zu scharf abgestimmt. Ist zwar einerseits beeindruckend, wenn man mit Schritttempo im 2. Gang rollt und bei Vollgas andere Autos, die im ersten Gang voll durchlatschen, abhängt, aber leider macht er selbst bei der kleinsten Berührung des Gaspedals so einem Satz nach vorne...also auf jeden Fall erst probefahren und dann entscheiden.
Hm, wo wohnst du noch gleich?
So langsam würd ich echt mal gern mit deinem Auto fahren.
Ich hab vor dem Kauf ein Wochenende lang einen Schalter gehabt, aber so intensiv wie du das beschreisbt ist mir der Biss nicht Erinnerung.
Nach einem Tag Übung fand ich das doch ganz gut dosierbar.
Ich fahr auch mit meinem sehr oft im Handschaltmodus und auch öfter mal bei 30 km/h im zweiten Gang, und hab auch hier keine Probleme mit der Dosierung des Gas. Man muss zwar feinfühlig sein, geht aber.
Hast du schon mal dran gedacht, evtl. deine Gaspedalkennlinie anpassen zu lassen?
Das muss ja auch irgendeiner bei VW machen können.
Zitat:
Original geschrieben von 5erDriverer
Hallo Zusammen !
Würde mir gerne einen R32 zulegen.
Auto sollte bj 2006-2007 sein, max 50000km.
Gibt es bestimmte sachen was man wissen sollte bei diesem Auto ( Anfälligkeit, Rostneigung an einer bestimmten Stelle) ?
Nimmt man DSG oder 6 Gang ? Was ist empfehlenswerter ?
Gruß Marco
Hier guck mal,
http://www.motor-talk.de/.../...n-mit-dem-golf-v-r32-t1904846.html?...
Ich hab auch einiges zum R32 geschrieben, auch meine ausführliche Meinung zum DSG.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Ganz klar DSG. Und dann ab zu Zoran das NWT+DSG Update aufspielen lassen, dann läuft der wie Schmidts Katze
oder irgendeinen anderen Anbieter, der auch ein SOLIDES Chiptuning anbietet.
Für den 3.2 kann es derzeit auf dem Markt KEINER besser als Zoran
Zudem beliefert er die großen Tuner mit Datensätzen
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
oder irgendeinen anderen Anbieter, der auch ein SOLIDES Chiptuning anbietet.
Für den 3.2 kann es derzeit auf dem Markt KEINER besser als Zoran
Zudem beliefert er die großen Tuner mit Datensätzen
Kannst du den Scheiss bitte im R32-Club im entsprechenden Unterforum belassen?
Diese Diskussion muss hier nicht auch noch sein.
Ich schreibe wo es mir passt