ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Kaufberatung

R32 Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:03

Ich interessiere mich schon sehr lange für einen Golf 4 R32. Nach langem Suchen habe ich nun einen gefunden, der mir zusagen würde.

Hier erstmal der Link.

Erst einmal bin ich mir bewusst, was da für Kosten auf mich zukommen würden. Der Wagen wird das ganze Jahr bewegt (9.000km). Beim Sprit rechne ich mit ca. 13l Super Plus auf 100km. Bei der Versicherung müsste ich nochmal nachfragen. Steuern sind gering. Die Reparaturkosten sind dafür relativ hoch (Bremsen VA+Steine VA immer noch bei 1000€ Materialkosten?). Ich hätte pro Monat ca. 400€ für den Wagen zur Verfügung.

Ich habe immer einen R32 in den Farben schwarz oder grau gesucht. Gab es den überhaupt ab Werk in der Farbe grau (unabhängig vom Angebot im Link)? Außerdem benötige ich einen 4/5 Türer. An Ausstattung sollte er das große Navi, Leder und Xenon haben. Außerdem sollte er unverbastelt sein. Es stört mich jedoch etwas, dass er privat angeboten wird. Würde ihn lieber vom Händler kaufen wegen der Garantie. Aber dann suche ich wahrscheinlich in drei Jahren noch...

Würdet Ihr mir zu einem R32 raten? Ist das Angebot generell in Ordnung (auch trotz des hohen Kilometerstands)?

Beste Antwort im Thema

Einen wirklich guten Edition 30 zu dem Preis, 4 Jahre jünger und Hälfte an Laufleistung zu finden wird schon schwierig.

Außerdem fehlen dem dann immernoch Schalensitze, Allrad, 2 Zylinder, paar PS und 1,2 Liter Hubraum. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Such mal im Forum. Ich habe letztens auch einen R32 Thread aufgemacht. Da steht schon einiges drin. Ich möchte mir auch einen kaufen.

4 Türer wird schwierig, es wurden offenbar nur 500 Stück gebaut.

Xenon hat jeder europäische R32.

Bremsen gibts auch günstiger als n Tausi, man muss nur mal die Suchmaschine anschmeißen. Bremsen hinten sind Peanuts.

Du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen, der Ahnung von der Steuerkettenproblematik hat. Oder dich selber einlesen. Stoff gibts genug zum 3,2L. Gelängte Kette verursacht unrunden Motorlauf, Geräusche, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch, aber vor allem Drehmomentverlust bei mittleren Drehzahlen. Letztendlich kann sie auch reißen und dann brauchst einen neuen Motor, der kostet im Austausch 6800€. Den alten überholen wird etwas günstiger. Longlifeöl im Longlife Intervall mit Kurzstreckenverkehr verursacht insbesondere bei den kettengetriebenen VR Motoren offenbar ein Shortlife ;)

Hi,

der Kilometerstand wäre mir persönlich etwas zu hoch... meistens fangen ja ab 150 tkm so die ersten wehwechen an. Wobei der aus deinem Link Optisch sehr gut aussieht und einen gepflegten Eindruck macht.

Und ob man dir zu einem R32 raten soll ??? Kann dir keiner sagen. R32 fährt man aus Überzeugung

denn bessere und im Unterhalt günstigere Autos gibt es genug. Beispiel: Golf 5 GTI...

Aber ich Wette wenn du mal einen 4er R32 Probe gefahren hast ist sowieso alles zu spät :)

Der Unterhalt ist halt ne Sache für sich... Ich zahle für meinen 5er R32 ca ~1200 Euro im Jahr an Unterhalt ( Steuern Versicherung + Service)

Spritverbrauch liegt so bei 10,5 Litern S+ im Alltag...

Entweder man möchte den .:R Aufschlag zahlen mit allen Konsequenzen :) oder du suchst dir einen 1.8T oder 2.0T zum Spass haben...

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Und ob man dir zu einem R32 raten soll ??? Kann dir keiner sagen. R32 fährt man aus Überzeugung

denn bessere und im Unterhalt günstigere Autos gibt es genug. Beispiel: Golf 5 GTI...

Die Frage war auch eher in Hinsicht auf mein im Monat zur Verfügung stehendes Geld bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Der Unterhalt ist halt ne Sache für sich... Ich zahle für meinen 5er R32 ca ~1200 Euro im Jahr an Unterhalt ( Steuern Versicherung + Service)

Spritverbrauch liegt so bei 10,5 Litern S+ im Alltag...

Kann man die Kosten für den 5er mit denen des 4ers vergleichen? Wären ja im Schnitt 100€ im Monat. Hast du da den Sprit schon mit einberechnet? Wieviel km bewegst du ihn im Monat? ich komme bei meinen monatlichen 750km schon auf gute 150€ nur für den Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Entweder man möchte den .:R Aufschlag zahlen mit allen Konsequenzen :) oder du suchst dir einen 1.8T oder 2.0T zum Spass haben...

Den Aufschlag zahle ich gern, wenn ich daran denke, dass ich bei jedem Anmachen ein Grinsen im Gesicht habe! Es soll aber auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein.

Gab es den R32 denn nun in grau? ich kann nämlich nur diese Farben in der Suche finden:

Tornadorot

Reflexsilber metallic

Moonlightble perleffekt

Blue- anthrazit perleffekt

Balck magic perleffekt

Deepblue perleffekt

Indigoblau perleffekt

Jazzblue perleffekt

R32 hin oder her.. das teil hat 150.000 gelaufen und ist 10 jahre alt.

für das geld bekommst du schon einen wirklich guten 5er GTI, als edition 30 oder pirelli edition.

und die sind dann auch noch 4 - 5 jahre jünger und haben die hälfte an KM gelaufen.

das preis-leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

wenns natürlich unbedingt ein R sein muss, bleibt keine andere wahl.

der 5er r32 kostet nochmal 4 - 6 tausend euro mehr.

Einen wirklich guten Edition 30 zu dem Preis, 4 Jahre jünger und Hälfte an Laufleistung zu finden wird schon schwierig.

Außerdem fehlen dem dann immernoch Schalensitze, Allrad, 2 Zylinder, paar PS und 1,2 Liter Hubraum. ;)

Hi

ich fahre ungefähr das selbe im Monat... 750 km kommen hin. Spritkosten sind auch richtig... 150 Euronen fliegen bei mir auch ca durch die beiden Endrohre... das musst du halt zu Steuern und Versicherung etc hinzurechnen.

Ob die Versicherung hin kommt kann ich dir nicht sagen... ich meine der 4er ist noch bisschen höher eingestuft als der 5er und die Kosten sind bei ner Versicherung zu Individuell... Gebietsklasse, Freiheitsjahre, Teilkasko etc... da hilft nur nachfragen bei deinem Versicherungsvertreter...

Der R aus der Anzeige dürfte das Blue Anthrazit ( LC7V) als Farbe haben.

am 6. März 2013 um 19:30

Der R32 aus der Anzeige ist wohl so ziemlich das seltenste was man finden kann. Nen 5-Türer mit Schiebedach, grossem Navi und dann auch noch in der super seltenen Farbe findest du so schnell nicht wieder...;)

Gruss, Carsten

der IVeR aus dem Link ist Blue- anthrazit perleffekt lackiert und hat die Teilleder Sitze drin!

Sieht sehr schick aus, mir wäre die Laufleistung auch etwas zu hoch, ist aber so schon eine seltene Kombination, 4-Türen, die Farbe usw.

Der Preis geht auch in Ordnung, höre dir die Steuerkette an und lies die Messwertblöcke 208 und 209 aus, evt. Sichtprobe der Hallgeber. Dann weist du wie es um die Steuerkette steht.

Sicher bekommt man für das Geld einen 5er GTI oder 6er TSI, aber die gibt es doch wie Sand am Meer, stehen an jeder Ecke rum. Zumal die auch Probleme mit der Steuerkette haben und ihre Wartung benötigen...

Grüße

am 7. März 2013 um 10:40

Hab letztes Jahr meinen 5-türer (einer von wenigen - noch weniger in CH) R32 zu einem Spottpreis verkauft, nachdem ich 1 Jahr keinen Käufer fand :(

Du musst wissen, beim 5-türer hast du hinten genau gleich wenig Platz wie beim 3-türer, also würde ich sofern es kein Sammelstück werden soll, einen 3-türer empfehlen...

am 8. März 2013 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Such mal im Forum. Ich habe letztens auch einen R32 Thread aufgemacht. Da steht schon einiges drin. Ich möchte mir auch einen kaufen.

 

4 Türer wird schwierig, es wurden offenbar nur 500 Stück gebaut.

Xenon hat jeder europäische R32.

Bremsen gibts auch günstiger als n Tausi, man muss nur mal die Suchmaschine anschmeißen. Bremsen hinten sind Peanuts.

 

Du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen, der Ahnung von der Steuerkettenproblematik hat. Oder dich selber einlesen. Stoff gibts genug zum 3,2L. Gelängte Kette verursacht unrunden Motorlauf, Geräusche, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch, aber vor allem Drehmomentverlust bei mittleren Drehzahlen. Letztendlich kann sie auch reißen und dann brauchst einen neuen Motor, der kostet im Austausch 6800€. Den alten überholen wird etwas günstiger. Longlifeöl im Longlife Intervall mit Kurzstreckenverkehr verursacht insbesondere bei den kettengetriebenen VR Motoren offenbar ein Shortlife ;)

am 8. März 2013 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Jettawagon

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

....Du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen, der Ahnung von der Steuerkettenproblematik hat. Oder dich selber einlesen. Stoff gibts genug zum 3,2L. Gelängte Kette verursacht unrunden Motorlauf, Geräusche, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch, aber vor allem Drehmomentverlust bei mittleren Drehzahlen. Letztendlich kann sie auch reißen und dann brauchst einen neuen Motor, der kostet im Austausch 6800€. Den alten überholen wird etwas günstiger. Longlifeöl im Longlife Intervall mit Kurzstreckenverkehr verursacht insbesondere bei den kettengetriebenen VR Motoren offenbar ein Shortlife ;)

Steuerkettenproblematik? Also ich fahr den normalen V6 2,8l im Bora-Variant und wenn man normal umgeht mit der Maschine gibt's da keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Jettawagon

Zitat:

Original geschrieben von Jettawagon

 

Steuerkettenproblematik? Also ich fahr den normalen V6 2,8l im Bora-Variant und wenn man normal umgeht mit der Maschine gibt's da keine Probleme.

Das ist mal ne Aussage... :p

am 8. März 2013 um 10:17

ich würde diese Aussage unterschreiben wenn ich könnte, kann ich aber nicht ;)

Beim 4er R32 gabs ja nicht nur eine Möglichkeit die Kette vorschnell zu verschleißen... da war ja noch die Sache mit den gestanzten "Sachs" Ketten was eine Materialermüdung der Kettenglieder zur Folge hatte -> Kettenriss -> Motor Schrott

Das konnte einem auch passieren wenn man "Normal" mit dem Auto umgegangen ist...

Dazu klemmende Öldruckregelbolzen in der Ölpumpe ( Zu viel Öldruck -> Kettenspanner kriegt zu viel Druck und längt die Kette) und LL ÖL + Kurzstrecke...

Jaja der R32 ist schon ne kleine Diva die man kennen muss :) Sonst wirds teuer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen