ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. R32 kaufen?

R32 kaufen?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:23

Hi leute, habe mal ne Frage: und zwar werde ich mir im Sommer ein neues Auto zulegen und bin nun am grübeln welches! In meiner Liste is auch der r32.

Nun zu meiner Frage, wollte mal wissen was ihr über den motor sagen könnt ob es da schon öfter probleme gab oder so ... und wielange die Motoren so halten bei sportlicher Fahrweise? Gibt es evtl. noch andere macken etc ???

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Motor ist normal fitt,wie das ganze Auto :-) kostet nur halt nur verdammt viel fürn kleinen Golf

also n bekannter von mir hat nen r32, und der fährt ihn sportlich, richtig sportlich :).

er hält eigentlich da gibts nichts zu meckern, gut der verbrauch ist enorm hoch (und mit enorm meine ich enorm, teilweise über 20 liter !!!)

nja und ehrlich gesagt so ein wunder ist er auch nicht, also es gibt genug autos die den r stehen lassen. aber wenn es dir darum nicht geht, sondern einfach weil er dir gefällt und eben ne vergleichsweise anständige motorrisierung hat kannst ihn schon kaufen.

klar gibts genug Autos die nen R stehen lassen darum gings ja auch nicht,ansonsten gibts immer noch nen Bi/Turbo für den R dann hatter 500 PS und dann wirds schon eng mit stehen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:33

mh... aha also scheint der Motor ein wenig auszuhalten :) ja ich werde ihn auch SEHR sportlich bewegen :) und sonst auch keine Verarbeitungsprobleme oder wie? weil ab und zu hört man ja von VW merkwürdige sachen ... :/

das mit dem Biturbo von hgp kommt erstma nich in Frage aber da werde ich dann hinsparen :)

@ maxHOF kommst du aus HOF ?

Ja kommt er :-)

am 31. Januar 2005 um 18:09

Der Motor hat eigentlich keine bekannten Schwächen. Ansonsten wirst du mit den üblichen Golf IV Problemen rechnen müssen. Also Fensterheber und allgemein nervige Elektronikproblemchen. Das gute am R32 ist jedoch, daß er erst gegen Ende der Baureihe des 4ers herauskam. Da sind schon so einige Probleme verschwunden.

Zum Auto selbst:

Positiv: Sound, Laufruhe, Aussehen, Fahrwerk, viele nette Details

Negativ: Subjektiv fand ich den Wagen eher schlapp. Er liegt unheimlich bissig am Gas, wenn man jedoch reintritt, fühlt er sich kaum schneller an, als ein V6, säuft jedoch unheimlich. Was ich ein bißchen peinlich finde, ist folgendes:

Beschleunigung R32 (Supertest Sport Auto 2/2003):

0-180 21,9

Rundenzeit kleiner Hockenheimkurs: 1.20,7min

241 PS / 1506 kg /Leistungsgewicht: 6,25 kg/PS

Testverbrauch: 14,0l SP

Beschleunigung Golf V GTI (Sport Auto 12/2004):

0-180 22,4

Rundenzeit kleiner Hockenheimkurs: 1.20,8min

200 PS / 1406 kg / Leistungsgewicht: 7 kg/PS

Testverbrauch: 11,5l SP

 

Der GTI wiegt zwar weniger, dafür hat der R32 aber mehr Leistung und durch 4motion bessere Traktion. Dafür find ich es nicht so prall, daß er bis 180 nur eine halbe Sekunde schneller ist. Und ein Mehrverbrauch von 2,5 Liter ist auch recht heftig. Noch dazu kostet ein neuer GTI (mit ordentlichem Nachlaß) kaum mehr, als ein gebrauchter R32. Und wenn man ihm dann noch beim Tuner abstellt, ist das Ding wahrscheinlich schneller, als ein R32. Trotzdem ist der R32 ein geiles Auto und zudem wird man ihn seltener auf der Straße sehen, als einen 5er GTI (in Zukunft).

 

www.arne-graeber.de

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:15

aha danke für die gute info antonius !!!

naja werd auch ein hofer im sommer wenn alles klappt ;/

Zitat:

Original geschrieben von CaRL_CoX

das mit dem Biturbo von hgp kommt erstma nich in Frage aber da werde ich dann hinsparen :)

Alternativ gibts ja auch noch die Variante mit Kompressor; nicht ganz so heftig aber dafür auch ne Ecke billiger, einfacher zu verbauen, rückrüstbar und auch genug Ponys um viele andere dumm kucken zu sehen;)

@carl cox

auch ein hofer, na das is doch toll.

aber dann kauf dir keinen R, in hof fahren bestimt 4 stück rum.

und das problem is da fährt auchn 4er gti der den r lachend stehen lässt :), und n g60.... und einge andere zieh lieber woanders hin ;) (scherz)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:03

aha ja das dort schon 2 fahren hab ich auch gehört von nem kumpel der dort schon wohnt! aber ich kauf mir n auto was mir gefällt auch wenns da schon rummfährt ;) !! is aber auch nich das letzte auto auf meiner liste ;) wollt mich halt nur vorher informieren ... ja würd auch lieber berlin bleiben aber die uni gibts nur 2 mal in deutschland hof oder ahlen und da kumpel in hof is werd ich da auch hin ;)

am 1. Februar 2005 um 17:29

Ahlen??? Ahlen in Westfalen?? Da gibts nur einen mittelmäßigen Fußballverein, aber keine Uni! :-)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:17

meinte aalen ;) ach ka wie das da unten heisst :P

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:03

hab mal noch ne frage weiss jemand wieviele hgp r32 schon so rummfahren ?

hof hat ne uni? wir in hof haben ne beamtenfachhochschule, uni is die nächste in bayreuth....

Deine Antwort
Ähnliche Themen