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R32 Lambdasonde defekt?
Hallo.
Ich bin im April fast durch die AU geflogen. Als der Prüfer aufs Gas gedrückt hat, hat noch alles gepasst. Als er bei normal laufenden Motor getestet hat, bin ich immer deutlich drüber gekommen.
Nur weil der Prüfer echt cool war und insgesamt drei mal die AU gemacht hat, bin ich beim letzten Mal knapp innerhalb der Werte gekommen.
Jetzt merk ich das er nach langen Fahrten wenn der Motor schön warm ist im stop&go (zb Stau oder Stadfahrten) deutliche Aussetzer hat. Ruckeln und unterm Fahrersitz vibriert es ganz schön.
Kann das einen Zusammenhang haben und evtl die Lambdasonde sein?
Hatte ja im Februar das Problem dass er mir nurnoch auf drei Zylinder lief. Aber da waren die Aussetzer immer da und deutlich brutaler. Damals waren die Ventile verstopft und sind von einer VW Werkstatt gereinigt worden.
Kann das jetzt zwei Monate später wieder der Fall sein? Damals hat auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet was jetzt nicht der Fall ist.
Vielen dank im vorraus!
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33 Antworten
Hallo,
dein R32 hat ja ingesamt 4 Sonden 2 Regelsonden und 2 Diagnosesonden. Das genauer einzugrenzen wird schwierig.
Da ist wohl mal ne Messfahrt nötig bzw check des Fehlerspeichers. So ein Fehler ist recht schwierig zu finden.
Hallo.
Also,
Mir wurde nun mal eine freie Werkstatt empfohlen. Soll sehr gut sein. Das Problem ist, ich hab da jetzt erst in zwei Wochen einen Termin bekommen.
Der R32 lief jetzt zwei Wochen wie ein Kätzchen. Gestern bin ich dann abends nochmal kurz los, und schon ab Start ist er gelaufen als hät ich nen Sack Kartoffeln unterm Fahrersitz.
Schwere Aussetzer und Ruckler, Benzinverbrauch selbst für den R utopisch hoch.
Auch des DSG schält nicht mehr sauber. Er prügelt vor allem den 6. Gang ziemlich rein, man hört es dann deutlich klacken! Das Fahrzeug hat jetzt genau 65.000km drauf und das DSG Öl wurde bei 53.800km gewechselt.
Fühlt sich fast schon wieder so an als ob er nurnoch auf ein paar Zylinder fährt.
Aber warum läuft er dann zwischenzeitlich wieder völlig normal?
Kann der Fehlerspeicher überhaupt was anzeigen wenn keinerlei Kontrollleuchten aufgeleuchtet sind?
Würde mich freuen wenn trotzdem jemand Erfahrung mit sowas hat auch wenn noch kein Fehlerspeicher vorhanden ist.
Hab leider selbst kein VCDS und VW ist für mich erstmal gestorben. Da muss man schon flehen und betteln um überhaupt den Speicher auslesen zu lassen.
Danke!
Das ruckeln habe ich derzeit auch, bei mir sind es aber die zündspulen.
Alle 6 wechseln dann sollte der Fehler behoben sein
Wenn er ruckelt würde man in VCDS evtl Verbrennungsaussetzer sehen können in den MWB vom MTSG, dann wüsstest du welcher Zylinder aussetzt. Zündspulen gehen beim R32 gerne mal kaputt. Das das DSG dann ruckelt und spinnt ist normal da es falsche Werte kriegt wenn der Motor so schlecht läuft.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2015 um 12:02:31 Uhr:
Wenn er ruckelt würde man in VCDS evtl Verbrennungsaussetzer sehen können in den MWB vom MTSG, dann wüsstest du welcher Zylinder aussetzt. Zündspulen gehen beim R32 gerne mal kaputt. Das das DSG dann ruckelt und spinnt ist normal da es falsche Werte kriegt wenn der Motor so schlecht läuft.
Vielen Dank!
Deine Antworten sind immer wieder perfekt! Genau sowas wollt ich wissen ob zB einen Zusammenhang zwischen dsg und anderen Störungen gibt.
Ich melde mich dann wenn ich mehr weiß.
Aber langsam regt mich mein Dicker ein bissl auf, ich tu alles für ihn und alle Augenblick was kaputt!
@Danichra auch dir Danke!
Bitte Ewerthon kein Problem
ich habe nochmal kurz nachgeschaut. Solltest du da evtl mit VCDS ran gehen findest du die Aussetz erkennung in den Erweiterten Messwerten 014-3 bis 016-3 vom Motorsteuergerät.
Ja was soll man dazu sagen ? Die Autos werden nicht Jünger und irgendwann fängt unsere Diva das Zicken an
Ich hoffe ja mal das du ihr bald alle Problemstellen ausgetrieben hast.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2015 um 16:32:56 Uhr:
Bitte Ewerthon kein Problem
ich habe nochmal kurz nachgeschaut. Solltest du da evtl mit VCDS ran gehen findest du die Aussetz erkennung in den Erweiterten Messwerten 014-3 bis 016-3 vom Motorsteuergerät.
Ja was soll man dazu sagen ? Die Autos werden nicht Jünger und irgendwann fängt unsere Diva das Zicken an
Ich hoffe ja mal das du ihr bald alle Problemstellen ausgetrieben hast.
Richtig, und r32 braucht halt Pflege.
Aber Zündspulen Kosten nicht wirklich viel, und einbauen kann man die auch selber.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2015 um 16:32:56 Uhr:
Bitte Ewerthon kein Problem
ich habe nochmal kurz nachgeschaut. Solltest du da evtl mit VCDS ran gehen findest du die Aussetz erkennung in den Erweiterten Messwerten 014-3 bis 016-3 vom Motorsteuergerät.
Ja was soll man dazu sagen ? Die Autos werden nicht Jünger und irgendwann fängt unsere Diva das Zicken an
Ich hoffe ja mal das du ihr bald alle Problemstellen ausgetrieben hast.
Danke für deine Mühe!
Ich denk wenn man das eine Problem gelöst hat, kommt das Nächste. Der R32 ist kein Alltagsauto. Das sollte eher ein Liebhaberstück sein an dem man am Wochenende in der Garage rumbastelt.
Grad ist mir auch aufgefallen das er das Benzin unverbrannt hinten raushaut. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich es glatt lustig finden.
Noch eine andere Frage. Ich fahre das Auto eigtl nur immer extreme Kurzstrecken, tritt ihn so gut wie nie.
Ist das auch ein Grund das Zündspulen/Kerzen schneller den Geist aufgeben? Bzw was kann ich tun um ihm die Power zu geben die er anscheinend will auch was das Öl und die Steuerkette betrifft?
Er zeigt mir ja auch an wenn er auf Grund von Kurzstrecken einen Ölwechsel will (also in Form von Service), oder?
Ich merk immer mehr dass ich ihm keinen Gefallen tu wenn ich ihn nur immer wie meinen Augapfel hüte und nie Gas gebe und fahre wie ein Rentner.
Kurzstrecke schadet mehr als das es nützt. Fahr ihn einfach ganz normal und auch ruhig mal scheuchen.
Kurzstrecke geht immer aufs Material !. Ich fahre meinen als Daily und habe keine Probleme...
Es dauert ca 15 bis 20 km bis das Motor warm ist bzw das Öl dann kann man auch mal drauf treten.
Wenn er Sprit hinten raus wirft läuft er zu fett. Ob da was nicht stimmt bei warmen Motor kann man mit ner Abgasprüfung per Sonde rausfinden.
Da liegt der Hund begraben. Ich fahre morgens 4km in die Arbeit, und danach wieder 4 km nach Hause. Was soll ich denn machen? Soll ich mit Absicht jeden Tag einen Umweg von 30 km Fahren?
Weil mit einmal scheuchen wird es nicht getan sein oder?
Nein das nicht aber bei dem Profil kannste ungelogen zwei mal im Jahr das Öl Wechseln weil es komplett mit Blowby etc versaut ist. Nutz ihn einfach auch mal für Langstrecken wenn sie anfallen. In 4 km kommt nichtmal das Kühlwasser auf (echte) 90 Grad... das dauert schon ~7 km. Diese Ultrakurzstrecke ist nichts für den VR6 das ist schlimmer als wenn er im selben Zeitraum das 3 Fache an Langstrecke auf der BAB hinter sich hätte rein vom Innermotorischen Materialverschleiss her gesehen.
Ok. jetzt muss er erst mal wieder laufen, dann kann ich schaun was ich ändern kann.
Die freie Werkstatt ist ca. 35km entfernt, ist es gefährlich ihn da hinzubringen weil er eindeutig Zündaussetzer hat?! Und wenn nicht, mit welchem Fahrstil soll ich dann fahren?
Fakt ist das er nur in den unteren Drehzalbereichen und am schlimmsten im Stand die Zündaussetzer hat. (Zuminderst merkt mans da am deutlichsten)
Danke
Ich weiss nicht ob es so gut ist mit einer schlecht laufenden Maschine 35 km zu fahren. Hat deine Werke keinen Hol und Bringdienst ? Wenn der zum Beispiel viel zu fett läuft haste evtl noch Ärger mit kaputten Katalysatoren...
Sollen se den per Trailer / LKW abholen je nachdem was se haben... Klingt Konservativ und vielleicht etwas übertrieben Vorsichtig aber ich weiss ja nun nicht wie der Real läuft.
Wenn du den R nur 1-2 km zur Werke bringen müsstest hätte ich gesagt fahr Vorsichtig hin und gut aber 35 ? Neeee
Das ist eine kleine Hinterhofwerkstatt in einem Kaff die mir empfohlen wurde. Vor allem weil der Besitzer angeblich mit R32 große Erfahrungen hat. Klar, meine VW Werkstatt ist 3km entfernt. Aber wie schon erwähnt hatte ich erst im Februar Zündaussetzer auf 3 Zylinder und dann wurden mir dort die Ventile gereinigt für sage und schreibe knapp 450 (!) Euro.
Und jetzt läuft er wieder beschissen. Also mein Vertrauen und mein Geldbeutel sagen "Nein" zu VW. Kundendienste mach ich nur bei VW aber solche Reparaturen sind da einfach unbezahlbar.
Ich weiß das ein R32 Geld kostet. Aber das er alle zwei Monate bei bester Pflege (Ja ich weiß, bis auf die Kurzstrecken) im Arsch ist hab ich ehrlich gesagt vorher nicht mit gerechnet.
Ich hab mal ein kleines Video gemacht, hoff du kannst evtl was dazu sagen. Mal schaun ob es klappt weil die Datei wohl etwas zu groß ist.