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R32 springt unregelmäßig an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:31

Hallo. Ich fahre einen VW Golf 5 R32 mit DSG. Als ich damit heute morgen fahren wollte sprang dieses Auto nicht an. Es hat ca. 15 min gedauert bis der Golf angesprungen ist. Und lief dann erst total unruhig was vermutlich dran liegen könnte das er ab gesoffen war. Jetzt vor einer Stunde hat es ca. 40 min. Gedauert bis er wieder angesprungen ist.Das Auto war zu dem Zeitpunkt warm.Musste dann überbrückt werden da die Batterie leer war. Vorhin viel mir auf das der Golf kleinere Aussetzer hatte.Aber im Fehlerspeicher stand nichts drin.

Hatte jemand von euch sowas zufällig mal?

MFG Donno

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 14:00

Kein Benzindruck wegen Türgriff Microschalter?

Junge Junge... :D Irgendwann geht mein Toaster nicht mehr, weil mein Standlicht kaputt ist.

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17 Antworten
am 1. Juni 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Donno

Hallo. Ich fahre einen VW Golf 5 R32 mit DSG. Als ich damit heute morgen fahren wollte sprang dieses Auto nicht an. Es hat ca. 15 min gedauert bis der Golf angesprungen ist. Und lief dann erst total unruhig was vermutlich dran liegen könnte das er ab gesoffen war. Jetzt vor einer Stunde hat es ca. 40 min. Gedauert bis er wieder angesprungen ist.Das Auto war zu dem Zeitpunkt warm.Musste dann überbrückt werden da die Batterie leer war. Vorhin viel mir auf das der Golf kleinere Aussetzer hatte.Aber im Fehlerspeicher stand nichts drin.

Hatte jemand von euch sowas zufällig mal?

MFG Donno

summt die benzinpumpe wenn du die tür auf machst? geht die Innenbeleuchtung an?

wenn nicht ist der microschalter im türgriff (oder wars im schloß?) defekt und der Dicke baut vorab keinen Benzindruckauf und springt daher nur sehr schlecht an.

entweder neuer Türgriff für teuer Geld oder selbst nen neuen Schalter einlöten für 20 Cent.

Anleitungen findet man in den meisten VW-Foren ;)

am 1. Juni 2013 um 14:00

Kein Benzindruck wegen Türgriff Microschalter?

Junge Junge... :D Irgendwann geht mein Toaster nicht mehr, weil mein Standlicht kaputt ist.

@VW_TDI19

sollte IMHO bei deinem Diesel auch so sein.... damit man nicht so lange Orgeln muss wird beim öffnen der Fahrertür die Benzinpumpe kurz angesteuert und baut Druck auf... da ist dieser pissige 40 cent Microschalter im Schloss für verantwortlich.... wenn dann der Schlüssel auf Zündung an gedreht wird ( Stufe 1) läuft die Pumpe nochmal und an den Einspritzdüsen / Elementen liegt soviel Druck an das der Motor auf Schlag anspringt... ( Donno mal drauf achten ob du das Summen der Pumpe zwei mal ! hörst )

Allerdings selbst ohne Vorförderdruck dauert es nur einen moment länger 1-2 Sekunden bis der Motor anspringt und nicht MINUTEN bis die Batterie leer ist.

Und der Microschalter ist nicht im Türgriff sondern im Schloss ! Das muss evtl getauscht werden bzw.

da der Microschalter erneuert.

Allerdings wenn der Motor, wie Donno schreibt, selbst wenn er anspringt extrem unruhig läuft ist der Microschalter eher unwahrscheinlich. Die Pumpe hat ja in den ersten Sekunden, nachdem der Motor angesprungen ist, den vollen Spritdruck aufgebaut , es sei denn ! die Spritpumpe ist defekt. Ist beim R32 aber ein eher nicht so häufiger Fehler.

Donno ich will dich ja nicht ins Bockshorn jagen aber ähh wenn du Pech hast ist die Steuerkette über gesprungen oder einer der beiden Nockenwellenversteller ist im Eimer und die Steuerzeiten sind dadurch im Sack... wenn die nicht stimmen haste nämlich auch das problem das der extremst schlecht anspringt ! Da wäre dann mal eine Sichtprüfung fällig (Hallgeber ausbauen und prüfen!)

Check bitte mal den Fehlerspeicher ob da was verdächtiges drinne steht... Mit VCDS kann man die Funktion der Microschalter, den Spritdruck etc. auslesen. Und wenn die Steuerzeiten wirklich soweit daneben sind wie ich vermute steht das auch drin !

Als letzte möglichkeit kommt mir noch eine Undichtigkeit der Spritleitung in den sinn so das Luft in die Spritleitung eindringt und dadurch der Sprit in den Tank zurück läuft ( Marderbiss?)

Für unruhigen Motorlauf beim VR6 sind sonst gerne noch defekte Zündspulen verantwortlich.. auch das lässt sich IMHO über die Erkennung der Zündaussetzer in den MWB via VCDS auslesen.

Darf ich fragen wie alt dein .:R32 ist und wieviel KM der drauf hat ? Hattest du sonst vorher irgendwelche Probleme ?

 

Fazit:

Prüfen ob die Pumpe zwei mal Summt -> 1 mal Tür auf -> 2tes mal Zündung an

Spritdruck prüfen

Undichtigkeit in der Spritleitung prüfen -> Luft

Steuerzeiten prüfen ob diese Ok sind

Zündspulen prüfen

 

mfg

Carsten

am 1. Juni 2013 um 21:04

Also ich höre immer nur Summen bei Zündung, beim Türöffnen noch nie drauf geachtet. hört man es start oder rbauch man schon ein feines ohr?

Also es ist genauso laut wie beim Zündung einschalten ... beim Diesel bin ich mir nicht 100% sicher ob er das da auch zwei mal macht.

Kann zwar nur vom G6 sprechen aber da hört man die Pumpe deutlich beim Türöffnen

Eigentor :D

Original geschrieben von VW_TDI19

Kein Benzindruck wegen Türgriff Microschalter?

Junge Junge... :D Irgendwann geht mein Toaster nicht mehr, weil mein Standlicht kaputt ist.

am 2. Juni 2013 um 14:40

Wieso eigentor? Ich mache mich nur lustig drüber was VW bzw Sie es verbauen.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 0:35

Hi

also die Benzinpumpe summt beim Öffnen der Tür. Was mir aufgefallen ist das die Tacho Beleuchtung schwächer wird wenn ich den Schlüssel umdrehe.Das sollte aber normal sein oder nicht?Hab was von Nockenwellenversteller gelesen. Hatte vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung vom Sensor Einlassseite.

Hi Donno,

alles klar wenn der NWV im Fehlerspeicher stand sind die Steuerzeiten schon so weit aus dem Ruder gelaufen das mich deine Startprobleme und der unrunde lauf in keinster Weise überraschen. Passt alles zusammen

Dann sieh man zu das du in die Werkstatt kommst ( die sich auch an den VR6 rantraut und weiss was sie tut) und die die Steuerkette und die NWV Kontrollieren -> Sichtprüfung durch die Löcher der ausgebauten Hallgeber nach VW / Audi Anweisung.

Da wird sich das dann sehr schnell zeigen... Wenn das Steuergerät merkt das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ist das echt schon ne Ecke hin !

Falls du keine Händlergarantie oder Gebrauchtwagen Garantie mehr hast richte dich auf kosten in höhe von ungefähr 2000 bis 2800 Euro ein.

Und die Tachobeleuchtung kann wohl mal bisschen dunkler werden beim starten wenn du so lange Orgeln musst. Batterie könnte bisschen Schwach sein.

mfg

Carsten

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 7:00

Hi. Steuerkette wurde letztes Jahr erst gemacht. Sehr merkwürdig. Allerdings hatte ich dieses Problem bis jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:20

Hi Jungs,

Ich habe seit Dienstag wieder das Problem das er nicht anspringt.Steuerzeiten passen. Was ich raus gefunden habe das ich keinen Zündfunken habe.Laut VCDS habe ich aber keine Fehlermeldung.Jetzt war ich gestern mit einem bekannten dran und er meinte das Strom an die Zündspulen kommt aber kein Signal zum zünden kommt. Er vermutet ein Kabelbruch da es ja immer nur zwischen durch ist.

Klingt das Plausibel????

LG Donno

Moin,

klingt grundsätzlich erstmal plausiebel aber die Zündspulen werden ja alle durch einzelne Steuerleitungen angesprochen... die müssten denn ja alle einen Hau weg haben und evtl. hättest du wenn er läuft dann ja auch dann und wann, Zündaussetzer auf einem Zylinder, die im FS stehen müssten.

Wenn du ihn in dem verhalten hast würde ich, mit geeignetem Messgerät, erstmal an der Steuerleitung jeder Zündspule messen ob das MTSG beim Anlassen überhaupt ein Signal an alle Zündspulen raus gibt...

Wenn da dann nämlich nix kommt muss es ja einen Grund geben warum das Steuergerät das nicht macht !

Servus!

Also meiner hat vorgestern nach einer Fahrt auch wieder bisschen gezickt!

Das Auto ist zwar angesprungen, aber sowas von komisch! Das Fahrzeug ist am Dienstag zur gründlichen Prüfung bei einem Profi (Freund von mir).

Ich melde mich sobald ich etwas weiss!

 

Gruß Ante

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