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R32 Steuerkette gerissen!!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:32

Mahlzeit zusammen,

 

bei meinem R32 aus 10/2003 mit 81tkm ist völlig unerwartet :-) die Steuerkette gerissen ohne jegliches Vorgeräusch oder sonstiges! Nach 500 Meter im Kaltzustand war es soweit! Der Schaden könnte größer nicht sein, alle Ventile sind krumm und die Kolben haben auch was abbekommen! Das läppische Sümmchen der Reparatur beläuft sich auf ca 4.500 Euro schön gerechnet! Der Wagen war lückenlos Scheckheft gepflegt und hatte Mobilitätsgarantie! War bei VW doch die nehmen sich ausser ein müdes lächeln nicht`s davon an obwohl die Kette lt VW ja "wartungsfrei ist"! Habt Ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?? Lohnt es sich privat einen Kulanzantrag zustellen oder kann man sich das schenken?? MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Erklär mal bitte warum die Vertragswerkstatt da nichts machen kann?

Und wie soll eine Privat Person einen Kulanzantrag stellen?

Alles fit bei dir??

jeder kann an den hersteller einen kulanzantrag stellen, nicht nur die werkstatt!

alles fit bei dir? ;)

Harry

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am 28. Mai 2008 um 20:39

also lt. § irgendwas im HGB müssen sie ja rücklagen für solche Fälle bilden, probieren kann nie schaden. Aber immer schön freundlich bleiben ;).

am 28. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

also lt. § irgendwas im HGB müssen sie ja rücklagen für solche Fälle bilden, probieren kann nie schaden. Aber immer schön freundlich bleiben ;).

Naja,

die müssen Rücklagen für Konstrutionsfehler bilden. Das wird aber ein Materialfehler sein....

Deshalb würde ich mich mal an VW (0180-volkswagen) wenden...

MfG

wing

am 28. Mai 2008 um 20:45

rücklagen werden für alles was es so gibt gebildet ;), sei es drum ein anruf ist es auf jeden fall wert.

0800-Volkswagen anrufen!

Das hilft oftmals mehr ;)

Also bei "VW" warst du denk ich net sondern nur bei einer Vertragswerkstatt von VW

Die sollen nen Kulanz antrag stellen.

Möchte dir jetz keine falschen hoffnungen machen aber in allen fällen die mir bekannt sind, hat VW es bezahlt oder sich zumindest beteiligt

Hallo,

das ist hart.

Also der VW-Vertragshädler kann nichts machen.Du muss einen schönen Brief an Wolfsburg schreiben um einen Sonderkulanz bitten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

Hallo,

das ist hart.

Also der VW-Vertragshädler kann nichts machen.Du muss einen schönen Brief an Wolfsburg schreiben um einen Sonderkulanz bitten.

MFG

Erklär mal bitte warum die Vertragswerkstatt da nichts machen kann?

Und wie soll eine Privat Person einen Kulanzantrag stellen?

Alles fit bei dir??

am 29. Mai 2008 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Erklär mal bitte warum die Vertragswerkstatt da nichts machen kann?

Und wie soll eine Privat Person einen Kulanzantrag stellen?

Alles fit bei dir??

jeder kann an den hersteller einen kulanzantrag stellen, nicht nur die werkstatt!

alles fit bei dir? ;)

Harry

der händler ist aus der sache raus. die "normale" garantie ist ja schon abgelaufen und er ist ja nicht für produktionsfehler von VW verandwortlich. hab aber schon von einigen gelesen wo das passiert ist. es gab wohl echt eine serie mit steuerketten die fehlerhaft waren. bei der laufleistung darf sowas nicht passieren.

ich würde auch VW anrufen bzw selber einen antrag stellen oder dem händler das sagen das er das machen soll. grad weil keine vorzeichen da waren.

bei 81tkm sollte man trotzdem Kulanz stellen. Siehe 5Jahre und 100TKM in den meisten Fällen.

Hatte 2001 mal einen Kettenriss beim Passat Variant V6 4Motion, allerdings bei 13tkm, wurde zu 80% übernommen.

Die 4500euro sind da aber noch milde, denke das wird diesen Preis definitiv übersteigen. Bei dem Auto lohnt sich aber eine Reperatur , wenn man es nicht so flüssig hat dann gibt VW Bank auch eine TOP Reperatur Finanzierung.

am 29. Mai 2008 um 11:39

Vw wird sich sicher beteiligen, allerdings schieben viele Werkstätten die Sache mit der Kulanz weiter, weil sie keine Lust haben sich dahinter zu hängen.

Da gibts im blauen Forum ein paar Leute die das Problem schon hatten. Da steht auch einiges zu dem Thema geschrieben.

Gruß, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

Hallo,

das ist hart.

Also der VW-Vertragshädler kann nichts machen.Du muss einen schönen Brief an Wolfsburg schreiben um einen Sonderkulanz bitten.

MFG

Erklär mal bitte warum die Vertragswerkstatt da nichts machen kann?

Und wie soll eine Privat Person einen Kulanzantrag stellen?

Alles fit bei dir??

aber klar alles fit bei mir.....!so fit ,dass für meinen Golf4 V5,damals 5 jahre Alt,die Kosten für die komplette Steuerkette mit 60% von Wolfsburg und10% zuzüglich von meinem Freundlichen also 70% übernommen ist.

Mein Freudlicher hat mir damals selbst gesagt,dass es besser ist wenn ich an Wolfsburg schreibe.

Wenn du möchtest kann ich dir mein Schreiben posten.Ich will dir nur helfen auch wenn alles bei mir nicht fit ist.

MFG

finds mit unter schon heftig was ich hier lese an Golf 4 schäden. man sollte eigentlich meinen die generation wäre eine weiterentwicklung vom G 3 und besser.

meiner BJ 92 geht auf die 300.000 zu ohne motor/getriebe probleme oder sonstige grosse sachen. schau mich ab u. zu ein bischen um hier. da könnte mich auch keine finanzierung oder VW beteiligung trösten. ich würd die hütte abreißen in wolfsburg, da mal richtig auf den putz hauen

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