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R32

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:21

guten tag

ich komm mal gleich aufm punkt

ich stehe vor der entscheidung ob ich mir ein golf IV R32 4 motion kaufe.

jetzt ist mein frage wie zu verlässig ist er und was erwartet mich so an reperaturen,rost,verbrauch und etc....

 

bin über jeden beitrag dankbar

mfg

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37 Antworten

Sind eigentlich hier keine großen Probleme bekannt. Unterhalt ist sehr teuer, für neue Bremsen kannst du mit Mechanik schon mal weit über 750 Euro los sein ;) Frag halt bei deiner Versicherung mal an was die sehen wollen von dir, dann bist du schon mal ein Stück weiter.

am 11. Februar 2009 um 8:45

Rost gibts nicht beim IVer, es sei denn man schleift den Lack runter und stellt den Wagen ein Jahr lang ins Deichvorland.

Der Verbrauch vom R32 ist atemberaubend, die Fahrleistungen und der Sound aber auch.

re

Ich sags mal so " Wer schnell sein will muss zahlen"

Im Unterhalt ist ein R32 halt nicht billig, das muss einem klar sein. Zum einen der Spritverbrauch und auch eventuelle Reperaturen :-) Die haben dann den R Zuschlag :-). Wie oben beschrieben kostet mal "eben" die Bremse neu machen mal locker 750€ ist halt keine 1.4er krücke mit 256scheiben :-).

Wenn du das geld hast KAUF EINEN wenn nicht lass es lieber sein, das wird dein finanzielles grab :-)

zum thema verbrauch wäre vielleicht ein fahrzeug mit gasumrüstung eine alternative

am 11. Februar 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Rost gibts nicht beim IVer, es sei denn man schleift den Lack runter und stellt den Wagen ein Jahr lang ins Deichvorland.

Der Verbrauch vom R32 ist atemberaubend, die Fahrleistungen und der Sound aber auch.

Naja hatte bei meinem gti an dem koti der fahrerseite rostprobleme. ist aber bei vw ein bekanntes problem das die dann mit 100 % kulanz übernommen haben. sonst auch noch rostbläschen am heckklappengriff, und es gibt leute die sich über die unterkannte der heckklappe in punkto rost beschwert haben. bleibt ja bei rgen das wasser doch stehen und bei manchen hat sich dort anscheinend rost gebildet. ansonsten kenn ich keine rostprobleme nur die der schleudersteinchen!

zur zuverlassigkeit: runterfallende fensterscheiben find ich nicht wirklich zuverlässig vor allem weil sie dann runterfallen wenn es am unpassensten ist:p aber dafür gibs abhilfe. Manche modelle haben auch probleme mit der steuerkette! also diese sachen müssen nicht unbedingt bei dir vorkommen ausser das mir den fensterscheiben! wenn sie noch nicht den neuen fensterhebel kit haben.

am 11. Februar 2009 um 11:51

wenn dir der r32 zu teuer ist kannst ja nen v6 holen, der ist nähersten am r32 dran und sicherlich auch günstiger im unterhalt

Kannst dich ja mal beim R32 club anmelden. Da gibts so weit ich weiß alles was du wissen willst.

Falls das klappt, sag mir wie du es gemacht hast :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... für neue Bremsen kannst du mit Mechanik schon mal weit über 750 Euro los sein ;)

Für das Geld bekommst du als Normalsterblicher nicht einmal das Material um die Bremsen auf der Vorderachse zu erneuern. Da bist du dann mal eben mit über 900 €uronen dabei. Das Zeug ist deshalb so teuer, weil der IV er .:R32 die einzige Kiste ist wo die Scheibchen verbaut wurden. Ist also ne "Kleinserie" ;)

Sonst ist er eigentlich sehr zuverlässig. Das mit den Steuerketten hat auch seine Ursachen :rolleyes:

 

Gruß, Carsten

EDIT sagt, das mit dem Anmelden im R32-Club geht glaub wieder. Sind in letzter Zeit wieder ein paar neue User dazugekommen:rolleyes: Weiß aber nicht genau.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:50

danke erstmal für die zahl reichen beiträge

was kann passieren mit der steuerkette oder was kommt auf mich zu???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von c-coupew203

danke erstmal für die zahl reichen beiträge

was kann passieren mit der steuerkette oder was kommt auf mich zu???

mfg

Es gibt Fälle wo sich die Steuerkette gelängt hat oder gar gerissen ist. Welcher Schaden da entsteht dürfte dir wohl kklar sein. Fakt ist auch das VW sehr kulant vorgeht in solchen Fällen. Jemand aus dem R32 - Club hat erst vor ein paar Monaten die Ketten auf 100% Kulanz von VW ersetzt bekommen obwohl die Bude schon 5 Jahre alt ist und er fast 100.000 km auf der Uhr hatte.

Woran es bei dem Steuerkettenproblem liegt ist schwer zu sagen. Es wird einerseits der zu lange Serviceintervall von ca 30000km dafür verantwortlich gemacht der den Motor langsam verschlammen läßt und andereseits wurde erst letztens wieder festgestellt, das eine Steuerkette genau in der Prägung von dem sch... Sachslogo gerissen ist :eek::mad:

Es gibt aber auch genug R32 wo gar nix ist, so wie meiner. Der läuft wie ne Biene. Das Prob mit den Steuerketten wird nur immer wieder hochgekocht weils so Geldintensiv sein kann.

Gruß, Carsten

Ich weiß nicht, ob es dir um den 4er R32 prinzipiell geht, aber hast du ggf. schon mal in Erwägung gezogen, nen 5er GTI zu kaufen?

Der gehts subjektiv auch nicht recht viel schlechter, kostet aber im Unterhalt doch weniger und ist nebenbei noch neuer.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:05

ja das hab ich auch schon überlegt,aber mit der ausstattung die ich habe will ist es leicht welche zu finden

bi-xenon

regensensor

lichtsensor

klimamatik

navi

also das sollt er schon haben

wird nicht leicht von mercedes auf vw zu steigen.

Der Verbrauch wird immer als hoch bezeichnet?! Wieso eigentlich? Unser Bora V6 hat genauso wenig/viel verbraucht wie unser Ver R32. Der fährt bei den aktuellen Temperaturen mit 10,5l im Kurzstreckenbetrieb. Mein 1,8T nimmt fast 9,7l. Verglichen mit der Mehrleistung und dem Gewicht des R32, ist das doch viel.

In jeder Generation hat der V (R) 6-Motor weniger verbraucht, dafür hat er aber nun schon bald 70 PS mehr als der MKB AAA.

 

MFG Gunnar

am 11. Februar 2009 um 20:03

...750€ Bremsenteile für die Hinterachse kommt hin.

Meiner hat jetzt knapp 60k runter, und ich habe bis auf ein neues Getriebe (Garantie, der Schadensfall ist bis dahin selten vorgekommen) keine Probleme mit der Steuerkette etc....

Bi-Xenons und Lichtsensor wirst Du wohl nicht als original bekommen.

Versicherung und Steuern ist er nicht viel teurer, wie gesagt, die Ersatzteile sind um einiges teurer --> aber der Spaß ist es wert ;)

Also wenn Du einen guten findest, schlag zu!!!! :)

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