ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 - Tank Reichweite

R32 - Tank Reichweite

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 12:43

hallo.

da ich mir überlege, statt meinem V6 einen R32 anzuschaffen möcht ich, abgesehen von spritmonitor.de, bei euch R32 Fahrer nachfragen.

ich kann mir nicht vorstellen dass der R32 mehr verbraucht wie mein V6.

denn der schluckt wie er ein loch im tank hätte. (braucht bei normaler, wirklich ganz normaler fahrweise immer um die 13 liter - und das kanns nicht sein) muss dazu sagen,

dass ein chip verbaut wurde.

der R32 von meinem kumpel braucht weniger!

 

wie weit kommt ihr im schnitt mit einer tankfüllung beim R32?

danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

Meine In Erinnerung gehabt zu haben das manche froh waren die 500 Km Marke überschreiten zu dürfen.

am 7. Februar 2008 um 13:14

Warum nicht Spritmonitor.de ? 

Einen besseren Schnitt kannst du doch gar nicht bekommen. 

 

R32 3.2 Liter Hubraum

V6 2.8 Liter Hubraum

 

Von daher sollte der V6 etwas weniger verbrauchen, vorausgesetzt die Fahrweise ist identisch.

 

Möglicherweise stimmt bei deinem etwas nicht.

Klassischerweise gern mal die Lambdasonde im Eimer. So kann ein erhöhter Spritverbrauch entstehen.

 

also der der R brauht genauso viel wie der V6 wenn nicht sogar etwas mehr.

aber mein tank ist bei normaler fahrt auch nach 400-500 km leer...

 

versteh aber net warum dich dein verbrauch stört.

du fährst nen v6 und keinen 4 zylinder...

und das mit dem chip wäre auch ne möglichkeit warum deiner mehr verbraucht.

also nicht meckern ;)

 

ich liege zwischen 12-14 l ..weils spass macht

Kann mich dem nur anschließen. Mein 3.2er braucht im Moment auch so zwischen 12 und 14Litern in der Stadt.

Reichweite kann man sich dann ausrechnen

am 7. Februar 2008 um 17:31

Bei mir langt ne Tankfüllung

a.) wenn ich hier 27 km Landstrasse zur Arbeit fahre ca. 550 km

b.) wenn ich ihn auf der Autobahn trete (220 -260km/) ca. 350 km

Gruß, Carsten

Hatte den V6 und danach den IVer R und nun den Ver. Der V6 hat ca. 1-1,5 Liter weniger gebraucht, wie die 3,2 Liter Maschinen. Verbrauch hängt natürlich immer vom Einsatz und dem Faherer ab. Fahre z.Zt. im Schnitt (auf 4000 km gemessen) mit 12,8 Litern. Tankfüllung reicht immer gute 400 KM.

Kraft hat was mit Kraftstoff zu tun :p

Gasumbau rein und schon verdoppelt sich die Reichweite :)

richtig soweit ich weiss hat der v6 ja 4 lambdasonden. also mal in die richtung checken lassen ;)

@Ilu: die leistung vom Ver R32 rechtfertigt in keinster weise 13liter verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

 

Möglicherweise stimmt bei deinem etwas nicht.

Klassischerweise gern mal die Lambdasonde im Eimer. So kann ein erhöhter Spritverbrauch entstehen.

Wieviel Liter Tankinhalt hat der R32 überhaupt? 55l ???

Zitat:

Original geschrieben von fooki

 

@Ilu: die leistung vom Ver R32 rechtfertigt in keinster weise 13liter verbrauch.

Gebe dir grundsätzlich recht. Der gute VR 6 gehört halt nicht zur letzten technischen Motorenentwicklung. Es soll aber

keiner glauben sich in die 250 PS Leistungsklasse einkaufen zu können und gleichzeitig ein Sparwunder erworben zu haben.

Egal ob Turbo, Diesel, Kompressor oder alles zusammen, wenn die Leistung gefordert wird, fällt die Tanknadel erbarmungslos nach unten.

Bestes Beispiel der technisch modernere 335 d. Wenn der Leistung bringen muss (die er ja auch zweifelsfrei zur Genüge liefert) geht auch nichts unter 11-12 L/100 KM (eigene Erfahrungswerte).

Ich sag mir einfach, wenn ich will, kann ich den R auch mit 9,5 L bewegen - aber viele können mit ihren sparsamen Wagen nicht 250 km/h fahren, selbst wenn sie wollen :p

@Mino-Loge

der IVer R hat 64 Liter Tankinhalt, beim Ver weiß ich es noch nicht, glaube der hat aber etwas weniger.

das wär neue das der 4er R 64 l hat...

bin der meinung der hat max 60l

sind 62L und davon 8 Reserve :)

ich komme damit so um die 500km. es ist aber auch nicht schwer den Tank in 400km oder weniger leer zu fahren.

absoluter Rekord waren einmal über 600km. aber das war auch nur, weil was kaputt war und ich bis zur Reparatur nur rumgeschlichen bin :D

Zitat:

Original geschrieben von Christian_1985

absoluter Rekord waren einmal über 600km. aber das war auch nur, weil was kaputt war und ich bis zur Reparatur nur rumgeschlichen bin :D

Oh man :D Was war denn kaputt? Ein Reifen vielleicht? :D ;)

ja nun ein 335d ist aber auch eine andere klasse ;) mehr gewicht MEHR LEISTUNG und deutlich bessere qualität und luxus ist ja auch in der mittelklasse direkt bei der neuen C klasse angesiedelt. da rechtfertigen die 286ps 6 zylinder von 0-100 in 6,1 sekunden den verbrauch von 7,5liter bei normaler fahrt ;) da kommt kein benziner von vw ran. und ganz zu schweigen vom 335i 6 zylinder bi turbo 306ps 5,5sek. auf hundert. diese werte bei dem verbrauch und das bei dem gewicht und bei den reifen dimensionen ist schon denke ich mal ganz ordentlich.bei normaler fahrt kann man den 335d mit 7liter fahren und den 335i mit 9 liter weil diese autos werden in meinem freundeskreis bewegt und da finde ich 306ps mit 9 liter schon recht ordentlich.

ich finde den neuen R von design und innenausstattung her recht interessant aber warum zum teufel steckt in einem 2007 BJ auto so ein alter motor? wenn vw wirklich was raus bringen will dann muss vw mal den alten motoren in wirklich in die jahre gekommen sind tschüss sagen. wieso gibt es keinen R32D ? das wäre doch mal was. VW kann doch sehr gute Diesel motoren bauen. aber naja die manager von vw wissens halt besser :rolleyes:

wenn man bedenkt dass mein 10 jahre "alter" 323ti compact mit 15 jahre alter technik in 7,6 sekunden auf 100 drückt mit seinen 170ps und spitze laut gps 240 und bei normaler fahrt verbraucht er 8,5L. da finde ich dass vw echt mal hinne machen muss.

ich war früher auch mal ein R fan aber dann wurde ich mal mit fakten konfrontiert es gab für mich danach keinen positiven halt an dem auto. prestige etc. zieht auch nicht mehr weils R32 wie sand am meer gibt. also nichts mehr besonderes

also der konkurrent für den R32 ist von BMW der 135 coupe und wenn ich den mit dem R32 vergleiche dann sieht der R32 überhaupt kein land mehr. in keinster weise.

ich möchte betonen dass ich mein comment hier nur auf fakten schreibe. ich möchte nichts schön oder schlecht reden aber der R muss entweder erneuert werden(motor) oder fliegt gnadenlos raus aus der modellpalette von vw.

Zitat:

Original geschrieben von Ilu

Zitat:

Original geschrieben von fooki

 

@Ilu: die leistung vom Ver R32 rechtfertigt in keinster weise 13liter verbrauch.

Gebe dir grundsätzlich recht. Der gute VR 6 gehört halt nicht zur letzten technischen Motorenentwicklung. Es soll aber

keiner glauben sich in die 250 PS Leistungsklasse einkaufen zu können und gleichzeitig ein Sparwunder erworben zu haben.

Egal ob Turbo, Diesel, Kompressor oder alles zusammen, wenn die Leistung gefordert wird, fällt die Tanknadel erbarmungslos nach unten.

Bestes Beispiel der technisch modernere 335 d. Wenn der Leistung bringen muss (die er ja auch zweifelsfrei zur Genüge liefert) geht auch nichts unter 11-12 L/100 KM (eigene Erfahrungswerte).

Ich sag mir einfach, wenn ich will, kann ich den R auch mit 9,5 L bewegen - aber viele können mit ihren sparsamen Wagen nicht 250 km/h fahren, selbst wenn sie wollen :p

@Mino-Loge

der IVer R hat 64 Liter Tankinhalt, beim Ver weiß ich es noch nicht, glaube der hat aber etwas weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen