ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 Xenon blendet nach Fernlicht bzw. Lichthupe!

R32 Xenon blendet nach Fernlicht bzw. Lichthupe!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:46

Hallo!

 

Also ich habe serienmäßig Xenon am R32 verbaut. Ich merke immer, nachdem ich das Fernlicht eingeschaltet hatte bzw. ich Lichthupe gegeben habe, dass das Licht wesentlich weiter leuchtet als normal und das ist wohl der Grund dafür, dass der Gegenverkehr sich immer wieder geblendet fühlt.

Die Scheinwerfer haben, nachdem ich das Fernlicht ausgeschaltet habe, fast die doppelte Leuchtweite als mit Abblendlicht und immer wenn ein Auto mit eingeschaltetem Licht entgegenkommt, dauert es einen Mom. und es schaltet dann um. Dies merkt man auch bei beleuchteten Werbetafeln in der Stadt. Wenn diese vor meinem Fahrzeug auftaucht, schalten die Scheinwerfer um. Vielen dauert das aber wohl noch zu lange, denn immer wieder bekomme ich Lichthupe vom entgegenkommenden Verkehr.

Meiner Meinung nach schaltet die LWR nicht schnell genug um, liege ich damit richtig?

Es wurden schon mehrere Themen erstellt, dabei ging es aber immer um falsch eingestelle Scheinwerfer und meine sind laut VW richtig eingestellt.

Hat denn der Golf R32 Baujahr 2008 eine automatische Abblendfunktion, wie zum Beispiel beim Insignia? Denn genauso sieht diese Sache für mich aus!

Würde mich über eine Antwort von euch freuen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Eine Frage dazu, hast du Bi-Xenon?

Was ist das für eine Frage?

Alle Golf V haben Bi-Xenon, wenn sie den Xenon ab Werk haben!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Eine Frage dazu, hast du Bi-Xenon?

Wenn ja, dann scheint der Shutter zu klemmen beim zurück springen auf Abblendlicht. Wenn nein (was ich nicht glaube), dann habe ich keinen Rat für dich!

Nein, es gibt keine automatische Abblendfunktion. Auch wird die Umschaltung Abblend-/Fernlicht nicht über die Leuchtweitenregelung realisiert, sondern über eine Blende im Scheinwerfer. Ob es vorstellbar wäre, dass diese Blende zu träge reagieren kann, weiß ich nicht.

Was ich allerdings schreiben kann: In meinem .:R bin ich praktisch vom ersten Nachtkilometer an mit Fernlichtsalven bedacht worden. Geschätzte zwei von zehn beobachtete Verkehrs"partner" setzen die Lichthupe ein, in der irrigen Annahme, ich näherte mich ihnen mit Fernlicht. Trotz meiner unverzüglichen Reaktion mit Abblendlicht auf Lichtkegel des Gegenverkehrs und trotz nachträglich beim Vertragshändler korrekt eingestellter Scheinwerfer (was eine funktionierende, automatische LWR einbezieht).

Für mich kein .:R-spezifisches Problem, sondern vielmehr eines, das wohl alle mit Bi-Xenon bewehrte Golf V betrifft. Oder irre ich?

am 30. Dezember 2009 um 6:38

Also ich bekomme auch ständig Fernlichtansagen, die sich entsprechend auch darüber beschweren, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt sei. Auch meins ist nach VW-Maßstäben korrekt eingestellt.

 

Diese Abblendfunktion wie beim insignia gibt's im Golf nicht. Die Aufblendfunktion wird über eine Klappe im Scheinwerfer realisiert, der mittels Magnet betätigt wird. Da kann eigentlich nichts soweit stecken bleiben. Fahr doch einfach mal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das nix bringt, liegt's halt am Scheinwerfer; Das wäre mir zwar unangenehm, aber 500€ für einen neuen ausgeben wäre's mir absolut nicht Wert...

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Eine Frage dazu, hast du Bi-Xenon?

Was ist das für eine Frage?

Alle Golf V haben Bi-Xenon, wenn sie den Xenon ab Werk haben!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:51

Hallo danke erst einmal für eurer Antwort, ich habe soviel geschrieben das ich das mit dem Bi-Xenon vergessen habe!

Ja mein R hat Bi- Xenon.

 

Ich finde es schon mal gut das ich nicht alleine da stehe mit diesem Problem.

Also im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und wie gesagt die Scheinwerfer sind auch richtig eingestellt. Mich wundert es nur, das es so lange dauert bis das Licht zurückschaltet!

Ist es auf beiden Seiten gleich, das Problem?

Dann ist es unwahrscheinlich, dass der shutter kaputt ist.

PS: neue Scheinwerfer kosten im Übrigen ca. 250 € pro Stück, ohne Inhalt.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Eine Frage dazu, hast du Bi-Xenon?

Was ist das für eine Frage?

Alle Golf V haben Bi-Xenon, wenn sie den Xenon ab Werk haben!

Eine berechtigte, denn Bi-Xenon muss ja nicht freigeschaltet oder angeschlossen sein!!! Es gibt durchaus Xenon beim GV, wo die H7 als Fernlicht dienen.

Das hab ich sowieso nie verstanden^^

Die Scheinwerfer haben doch alle den Shutter drine, warum haben die das ab Werk nicht eingeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von burgbesetzer

Das hab ich sowieso nie verstanden^^

Die Scheinwerfer haben doch alle den Shutter drine, warum haben die das ab Werk nicht eingeschaltet?

Ganz einfach und logisch, wenn du ohne Abblendlicht fährst (am Tage natürlich :)) und jemanden Lichthupe geben möchtest, würde die Xenon Birne das nicht lange mitmachen, und verzögert anspringen, dadurch haben wir alle, die Xenon haben, eine H7 Birne fürs Fernlicht, die auch nur dann funktioniert wenn wir ohne eingeschaltetem Licht fahren.

Verständlich?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Was ist das für eine Frage?

Alle Golf V haben Bi-Xenon, wenn sie den Xenon ab Werk haben!

Eine berechtigte, denn Bi-Xenon muss ja nicht freigeschaltet oder angeschlossen sein!!! Es gibt durchaus Xenon beim GV, wo die H7 als Fernlicht dienen.

Alle Golf V haben mit Xenon-Scheinwerfer (ab Werk) immer Bi Xenon und zusätzlich beim Fernlicht Halogen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von aryps

 

Eine berechtigte, denn Bi-Xenon muss ja nicht freigeschaltet oder angeschlossen sein!!! Es gibt durchaus Xenon beim GV, wo die H7 als Fernlicht dienen.

Alle Golf V haben mit Xenon-Scheinwerfer (ab Werk) immer Bi Xenon und zusätzlich beim Fernlicht Halogen.

Danke für die richtige Antwort.

Endlich mal einer der sich auch auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Alle Golf V haben mit Xenon-Scheinwerfer (ab Werk) immer Bi Xenon und zusätzlich beim Fernlicht Halogen.

Danke für die richtige Antwort.

Endlich mal einer der sich auch auskennt!

Ironie?

Das ist ja klar das die Bi Xenon haben vom Werk aus, anderes gibt es nicht.

Grüße

Es gibt aber noch Nachrüst- oder Umbau-Scheinwerfer die war Xenon-Scheinwerfer sind aber nicht unbedingt Bi-Xenon.

Wenn mich jemand per Lichthupe "grüßt" muss ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen und zurückgrüßen, weil sonst denkt man von mir ich hätte keinerlei gute Manieren. :D

 

 

Spaß beseite, ich habe vor etwa 2 Wochen meine Xenon auch neu einstellen lassen da sie bei mir viel zu niedrig eingestellt waren: KLICK

Nun ist aber mein linker Lichtkegel höher als der rechte vor einer Wand, normal müsste es ja genau umgedreht sein. Ich glaube nachher fahre ich nochmal schnell los und mache paar Bilder davon. ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 Xenon blendet nach Fernlicht bzw. Lichthupe!