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R36 Motor in 3.2V6 FSI einbauen?

VW Passat B6/3C

Hallo!

Da ja aus dem 3.2 nicht viel herauszuholen ist, stellt sich die Frage eines Einbaues des R36 Motors. 

Hat  jemand Ahnung wie groß der Aufwand ist, welche Teile man außer dem Motor noch benötigt?

Motoren (BWS, 300PS) sind ab 4000,- EUR zu haben, wenn man den 3.2er Motor dann noch verkaufen kann, reduzieren sich die Kosten etwas.

 

Was meint Ihr?

 

Christian 

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Ausserdem würden mir die 50PS Mehrleistung schon genügen.

50Ps merkt man in der Leistungsregion gar nicht mehr richtig. Danach bist du wieder unzufrieden, ich würde es lassen.

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kompressor o. turboumbau sollte mit dem 3.2er doch möglich sein, oder?

Also ein Turboeinbau soll 18-20.000,- EUR kosten (HGP), Kompressoreinbau liegt zw. 8-10.000,- EUR. Jedoch habe ich noch keinen gefunden, der EURO4 erfüllen kann. Das Problem liegt wohl bei der FSI Technologie. Beim Golf R32 geht das ohne Probleme (anderer Motor).

Ausserdem würden mir die 50PS Mehrleistung schon genügen.

am 16. November 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Ausserdem würden mir die 50PS Mehrleistung schon genügen.

50Ps merkt man in der Leistungsregion gar nicht mehr richtig. Danach bist du wieder unzufrieden, ich würde es lassen.

am 16. November 2008 um 10:09

denke auch dass du es nicht so 100%ig merken wirst. der r36 soll ein kleiner übersetztes getriebe haben. evtl brauchst du wenn du das getriebe gleich lässt auch noch ne neue kupplung. aber der gedanke ist schon verlockend...das stimmt ;)

Den Unterschied wird man schon merken, echte 20% Mehrleistung sind doch ein Wort. Ausserdem bin ich selber schon R36 gefahren, der hat echt mehr Druck.

Der Gedanke, einen quasi R36 ohne Bespoilerung zu fahren, ist doch genial, oder?

das schon, es dürfte trotzdem wesentlich günstiger (sinnvoller) sein sich gleich einen R36 zu holen

Da habe ich natürlich auch schon dran gedacht. Das Problem ist nur mein 3.2er, den bekommt man ja nicht so einfach los. 

Der Wertverlust bei solchen Autos mit Vollausstattung ist nicht akzeptabel.

 

auch wenn ein kompressorumbau ca. 8 - 10k verschlingt, danach hast du dann halt wirklich deutlich spürbare mehrleistung (ca. 350 ps sind sicher machbar) und hast auch wesentlich mehr druck als der r36. nur wegen 50 ps einen motorumbau machen würd ich sein lassen, das wäre mir persönlich der aufwand nicht wert.

Wer baut denn einen Kompressor ein und erfüllt auch Euro4? Ich weiss, daß SLS noch Probleme mit Euro4 hat.

Gibt es andere Anbieter? 

frag einfach mal bei den üblichen verdächtigen an, das wären mtm, b&b, abt, skn usw.

am 16. November 2008 um 14:21

mal ne andere frage...was macht ihr da mit dem getriebe wenn ihr nen kompressor verpflanzen wollt???

der gerüchteküche nach ist das dsg auf 350NM dauerfestigkeit ausgelegt...330 liegen da jetzt schon an ;)

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

mal ne andere frage...was macht ihr da mit dem getriebe wenn ihr nen kompressor verpflanzen wollt???

der gerüchteküche nach ist das dsg auf 350NM dauerfestigkeit ausgelegt...330 liegen da jetzt schon an ;)

wenn man so eine leistungskur vorhat, dann macht man das am besten beim handschalter. aber man kann das drehmoment bei dsg ja begrenzen (die 330 in deinem beispiel sind ja nur spitzenwerte die nicht permanent anliegen, ich weiß von leute mit dsg im golf 5 gti, die fahren mit 400 nm oder bisschen drüber rum und das schon lange ohne probs, da wie gesagt spitzenwerte) oder eine verstärkte dsg kupplung einbauen. geht also schon ohne was kaputt zu machen am dsg.

am 16. November 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

mal ne andere frage...was macht ihr da mit dem getriebe wenn ihr nen kompressor verpflanzen wollt???

der gerüchteküche nach ist das dsg auf 350NM dauerfestigkeit ausgelegt...330 liegen da jetzt schon an ;)

Meines Wissens sind es auch 350NM.

Bei ABT giebt/oder gab es 2 verschiedenen Chips, 1 mal für HS und einen mit begrenzten NM für DSG.

PS:

Bin gerade bei B&B fündig geworden:

Mit DSG [CLICK] auf 380NM begrenzt (170PS TDI)

Ohne DSG (HS) [CLICK] hat er (170PS TDI) 420NM

Wo liegt denn genau der Unterschied zw. dem R36 und dem 3.2er? Ist es nur der Motor/Getriebe/Steuereinheit?

Wie sieht´s mit den Bremsen, Abgassystem, Kühler etc... aus?

Ich habe jemanden, der mir den Motor (10TKM) mit Einbau für 4500,- anbietet.  Worauf sollte man achten?

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