1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R45 zieht meine Batterie ab einer bestimmten Drehzahl leer

R45 zieht meine Batterie ab einer bestimmten Drehzahl leer

BMW Motorrad R 45
Themenstarteram 8. September 2024 um 8:31

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meiner R45 und zwar bin ich letzten ein Stück über der Autobahn nach Hause gefahren mit 135 kmh und in etwa 6000-7000 Touren. Auf den letzten Stück hatte sie schon Schwierigkeiten bei der Gas Annahme und ist dann auch zuhause im Standgas ausgegangen. Das Messgerät hat auch deutlich angezeigt das die Batterie leer war.

Nachdem laden hatte ich dann mal kontrolliert ob die Lichtmaschine einen weg hat aber die fängt ab ca 1500 Touren an die Batterie zu laden und macht bei ca 4000 Umdrehungen dann 13,7 V was ja mehr als in Ordnung ist. Nur stelle ich mir die frage woran das liegen könnte das die Batterie ab einer bestimmten Drehzahl leer gesaugt wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann ja nur der Spannungsregler sein.

Dreh mal bis 6000 (wenn warm) und mess nochmal.

Oder waren da irgendwelche Verbraucher an, die sonst nicht an sind?

Hallo, ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Hatte ein ähnliches Problem. Der Anlasser hat nicht reagiert. Nach dem Start ! Anschieben, muss der Anlasser gelaufen sein. Nach 50km Autobahnfahrt und auch während der Fahrt ging keine Elektrik, Licht. Als ich sie abgestellt habe lief der Anlasser weiter bis die Batterie leer war. Sie ist fast abgefackelt. es ging noch Mal gut. Lange Rede kurzer Sinn , ab in die Werkstatt. Er hat sie geholt. Diagnose, Anlasser wechseln. Starter Relais zum 2 gewechselt.

Jetzt ist alles ok. Das ist eine k 1100lt.

Wieviel Spannung hat denn die Batterie wenn der Motor aus ist?

Vielleicht ist die Batterie einfach am Ende und lädt nicht mehr ordentlich

oder hält die Spannung nur noch kurze Zeit.

Messgerät an die Batterie anschließen. Messgerät in den Tankrucksack und fahren. Dann siehste was Stand der Dinge ist.

Bevor ich nicht sicher wäre, dass die Batterie völlig intakt ist, würde ich die erst mal erneuern.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 8. September 2024 um 18:57

Ich danke schonmal für eure Antworten

Die Batterie hat bei ausgeschalteten Motor 12,8 V geladen wurde sie das letzte mal vor 1,5 Wochen seitdem stand das mopped leider nur herum. Wie alt die Batterie ist kann ich aktuell nicht sagen.

Verbraucher Technisch war nur die Beleuchtung an also eigentlich so wie immer.

Ich habe auch heute mittag mal mit bei warmen Motor die Batteriespannung gemessen bei 4000 Touren lag die Spannung bei 13,5V und bei 6000 Touren liegt die Spannung bei 14,4 V

So ist der aktuelle Stand

Die Werte finde ich ok. Scheint an etwas anderem zu liegen.

Guten Abend,

wenn die Batterie während der Fahrt leergezogen wird, ist sie faktisch die einzige Spannungsversorgung, die Lima liefert dann nichts nach.

Daher würde ich auf ein Problem mit dem Übergangswiderstand der Steckverbinder in der Verbindung Lichtmaschine- Regler- Bordnetz vermuten. Unsaubere Masseverbindung verändert die Spannungswerte, was insbesondere bei der Feldregelung der Lichtmaschine zu Fehlern führt. Auch locker gewordene Flachstecker sind typische Fehlerquellen. Einen Defekt im Regler hatte ich noch nicht. Ich kenne jedoch eine große Anzahl Boxerfahrer, die zuerst den Regler gewechselt haben, ohne daß dieser der "Schuldige" war.

Vorab aber die Frage: leuchtet die rote (Ladekontrolle) Lampe im Kombiinstrument, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Ich gehe auch mal davon aus, daß die Lima Kohlen noch lang genug sind.

Hat Deine R45 noch das Zentralsteckbrett im Scheinwerfergehäuse? Das wäre ein Ausgangspunkt zur Messung der abgehenden Leitungen.

Ich selbst fahre (jetzt nur noch gelegentlich) eine R100RS. Selbst nach einem Vierteljahr der Nichtbenutzung startet die mit ihrer Pb-Sn- Batterie problemlos.

Grüße

Sven

Zitat:

@R45_Fahrer_1996 schrieb am 8. September 2024 um 20:57:06 Uhr:

Ich danke schonmal für eure Antworten

Die Batterie hat bei ausgeschalteten Motor 12,8 V geladen wurde sie das letzte mal vor 1,5 Wochen seitdem stand das mopped leider nur herum. Wie alt die Batterie ist kann ich aktuell nicht sagen.

Verbraucher Technisch war nur die Beleuchtung an also eigentlich so wie immer.

Ich habe auch heute mittag mal mit bei warmen Motor die Batteriespannung gemessen bei 4000 Touren lag die Spannung bei 13,5V und bei 6000 Touren liegt die Spannung bei 14,4 V

So ist der aktuelle Stand

Die Lima scheint ja mit 13,5-14,4V zu liefern, also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die 12,8V der Batterie sagen ohne Last erst einmal nicht viel. Gerade ältere Batterien können unter Last schnell zusammen klappen.

Auch der Anlasser wär noch so ein Kandidat, der beim Start übermäßig Strom ziehen kann und die Lima dann Probleme hat nachzuladen. War bei den ersten 4-V-Boxer mit Valeo-Anlassern ein bekanntes Problem.

Alle Masseverbindungen , Kabel etc. sollten natürlich fest, frei von Batteriefett (wenn dann nur äußerlich, nie an den Kontaktflächen!), Korrosion, etc. sein

Wenn du das Alter der Batterie nicht kennst und auch nicht ermitteln kannst, dann raus damit, bevor man Riesenaufwand betreibt.

Eine gute, neue Batterie gibt’s doch schon für relativ kleines Geld.

Meine Empfehlung wäre eine Intact Bike-Power GEL, wenn es die für dein Motorrad gibt.

Eine passende Markenbatterie wie die Exide Bike Gel G19 19Ah gibt es ab rund 85,-€ incl. Versand.

Die ist bestimmt nicht schlecht, aber die Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL51913 21Ah (DIN 51913) G19 hat die besseren Leistungswerte:

https://www.autobatterienbilliger.de/...-GEL-Motorradbatterie-GEL51913

Vor allem der Kaltstartstrom ist viel höher..

In meiner K 1100 LT, die sehr viel Strombedarf hat, ist die bisher unschlagbar.

Ob die in das Motorrad des TE passen würde, muss er aber selbst prüfen.

Die Lichtmaschine und der Regler tun was sie sollen. Die rote Lampe im Cockpit ist auch nicht an.

Damit sollte die R 45 auch mit einer toten Batterie auf der Autobahn beliebig laufen, tut sie ja auch.

Im Stand geht sie aus (und springt mit dem Anlasser nicht mehr an?)

Kann sein dass die Batterie die Ladung nicht hält und das Licht und Standlauf zuviel für sie sind.

Aber die 12,8 V im Stand machen mich stutzig.

Jedenfalls, bevor man lange sucht, erstmal neue Batterie.

Es bleibt spannend...

Ich hatte vor langer Zeit auch eine R 45 als Laternenparker. Kenne sie als grundsolide.

Damals war sie mir nicht schnell genug, aber sie hat mich nie im Stich gelassen, und bleibt eine angenehme Erinnerung.

@R45_Fahrer_1996

Hast du schon was rausgefunden?

Hast du mal den Riemen von der Lichtmaschine überprüft?

Deine Antwort