ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. R5 statt V8: Mein neuer XC60 D4 ist da!

R5 statt V8: Mein neuer XC60 D4 ist da!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:20

hallo an alle ..!

 

bisher habe ich dieses forum passiv genossen und mir viele anregungen geholt ... nun habe ich heute meinen JEEP GRAND CHEROKEE V8 5.2 Limited BJ 1998 mit einer entsprechenden aufzahlung gegen einen XC60 D4 AWD GT MJ 2014 getauscht ... die genaue konfiguration habe ich mal in meine signatur gepackt ...

 

die ersten 23 km sind absolviert, hier erste eindrücke:

 

  • R5 statt V8 [zylinder]: noch rasch den 5-zylinder ergattert; ich wollte vermeiden, dass sich der motor komplett 'halbiert' ... dennoch werde ich das blubbern vermissen ...
  • diesel statt benzin [treibstoff]: der größte schritt, aber nachdem volvo den xc60 mit allrad und benzinmotor nur als T6 mit 304 ps anbietet, blieb keine andere wahl ... der T6 kostet in österreich in meiner konfiguration 73.000,-, somit 15.000,- mehr als der D4 ... außerdem muss man hier jährlich eine 'motorbezogene versicherungssteuer' bezahlen, die mit 1.313,- zu 634,- ebenfalls deutlich zuungunsten des T6 ausgeht ...
  • 2.4 statt 5.2 [l]: wie sagte schon der österreichische kabarettist roland düringer: 'hubraum statt wohnraum' ... er hat noch drastischer reduziert - von seinen 8-l-amischlitten auf null ... er lebt nun autofrei ...
  • 163 statt 215 [ps]: zumindest im stadtverkehr sollte es immer noch reichen ...
  • 420 statt 388 [nm]: beim drehmoment gibt es einen klaren vorteil für den diesel ... zumal es bereits bei 1.500/min anliegt ... beim jeep erst ab 3.000/min ...
  • 10.9 statt 8.8 [0-100 km/h in s]: ich werde beim überholen auf der landstraße daran denken ...
  • 189 statt 180, 463 statt 450 [m; breite, länge]: wird in meiner engen tiefgarage eine herausforderung ... parksensoren vorne musste ich streichen, denn die haben bei der probefahrt panikreaktionen gezeigt ... hinten muss die kamera helfen ...
  • 18 statt 15 [zoll]: auch für die optik soll was dabei sein ..!
  • schrauben statt blatt [-federn, hinten]: sollte die komforteinbuße der 18"er mehr als kompensieren ...
  • mcpherson statt starrachse [radaufhängung]: komfort statt geländegängigkeit ... denn: auch das untersetzungsgetriebe mit den sperren (umbau auf 242er selec-trac vtg) habe ich nie gebraucht ...
  • 6 statt 4 [gänge]: sollte reichen ... ich sehe das gang-wettlizitieren kritisch ...
  • 169 statt 380 [g/km co2]: immer noch kein gefallen für die umwelt, aber immerhin ...
  • 6.4 statt 16.5 [l/100 km]: den jeep habe ich im durchschnitt mit 17.7 l gefahren ... hochgerechnet wären das 6.9 l für den volvo ... sollen's von mir aus auch 2 l mehr sein ... immer noch ein quantensprung ... vor allem in der stadt war der jeep nicht unter 25 l zu bewegen ...
  • 1.318 statt 1.411 [€/l]: die aktuellen diesel- bzw. benzinpreise in meiner umgebung ...
  • 39.4 statt 40.6 [100-0 km/h in m]: beim bremsweg (daten des volvo aus 2008) hat sich nicht so viel getan ... außer natürlich bei der standfestigkeit: 40.2 statt 58.5 (!) warm sind welten ..!
  • 2008 statt 1993 [jahr der modellpräsentation]: die technik hat sich eindeutig um 15 jahre weiterentwickelt ...
  • 190 statt 200 [km/h]: die höchstgeschwindigkeit ist für den stammtisch ... so wie den jeep werde ich auch den volvo auf der autobahn mit tempomat (nun adaptiv!) mit 110 - 120 km/h bewegen ... ich habe zeit ...
  • 'elch' statt 'dicker' [spitzname]: auch beim volvo werde ich eine namensgebung unterlassen ... und auch nicht 'ich stehe zwei gassen weiter' sagen, wenn ich den parkplatz des autos meine ... dabei wäre kein umstellung nötig, denn ich habe gesehen, dass der xc60 hier im forum auch 'dicker' genannt wird ...

 

liebe grüße aus wien,

-peter-

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:20

hallo an alle ..!

 

bisher habe ich dieses forum passiv genossen und mir viele anregungen geholt ... nun habe ich heute meinen JEEP GRAND CHEROKEE V8 5.2 Limited BJ 1998 mit einer entsprechenden aufzahlung gegen einen XC60 D4 AWD GT MJ 2014 getauscht ... die genaue konfiguration habe ich mal in meine signatur gepackt ...

 

die ersten 23 km sind absolviert, hier erste eindrücke:

 

  • R5 statt V8 [zylinder]: noch rasch den 5-zylinder ergattert; ich wollte vermeiden, dass sich der motor komplett 'halbiert' ... dennoch werde ich das blubbern vermissen ...
  • diesel statt benzin [treibstoff]: der größte schritt, aber nachdem volvo den xc60 mit allrad und benzinmotor nur als T6 mit 304 ps anbietet, blieb keine andere wahl ... der T6 kostet in österreich in meiner konfiguration 73.000,-, somit 15.000,- mehr als der D4 ... außerdem muss man hier jährlich eine 'motorbezogene versicherungssteuer' bezahlen, die mit 1.313,- zu 634,- ebenfalls deutlich zuungunsten des T6 ausgeht ...
  • 2.4 statt 5.2 [l]: wie sagte schon der österreichische kabarettist roland düringer: 'hubraum statt wohnraum' ... er hat noch drastischer reduziert - von seinen 8-l-amischlitten auf null ... er lebt nun autofrei ...
  • 163 statt 215 [ps]: zumindest im stadtverkehr sollte es immer noch reichen ...
  • 420 statt 388 [nm]: beim drehmoment gibt es einen klaren vorteil für den diesel ... zumal es bereits bei 1.500/min anliegt ... beim jeep erst ab 3.000/min ...
  • 10.9 statt 8.8 [0-100 km/h in s]: ich werde beim überholen auf der landstraße daran denken ...
  • 189 statt 180, 463 statt 450 [m; breite, länge]: wird in meiner engen tiefgarage eine herausforderung ... parksensoren vorne musste ich streichen, denn die haben bei der probefahrt panikreaktionen gezeigt ... hinten muss die kamera helfen ...
  • 18 statt 15 [zoll]: auch für die optik soll was dabei sein ..!
  • schrauben statt blatt [-federn, hinten]: sollte die komforteinbuße der 18"er mehr als kompensieren ...
  • mcpherson statt starrachse [radaufhängung]: komfort statt geländegängigkeit ... denn: auch das untersetzungsgetriebe mit den sperren (umbau auf 242er selec-trac vtg) habe ich nie gebraucht ...
  • 6 statt 4 [gänge]: sollte reichen ... ich sehe das gang-wettlizitieren kritisch ...
  • 169 statt 380 [g/km co2]: immer noch kein gefallen für die umwelt, aber immerhin ...
  • 6.4 statt 16.5 [l/100 km]: den jeep habe ich im durchschnitt mit 17.7 l gefahren ... hochgerechnet wären das 6.9 l für den volvo ... sollen's von mir aus auch 2 l mehr sein ... immer noch ein quantensprung ... vor allem in der stadt war der jeep nicht unter 25 l zu bewegen ...
  • 1.318 statt 1.411 [€/l]: die aktuellen diesel- bzw. benzinpreise in meiner umgebung ...
  • 39.4 statt 40.6 [100-0 km/h in m]: beim bremsweg (daten des volvo aus 2008) hat sich nicht so viel getan ... außer natürlich bei der standfestigkeit: 40.2 statt 58.5 (!) warm sind welten ..!
  • 2008 statt 1993 [jahr der modellpräsentation]: die technik hat sich eindeutig um 15 jahre weiterentwickelt ...
  • 190 statt 200 [km/h]: die höchstgeschwindigkeit ist für den stammtisch ... so wie den jeep werde ich auch den volvo auf der autobahn mit tempomat (nun adaptiv!) mit 110 - 120 km/h bewegen ... ich habe zeit ...
  • 'elch' statt 'dicker' [spitzname]: auch beim volvo werde ich eine namensgebung unterlassen ... und auch nicht 'ich stehe zwei gassen weiter' sagen, wenn ich den parkplatz des autos meine ... dabei wäre kein umstellung nötig, denn ich habe gesehen, dass der xc60 hier im forum auch 'dicker' genannt wird ...

 

liebe grüße aus wien,

-peter-

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus & Herzlich Willkommen in unserem Forum, Peter,

schön dass Du die freundliche Kollegen aus AUT hier verstärkst.

Gratulation zum schönen Wagen, lass dem Elch etwas Zeit das gewohnte Mustang auch vom Feeling zu ersetzen.

 

Allzeit gute Fahrt und lass mal gerne Deine Fahreindrücke hier, auftretende Fragen können wir dann auch klären.

 

Beste Grüsse vom Elch

 

Hallo Peter!

Danke für die wirklich super gelungenen Vergleich Deines neuen Elch´s mit Deinem ehemaligen Dicken!

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß,sorgenfreie wie auch stau- und streßfreie Fahrten in Deinem neuen schönen Dicken!

Gruß Harry

Sehr schöne XC60-Kombination von dunklerer Außen- und heller Innenfarbe!!! :cool:

Und danke für die vielen detailreichen Fotos - Du hast zum Glück eine ordentliche Aufnahme vom ACC-Radar geschossen, das hat VOLVO wirklich super hinbekommen (kein Vergleich zur klobigeren früheren Ausführung).

Wolltest Du zufälligerweise mit dem einen Bild vom geöffneten Kofferraum den sichtbaren Spalt zum Stoßfänger präsentieren?

Wünsche Dir immer viel Freude & Spaß mit dem "großen" Elch!!!!!!!!!! :D

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

LG aus dem Rheinland

Daylight

Glückwunsch zum feinen Fahrzeug. Immer wenn ich ein Fahrzeug mit heller innenaustattung sehe freue ich mich. Ist nicht sportlich aber ungemein Wohnlich.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:08

@all: danke für die freundliche aufnahme hier im forum und die guten wünsche ..!

 

@320d-RACER: das bild vom geöffneten kofferraum habe ich deshalb gemacht, weil ich dokumentieren wollte, dass mit dem modelljahr 2014 den oberen stoßfänger nun keine (optisch beleidigende) graue, matte leiste mehr ziert, sondern dass dieses teil nunmehr auch in wagenfarbe lackiert ist ...

 

über den praktischen nutzen (mir graut vor den ersten kratzern) muss man wohl nicht diskutieren ... aber immerhin kann man zur not ja nur diese leiste neu lackieren lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von Talki1

@all: danke für die freundliche aufnahme hier im forum und die guten wünsche ..!

@320d-RACER: das bild vom geöffneten kofferraum habe ich deshalb gemacht, weil ich dokumentieren wollte, dass mit dem modelljahr 2014 den oberen stoßfänger nun keine (optisch beleidigende) graue, matte leiste mehr ziert, sondern dass dieses teil nunmehr auch in wagenfarbe lackiert ist ...

über den praktischen nutzen (mir graut vor den ersten kratzern) muss man wohl nicht diskutieren ... aber immerhin kann man zur not ja nur diese leiste neu lackieren lassen ...

oder diesen Schutz aufkleben :http://accessories.volvocars.com/.../VCC-464694

p.s herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, sehr gelungene Fotos

Andreas

Ein Diesel in Wien, ob das gut geht? Spätestens in 2500km wissen wir bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ein Diesel in Wien, ob das gut geht?

Da war doch mal was?! ;) Steht jetzt sogar in der aktuellen AMS.

am 28. Juli 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ein Diesel in Wien, ob das gut geht? Spätestens in 2500km wissen wir bescheid.

hmm, verstehe ich nicht. :confused:

Hi,

danke für den schönen Vergleich zwischen altem V8 und neuem R5. Herzlichen Glückwunsch zum schicken Elch!

Bei mir steht auch bald der Wechsel zum R5 an - muss dann aber nur einen Zylinder und den Wechsel der Treibstoffart verschmerzen. Und zum Glück darf ich den V8 behalten. :D

"Wien Diesel" bringt mir bei der Googlesuche auf anhieb keine Erleuchtung. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:24

betr.: 'diesel in wien'

 

die beiträge scheinen ein bisschen verwirrung gestiftet zu haben, daher versuche ich ein paar antworten:

 

'diesel im stadtverkehr' wäre allgemeiner gewesen, denn im grunde geht es darum ... die rußpartikelfilter müssen in regelmäßigen abständen 'ausgebrannt' werden, damit die rußpartikel verbrannt werden und den filter nicht verstopfen ... dies geschieht dadurch, dass nach der eigentlichen verbrennung zusätzlich kraftstoff eingespritzt wird, sodass im abgasstrang eine erhöhte temperatur (580 - 600°C) entsteht ...

 

im stadtverkehr und bei kurzstrecken kann es nun passieren, dass diese temperatur nicht (oder nur zu kurz) erreicht wird, der reinigungsvorgang also nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann ...

 

dies führt dazu, dass unverbrannter kraftstoff über die zylinderwände/kolbenringdichtungen in den ölkreislauf gelangt ... diese phänomen führt dann dazu, dass der ölstand steigt (tatsächlich vermehrt sich das öl nicht, es wird verdünnt - bis zu 10% soll dies problemlos sein) ...

 

in der aktuellen ausgabe von 'auto motor sport' (nr. 16/2013) findet sich dazu ein artikel ('immer häufiger kraftstoff im öl') ... namentlich wird dort der 5-zylinder-diesel von volvo erwähnt:

 

Ralph St. aus Wien ärgert sich, dass "Volvo die Ölverdünnung beim Fünfzylinder-Diesel immer noch nicht im Griff hat", und klagt über "unzählige Ölabsaugungen und Ölwechsel". ((c) auto motor sport)

 

mein fazit: ich war mir bewusst, dass ich ein paar mal im jahr zum regenerieren des rußpartikelfilters auf die autobahn muss ... allerdings frage ich mich jetzt, wie ich (außer an der 'geringfügigen herabsetzung der motorleistung') erkennen kann, dass der filter regeneriert werden möchte - bis zur warnung des bordsystems bei 80%-füllmenge will ich eigentlich nicht warten, denn in der zwischenzeit würde wohl weiter diesel ins öl gelangen ...

Im Jahr 2009/2010 war die Ölverdünnung in der Tat eine Herausforderung. VOLVO ist dieser mit verschiedenen Massnahmen angegangen, so dass im letzten Jahr in diesem bis auf 2 Teilnehmer nicht mehr von Ölverdünnung berichtet wurde. Ein Teilnehmer hatte den User Ralph_ST und hatte ein Kennzeichen aus Wien eingestellt. Dieselbe Person?

Wie gesagt: bis auf eine einzelnen Betroffenen, sind in diesem Forum keine weiteren Berichte über Ölverdünnung eingegangen. Diese Person hat allerdings Wellen für 10 geschlagen. Letztlich hat er sich aus diesem Forum verabschiedet um mich zum Schluss mittels pn noch mal beleidigt. Manche benötigen das wohl. Letztlich hatte ich ihn nur darauf hingewiesen, dass an seinem Auto wohl etwas "faul" (auf "norddeutsch" "etwas kaputt" sei) und er wohl mal eine andere Werkstatt besuchen sollte. Er fährt wohl ausschliesslich Kurz-strecke im wiener Stadtverkehr.

Von einem "Massenproblen" kann keine Rede sein.

 

am 28. Juli 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im Jahr 2009/2010 war die Ölverdünnung in der Tat eine Herausforderung. VOLVO ist dieser mit verschiedenen Massnahmen angegangen, so dass im letzten Jahr in diesem bis auf 2 Teilnehmer nicht mehr von Ölverdünnung berichtet wurde. Ein Teilnehmer hatte den User Ralph_ST und hatte ein Kennzeichen aus Wien eingestellt. Dieselbe Person?

Wie gesagt: bis auf eine einzelnen Betroffenen, sind in diesem Forum keine weiteren Berichte über Ölverdünnung eingegangen. Diese Person hat allerdings Wellen für 10 geschlagen. Letztlich hat er sich aus diesem Forum verabschiedet um mich zum Schluss mittels pn noch mal beleidigt. Manche benötigen das wohl. Letztlich hatte ich ihn nur darauf hingewiesen, dass an seinem Auto wohl etwas "faul" (auf "norddeutsch" "etwas kaputt" sei) und er wohl mal eine andere Werkstatt besuchen sollte. Er fährt wohl ausschliesslich Kurz-strecke im wiener Stadtverkehr.

Von einem "Massenproblen" kann keine Rede sein.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Klarstellung zu diesen Thema.

Ich selbst war zwar mit meinem vorherigen D5 (Mod. 2009) auch davon betroffen - allerdings wurde das Problem von meinem Vertragshändler relativ schnell und dauerhaft behoben - die nachfolgenden ca. 70.000 km gab es trotz häufigen Kurzstreckenbetrieb keinerlei Ölvermehrung mehr. Und auch mein neuer D5 (Mod. 2012 / derzeit 15.000 km) zeigt sich völlig unauffällig. Ich denke man kann dieses Thema wirklich "zu den Akten legen".

Der Schwarzfussretriever

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen