ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 vs. V8, Chiptuning

R5 vs. V8, Chiptuning

Themenstarteram 26. April 2004 um 9:04

Hallo Leute! Mit Interesse verfolge ich die Diskussionen um diverse Modelle. Meine Frage: Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen R5 und V8 tatsächlich? (möglich dass es eigenartig klingt, aber die Unterschiede zwischen (jungen) Gebrachten R5 und (älteren, bis Mitte 2003) V8 sind bei vergleichbarer Ausstattung gering)

Verspricht der R5 "Genuß ohne Reue" und säuft einen der V8 arm? Ein R5-Testwagen hat nämlich (inkl. meiner vorhergehenden Tester, Fahrweise unbekannt, aber vorstellbar...) einen Schnitt von rund 14 l/100km angezeigt, was mir viel erscheint... Bzw. mit wieviel muß man für einen V8 rechnen bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit?

noch ein Wort zum Chiptuning beim R5: was ist davon zu halten? ist mit erheblich mehr Dynamik zu rechnen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der R5 verbraucht je nach Autobahn- und Stadtanteil 9,5 - 11,5 Liter .

Mehr geht eigentlich nur bei fast ausschließlicher Autobahnfahrt und permanenten Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h .

Verbrauch V8

 

Habe mal für einen Tag einen V8 als Vorführwagen gehabt. Zuegegeben, ich habe "die Kuh fliegen lassen", hatte dann nach 217 km aber auch 45 Liter nachzufüllen. Für mich war der Tag sehr schön, wegen der Leistung des Motors. Das Fahren macht richtig Spaß. Aber es war auch ernüchternd, da man, wenn man die Leistung hat, diese auch fordern wird. Ich habe mir einen R5 bestellt, wird demnächst ausgeliefert. Ich fahre allerdings auch ca. 50.000 km pro Jahr, der V8 würde mich arm saufen.

Gruß, Holger

Themenstarteram 26. April 2004 um 15:20

Hallo Heinz!

Danke für Deine Info! Bist Du mit Deiner Motorisierung grundsätzlich zufrieden, anders gefragt, würdest Du diese Wahl wieder treffen?

ich frage desahlb so doof, weil es in Ö (wo ich wohne) keine V8 als Vorführwagen gibt, bin daher auf Eure Erfahrungen angewiesen (würde das Auto sowieso aus D holen, möchte mich aber vorab, so gut es geht, informieren)! Geht er mit dieser Motorisierung WIRKLICH gut, oder nur nach nach SUV-Maßstäben?

noch eine Frage zum Sound... kriegt VW das V8-Wummern hin? hab mal in nem Test gelesen, er klingt "blechern" (was auch immer damit gemeint ist)

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:41

Hallo Heinz!

Danke für Dein Verständnis, das Thema Verbrauch ist bei mir insofern relevant, als ich täglich etwa 50 km auf befahrenen Autobahnen (ins Büro) unterwegs bin (was insgesamt vermutlich trotzdem noch eine eher unterdurschnittliche jährliche Fahrleistung ergibt für diese Fahrzeugklasse), selten mit einer Dauergeschwindigkeit über 110km/h, und in einem Test von auto motor und sport wurde ein Schnitt (!) von beinahe 18 l ermittelt, das hat mich ein wenig abgeschreckt....

Der bedeutend höhere Fahrspaß gegenüber dem R5 würde dann auch den Mehrverbrauch von 4 bis 5 l, die Du im Schnitt ermittelst, rechtfertigen (für mich zumindest), zumal der Diesel ab 100 km/h recht zäh ist und vor allem laut und rauh läuft (finde ich).

Noch eine Frage zur Ausstattung, im Forum liest man, dass das Navi nicht so toll sein soll, kannst Du das bestätigen? Und worauf soll man bei einem Gebrauchten achten? Im Forum ist immer wieder von eklatanten Qualitätsmängeln die Rede, kannst Du das nachvollziehen?

Gruß,

Roland (T´rex)

@ Hallo touarex,

bedingt durch Versetzung nach Wien im Sommer d. Jahres, haben wir uns für einen R 5 TDI entschieden.

Überlegungen eines Flachländers waren hier folgende:

1. Geschwindigkeitsbegrenzung in AUT

Bedingt durch die in AUT geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung, rückte die Wertigkeit der Höchstgeschwindigkeit in den Hintergrund.

2. In Deinem Heimatland gibt es viele Berge (in Berlin sucht man die vergebens)

Hier sollte der R5 mit seinen 400 Nm seine Stärken ausspielen können und uns auf Reisen/Ausflüge in AUT gut voranbringen. In diesem Zusammenhang verspreche ich mir auch etwas kostengünstiger reisen zu können, da die Benziner in den Bergen evtl. etwas durstiger sein könnten.

 

Dies sind wohlgemerkt nur persönliche Überlegungen, welche mich zum Kauf des R5 bewogen haben. Ob diese dann auch zutreffen, kann ich dann ab Sommer berichten.

Ansonsten ist es eigentlich egal welches Auto Du Dir zulegst - solange Touareg darauf steht ;)

Gruß

sumlauer

Das Navi läuft mit CDrom und nicht mit DVD .

Dies ist in dieser Fahrzeugklasse heutzutage schon zu bemängeln .

Es war aber immer mal wieder die Rede davon, daß ab Modelljahr 05 ein DVD-Navi verbaut werden sollte ( mir ist da aber nicht Genaues bekannt ) .

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:00

@ sumlauer

mit einem TDI bist Du in Ö in bester Gesellschaft ;-) Lieferzeiten von fast einem Jahr sprechen für sich...

bin ja schon gespannt auf Deine Berichte, noch eine Frage zu Deiner "Vorgehensweise", behältst Du Dein Berliner Autokennzeichen oder bekommst ein österr. Kennzeichen? wenn ja, dann müsstest Du ja eigentlich unsere "Spezialität", die sog. Normverbrauchsabgabe (immerhin 16% bei nem T.), zahlen, es sei denn, Du deklarierst das Fahrzeug als "Umzugsgut", zumindest hab ich das mal so gehört, hast Du Dich da schon schlau gemacht? ich erwäge nämlich, das Fahrzeug aus diesen erwähnten steuerlichen Gründen in D zuzulassen, die Steuer macht in dieser Presiklasse schon eine Menge aus...

Hi Touarex,

da ich als Angehöriger der Deutschen Botschaft nach Wien versetzt wurde, entfällt für mich die von Dir erwähnte Abgabe. Unser Fahrzeug wird in Wien ein sog. Diplomatenkennzeichen erhalten, welches auch eine Befreiung von Steuern o.ä. beinhaltet. Sobald ich mein Kennzeichen habe, werde ich es im Forum einstellen. Vielleicht sieht/trifft man sich ja.

Grüße aus Berlin

Michael

Themenstarteram 27. April 2004 um 15:22

Hallo Sumlauer,

ist eine gute Idee, dass Du Deine Autonummer dann ins Netz stelllst, gut möglich, dass wir uns treffen (gibt nicht WIRKLICH viele T´s mit Diplomatenkennzeichen in Wien ;-))

Bis dann, machs gut und schönen Umzug!

T´rex

Deine Antwort
Ähnliche Themen