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R56 2009 120 PS N12 Zündaussetzer Zylinder 2

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:03

Hi, der Mini meiner Freundin macht mich verrückt - er stand eine lange Zeit herum, habe ihn wiederbelebt und seit dem steht bei ISTA und INPA:

 

00277D DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

 

Er läuft auch dementsprechend inkl Fehlzündungen und ohne Leistung - ein neuer Satz Zündkerzen hat nicht geholfen, die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein quertauschen keine Änderung

 

Km 128000

 

Jemand schonmal sowas gehabt und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

 

Gruß aus Hamburg

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16 Antworten

Kompressionsdruck und Druckverlust messen. Dann wieder melden.

Die Einspritzdüsen kannst du auch quertauschen. Geht beim N12 relativ einfach.

Kabelbaum der Düse und Spule bis zum Steuergerät durchmessen.

Und wie Genie sagt, Kompression und Druckverlust messen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:20

Morgen bekomme ich einen kompressionstester dann schau ich erstmal und melde mich wieder danke!

kann man auch an der Zündkerze sehen, ob der Injektor intakt ist. Wenn dieser Zyl. nicht mitläuft, ist in der Regel die Zündkerze "patschnass". Ist diese trocken kann man den Fehler schon dahingehend eingrenzen.

Anders deutet das dann eher auf einen mech. Fehler hin (z.B. Kolbenstegbruch, Loch im Kolben, Ventil verbrannt), der sehr oft einen Motorschaden zeigt.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 9. Juli 2023 um 19:50:10 Uhr:

kann man auch an der Zündkerze sehen, ob der Injektor intakt ist. Wenn dieser Zyl. nicht mitläuft, ist in der Regel die Zündkerze "patschnass". Ist diese trocken kann man den Fehler schon dahingehend eingrenzen.

Anders deutet das dann eher auf einen mech. Fehler hin (z.B. Kolbenstegbruch, Loch im Kolben, Ventil verbrannt), der sehr oft einen Motorschaden zeigt.

Motoren haben schon seit vielen Jahren eine autom. Zylinderabschaltung. Werden Verbrennungsaussetzer registriert, wird betreffende Düse/Injektor abgeschaltet. Sofern der Fehler nicht durchgehend vorhanden ist, wird nach der Verbrennung keine Restfeuchte übrig bleiben.

Der einzige Indikator, wenn überhaupt, wird ein dunkel verrußtes Kerzenbild sein.

 

wird betreffende Düse/Injektor abgeschaltet.

Der war gut. Das Abschalten übernimmt der Beifahrer

Zitat:

@lore8 schrieb am 17. Juli 2023 um 20:54:29 Uhr:

 

[/quote

wird betreffende Düse/Injektor abgeschaltet.

[/quote

Der war gut. Das Abschalten übernimmt der Beifahrer

Freut mich, dass ich dir den Abend versüßen konnte.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 13:31

Hahaha alles gut, ich bin noch nicht dazu gekommen zu messen

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. Juli 2023 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 9. Juli 2023 um 19:50:10 Uhr:

kann man auch an der Zündkerze sehen, ob der Injektor intakt ist. Wenn dieser Zyl. nicht mitläuft, ist in der Regel die Zündkerze "patschnass". Ist diese trocken kann man den Fehler schon dahingehend eingrenzen.

Anders deutet das dann eher auf einen mech. Fehler hin (z.B. Kolbenstegbruch, Loch im Kolben, Ventil verbrannt), der sehr oft einen Motorschaden zeigt.

Motoren haben schon seit vielen Jahren eine autom. Zylinderabschaltung. Werden Verbrennungsaussetzer registriert, wird betreffende Düse/Injektor abgeschaltet. Sofern der Fehler nicht durchgehend vorhanden ist, wird nach der Verbrennung keine Restfeuchte übrig bleiben.

Der einzige Indikator, wenn überhaupt, wird ein dunkel verrußtes Kerzenbild sein.

tja, das habe ich bei vielen Schadensbilder anders gesehen (u.a. am -S- meiner Tochter oder am Cooper meiner Nichte).

Zitat:

@zwei0 schrieb am 18. Juli 2023 um 20:03:59 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. Juli 2023 um 19:41:34 Uhr:

 

Motoren haben schon seit vielen Jahren eine autom. Zylinderabschaltung. Werden Verbrennungsaussetzer registriert, wird betreffende Düse/Injektor abgeschaltet. Sofern der Fehler nicht durchgehend vorhanden ist, wird nach der Verbrennung keine Restfeuchte übrig bleiben.

Der einzige Indikator, wenn überhaupt, wird ein dunkel verrußtes Kerzenbild sein.

tja, das habe ich bei vielen Schadensbilder anders gesehen (u.a. am -S- meiner Tochter oder am Cooper meiner Nichte).

Wieso fährt man trotz MKL u. Verbrennungsaussetzern weiter bis der Motor kaputt geht?

Zitat:

Wieso fährt man trotz MKL u. Verbrennungsaussetzern weiter bis der Motor kaputt geht?

Ist nicht schlimm, nur teuer wenn es schiefgeht. :D

 

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. Juli 2023 um 00:34:19 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 18. Juli 2023 um 20:03:59 Uhr:

 

tja, das habe ich bei vielen Schadensbilder anders gesehen (u.a. am -S- meiner Tochter oder am Cooper meiner Nichte).

Wieso fährt man trotz MKL u. Verbrennungsaussetzern weiter bis der Motor kaputt geht?

anders gefragt; wieso geht in solchen Fällen nicht immer die MKL an ?? Solche Fälle gibt es auch !

Darüber hinaus ist hier mit noch keinem Wort die MKL erwähnt worden.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:20

MKL geht an und aus

Zitat:

@zwei0 schrieb am 19. Juli 2023 um 19:39:58 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. Juli 2023 um 00:34:19 Uhr:

 

Wieso fährt man trotz MKL u. Verbrennungsaussetzern weiter bis der Motor kaputt geht?

anders gefragt; wieso geht in solchen Fällen nicht immer die MKL an ?? Solche Fälle gibt es auch !

Darüber hinaus ist hier mit noch keinem Wort die MKL erwähnt worden.

Wenn Zündaussetzter vorhanden sind, geht immer die MKL an, weil die adaptierte Segmentzeit des entsprechenden Zylinders auf dem Schwungrad massiv überschritten wird.

Nicht jeder Ruckler ist automatisch ein Verbrennungsaussetzer. Variationen in der Gemischzusammensetzung einzelner Zylinder führen ebenfalls zu auffälligem Ruckeln.

Beginnt der Motor schon vor einem tatsächlichen Verbrennungsaussetzer massiv an zu ruckeln, dann sehe ich mir auch ohne eine MKL die mechanische Effizienz der einzelnen Zylinder an, um zu schauen ob einer aus der Reihe tanzt.

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