- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- r6 34 PS oder rs 125 offen ?!
r6 34 PS oder rs 125 offen ?!
Hallo,
bin mitte dieses Jahres in Besitz des Führerscheins A-beschränkt und bin am hin- und herüberlegen, was denn nun mein erstes Bike sein soll. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich direkt richtig, d.h eine R6 gedrosselt oder eben günstiger, eben die RS 125 fahren soll. Was empfehlt Ihr mir ? Ich meine natürlich die RS, bei der das Leistungsgewicht stimmt!
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich rate dir eindeutig zur RS 125. Die ist einfach angenehmer zu fahren als eine gedrosselte R 6.
Ich weiß ja nicht wie lange du noch gedrosselt fahren musst, aber ich würde dir eine Maschine mit mehr Hubraum als 125ccm empfehlen. Mal davon abgesehen, dass es sich schöner anhört, ist sie auch größer und somit Langstreckentauglicher. Ausserdem kannst sie dann nach 2 Jahren offen fahren und brauchst nicht schon wieder n neues Mopped.
Mfg Thorben
mmmhhh...
ist klar, da hat jeder seine eigene Meinung/erfahrungen. Ich mein ich hab ja noch lange zu überlegen eben bis Sommer 2005, aber ich denke ganz einfach, dass ich auf das rumprollen mit ner r6 gedrosselt verzichten kann. Letztendlich ist so ne gedrosselte r6 eben nur wegen der schönen optik in Betracht zu ziehen, ich denke wirklich, dass man mit ner RS 125 mit offenen 30 PS mehr spass haben kann als mit ner gedrosselten Yamaha! Die kann man dann auch richtig schön ausquetschen.
Jedoch hab ich ein Bedenken: Wenn ich ne RS 125 gebraucht hole, zahle ich ca. 3000 Euro für was vernünftiges. Bei ner r6 wären das 6000 Euro! Aber wie sieht es bei der RS mit Unterhaltskosten aus ?? SInd die wirklich so hoch gegenüber ner Yamaha ??
Danke für ausführliche Antworten
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von philipp_04
ich denke wirklich, dass man mit ner RS 125 mit offenen 30 PS mehr spass haben kann als mit ner gedrosselten Yamaha!
Ja. Eindeutig.
ich weiß nicht so recht. klar, mit ner kleinen tröte macht das heizen mehr spaß als mit einer gedrosselten großen - obwohl, so "groß" ist die r6 ja nun auch nicht.
ich an deiner stelle würde mir für die ersten zwei jahre eine ältere "schrottschüssel" zulegen, um erfahrungen zu sammeln. halt in der kategorie "sportlich"... dann kannnst du dich mal damit hinlegen, ohne daß es allzu schlimm ist und alle erfahrungen sammeln, die man so braucht. und wenn du dann offen fahren kannst, holst du dir dann halt was richtiges...
Zitat:
Original geschrieben von philipp_04
aber ich denke ganz einfach, dass ich auf das rumprollen mit ner r6 gedrosselt verzichten kann.
Ich hab dir überhaupt nicht zu einer R6 geraten
Ich finds sogar etwas schwachsinnig fürs erste Mopped so viel auszugeben und die dann noch nichtmal offen fahren zu können.
Aber warum machst hier ne Umfrage, wenn deine Entscheidung eigentlich feststeht (wenn ich dich richtig verstanden hab) ?
Mfg Thorben
ich kann dir nur abraten eine maschine zu kaufen die nur noch ein viertel ihrer leistung im endeffekt hat, ne rs 125 allerdings mag auf dauer auch kein spaß machen, wenn du was sportliches willst kannst dir da eher ne 250er holen, da fällt es nicht mal so auf wenn du sie offen fährst, vorrausgesetzt du rast nicht wie ein wilder an der polizei vorbei. aber ein motorrad was nicht um sehr viel ps reduziert wird macht echt mehr laune. insbesondere wo die r6 schon im offenen zustand wenig drehmoment hat. gedrosselt kommst dir mit ner rs250 schneller vor. außerdem ist so´ne kleine 250er ne spaßige landstraßenmaschine die auch mal kleine fahrfehler entschuldigt.
Also, wenn du vorher noch kein mopped gefahren bist, würde ich dir nicht unbedingt zu ner R6 Raten, da du dich bestimmt mal legen wirst, ist denke ich jedem schon mal passiert, aber am Anfang ist die gefahr halt größer. Aber die RS125 wirst du gar nicht offen fahren dürfen wegen 0,25KW/KG beschränkung, normalerweise lang es gerade so nicht. Ich denke, das trotzdem die 36PS R6 besser abgeht als die RS und wenn du sie dann auf machst, gehts schon ganz gut ab
ich finde das ist eine quälerei, die man der armen r6 nciht antun sollte. die hat echt was besseres verdient, als kastriert zu werden.
hol die was billiges kleineres, den tip mit der rs250 halte ich für nicht den schlechtesten. bis auf den absatz "da fällt es nicht so auf, wenn man mal offen fährt". der gefällt mir absolut nicht. sorry, aber ordnung muß sein!
Wieso sollte der sich für 3000€ ne RS125 kaufen nur um sich dann in 2 Jahren ne 6000€ Maschiene zu kaufen?
Ich meine, nur weil es hier ältere Fahrer gibt, die schon länger fahren heißt das nicht, dass sie nicht genauso ne große zerlegen können, wie nen Anfänger...
Im Endeffekt gibt es auch Anfänger die besser & vorsichtiger fahren, als erfahrene Fahrer. Gerade weil sie die Maschine neu haben & noch nicht so viel Erfahrung/Routine aufbringen & somit besser auf den Straßenverkehr achten.
@ eddie 78.
Zitat:
den tip mit der rs250 halte ich für nicht den schlechtesten. bis auf den absatz "da fällt es nicht so auf, wenn man mal offen fährt". der gefällt mir absolut nicht. sorry, aber ordnung muß sein!
du hast ja recht, aber wenn einer offen fahren will, dann kann man das ja eh nicht verhindern als aussenstehender. ich meine damit, das es besser ist ne rs 250 offen zu fahren als ne 120ps starke r6. da ist die gefahr erheblich größer misst zu bauen.
und wenn man ne r6 gedrooselt eingetragen hat, aber offen fährt, merkt das die polzei an einem zug am gasgriff.
ich bin ja auch eher dafür das man gedrosselt fahren sollte wenn man es muß, der sicherheit für nutzer und aussenstehende zu liebe
RS 250
Also das mit der RS 250 halte ich persönlich für nicht so empfehlenswert. Habe gehört, dass die gedrosselt riesen Probs machen sollen! Ausserdem wird die nicht mehr gebaut und die Ersatzteil bzw. der Unterhalt sind, denke ich, immens. Im Moment tendiere ich wohl eher zur r6, da ich auch der Meinung bin, dass ich dann nach 2 Jahren, wenn ich offen fahren kann, mir keine neue Maschine zulegen muss!
Oder wie sehen die anderen dass ?
Gruß
Philip
die teile für ne rs 250 bekommst du locker. aprilia muß mindestens 10jahre für teile nachschub sorgen. im endeffekt ist es deine entscheidung. also vernünftig ist es nicht sein mopped von 120ps auf 34 zu reduzieren und schon gar nicht so gesund. mit ner kleinen maschine hast da mehr spaß. wenn du erlich bist ist es eher ein optik kauf als ein spaß kauf wenn du dich für die r6 entscheidest. offen ist es klar das die mehr laune macht, als ein kleiner 2takter.
Also ... da es eine max. ps pro lg Gewicht gibt, hier mal bitte lesen ....
Fahrerlaubnisklassen: A, Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder erst nach mind. 2-jährigem Besitz der Klasse A auf Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg oder Direkterwerb der Klasse A (unbeschränkt), dann Mindesalter 25 Jahre. Ein Führerschein ersetzt die Prüfbescheinigung.
Frage beantwortet ?!?
MfG Florian