- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- R6 kaufberatung
R6 kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich mache im August meinen A Schein und möchte dann ein größeres Motorrad. Fahre zurzeit nur eine 250er und möchte dann eine 600er Sportler fahren. Mein Budget liegt so bei 5000€ und am liebsten würde ich eine R6 kaufen.
Gucke zurzeit nach:
-R6 rj09 oder rj11
Ich habe allerdings auch mehrere Motorräder gesehen die vom Baujahr 2003-2006 sind und nur 5000-10000 km runter haben.. ist das schlimm? Ich bin selbst absolut kein schrauber und kenne mich daher nicht mit den technischen Details aus und was mit einer stehenden Karre passiert.
Habt ihr Vorschläge welches Modell ich mir am besten angucken/ kaufen sollte?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi
Wo willst fahren mit der R6?
Natürlich die meiste Zeit auf der Landstraße, aber wahrscheinlich dann auch mal ein Renntraining machen und dann gegebenenfalls weiter auf der Rennstrecke fahren
Dann schaue lieber nach ein 1000ner.
Lg
Genau.
Kauf ne Tausender.
Oder mach wenigstens Probefahrt mit ner Kiste,die mehr Kubik hat.
Aber warum?
Weil du spätestens nächstes Jahr eine 1000ner haben willst.
Hab mir selbst erst vor kurzen eine R6 geholt. (3 Wochen ca.)
Dir sollte bewusst sein, dass so eine 600er meist „georgelt“ werden muss, damit da richtig was passiert.
Bei mir ab ca 8000 Umdrehungen/min.
Und wenn eine 1000er kommt, 1000er Supersportler sowieso, dann muss man halt mal Platz machen.
Bereuen tue ich den Kauf nicht, weil es seit meiner Kindheit mein Traummoped war, aber eine 1000er wäre halt auch echt schick
Kann mich den anderen nur anschließen. Beides Probefahren und dann entscheiden.
Viel Erfolg.
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Ich wollte mir halt eine 600er kaufen, weil von 33 ps auf 120 ist schon krass, aber auf eine 1000er nochmal eine andere Liga... so stelle ich es mir zumindestens vor
Pass auf.
Du musst ja die Maschine nicht volle beschleunigen... du kannst a 1000ner auch gemütlich fahren. Nur dann wenn du mal volle beschleunigen magst hast du definitiv mit einer 1000ner mehr spass.
Glaube mir.
Oder du holst dir eine 2takter supermoto die haben untenrum volle Power und machen auch spass. Aber für Entgeschwindig ist halt eine Supersportler schon angenehmer.
Lg
Ich hab dann mal bisschen geguckt und ich find die r1 rn12 gar nicht so schlecht. Irgendwelche Erfahrungen damit?
I selber fahre noch die RN01 99bj und sie sind ein Traum.. kann i nur empfehlen
Die gute alte Witwenmacher.
Ich kann nur sagen, Verallgemeinerungen wie dieses "du willst später eh ne R1 (1000er)" ist absoluter Nonsens.
Es kann natürlich sein, dass es so kommt und due eine 1000er haben willst, genau so kann es aber auch sein, dass du bei 600er bleibst.
Persönlich fahr ich meine dritte R6 und saß auch schon auf der R1 RN04 sowie RN22 von meinem alten Herren.
Mir sind die 1000er viel zu Bullig und ich fahr auch zu gerne mit höherer Drehzahl und sehr schaltfreudig, was für dich mehr Spaß/Sinn macht, wirst du nur selbst erfahren in dem du beides testet. Meiner Meinung nach fährt man eine 600er auch umsichtiger, da du dir immer bewusst sein musst, dass der richtige Gang zur richtigen Situation eingelegt ist.
Wenn du ne ältere R6 holen willst, dann kommts drauf an wie deine Prioritäten sind:
A) Ist dir das Design wichtig? Dann gibt es folgendes zu beachten: von der RJ03 bis zur RJ95 wurde am Design nicht wirklich viel verändert, zur RJ11 und der RJ27 gab es dann jeweils größere Überarbeitung des Designs.
B) Technik: bis zur RJ05 wurden die R6 mit einem Vergaser gebaut, mit den entsprechenden Vor und Nachteilen. Magst du das alte Design und willst eine mir Einspritzung, dann such nach einer RJ095, diese wurde ab 2005 gebaut und ist an der Upside Down Gabel, den etwas größeren Bremsscheiben und Radial verbaute Bremssättel erkennbar. Da es aber die letzte mit dem alten Design ist, ist die etwas beliebter und meistens auch teurer als die RJ09 ohne Upside Down Gabel & co.
Magst du das RJ11 Design, dann ist das Modelljahr relativ egal, da gab es keine größeren Veränderungen die eklatant sind. Das Design wurde von 2006 - 2016 verbaut.
das aktuelle Design der RJ27 gibt es seit 2017. Die RJ27 ist aber auch nicht in dem Budget Bereich.
Da er Rennstrecke fahren will bin i mir fast sicher das er früher oder später auf 1000ner wechseln wird.
Lg