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R6 LED Blinker
Hallo Kollegen,
ich habe mir für meine R6 letztens Mini-LED-Blinker geholt. Hatte auch vorher schon einiges in verschiedenen Foren gelesen. Ist ja allgemein bekannt, dass wenn man die originalen Blinker durch LED-Blinker ersetzt man vor jeden Blinker einen wiederstand setzen muss um die Blinkfrequenz beizubehalten. So viel zur Theorie!
Jetzt hab ich zuerst vorn die Blinker ausgetauscht. Ohne Wiederstand ging es schnell, mit geht es normal. Gut! Jetzt hab ich auch die hinteren Blinker ersetzt (ebenfalls mit Wiederstand wohlgemerkt) und trotzdem ist die Blinkfrequenz bei allen Blinkern so, als wären keine Wiederstände drin.
Kann sich das Einer erklären und was kann man dagegen tun?
Danke schon mal für die Tips...
Stealthfighter
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft
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21 Antworten
Hallo,
ich würde mal auf nen falschen Widerstandswert tippen.
Schreib mal den Wert des Widerstandes hier rein und die Wattzahl der orginal Birne.
beim Conrad oder in verschiedenen Autozubehörläden gibt es elektronische Blinkrelais ... Die sollten die Blinkfrequenz eigentlich normal halten und werden gegen das alte ausgetauscht ...... Habe ich selber nicht probiert, nur irgendwo mal gelesen ....
Ansonsten sollten wohl Widerstände mit ca. 30 Ohm in Reihe das Problemchen lösen ..... Würde ich so sagen...
P=U*I und I=U/R ergibt P=U*U /R und damit R=U*U / P
P ist die Leistung( hier wohl 5 Watt), U ist die Spannung (hier wohl 12 Volt) und I ist der Strom, aber der fällt ja weg ....
Im Winter werden wohl meine Serienblinker auch fallen, die Kellermänner habe ich schon da .....
TOM
also, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. das relais (orginal ist es ein mechanisches) kommt mit dem geringen leistungsabruf der LED-blinker nicht klar. solange hinten die originalen blinker dran sind geht das gerade noch.
wiederstände nutzen bei den meisten led-blinker überhaupt nichts, da die blinker eine leistungsaufnahme von ca. je 1W haben. größere wiederstände einbauen heißt sich irgendwo einen glühende kohle unter den sitz zu legen... ;-)
je mehr leistung die wiederstände verbrennen desto heißer werden sie...
einzige ordentliche lösung ist, ein elektrisches lastunabhängiges blinkrelais einzusetzen. wer sich dazu entschieden hat, wird bald feststellen (so wie ich), dass das neue Relais nicht auf den alten stecker passt. und wer dann nicht gerade seinen kabelbaum zerschneiden will (so wie ich), wird feststellen, dass es auch keinen adapter zu dem neuen relais gibt. löte mir jetzt einen adapter selbst zusammen. leider gibt es nicht einmal die einzelnen stecker von yamaha. ;-(
stealthfighter
PS:
nur zur info, für diejenigen, die auch daran denken umzubauen: zusätzlich einen masseanschluss an das neue relais legen, das alte hat meist keinen und ohne gehen die blinker nicht.
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nur wer für den augenblick lebt, lebt für die zukunft
Zitat:
Original geschrieben von stealthfighter
also, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. das relais (orginal ist es ein mechanisches) kommt mit dem geringen leistungsabruf der LED-blinker nicht klar. solange hinten die originalen blinker dran sind geht das gerade noch.
Ein klares Jein. :-) Das Relais macht das was es tun soll: geht eine Birne kaputt (kein Verbrauch mehr und keine Leistungsaufnahme) blinkt es schneller um es dem Fahrer anzuzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von stealthfighter
wiederstände nutzen bei den meisten led-blinker überhaupt nichts, da die blinker eine leistungsaufnahme von ca. je 1W haben. größere wiederstände einbauen heißt sich irgendwo einen glühende kohle unter den sitz zu legen... ;-)
je mehr leistung die wiederstände verbrennen desto heißer werden sie...
Hmmm, und DAS schreibt einer mit ner R6, der zeitweise bis zu 30.000 Explosionen pro Minute zwischen den Füßen erlebt ;-))))
Spaß bei Seite.... ist klar. Eigentlich sollte man die Leistung nicht verbraten, sondern eher am Blinkrelais etwas machen. Aber die einfachere Lösung ist mit Sicherheit die von zwergzwech beschriebene, wenn auch mit nem kleinen Fehler:
30 Ohm PARALLEL zum Blinker. Da die Birne 5 Watt hat würde ich mindestens einen 10W Widerstand nehmen. Der Wird dann auch nicht so heiß, sondern nur noch warm.
Zitat:
Original geschrieben von stealthfighter
einzige ordentliche lösung ist, ein elektrisches lastunabhängiges blinkrelais einzusetzen. wer sich
.....
mir jetzt einen adapter selbst zusammen. leider gibt es nicht einmal die einzelnen stecker von yamaha. ;-(
Jep. Darum würde ich wie oben das Problem lösen. Ist am einfachsten und acuh am einfachsten wieder rückgängig zu machen.
also richtig schwer rückgängig zu machen ist meine lösung aber auch nicht... ;-)
selbstgebauten adapterstecker mit neuem relais herausziehen, altes relais wieder darauf stecken, stecker der neuen blinker ab, stecker der alten blinker rein, alles wieder schön zusammen schrauben, FERTIG!
und sauber und kalt ist die lösung auch noch...
hatte es ja mit den wiederständen schon versucht, aber die waren unter der bodenplatte meiner r6 nicht ganz leicht unterzubringen. egal, nun ist es so und so ist es gut.
bis die tage
stealthfighter
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nur wer für den augenblick lebt, lebt für die zukunft
@ stealthfighter
Hi,
kannst, wenn du dir da was zusammengebrutzelt hast, das mal fotografieren und hier posten.
Würd mich mal interessieren...
Bin nämlich auch grad am überlegen, wie ich das bei mir machen möchte.
Danke im voraus
Mfg Thorben
ich fahr zwar keine r6 *g* aber die japsen sin eh alle gleich mit technik .)
Japanstecker bekommste bei louis und co ...
wiederstände sollte man nicht auf dem plastik befestigen, schmilzt schonmal *fg*
zu den Relais... nimm dir son H4 Sockel, da passt das genau rein, zumindest die 3 poligen, jetz einfach masse pol an ramen oder batterie und nen doppelten japanstecker ( 2 Kabel ) mit den beiden andern bestücken und aufstecken fertig is
das mit dem h4 einsatz hab ich mit meiner warnblinkanlage gemacht, top ding. sauber und sieht gut aus
moin,
adapter wird gepostet, wenn er fertig ist...
das mit dem h4 sockel ist natürlich mal eine idee. das werde ich mir ansehen. coole idee! danke!
das mit den steckern ist leider nicht ganz so leicht. da hat bestimmt irgend ein japaner montag früh einen stecker auf eine serviette gemalt und diese dem lieferanten gegeben... ;-) da ist nichts genormt und wird 3 mal pro tag geändert... ;-(
stealth
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Frage nicht nach dem Preis, den Du für ein Unternehmen zahlst, sondern nach dem Wert, den Du für Dein Geld bekommst
naja nu, den stecker kann man sich besorgen
die pins bekommt man auch leicht rausgedrückt mittels schraubendreher
habs eben wieder gemerkt: seitenständerschalter
selbe prinzip der elektrik nur anderer stecker ^^
naja 20 min abreit und das vieh läuft
was nicht passt wird eben passend gemacht *smile*
klar PARALLEL ..... habe nicht richtig überlegt. Die Sache mit den Leistungswiderständen hatte ich noch vergessen zu erwähnen..... Nicht, dass da einer viertel Watt Teile nimmt ...... Und wenn man dann noch die 10 Watt Dinger nimmt, wirds auch nicht heiß ..... Ich denke so werde ich das lösen ..... Die Bastelei mit den Relais ist mir etwas zu langatmig .... Und wofür hat man so viel Platz unter der Serienverkleidung, wenn nicht dafür Dinge dort zu verstecken ....
ZWELCH
nimm die solange
klick
kannste wie gesagt auch OHNE hintere blinker fahren
die gehn automatisch höher ... nur bitte nicht direkt auf plastik befestigen, könnte warm werden *fg*
nimm die solange
klick
kannste wie gesagt auch OHNE hintere blinker fahren
die gehn automatisch höher ... nur bitte nicht direkt auf plastik befestigen, könnte warm werden *fg*
Na die die gibts bestimmt beim Conrad (oder bei uns im Lager *sfg*) sehr viel günstiger ....
Da sind ja wirklich 21W Birnen drinne....
Dann stimmt es was da steht. 10 Ohm / 25W
Und wegen dem heiß werden da würde ich mir keine Sorgen machen. Bis so ein Widerstand heiß ist dauerts ne Weile. Aber der Blinker ist ja nich 2 Minuten dauernd eingeschalten (50/50) und somit halbiert sich die Leistung die vom Widerstand verbraten werden muss wieder.