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R6S Kaufempfehlung- preis ok- eure erfahrungen?

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:24

hallo habe eine r6s bj 03/06 gesehen die mich interessieren würde. das teil hat 8000 km und wird 6700 kosten (werkstatt)

 

1.was haltet ihr von dem preis?

2.wie findet ihr die r6s also rj091?

 

auf was sollte man beim kauf achten?aufpassen?will das geld nicht zum fenster raus werfen und die katze im scak kaufen.

 

vielen dank

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17 Antworten
am 9. August 2007 um 14:43

also ich selber fahe eine rj09, also das gleiche motorrad, und habe bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht!

und bei der laufleistung sollte es keine probleme geben sofern nichts faul dran ist!

preislich kenn ich mich nicht so aus, denke aber ist ok!

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:31

ich glaube nicht dass was faul ist, immerhin wurde sie ja oft in dem jahr bewegt. aber vorsichtshalber nach was soll ich schauen,erkundigen vor dem kauf oder während einer spritztour?

wieviel kosten die nachsten inspektionen und wann werden sie gemacht? gebe deshalb mehr geld aus für den einkauf es motorades um somit weniger geld fuer ersatzteile auszugeben( weil die ja noch quasi neu sind), deshalb möcht ich wissen welche kosten noch bis 20tkm hinzukommen?

am 9. August 2007 um 16:37

also ich würd einfach mal schauen ob was auffällig ist, wie der zustand ist, gepflegt oder dreckig, kette, reifen und so weiter mal nachschauen! bremsen checken und motorgeräusche kontrollieren, standgas und so sachen halt!

dann noch ein blick ins scheckheft werfen!

wenn das alles ok ist und auch nichts auffälliges da ist würde ich mir keine sorgen machen!

zu den kosten, also ne normale inspektion sollte nicht so teuer sein, so 100-200€, die nächste äre soweit ich weiß bei 10.000km fällig, kannst mal im r6 forum schauen da gibts kostenthreads.

mfg

am 9. August 2007 um 20:42

hi, und auch drauf achten ob der verkäufer seriös ist.

lenkkopf auf jedenfall kontrollieren.. also lenkanschläge, wenn die beschädigt sind, dann finger von lassen!! Dürfte aber nicht der fall sein. Rahmen überprüfen auf schläge usw.

Aber auch da dürfte bei so nem neuen motorrad nix sein..

ansonsten, ausgiebige probefahrt machen und viel spass mit dem ding haben!!! :-)

Wenn die R6 unfallfrei ist, sind 6700 Euro für 1,5 Jahre ein sehr fairer Kurs, man bedenke immerhin den Neupreis von 9058 Euro!!!

Eventuell auch noch auf das Reifenprofil achten!!! Wenn abgenutzt, dann sind schnell 300-350 Euro für 2 neue Reifen fällig!

Meine Sexy aus 05/05 hat jetzt 9500km runter und habe bisher absolut kein Problem damit gehabt!

Was Inspektionskosten anbelangt...nun für die Einfahrkontrolle inkl. Ölwechechsel nach 1000 km habe ich damals 120Euro gezahlt. Seitdem habe ich jedesmal zum Saisonende selber einen Ölwechsel gemacht (Kosten ca. 30-40 Euro). Ein neuer Hinterreifen Michelin Pilot Sport (ich weis "Holzreifen") kam auf 140 Euro inkl. Montage, sowie neue Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (Kosten 25 Euro). Das wars bis jetzt...

Na gut Sportauspuff, Miniblinker, Kennzeichenhalter... die Individualisierung kostet auch noch Geld.

Ja... und nächste Saison gibt es dann komplett 2 neue Reifen (Michelin Pilot Power).

PS: die 10000km Inspektion beinhaltet eigentlich auch nur einen Ölwechsel und jede Menge Sichtkontrollen, ggf. Schmierarbeiten und Einstell/Reinigungsarbeiten . Zündkerzen und Luftfilter sind erst nach 20000 km fällig.

Wie man sieht ist der finanzielle Aufwand nach der Anschaffung recht überschaubar, wenn man sich nicht gerade mit dem Bike schmeisst und eine teure Reparatur fällig wird!!!

Sorry Doppelpost!

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

hi, und auch drauf achten ob der verkäufer seriös ist.

 

lenkkopf auf jedenfall kontrollieren.. also lenkanschläge, wenn die beschädigt sind, dann finger von lassen!! Dürfte aber nicht der fall sein. Rahmen überprüfen auf schläge usw.

Aber auch da dürfte bei so nem neuen motorrad nix sein..

 

ansonsten, ausgiebige probefahrt machen und viel spass mit dem ding haben!!! :-)

 

danke an euch alle für die ratschläge! da ich noch anfänger bin und mich mit den komponenten, also ob in ordnung oder nicht, nicht so gut auskenne und das nicht sofort als schaden erkennen wollte ich noch wissen, was ich an dem lenkkopf kontrolieren resp nach was schauen soll. vieleicht eine kleine auflistung der kritischen punkte?

ausserdem wollte ich noch wissen da ich ja noch gedrosselt fahren muss, welche drosseln es gibt und welche davon für den motor am bessten geeignet sind? und wie lange brauch eine werkstatt für den einbau?

am 10. August 2007 um 19:26

also das lenkkopflager kontrollierst du einfach in dem du den lenker hin und her bewegest, da dürfte nichts hacken oder so, sondern sauber laufen, allerdings auch nicht zu leicht! es sollte also nichts wackeln oder spiel haben!

kettenspannung zb. einfach schauen wie stark die kette durchhängt, 2-3cm sollten ok sein, sollte sie auf spannung sein oder extrem durchhängen ist schlecht, spannung sogar sehr schlecht!

reifen denke ich sind klar.

dann am rahmen und schwinge schauen ob es (tiefe) kratzer ode gar risse gibt wenn ja finger weg!

der motor sollte ruhig im stand laufen und ohne verschlucken oder so hochdrehen.

das getriebe sollte sich "leicht" schalten lassen und auch keine geräusche machen, ein knackem beim gang einlege ist aber normal!

bremsbeläge kannst auch mal schauen ob diese noch ausreichend dick sind.

joa mehr fällt mir grad nicht ein, hoffe das hilft dir schonmal!

zur drossel da gibts eigentlich soweit ich weiß nur eine von alphatec, ein gasanschlag und drosselblenden! das sollte eigentlich schnell gemacht sein!

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also das lenkkopflager kontrollierst du einfach in dem du den lenker hin und her bewegest, da dürfte nichts hacken oder so, sondern sauber laufen, allerdings auch nicht zu leicht! es sollte also nichts wackeln oder spiel haben!

kettenspannung zb. einfach schauen wie stark die kette durchhängt, 2-3cm sollten ok sein, sollte sie auf spannung sein oder extrem durchhängen ist schlecht, spannung sogar sehr schlecht!

reifen denke ich sind klar.

dann am rahmen und schwinge schauen ob es (tiefe) kratzer ode gar risse gibt wenn ja finger weg!

der motor sollte ruhig im stand laufen und ohne verschlucken oder so hochdrehen.

das getriebe sollte sich "leicht" schalten lassen und auch keine geräusche machen, ein knackem beim gang einlege ist aber normal!

bremsbeläge kannst auch mal schauen ob diese noch ausreichend dick sind.

joa mehr fällt mir grad nicht ein, hoffe das hilft dir schonmal!

 

zur drossel da gibts eigentlich soweit ich weiß nur eine von alphatec, ein gasanschlag und drosselblenden! das sollte eigentlich schnell gemacht sein!

 lenkkopflager und kette ok schau ich nach, motor schauen ob er sich nicht verschluck oder selbstständig hoch dreht,kenn ich vom auto her , aber nicht beim kaltstart da hat er sowiso mehr touren, getriebe beim schalten kenn ich von der fahrschule hatte da die xt 660 die ging nicht immer leicht in den 2ten rein, denke aber dass es nur der 2te war wegen dem überspringen des leerlaufs, knacken beim gang einlegen kenn ich auch von der fahrschule, aber was meins du mit der schwinge am rahmen mit den rissen ? kommt das bei einem unfall ? wär toll wenn du ein foto haettest von der schwinge?

 

 

thx

am 10. August 2007 um 20:28

zum rahmen: schau nach beulen, tiefen kratzern oder schleifspuren und ähnlichem am rahmen.. denn wenn der rahmen ne tiefe delle oder sowas hat.. ist unter umständen die stabilität der maschine nicht mehr gegeben!! verdammt gefährlich bei so nem beast! bei der probefahrt auch gucken ob die maschine ruhig die spur hält, also geradeaus fährt ohne darauf einzuwirken. evtl kurz beschleunigen und dann freihändig einfach rollen lassen oder so.

zur lenkung: guck dir die lenkanschlagbegrenzer an.. die dürften keine schäden aufweisen, denn sowas deutet meistens auf nen unfallfahrzeug hin.

kette soltle gute 3 cm durchhang haben wenn du aber drauf stitzt!!! die meisten ketten sind zu stramm und das schadet dem getriebeausgangslager unheimlich!! besser die kette etwas lose als zu stramm.

zur not wenn du dir echt unsicher bist, fährst du mit der maschine zu nem händler erklärst dem das du die kaufen willst und er solle doch bitte mal kurz drüber schauen.. machen viele händler!

aber ich denke da das ein recht neues motorrad ist kriegst du das ganz gut hin wenn du die sachen überprüfst die dir jetz hier gesagt wurden. Denn es wurde an das wichtigste gedacht .

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

zum rahmen: schau nach beulen, tiefen kratzern oder schleifspuren und ähnlichem am rahmen.. denn wenn der rahmen ne tiefe delle oder sowas hat.. ist unter umständen die stabilität der maschine nicht mehr gegeben!! verdammt gefährlich bei so nem beast! bei der probefahrt auch gucken ob die maschine ruhig die spur hält, also geradeaus fährt ohne darauf einzuwirken. evtl kurz beschleunigen und dann freihändig einfach rollen lassen oder so.

 

zur lenkung: guck dir die lenkanschlagbegrenzer an.. die dürften keine schäden aufweisen, denn sowas deutet meistens auf nen unfallfahrzeug hin.

 

kette soltle gute 3 cm durchhang haben wenn du aber drauf stitzt!!! die meisten ketten sind zu stramm und das schadet dem getriebeausgangslager unheimlich!! besser die kette etwas lose als zu stramm.

 

zur not wenn du dir echt unsicher bist, fährst du mit der maschine zu nem händler erklärst dem das du die kaufen willst und er solle doch bitte mal kurz drüber schauen.. machen viele händler!

 

aber ich denke da das ein recht neues motorrad ist kriegst du das ganz gut hin wenn du die sachen überprüfst die dir jetz hier gesagt wurden. Denn es wurde an das wichtigste gedacht .

 ok danke. ja die maschiene steht bei einem bmwmotoradhändler

kratzer oder schleifer am rahmen deuten auf ein unfallfahrzeug hin nehm ich an??

am 10. August 2007 um 22:07

kann man stark davon ausgehen!

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:58

sorry aber wie sehen die lenkanschlagbegrenzer aus:confused: hab noch nicht soviel ahnung davon:(. kette sollte gut geölt sein? da das motorrad 150 km weit weg ist und ich noch mit drossel fahren muss, isst es da machbar vom haendler die drossel innerhalb eines tages zu montieren, wollte im grunde hin und wenn alles klappt direkt mitnehmen das moped?wie lange braucht das mit der drossel?

wie siehts mit werkstatt garantie aus? ist das wie bei den autos ein jahr oder was schreibt das gesetzt da vor? gegen aufpreis oder zwingend im verkaufspreis inbegriffen?

 

vielen dank im voraus

am 12. August 2007 um 20:21

lenkanschlagbegrenzer.. das sind einfache metall "höcker" wenn man so will.. an die schlägt die gabel an. Die sollten nicht beschädigt sein.. also keine großartigen macken haben. Das mit der drossel hängt von dem händler ab.. er kann es innerhalb von 1 stunde erledigen.. mit sicherheit ist das an einem tag zu schaffen. Garantie müsste wie bei autos sein. Notfalls im BGB nachschlagen oder einfach nen anderen händler anrufen. Gehe aber stark davon aus, dass es so wie bei autos ist (sein muss).

Immer schön behutsam mit der lady umgehen :-)

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