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R75/6 Startrelais
Grüsst Euch.
Nach einem saftigen Kabelbrand muss ich eine 75/6 neu verkabeln.
Ich habe das offizielle Werkstatthandbuch von BMW dafür.
Leider gibt es beim Startrelais ein pasr Unstimmigkeiten.
Im Rep. Buch ist zwar mein Startrelaus - Typ abgebildet, die dort angegebenen Kabelfarben stimmen aber mit meinem Kabelstrang nicht überein.(ich habe zB.nur 2 rote Leitungen)
Zudem ist ein paar Seiten vorher im Schaltplan ein ganz anderes Startrelais abgebildet, mit anderen Klemmenbezeichnungen.
Kann mir anhand meines Startrelais - Typs Jemand sagen, welche Leitungen an welche Klemme gehören ? Also zB.Klemme 15 am Relais geht dorthin...
Hilfreich wäre auch ein Schaltplan, in dem mein Relaistyp abgebildet ist - mit lesbaten Klemmenbezeichnungen.
Im Internet habe ich so etwas jedoch nicht gefunden.
Herzlichen Dank.
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30 Antworten
Man kann dieses Realais durch eine normales Arbeits (Last)relais für ein paar € ersetzen.
Im 2 Ventiler Forum findest Du sämtl. Schaltpläne (in Farbe)!!!
Ja.
Das ist mir bekannt.
:-)
Genau so ein Austauschrelais hatte der Vorbesitzer verbaut - und vermutlich verkehrt verkabelt. Das war der Grund für den Kabelbrand und den Verkauf der BMW an mich.
Ich würde gerne wieder das originale Relais verbauen.
LG.
Micha
Hast du das schon? Auf dem Originalen steht doch auch die Schaltung drauf.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Hier leicht günstiger https://www.bmwbayer.de/de/anlasser-relais-metallgehaeuse-bmw-6-r90s
Das Relais habe ich schon.
Bin allerdings ein kompletter Elektrik - Laie und deshalb sagen mir die aufgedruckten Schaltsymbole nichts.
Kabelfarben wären auch hilfreich - dann kann ich auch den Steckplatz auf der Kontaktplatte zuordnen.
Steht alles da drin:
https://www.powerboxer.de/.../110-schaltplaene-fuer-boxer
Legende ist auch dabei.
Ansonsten geh mal im 2-V-Forum in die Datenbank, dort: Teilekunde Relais von H.-G. Kahl. Dort findest Du die /6 Kabelfarben an den Anschlüssen. Wichtig ist auch Deine seitliche Relaisnummer, wie Jungbiker verwies, es gibt 2 Pläne je nach Bj.
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 9. September 2022 um 22:02:30 Uhr:
Ansonsten geh mal im 2-V-Forum in die Datenbank, dort: Teilekunde Relais von H.-G. Kahl. Dort findest Du die /6 Kabelfarben an den Anschlüssen. Wichtig ist auch Deine seitliche Relaisnummer, wie Jungbiker verwies, es gibt 2 Pläne je nach Bj.
DAS WAR ER !! Der goldene Tipp!!
Herzlichen Dank dafür.??
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Überlege, ob du einen Batterietrennschalter einbauen willst, s. meine Fotos. Ein Handgriff, auch während der Fahrt, und nix raucht mehr. Es gibt Selbstbau-Versionen, auch im 2V-Forum, da muss man erst anhalten, das Massekabel ziehen und einen Knopf drücken - und schon hat man sich die Hände verbrannt und die Kiste steht trotzdem in Flammen - die sind wenig tauglich, weil entwickelt von Leuten, die den Ernstfall nicht kennen.
Nachtrag: und das erleichtert jede Arbeit an der Elektrik, kein Abklemmen mehr nötig - zum Testen dann ein Dreh und der Strom kann fließen
Noch ein guter Ratschlag ! :-)
So.
Dank der guten Tipps ist die Verkabelung des Startrelais problemlos gelungen.
Es finktioniert soweit auch alles... nur habe ich keinen Zündfunken.
Ich bin ein totaler Elektrik - Legastheniker, aber ich denke doch, dass an der Klemme 1 der Zündspule bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen müssten... ist aber bei mir nicht so.
Anlasser dreht auf Knopfdruck, aber beide Kerzen bleiben inaktiv.
Hat Jemand eine Idee?.:-)
Unterbrecher sauber machen bzw. die Kontakte reinigen.
Notausschalter an der Lenkerarmatur prüfen.
Unterbrecher sind neu.
Not-Aus ist ok - der Anlasder dreht ja.
Aber nochmal die Frage: liegten an Klemme 1 der Zündspulen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an?
An Klemme 15 sollten 12V anliegen, wenn Zündung an.
https://www.powerboxer.de/.../109-2v-zpule-pr-und-aufbau-von-zpulen
Nachtrag:
"Alle Modelle vor Modelljahr 1981 haben eine kontaktgesteuert Zündung, mit zwei in Reihe geschalteten 6V Einzelfunken-Zündspulen.
Alle Modelle nach Modelljahr 1981 haben eine elektronische Zündung mit Zweifunken-Zündspule."