ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 4S sehr wackelig bei hohem Tempo. Neues Fahrwerk?

R8 4S sehr wackelig bei hohem Tempo. Neues Fahrwerk?

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. November 2020 um 18:27

Hallo Zusammen,

wie ich leider schon oft lesen musste, verhält sich mein vor kurzem angeschaffter R8 4S mit Magnetic Ride bei hohen Geschwindigkeit sehr unsicher.

Der Wagen wackelt ab ca. 260 Km/H gefühlt hin Her und Her und alles ab 300 Km/H fühlt sich als Fahrer eher nach Mutprobe als nach sicherem Fahren an. Bei langen Kurven mit Geschwindigkeiten ab ca. 230 Km/H habe ich das Gefühl, dass der Wagen zum Kurvenrand hin „springt“.

Nun weiss ich aus andere Foren und Threads, dass ein neues Fahrwerk oftmals Abhilfe schafft. Auch bei KH Tuning wurde mir dies gesagt und das KW V4 empfohlen.

Bevor ich diese für mich doch kostspielige Sache angehe möchte ich Fragen, ob jemand schon von MR auf Gewindefahrwerk umgerüstet hat und wie die Erfahrungen nach dem Wechsel und den Einstellungen sind?

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Oehlins TTX wäre mein Favorit.

https://ohlins-shop.de/.../

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:04

Zitat:

@GT2 schrieb am 8. November 2020 um 21:23:33 Uhr:

https://ohlins-shop.de/.../

Danke für die Empfehlung, mich interessiert aber mehr die Erfahrung Vorher/Nachher von Umrüstern auf GF.

Wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt wird es hart. Dann tritt sowas auf

Also mein R8 liegt auch bei 300 wie ein Brett, in Dynamic oder im Performance Modus wackelt da nichts.

Hi

An den Dämpfern liegt das nicht unbedingt.

Sturz, Spur, Reifen und Luftdruck

 

Tom

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:05

Zitat:

@swan-racing schrieb am 9. November 2020 um 11:58:09 Uhr:

Wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt wird es hart. Dann tritt sowas auf

Nie gemacht! Fahre mit Individual, mit allem auf Dynamik, Dämpfung auf Comfort

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:07

Zitat:

@SaicoM schrieb am 9. November 2020 um 14:06:45 Uhr:

Also mein R8 liegt auch bei 300 wie ein Brett, in Dynamic oder im Performance Modus wackelt da nichts.

Welches Baujahr? Mit Magnetic Ride? Welche Reifen und was für ein Druck?

Grüße

Can

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:12

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 9. November 2020 um 14:14:07 Uhr:

Hi

An den Dämpfern liegt das nicht unbedingt.

Sturz, Spur, Reifen und Luftdruck

 

Tom

Hallo Tom,

Spur wurde von KH verbreitert mitsamt Tieferlegung. Die werden das geprüft haben. Sturz sollte auch in Ordnung sein. Fahre „noch“ die Original P Zero Hinten 305. Luftdruck hinten 2.5 und vorne 2.9, also Werksangabe. Werde auf Michelin PS4S umrüsten. Siehst du bei meinem jetzigen Zustand eine Problemquelle?

Grüße

Can

Wenn Du das bei KH hast machen lassen, sollten sie Dein erster Ansprechpartner sein.

Was sagt Klaus dazu?

Du hast geschrieben das du die Dämpfung auf Comfort hast, dass ist dein Problem. Meiner (2016ner V10 Plus) fährt über 250 auch nicht gut wenn die Dämpfer auf weich sind :) also einfach mal in Dynamik testen, dann dürfte das Wackeln weg sein.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:26

Zitat:

@swan-racing schrieb am 9. November 2020 um 17:20:15 Uhr:

Wenn Du das bei KH hast machen lassen, sollten sie Dein erster Ansprechpartner sein.

Was sagt Klaus dazu?

Er sagte, dass es ein bekanntes Problem mit dem MR ist. Von KH wurde mir KW V4 empfohlen. Leider habe ich keine Vorher/Nachher Erfahrungen von Fahrern hierzu.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:31

Zitat:

@SaicoM schrieb am 9. November 2020 um 23:20:01 Uhr:

Du hast geschrieben das du die Dämpfung auf Comfort hast, dass ist dein Problem. Meiner (2016ner V10 Plus) fährt über 250 auch nicht gut wenn die Dämpfer auf weich sind :) also einfach mal in Dynamik testen, dann dürfte das Wackeln weg sein.

Im Dynamic Modus hatte ich Anfangs einen noch unsichereren Eindruck :/

Ich habe, beziehungsweise hatte, das gleiche Problem mit meinem 2017' er Spyder.

Die Umstellung auf Dynamik hat ein wenig Besserung gebracht, Entscheidend war aber bei mir

die Erhöhung des Luftdrucks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 4S sehr wackelig bei hohem Tempo. Neues Fahrwerk?