ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. R8 Lenkrad in 4E?

R8 Lenkrad in 4E?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:38

hallo forum!

bin am überlegen, ob ich ein R8 lenkrad in einen audi A8 3,7 4E verpflanzen kann - hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt? ist das möglich? brauche ich dazu neue steuergeräte oder akzeptiert die fahrzeugelektronik auch das R8 lenkrad? von der benienung müssten die doch gleich sein - oder?

bin für jeden tipp dankbar!

LG

Andi S.

Beste Antwort im Thema

Geht nicht und darfst Du nicht. Verlierst Du die ABE

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Geht nicht und darfst Du nicht. Verlierst Du die ABE

am 17. März 2008 um 22:58

Vom R8 weiß ich nicht. Das abgeflachte Lenkrad vom TT habe ich shon im A8 gesehen. sollte durchaus möglich sein, ohne Steuergeräte-Tausch. Möchte die selber machen.

Moinsen...

soweit ich weiss geht gar nixx... laut Audi jedenfalls..... irgendwie seltsam normale Autohersteller können alles nur bei Audi kann keiner irgendetwas....

Ich würde gerne bei meinem 2004 er A8 E4 ein aktuelles Lenkrad ( S8 aktuelles Modelljahr)einbauen...weiss jemand einen profesionellen Rat??

Echt Schade bei so einem schönen Fahrzeug....

 

Alles Gute

am 20. März 2008 um 11:05

Hier im Forum ruft man mit diesen Themen immer die Oberlehrer auf den Plan. (Weiß nicht ob Leute hier den ganzen Tag nach entsprechenden Stichworten das Forum durchsuchen)

Technisch möglich ist eigentlich ne ganze Menge ohne ABE Verlust, ein S8 Lenkrad innerhalb der selben Baureihe ist auf jeden Fall machbar. Müßtest nur im Zweifelsfall bereit sein zusätzlich zum eigentlichen Lenkrad auch noch Airbag (paßt wahrscheinlich nicht) sowie Schleifring und Steuergerät(e) zu tauschen. Und Du brauchst nen Freundlichen der Lust darauf hat.

Grüße

Hej,

Vielen Dank für Deine Aufmunterung....dazu folgende Erfahrungen...

ich fand dereinst einen schönen A8 Baujahr 2004 mit nachgerüstetem SFG.... woraufhin ich mir dachte das ein neues Lenkrad recht schön aussehen würde...den Airbag entsprechend kalkuliert..... Preis für das Lenkrad ca 370 für die Knalltüte ca 340.... ned Geschenkt aber naja...war eben als Naturalrabatt auf den Gebrauchten denkbar....

Also gerechnet und georderet...und.....na klar... NICHT bekommen.... Begründung: ABE Verlust geht nicht, nicht machbar... usw bla bla bla...

Isses denn die Möglichkeit?

Teil 2:

bei ebay eine S8 Carbonausstattung gefunden, gekauft und selber montiert (Äätsch!!!) dann hurtig den schöneren neueren Modelljahr 08 Automatikwählhebel gekauft (bei Audi 84Disneydollar inkl Mwst - nicht wirklich teuer ansich......)

Dann saß ich da und wollt den montieren.... generell nicht selber unbegabt kamen mir zweifel ob mir der Umbau wohl auch gelingen würde.... also Audi angerufen höflich gefragt....(najaaa...ich dacht das is so wie bei Benz... eben hinfahren... 15 min warten Geld in die Kaffeekasse und gut is....)

Da bekam ich dann nachfolgende extrem kompetente Antwort...:

Herr L. : Also das ist ganz ne komplizierte Sache...das macht man nicht eben so nebenbei... das ist ja Sicherheitsrelevant (Der Wählhebel könnte einen Anfallen oder sowas ähnliches......) da müssen Sie einen Termin machen und rund 1.5 h einplanen...kostst so um die 90 Disneydollar....

 

Ahhhhjaaa.... das ja doll....

Ich hab denn n netten Mechaniker gefunden der mir A: Zeigte wie es geht, und B: den Wählhebel montierte...obwohl nach eigener Angabe sehr ungeübt in dieser Tätigkeit war alles nach 15 min fertig....

Wenn ich dran denk das ich noch die Spiegel MJ 08 montieren will..... (kostet wahrscheinlich 233.000 Disneydollar und dauert bei Audi in Bad Segeberg 4 Monate???

WOOOOO Gibt es nette kompetente Werkstätten welche an Autos aus Ingolstadt dübeln und die dann auch noch Bock auf Ihre Kunden haben????

am 21. März 2008 um 9:09

Hi S-Lounge...

Auch wenns OT ist, genau aus diesem Grund habe ich von Mercedes (Niederlassung) zu Audi (kleine Werkstatt, war mal C-Händler, aber Freund ist Werkstattleiter dort) gewechselt. Es wurden früher Wetten drauf abgeschlossen wann bei uns (neben den Fahnen der eigenen Firma) ne Fahne von Mercedes gehißt wird. Mercedes baut nach wie vor schöne Autos aber die Werkstatt hier ist ne einzige Katastrophe... Ist einfach einzelfallabhängig...

Ohne jetzt zu sehr abzudriften, ist in meinen Augen bei Mercedes mehr denn je ein Produkt des Shareholdervaluedenkens, die Unternehmen werden so hart durchstukturiert das der einzelne Mitarbeiter kaum noch menschliche Entscheidungsspielräume haben, die sie aber eigentlich bei der Interaktion mit Kunden brauchen... Ende OT

Im Endeffekt ist es immer eine Sache der Werkstatt, und wenn die nur Lust haben Durchsichten zu machen und ihr Gehirn zu Arbeitsbeginn in den Garderobenschrank legen dann wird es nix, wenn aber der Beruf noch etwas von Berufung hat dann haben die auch Spaß an den blödsinnigsten Sachen. Aber Geld verdienen müssen sie halt auch ...

zum Lenkrad kann ich nur sagen: habe in meinem Letzen (B6 Cabrio) das Lenkrad gegen ein Lenkrad vom B7 getauscht (die Werstatt hat getauscht), und es war schon machbar, allerdings incl. neuem Airbag, Schleifring, Kabelsatz und Steuergerät. Der neuere Airbag war halt zweistufig, deswegen der etwas höhere Aufwand.

Grüße

Hej ....

ja Du hast absolut recht..... es ist ausschliesslich einzelfallabhängig.... ich hab mit der Benz Werkstatt sicher glück - und dank Besitzerwechsels herrscht da auch ein sehr frischer Wind... leider sind alle Audi/ VW Niederlassungen im Umkreis eine Katastrophe... ich kenne nicht eine Einzige welche gelobt werden könnte... nichtmal in Kiel oder Lübeck gibt es meines Wissens eine wo man sagt... genau da soll man als ambitionierter Fahrer hin....

Aber die Nummer mit dem Schalthebel ist leider zuuu typisch....

Ich hab Erfahrungen mit Volvo, (überragend gut in Kiel) Mercedes (überragend gut in Eutin) und BMW (auch erstklassig in Kiel)....

nur eben Audi.... seufz......!!!! und die liefern ab Werk wirklich erstklassig (verarbeitete) Fahrzeuge...

Wo hast DU denn Deine Werkstatt?? ich fürchte fast am Ende der Welt (von hier aus gesehen;-))

Cau

Es wäre ja noch schön, wenn Du uns erklären würdest, wie man den Schalthebel tauscht, dann können wir das ja vielleicht selbst machen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

 

ich fand dereinst einen schönen A8 Baujahr 2004 mit nachgerüstetem SFG.... woraufhin ich mir dachte das ein neues Lenkrad recht schön aussehen würde...den Airbag entsprechend kalkuliert..... Preis für das Lenkrad ca 370 für die Knalltüte ca 340.... ned Geschenkt aber naja...war eben als Naturalrabatt auf den Gebrauchten denkbar....

Einfachzünder und Doppelzünder Airbags sind nicht kompatibel. Deshalb auch der ABE-Verlust, von dem nicht funktionieren des Airbags bei einem Unfall mal ganz zu schweigen ;)

Hallo,

wie wunderbar eine technisch plausible Begründung.... es lebe das Internet!!! Seltsam nur das man das bei Audi na klar nicht weiß...aber die Wissen scheinbar gar nix...??

Nun, das bedeutet also das ein A8 4E Baujahr 2004 einen einstufigen Airbag hatt und ein A8 4E Baujahr 2005 einen 2 stufigen Airbag hat?

Wie schaut es mit dem Airbag aus dem aktuellen TT aus - welcher ja in Form dem Alten

(2004 er) A8 4E Airbag entspricht. Kann mann ein aktuelles TT Lenkrad mit eben diesem 2004 er A8 Airbag kombinieren und im A8 einbauen?

 

Alles Gute und vielen vielen Dank

Cau Tim

Zitat:

Original geschrieben von TK6

Es wäre ja noch schön, wenn Du uns erklären würdest, wie man den Schalthebel tauscht, dann können wir das ja vielleicht selbst machen!

Danke

Hallo ,

selbstverständlich erkläre ich das gerne:

Also:

Zündung an Wählhebel auf D dann die unter dem Wählhebel befindliche Hülse im Uhrzeigersinn drehen (!) und zwar soweit bis eine verrastung zu spüren ist, in dieser Stellung die Hülse nach unten schieben

Dann den Griff nach oben abziehen, ev den Schalter am Wählhebel herausziehen und ein wenig "jackeln"

Einbau des neuen Wählhebels

Wählhebel in Stellung "D" die Hülse als erstes aufstecken, danach den neuen Wählhebel, diesen bis zum Anschlag herabdrücken.

Hülse nach oben schieben unter Drehbewegung bis die Nasen der Hülse in den Schlitz des Griffes eingreifen.

Danach die die Hülse im Gegenuhrzeigersinn soweit drehen bis eine Verrastung zu spüren ist.

 

So das wars eigentlich.... alles mit Gefühl und bedacht gemacht dann kann nixx schiefgehen.

Audi veranschlagt für die Nummer 90 € und einen Werkstattaufenthalt von rund 1.5h....

am 3. April 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

 

Einfachzünder und Doppelzünder Airbags sind nicht kompatibel. Deshalb auch der ABE-Verlust, von dem nicht funktionieren des Airbags bei einem Unfall mal ganz zu schweigen ;)

Prinzipiell richtig, wenn allerdings auch Kabelbaum und Steuergerät getauscht/geupdatet werden ist das ganze wieder im Bereich des möglichen...

Das ganze Vorhaben steht und fällt im wesentlichen mit der Motivation des Freundlichen, wenn der nicht will oder lieber ein neueres Auto verkaufen will wir es schwierig.

Grüße

Nein! Steuergerät, neue Crashsensoren, Neuer Airbag neuer Kabelbaum. Alleine das Umpinnen des Airbagsteuergerätes wird ein Vermögen kosten (Um die 60 Pins) und ich denke kein Freundlicher wird die Verantwortung dafür übernehmen.. Und dann gehen auch nur die Facelift Lenkräder, das vom R8 geht überhaupt nicht!

Beim A3 z.B. würden alleine die Teile für den Umbau 6000€ kosten + Einbau.

Beim A8 wird das sicher ne ganze Ecke teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

Wie schaut es mit dem Airbag aus dem aktuellen TT aus - welcher ja in Form dem Alten

(2004 er) A8 4E Airbag entspricht. Kann mann ein aktuelles TT Lenkrad mit eben diesem 2004 er A8 Airbag kombinieren und im A8 einbauen?

Alle neuen Airbags sind Doppelzünder.. auch der vom TT.

Ähnliche Themen