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R8 V10 FL Typ 42 mit defektem Vorderachse-Getriebe, Hilfe durch KH Tuning, was nun?
Nach einem Abstecher nach Italien hatte ich plötzlich leise, aber doch deutlich hörbare „Lager“ Geräusche, unverändert vorhanden auch nach Einlegen der Leerlaufs.
Bei einer Strecke von ca. 1000 Kilometer aus Italien zurück (außer Tankpausen) zuletzt etwas lautere Gräusche.
Dienstag Anruf KH Tuning, soll trotz ausgebuchter Termin vorbeikommen. Danke KH Tuning !!!!
Sie haben mir so so häufig geholfen!! Danke, dass es Euch gibt!!
Gestern am Mittwoch nach langer Zeit aufgrund überfüllter A3 in Engelskirchen angekommen, Chef übernimmt mein R8 V10 Typ 42 FL mit 62000 Kilometern zur Probefahrt und kommt gefühlt nach 20 Sekunden zurück: Laufgeräusche Vorderradgetriebe (Haldex?).
Trotz fehlendem Termin und bevorstehender Fahrt nach Passau Ausbau der gesamten Getriebe-Kombi (Vorderachse Getriebe / Antriebswellen / Kardanwelle) durch KH Tuning!
Jetzt habe ich einen „RWD“, irgendwie deutlich „spritziger“, einfach anders!!
Suche Funktion hat mir leider nicht geholfen (bin ich der „Erste“???)
Meine Fragen:
- hattet ihr auch schon einmal dies Problem??
- möchte gerne den originalen Zustand erhalten, aber welche Kosten?
- was würdet Ihr machen?
- KH Tuning wird das Getriebe zerlegen, wird etwas dauern (sind halt terminlich nachvollziehbar ausgebucht!)
- irgendwelche Erfahrung (gibt ja genügend Typ 42-iger oder Synchro Problemkinder)
Danke für zusätzliche Tipps oder Info`s!
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19 Antworten
Ja wat nu
Besorgst dir ein gebrauchtes Vorderachsgetriebe und lässt alles wieder einbauen
Tom
Man sollte mal checken was ein gebrauchtes im Vergleich zur Instandsetzung kostet. Bei einem gebrauchten steckt man halt nicht drin wie lange es hält.
@Tom: Na ja, meine Frage war nur aufgrund der „geringen“ Laufleistung!
Gab es bisher keine Probleme oder habe ich mal wieder den Hauptpreis gezogen?
Das Fahrverhalten ist „agiler“, aber wie ist es bei hohen Geschwindigkeiten?
Gibt es Erfahrungen?
Anscheinend bin ich der Erste oder Einzige?! Im Netz oder Suchefunktion …nichts!
Mechanisch defekt kenn ich persönlich nicht.
Überhitzte ausgelaufene Viscokupplung im Diff schon.
Mit RWD kommst 10 Jahre zu spät
Tom
Es gibt schon einige die den 42 auf RWD umgerüstet haben, von daher ist es nichts besonderes. Allerdings nicht wegen irgendwelchen Defekten, sondern einfach weil es so gewollt war. Einziger Nachteil soll sein, dass die Beschleunigung aus dem Stand langsamer ist.
Man weiß nun ja nicht was genau im Getriebe defekt ist. Was sie nicht abkönnen ist eine falsche Rad/Reifen Kombination.
Nun, ich werde abwarten, was KH Tuning feststellt und werde das Ergebnis posten. Ich habe volles Vertrauen in deren Fähigkeiten.
Rad / Reifen Kombi war ausschließlich 19 Zoll Original.
Einziger erwähnenswerter Punkt ist, dass das Fahrzeug ausschließlich im Sport Modus gefahren wurde (kein Track oder „sportliche“ Fahrweise)! Eigentlich nichts besonderes, um erhöhten Verschleiß zu erklären.
Also abwarten, trotzdem Danke für die Rückmeldungen!!!
Schau mal in US Foren, da gibt es Berichte zu RWD Conversions
Hallo,
warum fährst du ihn nur im Sport Modus?
Manuel verstehe ich ja noch.
Grüße Rainer
In meinem Alter ist man froh, wenn es nochmal härter zur Sache geht! :-)
@cool-flash: Danke für den Hinweis auf das US Forum!!!
Wird alles beschrieben: Fahrverhalten spritziger / agiler, „Schonung“ der Kupplung, Gewichtsersparnis (Tom!!), insgesamt wird der Ausbau als positiv beschrieben!!
Nochmals vielen Dank an Alle!!!
Zitat:
@rainer_owl schrieb am 5. Mai 2023 um 21:32:28 Uhr:
Hallo,
warum fährst du ihn nur im Sport Modus?
Manuel verstehe ich ja noch.
Grüße Rainer
Um die Kupplung zu schonen, weniger Schleifen weniger Verschleiß
Hi Dave,
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich dachte der Sport Modus erhöht nur die Drehzahl zum Schalten im A Modus und legt die Gänge etwas schneller ein. Ich verzichte darauf um das Getriebe zu schonen.
Grüße Rainer
Auch wenn das schneller Schalten tatsächlich die Kupplung schonen würde (?) dürfte das für das Getriebe eine deutlich höhere dynamische Belastung in Bezug auf die Lager und Zahnflanken bedeuten. Von Getriebeschonung im Sportmodus auszugehen halte ich nicht für nachvollziehbar!
Gruß Jürgen
Hallo DocFred!
Gibt es schon ein Ergebnis von KH was mit dem Vorderachsantrieb los war?
Interessiert mich sehr!
Gruß Jürgen