1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 Motor Update

R8 V10 Motor Update

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:28

Hi

Ziel dieser Aktion

Alter Motor raus, neuer Motor rein

Zusätzlich > Karosserie neuer Lack, Gewichtserleichterung und Tuning.

 

Tom

Imag2214-1
Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug war eines der seltenen 2009/2010 Fahrzeuge v10 und Euro 4 Handschalter.

Ab 2010 gibt es nur noch Euro 5.

Unfallfrei mit 50.000km Laufleistung Keramik Bremsanlage und Karbon Motorraum sowie Karbon Paket im Innenraum. Kaufpreis war 68.000,- Euro Farbo Sattelbraun. Aber super gepflegt.

Die original Bremsanlage sowie alle Standartteile Front, Heck, Scheinwerfer, Sitze und und wurden bereits verkauft. Ebenso der Originalmotor. das war ein v10 mit 525ps.

Von über 600 R8 im Netz findet man davon vielleicht 4 im Netz.

Die Huracan oder die R8 v10 plus Generation 2 Motoren haben den gleichen Rumpf aber optimierte Luftansaugkanäle und schärfere Nockenwellen. Daher die 610 PS statt 525PS.

Mit anderer Abgasanlage und Chippen geht dann da nochmal mehr.

Hat Jemand von Euch ein R8 v10 Plus der alten Generation mit 549 PS Serie so hat er schon die neuen Köpfe aber noch nicht die schärferen Nochwellen.

Der V10 525PS ist gleich mit dem GT 560 PS - nur Softwareoptimierung.

Der 549 PS V10 Plus der ersten Generation hat die neuen Köpfe des Huracan mit alten Nocken.

Der 610 PS Huracan oder R8 V10 PLUS Generation 2 hat beides.

Startstopp und Einspritzanlage mal aussen vor.

Ich wollte ein R8 Genration 1 V10 Handschalter als GT inklusive Käfig mit maximaler Saugerleistung.

Daher das Projekt.

Es ging hier nicht ums Geld. Oder Wertbeständigkeit da wäre ein original GT besser.

Jedoch hat der dann eine R Tronic und hat Euro 5.

Da kann man dann nicht soviel Motortuning eintragen lassen später -

wie z.B. ein RS6 5 Liet Biturbo oder Anderes ;-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Alter Motor im Eimer, wenn ja warum, oder einfach alten Motor im Tausch gegen fertig optimierten?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:14

Hi

Der „alte“ V10 Motor bekommt ein „zweiten Leben“ in einer anderen R8 Karosse :D

Aufgrund von „noch vorhandener Garantie“ beim neuen Motor, wird eine

„Funktionsprüfung“ vollzogen und danach ein Tuning durchgeführt.

Tom

am 17. Januar 2017 um 14:06

Der neue wirdn 4S Motor oder?

Was habt ihr dann vor, an dem noch zu machen?

-Ansaugung?

-Wenn es ihn bis dahin gibt Lambo Supperleggera

-Nocken?

-Auspuff?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:29

Hi

Der 4S Motor EU 6 wird es nicht, ist ein neuer EU 5 Motor in EU 4 Karosse mit Handschalter.

Ansaugung ja, mit allem pipapo

Nocken, ja vom EU 6

Auspuff, ja

Nennen wir ihn mal " R8 V10 Superleggera 4WD "

Tom

Hallo Tom,

 

Dein V8 hatte doch 2WD, oder?

 

Hauste jetzt wieder den Allrad ein?

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:23

Hi

Nee, ist nicht meiner

In 2018 könnte es aber sein, das meiner "R8 V10 Superleggera Corsa 2WD"

genannt werden kann ;):D:p:cool:

In Zahlen ( ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm Fenster ;) ) 1420KG gepaart

mit 630PS/620Nm

Tom

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:49

Hi

Tank,s sind ausgebaut, die Motorraumdämmung / Innerraumrückwanddämmung

entsorgt und die schwere Glastrennscheibe raus geschnitten.

Morgen werden die GT Teile bestellt und die Teile dann eingebaut.

Tom

Imag2222

Was für eine Scheibe kommt rein? Teilenummer? Bezeichnung!

 

Kommt die große Scheibe auch raus? Wenn ja, was kommt da dann zum Einsatz?

am 22. Januar 2017 um 15:55

Die ganze Heckklappe ist beim GT anders.

Wenn da was geändert wird, vermute ich ganz stark, dass die Klappe kommt.

Ein weiterer Vorteil ist die vergrößerte Ansaugung.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:04

Hi

Trennscheibe Macrolon 42B.845.151

Frontscheibe kommt raus, aber nur wegen dem Lackieren

Tom

 

Zitat:

@INgolaner schrieb am 22. Januar 2017 um 15:05:22 Uhr:

Was für eine Scheibe kommt rein? Teilenummer? Bezeichnung!

Kommt die große Scheibe auch raus? Wenn ja, was kommt da dann zum Einsatz?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:10

Hi

Die GT Heckklappe ist schon verbaut ;) wegen Gewicht und selbstverständlich

wegen der zusätzlichen Frischluftansaugung in dieser, um die seitliche

Frischluftansaugung zu unterstützen !

( es geht ja um maximale Performance und maximal mögliche Motorleistung :cool: )

Tom

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 22. Januar 2017 um 16:55:31 Uhr:

Die ganze Heckklappe ist beim GT anders.

Wenn da was geändert wird, vermute ich ganz stark, dass die Klappe kommt.

Ein weiterer Vorteil ist die vergrößerte Ansaugung.

Ich meine eigentlich die Heckscheibe mit "großen Scheibe" und nicht die Frontscheibe... du bleibt ja immer aus Glas

am 22. Januar 2017 um 20:53

Ja das ist beim gt ein bauteil aus kunstoff.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:02

Hi

Dämmung innen und aussen vom GT sind verbaut und nun das "Problem"

Überrollbügel !

Beim GT sind für die Befestigung des Überrollbügel diverse Karosseriemaßnahmen

durchgeführt, die der normale V10 nicht hat.

Ein Nachrüssten ist nicht möglich und somit müssen Verstärkungen eigens

konstruiert werden, damit der Überrollbügel dauerhaft fest mit der Karosse

verbunden ist.

Von einem Nachrüssten des GT Überrollbügel rate ich ab, der Aufwand ist viel

zu hoch.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen