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Rabatt beim Kauf eines Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche gerade nach einem neuen Auto. Da ich als Student in der Großstadt budgettechnisch aufs Auto verzichtet habe, bin ich leider noch total unerfahren was den Autokauf etc. angeht.
Es soll ein Golf 7 sein - gebraucht mit wenig Kilometern finde ich das von mir gewünschte Modell (Comfortline+ein paar extras) schon für knapp 18-20.000 €.
Ich frage mich aber, was ich in etwa für einen Neuwagen / Tageszulassung / EU-Reimport zahlen müsste.
Könnt Ihr einschätzen, wie hoch das Ersparnis zum Listenpreis derzeit ungefähr beträgt? Eher 10 als 20 oder gar 30%?
Außerdem wüsste ich gerne:
Wenn ich einen Wagen mit Tageszulassung kaufen wollte, könnte ich mir diesen auch konfigurieren? Oder müsste ich dann "nehmen was ich kriegen kann"?
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!!!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ein Angebot bei so nem kleinen VW-Händler machen lassen. Der Verkäufer dort, ein Herr um die 60, hat mir nur vorgejammert, wie schlimm es doch sei, dass man jetzt auf nen VW soviel Rabatt geben müsste. Das hätte er nicht gedacht, dass er nach 40 Jahren in der Branche das erleben muss. Ein neuer Golf für 16.000 Euro, sowas dürfe es doch nicht geben. Der hat mir ne Stunde was vorgejammert, hatte keine Ahnung von den Ausstattungsmerkmalen und hat nur schlechte Stimmung verbreitet.
Da ist mir der Online-Konfigurator bei nem Internet-Portal lieber. Man kann stundenlang ausprobieren, sieht sofort den Endpreis und drückt dann einfach die Taste für die Angebotserstellung. Noch am selben Tag hat man die pdf-Datei mit dem Vermittlungsauftrag und am nächten Tag den Bestellvertrag vom VW-Händler. Klar sind das große VW-Autohäuser, aber die haben spezielle Verkäufer, die dann telefonisch Kontakt mit einem aufnehmen, wenn noch was zu klären ist.
Es hat alles super geklappt. Ich hatte ja Abholung in WOB ausgewählt.
Mein nächstes Auto kaufe ich wieder so.
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122 Antworten
Fragen über Fragen......
Ich glaube, Du bist in der Kaufberatung besser aufgehoben:
http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html
Kann man diesen Thread dahin verschieben, bevor ich ihn dort nochmals erstelle?
Wie wär's mit 'nem Neuwagen? Stell Dir Dein Lieblingsmodell zusammen und schau mal bei Intercar-24, wieviel das dort kosten würde. Ich habe da über 6000 Euro gespart. Da die Gebrauchten ja auch noch nicht so alt sein können, werden sie wohl nicht viel günstiger sein.
Tageszulassungen sind im Grunde Gebrauchtwagen, nur dass sie halt auf den Händler zugelassen wurden. Aber konfigurieren kannst du da nichts. Wenn einer passt, hast du Glück; wenn nicht, nicht.
Zum Thema Rabatt kann ich im Einzelnen nichts sagen, aber 18-20T€ für einen gebrauchten Comfortline halte ich für eine Frechheit. Mein CUP - das Sondermodell basiert auf dem Comfortline - hat mit dem 1.2 TSI mit 105 PS neu als Hauspreisangebot 19.990,- gekostet (Liste etwas über 24.000,-), und da ging bei der Höhe der Inzahlungnahme noch etwas. Das Angebot stand letztens wieder in der Zeitung, diesmal 20.990,-. Also wenn du im PLZ-Bereich 33xxx wohnst und dich mit Schwarz anfreunden kannst....
Welchen Motor bevorzugst du denn? Diesel-Benziner? Farbe egal? DSG oder Schaltgetriebe?
Vielleicht kann man dir dann besser helfen
Zitat:
Original geschrieben von TEgold
Tageszulassungen sind im Grunde Gebrauchtwagen, nur dass sie halt auf den Händler zugelassen wurden. Aber konfigurieren kannst du da nichts. Wenn einer passt, hast du Glück; wenn nicht, nicht.
Das ist Quatsch. Wenn man beim Verhandeln die Thematik anspricht, dann kann man auch eine wunschkonfigurierte TZ haben. Die Händler haben allerdings pro Quartal nur ein gewisses Kontingent, was sie als TZ verkaufen dürfen. Hat sich der Disponent am Quartalsanfang für irgendeine Verkaufsaktion schon 10 silberne Golfis mit gleicher Ausstattung vors Haus gestellt, dann wirds knapp mit dem Kontingent.
Und wie gesgat, TZ sind Fahrzeuge, die meist <200km (also quasi Neuwagen) gelaufen sind und einzig den Haken haben, dass Du dann schon die zweite Hand bist - jedoch höhere Rabatte möglich sind.
Zitat:
Original geschrieben von soeneu
Das ist Quatsch. Wenn man beim Verhandeln die Thematik anspricht, dann kann man auch eine wunschkonfigurierte TZ haben. Die Händler haben allerdings pro Quartal nur ein gewisses Kontingent, was sie als TZ verkaufen dürfen. Hat sich der Disponent am Quartalsanfang für irgendeine Verkaufsaktion schon 10 silberne Golfis mit gleicher Ausstattung vors Haus gestellt, dann wirds knapp mit dem Kontingent.
Und wie gesgat, TZ sind Fahrzeuge, die meist <200km (also quasi Neuwagen) gelaufen sind und einzig den Haken haben, dass Du dann schon die zweite Hand bist - jedoch höhere Rabatte möglich sind.
Unterschreibe ich so.
Meine Freundin fährt eine Tageszulassung, 35km auf dem Tacho bei Abholung, Sondermodell ihres Wunschwagens mit Vollausstattung und das für 35 % unter Liestenpreis.
Da würde ich nicht mal mehr einen Taschenrechner rausholen um mir evtl. Rabatte auf eine Neuwagen auszurechnen, selbst nicht bei den Rabatten, die ich über meinen Arbeitgeber bei dem Autohaus bekommen würde. Das lohnt nämlich vorne und hinten nicht.
Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
Ich hätte natürlich direkt dazu schreiben sollen, was ich gerne hätte und hole das mal hiermit nach.
Ich kann mit zwei Varianten "leben":
Variante 1)
VW-Code: VN4927QR
1.6 TDI Comfortline mit zusätzlichen Extras: Business Premium Paket, 4 Türer, Rückfahrkamera, Climatronic, Raucherausführung. Farbe Uranograu (oder auch Schwarz Perleffekt) - Listenpreis 26.700 Euro
Variante 2)
VW-Code: VOYXVZ8M
2.0 TDI Highline mit zusätzlichen Extras: Business Premium, 4 Türer, Rückfahrkamera, Raucherausführung. Farbe Uranograu (oder Schwarz Perleffekt) - Listenpreis 29.930 Euro
-
Ich möchte einen TDI, da ich pro Jahr 25.000-30.000 km abreiße. Viel Stadt- und Autobahnverkehr.
Die Navifunktion (im Business Premium Paket enthalten) nehme ich mit, weil ich so Spielchen wie "Sitzheizung" und "Geschwindigkeitsregelanlage" auch gern hätte. Außerdem gefällt mir die Rückfahrkamera gut.
Für vergleichbare Konfigurationen (vom TDI 2.0) habe ich entsprechend junge Gebrauchtwagen für 17-18 T€ gesehen. Natürlich wäre mir ein Neufahrzeug (also auch eine Tageszulassung oder ein EU-Reimport mit 50 Kilometern Laufleistung) am liebsten. Aber bei Rabatten die einem z.B. bei Internethändlern für Neufahrzeuge angeboten werden, würde sich das für mein subjektives Empfinden niemals lohnen!
Es geht mir darum eine bessere Einschätzung des Marktes zu bekommen. Wenn Ihr mir jetzt mitteilt, dass man eh maximal 20% Rabatt beim Händler (auch auf Tageszulassungen) bekommt, dann ist die Idee VW Golf 7 als Neuwagen für mich eben gestorben.
In jedem Fall Danke für Eure Hilfe!!!
@soneu
Und warum ist das "Quatsch", wenn einzelne Personen lediglich Glück gehabt haben? Der Normalfall ist, dass fertig konfigurierte Fahrzeuge als Tageszulassung angeboten werden. Aber die eigene Erfahrung ist natürlich immer das Maß aller Dinge.
Habe eben mal bei intercar-24.de geguckt:
Comfortline Listenpreis 26700€ und bei intercar 23121€
Highline Listenpreis 29930€ und bei intercar 25875€
Preise inklusive Werksabholung bis zu 6 Personen.
Der Vorteil ist du bist erste Hand und kein EU-Import. Würde vorher mit der Konfiguration mal beim freundlichen fragen was der so am Preis machen kann.
Wenn der Threadersteller viel Stadt fährt sollte er evtl. mal an´s DSG denken.....mein nächstes Auto wird evtl. auch DSG bekommen.
Danke erguen für Deine Mühe, meine Konfiguration bei intercar-24.de reinzuhauen.
Die Höhe des dort gewährten Rabatts von etwas mehr als 13% "reicht mir" nicht um mich für einen Neu- und gegen einen Gebrauchtwagen mit 15.000 Kilometern zu entscheiden, der aber nochmal mehr als 15% weniger kostet.
Wertverlust hat man natürlich bei einem Neufahrzeug.
@BigTeddy:
DSG ist weswegen - gerade im Stadtverkehr - besonders zu empfehlen? (Sorry, bin Laie!)
Zitat:
Original geschrieben von stfn84
DSG ist weswegen - gerade im Stadtverkehr - besonders zu empfehlen? (Sorry, bin Laie!)
Das hat keine besondere technische Erklärung. Einfach weil man im Stadtverkehr besonders viel Schalten muss. Reine Bequemlichkeitsfrage.