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Rabatte bei Neukauf, Erfahrungen mit Park- und Rückfahrsystemen
Hallo liebe GLK-Fans,
ich bin neu hier im GLK-Forum und grüße Euch.
Ich fahre seit 2002 einen Jaguar XK8, den ich mir neu gekauft hatte, der mir aber jetzt regional -ich lebe seit einigen Jahren in Rostock- und altermäßig -ich bin 64- zu kompliziert und anstrengend geworden ist. Davor hatte ich mehrere 7-BMW gefahren.
Ich interessiere mich jetzt für einen GLK 250 CDI.
Ich werde bald eine Probefahrt machen und freue mich schon sehr darauf.
Mir geht es weniger um das Raumangebot -ich bin verwitwet und die Kinder sind lange aus dem Hause- als vielmehr darum, ein komfortables, unkompliziertes möglichst witterungs- und geländeunabhängiges Fahrzeug zu fahren bei dem vor allem auch die Einpark-und Rückfahrhilfen zuverlässig sind. Ich kann vor allem räumlich nicht mehr gut sehen im Nahbereich und mußte für Bagatellschäden mit meinem Jaguar viel Geld bezahlen, was ich absolut nicht mehr will und kann.
Ich wäre daher für Erfahrungen und Hinweise
- über die Park- und Rückfahrsysteme
- über Rabattgepflogenheiten bei Mercedes beim Neukauf.
dankbar.
Ich will niemenden ausbeuten, aber auch nicht ausgenutzt werden.
Besten Dank und viel Spaß mit euren flotten Autos
Dorian-Gray47
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Ich finde die Parktronic schlecht.
Wenn ich in meine Garage fahre piepst es wie wild, obwohl ich noch 2m weg bin. Auch beim Rausfahren.
Die Einfahröffnung ist wegen der Träger ziehmlich eng, muß immer die Spiegel einklappen.
Auch wenn ich an meine Hecke dicht vorbei fahre, pipst es.
Also höre ich garnicht darauf. Fehlkauf.
Gruß
Siegi
da gibt´s nen Knopf zum ausschalten
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26 Antworten
Hallo Dorian Gray,
ich bin zwar "nur" so alt wie die letzten Stellen deines Geburtsjahres, aber die automobilen Anforderungen (robustes Allwetterauto mit Platzangebot für Einzelperson) decken sich ... so verwundert es nicht, dass ich mich auch für den GLK 250 CDI entschieden habe - mit Parktronic und Rückfahrkamera.
Ich finde, der GLK ist recht übersichtlich - ich bin nicht der geschickteste Einparker, komme aber mit dem GLK genau so gut klar wie vorher mit der A-Klasse. Die Parktronic funktioniert so lange zuverlässig, wie man langsam rangiert. Hier im Forum wurde schon mal bemängelt, sie würde zu spät ansprechen - das kann ich so nicht bestätigen, langsame Fahrt vorausgesetzt. Und dann ist es mir lieber, wenn sie spät, dafür aber etwas genauer die letzte Warnstufe anzeigt.
Die Rückfahrkamera (meine hat die statischen Hilfslinien) ist sehr praktisch, vor allem weil ich die dunkle Verglasung gewählt habe und man damit ohne die Kamera nach hinten wirklich nicht viel sieht. Das Bild ist auch auf dunklen Parkplätzen im Licht der Rückfahrscheinwerfer (Standard-Leuchtmittel) ausreichend hell. Kleinere Hindernisse wie einen Poller kann man aber leicht übersehen, vor allem, wenn die Kamera bei diesem Wetter schnellverschmutzt. Also gilt auch hier: Langsam rangieren.
Was ich auch ganz praktisch finde, ist die Möglichkeit, den rechten Außenspiegel so zu programmieren, dass er beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Blick Richtung rechtes Hinterrad und Bordsteinkante ermöglicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Funktion Bestandteil des Spiegel-Pakets, da bin ich aber nicht ganz sicher, es könnte auch im Memory-Paket enthalten sein.
Damit du dir noch ein Bild von meinem Sehvermögenmachen kannst: Ich bin Brillenträger, aber mit einer Korrektur um ca. +4 Dioptrien sehe ich noch recht gut. Eine Gleitsichtbrille hilft beim Ablesen von Instrumenten einschließlich Kamerabild.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Hallo Dorian Gray,
ich möchte "railpixel" Werner bestätigen. Ich halte die existierenden Hilfssysteme des GLK zum Rückwärtsfahren für sehr hilfreich.
Dies wurde hier im Forum auch in der Vergangenheit schon häufiger diskutiert. Dabei gibt es nach meiner Beobachtung zwei Fraktionen (die beide aus ihrer persönlichen Bedarfs- und Interessenslage heraus nachvollziehbare Argumente bieten):
(a) die Gruppe derer, die Parctronic als völlig ausreichend ansehen
(b) die Befürworter von Rückfahrkamera ohne oder auch mit statischen Hilfslinien
Ich habe in meinem 250CDI die Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien; letztere allerdings erst nach einigem Hin-und-Her .
Dabei nutze und genieße ich diese Sonderausstattung jetzt sehr; auch als Sicherheitseinrichtung für andere Verkehrsteilnehmer und auch das Auto selber (weniger Kratzer/Beulen).
Es gibt hier im Forum auch Bilder der statischen Hilfslinien , z. B. hier, auch zum Vergleich dynamische Hilfslinien eines anderen Fabrikates.
Zu beachten wäre bei der Rückfahrkamera, dass sie bislang nicht ohne das Navi Comand APS (teuer!) geordert werden konnte/kann, und dass es bei den statischen Hilfslinien bei der Auslieferung durch MB noch hakt. Wenn Du bei einer Bestellung darauf wert legen solltest, solltest Du auf einen entsprechenden ausdrücklichen Vermerk im Kaufvertrag bestehen (dann gibt es später ggf. weniger Diskussionen).
Gruß
urossusi
Zitat:
Original geschrieben von railpixel
Hallo Dorian Gray,
ich bin zwar "nur" so alt wie die letzten Stellen deines Geburtsjahres, aber die automobilen Anforderungen (robustes Allwetterauto mit Platzangebot für Einzelperson) decken sich ... so verwundert es nicht, dass ich mich auch für den GLK 250 CDI entschieden habe - mit Parktronic und Rückfahrkamera.
Ich finde, echt übersichtlich - ich bin nicht der GLK ist rder geschickteste Einparker, komme aber mit dem GLK genau so gut klar wie vorher mit der A-Klasse. Die Parktronic funktioniert so lange zuverlässig, wie man langsam rangiert. Hier im Forum wurde schon mal bemängelt, sie würde zu spät ansprechen - das kann ich so nicht bestätigen, langsame Fahrt vorausgesetzt. Und dann ist es mir lieber, wenn sie spät, dafür aber etwas genauer die letzte Warnstufe anzeigt.
Die Rückfahrkamera (meine hat die statischen Hilfslinien) ist sehr praktisch, vor allem weil ich die dunkle Verglasung gewählt habe und man damit ohne die Kamera nach hinten wirklich nicht viel sieht. Das Bild ist auch auf dunklen Parkplätzen im Licht der Rückfahrscheinwerfer (Standard-Leuchtmittel) ausreichend hell. Kleinere Hindernisse wie einen Poller kann man aber leicht übersehen, vor allem, wenn die Kamera bei diesem Wetter schnellverschmutzt. Also gilt auch hier: Langsam rangieren.
Was ich auch ganz praktisch finde, ist die Möglichkeit, den rechten Außenspiegel so zu programmieren, dass er beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Blick Richtung rechtes Hinterrad und Bordsteinkante ermöglicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Funktion Bestandteil des Spiegel-Pakets, da bin ich aber nicht ganz sicher, es könnte auch im Memory-Paket enthalten sein.
Damit du dir noch ein Bild von meinem Sehvermögenmachen kannst: Ich bin Brillenträger, aber mit einer Korrektur um ca. +4 Dioptrien sehe ich noch recht gut. Eine Gleitsichtbrille hilft beim Ablesen von Instrumenten einschließlich Kamerabild.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Hallo railpixel oder Werner, was ist Dir lieber ?
Besten Dank für die schönen Hinweise.
Ich kann noch nicht mit der Schreibtechnik hier uimgehen, dashalb hab ich alles kopiert.
Ich wollte mir auf jeden Fall das große Navi bestellen aber die Memory schenken, weil ich in meinen Autos immer die Erfahrung hatte, daß ich sie wenn es hoch kaum einmal im Jahr brauchte, weil ich immer der einzige Fahrer war. Auch diese Spiegelhilfe habe ich in meinem 7. BMWs gehabt und sie auch nicht als sonderlich hilfreich in Erinnerung.
Unabhängig von meinen schlechten Sehwerten,-ich trage seit frühester Kindheit Brille-, die ich immer schon hatte und die sich altersbedingt noch verschlechtert haben möchte ich Deine charmante Formulierung übernehmen, daß ich nicht der "geschickteste Einparker" bin und war, obwohl ich es als "Mann", der gerne schöne und rasante Autos fuhr immer auch etwas peinlich fand. Das Alter läßt das unverblümte Eingeständnis zu.
Mit Gleitsichtbrillen hatte ich auch so meine Probleme und habe sie nach Augen-OPs nicht aktualisiert und werde jetzt durch Dich wieder animiert.
Die Notwendigkeit langsam zu fahren stört mich überhaupt nicht,. Ich bin nur froh für Deinen Hinweis, daß dann die Park-Hilfen wirksam sind
Nochmals besten Dank
Alls Liebe und Gute.
Dorian Gray
Zitat:
Original geschrieben von urossusi
Hallo Dorian Gray,
ich möchte "railpixel" Werner bestätigen. Ich halte die existierenden Hilfssysteme des GLK zum Rückwärtsfahren für sehr hilfreich.
Dies wurde hier im Forum auch in der Vergangenheit schon häufiger diskutiert. Dabei gibt es nach meiner Beobachtung zwei Fraktionen (die beide aus ihrer persönlichen Bedarfs- und Interessenslage heraus nachvollziehbare Argumente bieten):
(a) die Gruppe derer, die Parctronic als völlig ausreichend ansehen
(b) die Befürworter von Rückfahrkamera ohne oder auch mit statischen Hilfslinien
Ich habe in meinem 250CDI die Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien; letztere allerdings erst nach einigem Hin-und-Her .
Dabei nutze und genieße ich diese Sonderausstattung jetzt sehr; auch als Sicherheitseinrichtung für andere Verkehrsteilnehmer und auch das Auto selber (weniger Kratzer/Beulen).
Es gibt hier im Forum auch Bilder der statischen Hilfslinien , z. B. hier, auch zum Vergleich dynamische Hilfslinien eines anderen Fabrikates.
Zu beachten wäre bei der Rückfahrkamera, dass sie bislang nicht ohne das Navi Comand APS (teuer!) geordert werden konnte/kann, und dass es bei den statischen Hilfslinien bei der Auslieferung durch MB noch hakt. Wenn Du bei einer Bestellung darauf wert legen solltest, solltest Du auf einen entsprechenden ausdrücklichen Vermerk im Kaufvertrag bestehen (dann gibt es später ggf. weniger Diskussionen).
Gruß
urossusi
Besten Dank Urossusi
Ich kenne mich mit der Schreibtechnik noch nicht aus, daher habe ich alles kopiert.
Ich wollte auf jeden Fall das große Navi bestellen und bin bei der Rückfahrkamera überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß die Hilfslinein nicht dabei sind, weil ich das ohne Linien garnicht kenne und auch in dem Katalog ausdrücklich mit "Rückfahrkamera mit statistischen Hlfslinien" benannt wird.
Für mich wäre das Fehlen ein KO-Kriterium.
Allerdings fange ich an zu zweifeln ob es einen für mich relevanten Unterschied zwischen statistischen und dynamischen Hilfslinien gibt.
Vielleicht kannst Du mich darüber auch noch aufklären oder mir einen Hinweis geben wo ich suchen kann?
Auf jeden Fall besten Dank und
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray
Hallo Dorian Gray,
ich helfe gerne.
Zitat:
Original geschrieben von Dorian Gray
Ich kenne mich mit der Schreibtechnik noch nicht aus, daher habe ich alles kopiert.
Ist völlig in Ordnung so. Die Feinheiten kommen mit der Zeit. Wir sind alle lebenslang auch Schüler.
Zitat:
Original geschrieben von Dorian Gray
Ich wollte auf jeden Fall das große Navi bestellen und bin bei der Rückfahrkamera überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß die Hilfslinein nicht dabei sind, weil ich das ohne Linien garnicht kenne und auch in dem Katalog ausdrücklich mit "Rückfahrkamera mit statistischen Hlfslinien" benannt wird.
Tja, das ging mir genauso .. Die Überraschung war groß, dass sie nicht dabei waren und ich hatte schon an mir selber gezweifelt.
Zitat:
Original geschrieben von Dorian Gray
Für mich wäre das Fehlen ein KO-Kriterium.
Solch einen Eindruck hatte ich beim Lesen deiner Eingangsfragen. Man muss bereit sein, sein Recht notfalls auch einzufordern, wenn es bei MB gerade mal hakt.
Zitat:
Original geschrieben von Dorian Gray
Allerdings fange ich an zu zweifeln ob es einen für mich relevanten Unterschied zwischen statistischen und dynamischen Hilfslinien gibt.
Leider kann ich da mit eigenen Erfahrungen nicht dienen. Vermutlich können da Andere (thohild ?; von dem die Q5-Bilder mit den dynamischen Hilfslinien stammen) mehr Informationen geben?
Ich selber komme mit den statischen Hilfslinien sehr gut aus. (muss ich ja auch )
Gruß
urossusi
Hallo Dorian Gray,
danke für die freundliche Rückmeldung!
Ein Hinweis noch zum Memory-Paket: Ich bin meist auch der einzige Fahrer, wenn nicht gerade meine jungen Freundinnen das Auto mal ausleihen (deshalb ist es auch immer für fremde Fahrer versichert). Ich habe Memory weniger wegen wechselnder Fahrer bestellt. Aber in Kombination mit Pre-Safe kann die elektrische Sitzverstellung den Beifahrersitz bei drohendem Unfall in die beste Position fahren. Da ich die wertvollste Fracht meist rechts neben mir transportiere, wollte ich hier optimale Sicherheit.
Deine Frage nach Rabattmöglichkeiten hatte ich gar nicht beantwortet, fällt mir eben auf. Das liegt daran, dass ich mit 15 % Nachlass über meinen Arbeitgeber kaufen konnte, so viel war bei der Niederlassung selbst über ein Geschäftswagen-Modell nicht drin. Aus dem Forum habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass der Rabatt regional sehr unterschiedlich ist. Hier (Aachen) wären wohl maximal 8 % drin gewesen, während die KollegInnen aus dem Rhein-Main-Gebiet deutlich höhere Prozentsätze vermeldeten.
Ich habe den GLK übrigens auch in Bremen geholt - solltest du unbedingt machen und dabei auch Werksbesichtigung und Fahrt über den Offroad-Parkour buchen ... das war ein tolles Erlebnis. China oder Korea wären für mich auch ein K.o.-Kriterium. Ich habe Arbeit in Deutschland und möchte mit meinem Geld auch anderen diese Chance geben.
Und dann noch was "off topic" zum Thema Gleitsichtbrillen: Der Optiker meines Vertrauens hatte mir seinerzeit ein neues Verfahren von Rodenstock angeboten, bei dem die Gläser anhand eines 3D-Modells des Kopfes angepasst werden. Dazu werden Fotos mit drei Kameras und mit dem gewünschten Brillengestell gemacht. Die so gewonnenen Daten gehen in die Glasproduktion ein, und du bekommst eine Garantie, dass die Gläser zurückgenommen und neu gemacht werden, wenn du nicht zufrieden bist. Meine (erste) Gleitsichtbrille funktionierte von der ersten Minute an!
Liebe Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von railpixel
Und dann noch was "off topic" zum Thema Gleitsichtbrillen: Der Optiker meines Vertrauens hatte mir seinerzeit ein neues Verfahren von Rodenstock angeboten, bei dem die Gläser anhand eines 3D-Modells des Kopfes angepasst
Liebe Grüße
Werner
Hallo ihr (Jung-)presbyopen!
Wir wollen hier doch keine Schleichwerbung machen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt neben Rodenstock auch noch andere sehr gute Gleitsichtglashersteller. Um mal in Deutschland zu bleiben z.B. Rupp&Hubrach, Stratemeyer, Eurovision... und nicht zuletzt Carl ZEISS . Wichtiger ist es, neben all irgendeinem elektronischen (z. T) Marketing Anpass-Schnickschnack einen Augenoptiker zu finden der sein Handwerk versteht. Dann noch ein wenig Übung mit ggf. einem gehörigen Stück Akzeptanz und Geduld beim Träger und schon klappt das.
Bezüglich Einparken mit Gleitsichtglas: Da ist konstruktionsbedingt auch bei bester Anpassung leider nix zu machen, da der Progressionskanal des Glases nun mal nur ein mehr oder weniger schmales Band darstellt, in dem überhaupt eine optimierte Abbildung erfolgt. Im Randbereich, also da, wo man z. B. beim rückwärts Einparken durchschaut, weil der Hals nun mal nicht so weit nach hinten gedreht werden kann, wird die Abbildung immer unscharf sein. Denn immer noch gilt für Gleitsichtglasträger: Der Halsmuskel ersetzt ab sofort die Augenmuskeln.
Da helfen nur simultane bzw. alternierende Mehrstärkenkontaktlinsen (oder die Rückfahrkamera des GLK ...)
Gruss,
alfigatzi
PS: unverbindlicher link für Interessierte: http://www.besser-sehen.zeiss.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
.. Denn immer noch gilt für Gleitsichtglasträger: Der Halsmuskel ersetzt ab sofort die Augenmuskeln.
Besser hätte ich das als ebenfalls betroffener Gleitsichtbrillenträger auch nicht formulieren können.
Deswegen nutze ich bei meiner B-Klasse recht häufig den aktiven Einparkassistenten bei Längsparklücken. Während ich also die Arme lässig im Schoß liegen lasse schaue ich zu, wie der Assi an meinem Lenkrad dreht und ich dabei meinen Hals nicht verrenken muss.
Sollte ich eventuell nächstes Jahr auf den GLK umsteigen, werde ich diesen Assi vermissen.
Da wir ja keine Schleichwerbung machen wollen hier noch einmal ein Link zu einem anderen
Brillenglashersteller. Ich persönlich habe mit diesen Brillengläsern hervorragende Erfahrungen
gemacht.
Wenn Du wissen möchtest was ich in der Niederlassung Rostock beim Freundlichen für einen
Preisnachlass auf den GLK bekommen habe, kontaktiere mich per PM.
Ansonsten kann ich nach 2 GLK`s nur sagen das es ein fantastisches Auto ist.
MfG
Habe doch glatt den Link vergessen:
www.rh-brillenglas.de/ysisnaviso.html
Hi Dorian,
bezüglich der Rabatte suche mal hier im Forum, es gibt mindestens ein Thread darüber, allerdings hat es Werner gut zusammengefasst, und auch nach meinen Erfahrungen ist bei cca 15% wirklich schluss, da dann dem Verkäufer kaum etwas übrig bleilbt (Solltest Du Diplomat sein, wären vielleicht noch einige wenige Prozente darüber möglich.)
Ich habe "nur" die Parktronic, sie reagiert nicht super-schnell, aber man kann sich auf sie verlassen.
Kamera zu kaufen war für mich keine Option, weil man den Navi mitbestellen muss. Das ganze ist dann 1) teuer 2) es wird leider oft geklaut - dies war der Hauptargument für mich den eingebauten Navi und folglich auch die Kamera nicht zu nehmen.
Die Abdunkelung der Scheiben habe ich weggelassen, so hast Du einen schönen übersichtlichen Wagen.
Als ich mir aufm Autosalon alle kleinen SUVs angeschaut habe, habe ich vom Ein /Aussteigen, Puncto Übersichtlichkeit und Interieur nur bei MB und VW einen guten Eindruck. Beim Q5 habe ich mir den Kopf geschlagen, X3 gabs damals nur in Hartgefedert (alte X3), Toyota - abgesehen vom Produktionsstandort was mich stört - wie am Spielautomaten, Volvo - super eng. Vielleicht machst Du sowas auch.
LG
RD
Zitat:
Original geschrieben von hro70
Habe doch glatt den Link vergessen:
www.rh-brillenglas.de/ysisnaviso.html
Danke für den Link, R&H (Rupp & Hubrach) war ja in meiner Liste genannt.
Gruss,
alfigatzi
Hallo GLK-Gemeinde,
ich überlege und rechne gerade einen GLK 220 CDI 7 Gang-Automatik (Plus?).
Meine Frage: Jetzt werden ja ob GLKs als EU-Fahrzeuge angeboten. Teilweise
sogar mit dem in Österreiche erhältlichen A-Editionpaket (ILS, Sitzh., Klappe automatik, Spiegelpaket, Parktronic).
Wenn ich den GLK in D konfiguriere, komme ich auf 51k€,
als EU-Wagen sagen die Konfiguration ca. 41k€.
Hat jemand Erfahrungen mit einem GLK als ReImport?
Hallo Dorian Gray, wie die Rabatte beim Neukauf verhandelbar sind folgendes Beispiel. Ich habe bisher nur E-Klasse gefahren und das Ein-und Aussteigen wurde immer behinderlicher. Eine Probefahrt von einem halben Tag in einem GLK 220 hat mich überzeugt und ich bin bei veschiedenen MB Niederlassungen in Hamburg und bei Händlern im Hamburger Umland gewesen, um einen vernünftigen Inzahlungspreis für meine Fahrzeug zu erhalten. Die 3000 Euro MB Rabatt für ein Neufahrzeug haben mich überzeugt und bei der Firma Mühle in Ahrensburg bekam ich den besten Inzahlungspreis. Nach Vertragsunterschrift im Okt, 2010 bekam in 14 Tage später von der Niederlassung in Hamburg einen Anruf MB wollte noch einmakl 1500 Euro zu den 3000 Euro drauflegen, wenn ich bis 31.12 einen Kaufvertrag abchliessen würde. Ich habe mich mächtig geärgert warum ich nicht besser verhandelt habe. Seit 10. Januar fahre ich nun einen GLK 250 mit einigen Extras wie auch Parktronic (die ich aus allen vorherigen Fahrzeugen kenne). Ich nenne das die Rentnerausführung weil ich nur Extras bestellt habe die für mich sinnvoll sind. Wenn die Parktronic einen dauehaften Ton von sich gibt bin ich etwa 30 cm vom Hindernis entfernt. Den rechten Außenspiegel habe ich so eingestellt, dass ich soeben noch den rechten Hintereifen sehen kann. Bei Dunkelheit nützt das allerdings nichts. Ich wohne in Hamburg, fahre weder durch Kiesgruben oder bei einem Bauer über einen Acker und brauche deshalb alle die angebotenen Extras für SUV nicht. Mit meinem 78 Jahren freue ich mich nun wieder vernünftig Aus-und Einsteigen zu können.
Einen freundlichen Gruß Haus Hamburg