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Rabatte beim Händler für den 308SW Allure HDI

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 9. März 2018 um 10:29

Hallo,

ich bin derzeit beim forcieren einiger Angebote und war hier gestern beim Peugeot Händler.

Hatte mir folgendes rechnen lassen:

131PS HDI mit EAT8 in Allure

Glasdach

LED Scheinwerfer

Drive Assist+Safety Paket

Denon Lautsprecher

Sitzheizung

DAB + Navi

LP: 34.340 €

Hauspreis war dann bei 31.044€. Ich möchte das Fahrzeug gern 60 Monate finanzieren und danach wieder auf den Hof stellen bei 22.500km im Jahr.

Der Händer meinte dann das geht alles nicht wegen dem Restkaufwert...Heute rief mich dieser an und sagte zu mir er hätte mir das Privatleasing gerechnet mit 3000€ Anzahlung und er würde dann das Fahrzeug definitiv zurück kaufen nach 60 Monaten.

Dafür soll ich jeden Monat 330,00€ zahlen. Ein vergleichbarer Octavia kostet mich nur 285,00€ und das ohne Anzahlung und ebenfalls mit kompletter Garantie.

Ähm kann das wirklich sein? Weil wenn ich verschiedene Portale im Netz aufsuche erhalte ich zwischen 25-31% Nachlass. Ich verstehe ja das mir der Händler keine 25% gibt, Leben und leben lassen aber das oben sind etwa 9% Rabatt.

Vielen Dank für eure Hinweise!

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22 Antworten

Ich habe meinen 308SW HDI GT im Feb. 2017 mit 24% Rabatt bekommen. Für einen neuen 308SW GT mit EAT8 wäre das gleich. Jede Marke rechnet das Leasing anders, bzw. subventioniert anders, daher ist das nicht vergleichbar.

Edit beim Leasing nimmt er das Auto immer zurück, ich bevorzuge KM-Leasing, ein Restwert-Leasing ist mir zu riskant.

Meine Bekannte hat bei diesem Händler gekauft und war mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden, beim Händler vor Ort wäre ihr Auto (Peugeot 2008) 15 Prozent teurer gewesen.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11735

Hier seine Bestandsmodelle:

https://www.siebelhoff.de/.../liste?...

Wobei das mit dem "vergleichbaren" Octavia ja eh relativ ist, denn bei den Motoren hat mit dem 1.6 TDI und 85kW entweder deutlich weniger Leistung oder mit dem 2.0 TDI mit 110kW deutlich mehr Leistung. Zudem gibt es keine 8-Stufen Automatik, sondern nur die Wahl zwischen dem 7-Gang DSG beim 1.6 TDI und dem 6-Gang DSG beim 2.0 TDI.

Alleine das macht einen wirklichen Vergleich schon fast unmöglich.

Vermute jetzt mal, dass günstigere Preis auch durch die Wahl des 1.6 TDI zu Stande kommt. Zudem: Ist es wirklich reines KM-Leasing oder doch Restwert-Leasing?

Der Rabatt des P-Händlers ist aber wirklich ungewöhnlich gering. Ich vermute mal, dass der Händler aktuell mit seinen Verkaufszahlen wohl voll im Plan ist und daher keine bessere Angeboten machen "muss".

Bei den Preisen im Netz muss man aufpassen. Oftmals wird einem zu Beginn der Konfiguration bei diesen Anbietern ein unrealistisch niedriger Preis angezeigt, der im Laufe der Konfiguration ansteigt.

Als ich 2011 meinen 207 gekauft habe, war der örtliche Händler mit 13% (ohne Verhandeln) günstiger als autohaus24.de und Co.

Bei dem obengenannten Händler zahlt man genau den angegegebenen Preis - verhandeln ist aber dann nicht mehr drin. Einen Blumenstrauss und ein Erste-Hilfe-Set gibts noch dazu. das wars.

Ist aber bei 35 Prozent Rabatt dann auch ok. Jedenfalls ist dann stundenlanges Rumrechnen nicht mehr nötig - man kann sich aufs Auto konzentrieren.

Der 1.6er Octavia hat,soweit ich weiß, keinen Scr sondern schummelt fleißig weiter über die Software. Auch das ergibt einen Preisunterschied. Der Pug hat schon Euro6dtemp, oder?

Genau. Der 1.5 BlueHDi hat neben dem SCR-Katalysator mit AdBlue auch schon Euro 6d-TEMP.

meiner Meinung nach investiert PSA da noch viel zu wenig in das Marketing. Bis die aufwachen, ist der Vorsprung schon wieder verpufft und der KdF-Konzern lacht wieder einmal über die Dummheit der deutschen Käuferschicht.

Ja, leider richtig. Welche Medien berichten denn darüber, dass im 308 seit Anfang des Jahres alle Motorisierungen bis auf den 1.6 BlueHDi 100 auf Euro 6d-TEMP umgestellt sind? Oder das der DS7 Crossback auch nur mit Euro 6d-TEMP an den Start geht? Das sind allenfalls Randnotizen.

Wenn VW aber im Tiguan den 1.4 TSI mit einem Partikelfilter ausstattet, dann kann man das überall lesen. Nicht erwähnt wird dabei dann, dass sich an der Schadstoffklasse mit Euro 6b dadurch nichts ändert.

Oder wenn man den 1.5 TSI in Golf und Co. nur nach der einfacheren Euro 6c nach NEFZ einstuft kritisiert das auch niemand, obwohl diese Fahrzeuge ab 09/18 keine Erstzulassung mehr erhalten.

Neben den Motoren finde ich die Konzeption eine ganz andere. Der Octavia ist eine Limousine mit Rucksack, während der 308 als SW eigens als Kombi konzipiert wurde. Mit verlängertem Radstand bietet er auch bei Beladung gute Fahreigenschaften und hat mehr Platz hinten. Sieht man gut an den Türen hinten, die sind beim 308 gerade und beim Octavia wegen des kleinen Radstandes und der großen Überhänge klein und schräg.

https://www.autoscout24.de/.../peugeot-308-sw-l-01.jpg

https://www.abendzeitung-muenchen.de/...-f952984ba5bc.original1024.jpg

Beim Kofferraum sind die Unterschiede nicht groß, der 308 SW ist etwas praktischer und ebener. Großer sind die Differenzen beim Fahrwerk, da leidet der Octavia wie alle VW unter der MQB-Plattform und fliegt bei Geschwindigkeiten schon beim Elchtest durch, die einen 308 nur lächeln lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=dyiFw0DGoK0

https://www.youtube.com/watch?v=jMzaufUquys

Von daher kann ich gut verstehen, wenn ein Skoda Octavia deutlich günstiger ist als ein 308.

Ich verstehe auch nicht das Peugeot mehr in Marketing einbaut. Denke dass das doch für viele ein Kaufargument ist.

Ich bin mir, seit ich meinen ersten Citroen C5 hatte, sicher, dass einige Deutsche nur das VW, Audi und BMW Zeug kaufen, weil sie nix anderes kennen. Wenn sich mal jemand an Peugeot, Citroen & Co. trauen würde.... ein Desaster für den Rest. Vielen haben vermutlich Angst, der Nachbar würde einen sehen, wenn man ins Peugeot-Autohaus geht oder wenn man einen Citroen zur Probe fährt.

Ja, manchmal scheint es wirklich so zu sein.

Gibt es für den 308 einen Abstandsregeltempomat?

Ja, automatischer Tempomat ACC mit Stopp-Funktion

http://www.mobilsein.de/.../

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