ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattretter ja oder nein?

Rabattretter ja oder nein?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:40

Beim Neuabschluss meiner Versicherung frage ich mich, ob der Rabattretter sinnvoll ist?

Ich habe SF 17 in HPf und VK. Der Rabattretter kostet mich 100EUR/anno.

Klar, wenn man einen Schaden hat, wäre er gut.

Ich könnte aber auch im Schadensfall wechseln zu einer Versicherung, die dann günstiger ist trotz Rückstufung bzw. weniger stark zurückstuft. Dann wäre der "Schaden" nicht ganz so schlimm, es wäre also eine Art kleiner, kostenloser Rabattretter.

Wie seht ihr das? Lieber 100EUR zuzahlen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Dezember 2017 um 12:00

Ein "richtiger" Rabattretter oder "nur" der Rabattschutz?

Bei der Cosmosdirekt habe ich den Komfortschutz abgeschlossen. Der Rabattschutz ist inkl. und ein 50€-Wertscheck für jedes schadenfreie Kasko-Jahr. In der Summe kann ich irgendwann den Vertrag hoffentlich mal auf eine SB von 1000/1000 aktualisieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:07

Was ist der Unterschied zwischen Rabattschutz und -retter? Ich meine das, was eh nur gilt, wenn man bei der Versicherung bleibt. Das ist dann wohl der -schutz?

Der Rabattschutz ist meist nur Kundenbindungsinstrument. Du erkaufst dir hier gegen teils ordentlichen Aufschlag einen "Freischuss" pro Jahr, du wirst also im Schadenfall finanziell nicht schlechter gestellt, als du aktuell bezahlst. Im Hintergrund verlierst du aber trotzdem deine Schadenfreiheitsklasse, was sich im Falle eines Wechsels dann auch meist negativ auswirkt. Ein Wechsel würde im Schadenfall also keinen Sinn machen, da du ja keine höhere Prämie bezahlen musst.

Der Rabattretter greift erst bei erreichen der höchsten Schadenfreiheitsklasse und ist bereits inkludiert. Hier wirst du nur soweit zurückgestuft, dass du keine Mehrprämie zahlen musst.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:38

Wechsel würde nur dann Sinn machen, wenn man bei einer anderen Vers. trotz Rückstufung günstiger fährt, was ja nicht auszuschließen ist.

Ich habs gerad bei mir durchgerechnet:

561EUR mit Rabattretter

467 ohne

629 bei Rückstufung.

Dann wohl ohne!

Eine Versicherung dafür, dass die Versicherung nicht teurer wird. Was kommt als nächstes? Nicht umsonst fährst Du in SF 17, also 17 schadenfreie Jahre. Das bedeutet doch, dass Du, jedenfalls einigermaßen, fahren kannst ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:28

Ja, aber ich kann auch Nachdenken und Überlegen, was evtl. ein cleveres Geschäft ist. Aber hier tendiere ich auch dazu den Vorteil überwiegend auf der anderen Seite zu sehen. Und das ist dann nicht so mein Stil... ;-)

am 9. Dezember 2017 um 18:05

Zitat:

@rufus608 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:00:07 Uhr:

Ein "richtiger" Rabattretter oder "nur" der Rabattschutz?

Bei der Cosmosdirekt habe ich den Komfortschutz abgeschlossen. Der Rabattschutz ist inkl.* und ein 50€-Wertscheck für jedes schadenfreie Kasko-Jahr. In der Summe kann ich irgendwann den Vertrag hoffentlich mal auf eine SB von 1000/1000 aktualisieren.

* Das muss ich berichtigen: der Rabattschutz muss extra gewählt werden.

Zitat:

@3dition schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:28:49 Uhr:

Ja, aber ich kann auch Nachdenken und Überlegen, was evtl. ein cleveres Geschäft ist. Aber hier tendiere ich auch dazu den Vorteil überwiegend auf der anderen Seite zu sehen. Und das ist dann nicht so mein Stil... ;-)

Wenn man natürlich glaubt, die Versicherung sei mit ihren Konditionen zum eigenen Profit da, der sollte sich erst gar nicht mit derartigen Überlegungen befassen. Und es ist nicht der Stil einer Versicherung, den Vertragsnehmer ein cleveres Geschäft machen zu lassen.

Ich frage mich immer wieder, welche Gedankengänge hier verfolgt werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 22:48

Ein gutes Geschäft bietet für beide Seiten interessante Optionen.

Ein Geschäft besteht bei Versicherungen nicht aus Optionen, sondern vertragsgemäßen Konditionen. Und da geht es um Überschüsse und nichts anderes.

Sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, Rabatt Retter ist bei uns die Stufung von 35 in 32 (20%), Rabatt-Schutz sehe ich persönlich für sinnvoll. Gerade wenn man viele schadensfreie Jahre hat, ist die Rückstufung schon sehr hoch (viele Jahre, nicht der Preis) Bei uns kann man noch trennen nach Haftpflicht und Kasko, wer sparen will und ein moderates Risiko eingehen möchte, braucht nur die Haftpflicht absichern. Kasko kann sich im PKW-Tarif heilen, wenn dieser 12 Monate nicht versichert ist. Wer immer einen Neuwagen fährt, sollte es nicht riskieren. Ach ja, natürlich wird der Rabatt-Retter und der Rabatt-Schutz (ausgeschlossen natürlich der alte Retter von 25 in 22) nicht weitergegeben bei Wechsel. Trotzdem gehen viele Versicherungen darauf ein und führen die Jahre weiter, wenn dort auch der Rabatt-Schutz eingeschlossen wird und der SFR mit der Beitragsrechnung belegt wird.

.so ein "Rabattretter" ist nur für die Interessant, die ihr "Leben lang" bei

einer Versicherung bleiben wollen. Denn, der "Retter" wird nicht von

anderen Versicherungen übernommen.

Bzw. ich kenne keine, die das macht....warum auch ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:10:56 Uhr:

.so ein "Rabattretter" ist nur für die Interessant, die ihr "Leben lang" bei

einer Versicherung bleiben wollen. Denn, der "Retter" wird nicht von

anderen Versicherungen übernommen.

Bzw. ich kenne keine, die das macht....warum auch ?

Grüße

Den Rabatt Retter kann man ja nicht rausnehmen :D

Warum auch...würde sinnfrei sein;), ist ja schließlich kostenfrei.

der rabattschutz ist nur was für die leute, die immer bei der versicherung bleiben. gerade mit hohen sf fahren kann der schutz aber schon relativ teuer erkauft sein. man zahlt 100€ im jahr, damit man im schadensfalls nicht 200€ mehr bezahlt. insgesamt eher weniger lukrativ. lohnender wird das teil erst, wenn man durch einen schadensfall richtig ordentlich hochgestuft wird.

insgesamt lohnt der rabattschutz kaum, außer man will beim neuen fahrzeug ne potentielle delle über die kasko laufen lassen. kann man aber auch nicht ewig oft machen, da man dann fix rausfliegt. und spätestens dann war der rabattschutz hinfällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattretter ja oder nein?