ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattschutz VK u. HF

Rabattschutz VK u. HF

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:41

Guten Tag und frohes neues Jahr ,

Ich bin ab dem 01.01.2014 in SF4 und zahle nun monatlich 96€ mit einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km VK500/ TK 150. Ich habe nun im Versicherungskonfigurator gesehen das es einen Rabattschutz für HF und VK gibt (Sollte man beides nehmen oder bei einer VK Versicherung nur den VK Rabattschutz ?).

Ich weiß nun nicht wirklich ob man beide Rabattschützer braucht oder nur den für VK oder nur den für Haftpflicht. Der Beitrag steigt bei HF RS (Rabattschutz) auf 106€ monatlich und mit beiden auf 116€ monatlich. Wenn ich keinen Rabattschutz habe würde ich laut der Rückstufungstabelle auf SF 2 zurückfallen dann würde ich 113€ Zahlen monatlich. Auf den ersten Blick finde ich den Rabattschutz überteuert ...Ratet ihr mir dazu oder rentiert es sich nicht ?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2014 um 10:34

Na klar.

Du bist ja auch Makler und verdienst mit dem Wechseln zu einem anderen Versicherer auch dein Geld.

Und da die Provision nach Prämie geht, ist eine Rückstufung für dich ja auch von Vorteil.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, Ich finde einen Rabattschutz brauche ich nicht weil ich einfach davon aussgehe keinen Schaden zu verursachen. Seelze 01

am 1. Januar 2014 um 20:45

Dann dürfte er auch keine Vollkasko haben ;)

am 1. Januar 2014 um 21:13

Rabattschutz empfinde ich auch in den meisten Fällen als überteuert.

Hallo!

Grundsätzlich einmal die Unterscheidung: Rabattschutz und Rabattretter. Beide haben zwar die gleiche Wirkung, werden aber unterschiedlich gehandhabt.

Nach einem Schaden wird ein Versicherungsvertrag meist um mehrere Schadenfreiheitsklassen zurückgestuft. Damit reduziert sich der Schadenfreiheitsrabatt.

Der Rabattretter - eine Klausel im Versicherungsvertrag - erlaubt einen Schaden ohne Erhöhung des Beitragssatzes. Er wird von manchen Versicherungen als kostenlose Zusatzleistung in bestimmten Tarifen angeboten - greift aber zumeist erst ab Schadenfreiheitsklasse 25 oder höher, d.h. bei 25 oder mehr schadenfrei gefahrenen Jahren. Er ist also nur für ältere, erfahrene Fahrer bei Abschluss eines entsprechenden Tarifs erhältlich.

Der Rabattschutz ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung, die für bestimmte Tarife erhältlich ist. Er bewirkt dasselbe, kann aber schon bei geringeren SFR-Klassen abgeschlossen werden. Der Rabattschutz ist also auch jüngeren Fahrern zugänglich, kostet aber ein paar Euro zusätzlich.

In beiden Fällen zu beachten ist, dass bei einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft die Schadenfreiheitsklasse unter Berücksichtigung aller Schäden weitergegeben wird. Man wird also in diesem Fall von der neuen Gesellschaft trotzdem zurückgestuft. Bleibt man bei der bisherigen Gesellschaft um das zu verhindern, ist man den Tarifänderungen ausgeliefert.

FAZIT: Lohnt sich nicht wirklich, wenn man den Beitrag betrachtet. Und hier noch was zum nachdenken: Warum ist jemand bereit hierfür einen ordentliche Mehrbeitrag zu zahlen - weil er damit rechnet einen Unfall zu haben? Versicherungspsychochologisch äußerst bedenklich. :eek:

Grüße

audi-autob - Versicherungsprofi ;-)

am 1. Januar 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Warum ist jemand bereit hierfür einen ordentliche Mehrbeitrag zu zahlen - weil er damit rechnet einen Unfall zu haben? Versicherungspsychochologisch äußerst bedenklich. :eek:

Dann dürfte ich außer den Pflichtversicherungen keine weitere Versicherung zu haben.

Dann warum schließe ich eine VK ab?

Rabattschutz schließe ich aus dem gleichen Grund wie meine anderen Versicherungen ab.

Ich will damit meine Finanzen planbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Warum ist jemand bereit hierfür einen ordentliche Mehrbeitrag zu zahlen - weil er damit rechnet einen Unfall zu haben? Versicherungspsychochologisch äußerst bedenklich. :eek:

Dann dürfte ich außer den Pflichtversicherungen keine weitere Versicherung zu haben.

Dann warum schließe ich eine VK ab?

Rabattschutz schließe ich aus dem gleichen Grund wie meine anderen Versicherungen ab.

Ich will damit meine Finanzen planbar machen.

Hallo,

da ich die Hintergründe kenne, weiß ich, dass die Versicherer diese Rabattretter nur aus psychologischen Gründen eingeführt haben. Auch die Kundenbindung spielt hier mit hinein. Planbar kann ich hier leider gar nichts machen, da ich weder verhindern kann, dass ich beim Versichererwechsel hochgestuft werde, noch dass ich durch tarifabhängige Anpassungen zukünftig erheblich mehr zahle.

Sinnvoller ist es, einen Tarif zu wählen, der eine vernünftige Schadenrückstufung bietet. Moderne Tarife bieten hier nämlich auch ohne Rabattschutz sehr gute Möglichkeiten.

Der Vergleich mit der Vollkasko passt nicht. Hier sichere ich mich gegen wesentlich höhere finanzielle Schäden ab, da ich bei einem Totalschaden wesentlich höhere finanzielle Abschreibungen habe. Hier geht der Schaden schnell in die Zehntausende - das ist bei einer Schadenrückstufung nicht der Fall. Ab gesehen davon haben hier viele gar keine andere Wahl, wenn wir von Leasing sprechen.

Grüße

am 1. Januar 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Sinnvoller ist es, einen Tarif zu wählen, der eine vernünftige Schadenrückstufung bietet. Moderne Tarife bieten hier nämlich auch ohne Rabattschutz sehr gute Möglichkeiten.

Wie sieht das aus, wenn ich 2 Schäden in einem Jahr habe?

Bin aktuell auf SF 35. Mein Tarif hat einen Rabattretter.

Wenn ich den brauche, würde ich sofort den Rabattschutz wieder für 3 Jahre einschließen. Dann bin ich wieder bei SF 35 und habe wieder einen Schaden frei. Kostet mich ca. 150,- € für die 3 Jahre Rabattschutz.

Wo bin ich nach meinen 2 Schäden bei deinen "sehr guten Möglichkeiten" und was kostet mich der Spaß?

Zahle aktuell 340,- € für KH.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Sinnvoller ist es, einen Tarif zu wählen, der eine vernünftige Schadenrückstufung bietet. Moderne Tarife bieten hier nämlich auch ohne Rabattschutz sehr gute Möglichkeiten.

Wie sieht das aus, wenn ich 2 Schäden in einem Jahr habe?

Bin aktuell auf SF 35. Mein Tarif hat einen Rabattretter.

Wenn ich den brauche, würde ich sofort den Rabattschutz wieder für 3 Jahre einschließen. Dann bin ich wieder bei SF 35 und habe wieder einen Schaden frei. Kostet mich ca. 150,- € für die 3 Jahre Rabattschutz.

Wo bin ich nach meinen 2 Schäden bei deinen "sehr guten Möglichkeiten" und was kostet mich der Spaß?

Zahle aktuell 340,- € für KH.

Hallo,

die modernen Tarife haben eine völlig neue SFR-Darstellung. Die Prozente gehen teilweise bis 20% und bewegen sich lange um die 30%. Rabattretter halte ich zudem für sehr gut (da es keinen Beitrag verschlingt).

Wenn du also z.B. bei SF35 einen Schaden frei hast und beim zweiten Schaden hochgestuft wirst, liegst du immer noch bei ca. 30-35% vom Tarifbeitrag.

Und zum Thema zwei Schäden in kurzer Zeit: Unbedingt mit dem Thema Sanierung in der KFZ beschäftigen. Viele Versicherer sind nach entsprechender Schadenquote und Schadenhäufigkeit am kündigen. Das ist inzwischen ein großes Problem und relativiert deinen Rabattschutz für 150 EUR.

Auch das häufig gehörte Thema, ich bin ein guter Kunde, hilft hier nicht mehr viel, da die Versicherer in der K-Sparte rote Zahlen schreiben und nicht mehr so einfach aus anderen Sparten quersubvetionieren dürfen.

Nicht berücksichtigt habe ich jetzt die durchschnittlichen Beitragsanpassungen, die definitiv stattfinden werden, insbesondere auf deine drei Jahre betrachtet. Aufgrund des aktiven Rabattschutzes muss man diese dann mehr oder weniger hinnehmen.

Leider erlebte Praxis. Ich bleibe dabei: Rabattschutz nein, da gibt es definitiv sinnvollere Tarifeinschlüsse.

Grüße

am 2. Januar 2014 um 0:12

Das war jetzt aber keine konkrete Antwort. ;)

Denn gerade die neuen Tarife sehen optisch zwar schöner aus, sind es aber nicht!

Gerade die meisten Tarife mit langer SF Staffel haben keinen Rabattretter mehr.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal die HUK Coburg.

Diese haben, wie viele andere Versicherer in den neuen Tarifen keinen Rabattretter mehr enthalten.

Dort wäre ich nach 2 Schäden in einem Jahr statt SF32 mit Rabattretter und Rabattschutz bei SF8!!!!

Das heißt ich hätte in einem Jahr 27 SF kaputt gemacht!

Also Sorry. Wer da pauschal sagt, ein Rabattschutz lohnt sich nicht, der kann nicht rechnen.

Ich bin der Meinung, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Gerade in meinem Fall müsste ich Tinte gesoffen haben, wenn ich keinen Tarif mit Rabattretter mir suche.

Zitat:

Wie sieht das aus, wenn ich 2 Schäden in einem Jahr habe?

Es gibt Gesellschaften, wo der Rabattschutz für bis zu 3 Schäden im Jahr greift, also gibt es auch da Unterschiede.

Beim Rabattretter, der ja erst greift wenn man in den SF-Klassen ganz unten ist, wird bei einem Schaden im Hintergrund auch zurückgestuft, nur der Prozentsatz für den Beitrag ändert sich nicht. Hat man dann aber noch einen weiteren Schaden, ob im gleichen Jahr oder später, ist die Rückstufung umso höher!

Der Rabattretter ist also eigentlich ein Service für Kunden, die sonst noch keine Schäden hatten (sie wären ja sonst in den SF-Klassen auch nicht so weit runtergekommen), und die dann vielleicht mal einen Schaden haben...

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Das war jetzt aber keine konkrete Antwort. ;)

Denn gerade die neuen Tarife sehen optisch zwar schöner aus, sind es aber nicht!

Gerade die meisten Tarife mit langer SF Staffel haben keinen Rabattretter mehr.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal die HUK Coburg.

Diese haben, wie viele andere Versicherer in den neuen Tarifen keinen Rabattretter mehr enthalten.

Dort wäre ich nach 2 Schäden in einem Jahr statt SF32 mit Rabattretter und Rabattschutz bei SF8!!!!

Das heißt ich hätte in einem Jahr 27 SF kaputt gemacht!

Also Sorry. Wer da pauschal sagt, ein Rabattschutz lohnt sich nicht, der kann nicht rechnen.

Ich bin der Meinung, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Gerade in meinem Fall müsste ich Tinte gesoffen haben, wenn ich keinen Tarif mit Rabattretter mir suche.

Die von die genannte Gesellschaft ist es auch nicht gerade das Beispiel was ich heranziehen würde. Es gibt aber durchaus noch Tarife die sowas beeücksichtigen. Wichtig sind auch die Tarifbeiträge, denn auch diese entscheiden was ich nach der Hochstufung zahle. Vor allem kann ich dann zwischen den Anbietern frei wählen. Aber unabhängig davon geht es hier ja jetzt um ganz was anderes.

Das heißt, dass du dann 27 Jahre wartest bis du wieder wechselst? Da der SFR rechtlich auch mit Rabattretter kaputt ist??? Du bekommst nur das Gefühl dass alles in Ordnung ist.

Und zwei Schäden in einem Jahr wird ohnehin gefährlich. Wenn du zum Wechsel gezwungen wirst, bringt dir der Rabattschutz ebenso nichts.

Rabattschutz lohnt sich nicht!! Wenn das Ganze gesellschaftsübergreifend wäre, dann ja.

Aber egal, lassen wir das Thema. Gerade weil ich richtig rechnen und nachdenken kann, komme ich im Übrigen zu dieser Meinung.

Übrigens: Viele Experten- und auch Verbraucherschutzmeinungen decken sich mit meiner. In der Versicherungsbranche gibt es leider viele solche Beispiele die gut Aussehen aber unterm Strich nichts bringen. Das ist das Geschäft mit der Sicherheit ;-)

 

am 2. Januar 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Rabattschutz lohnt sich nicht!! Wenn das Ganze gesellschaftsübergreifend wäre, dann ja.

Dumme und naive Aussage, die man so pauschal überhaupt nicht sagen kann.

Du willst mir doch nicht allen ernstes Erzählen, dass eine Rückstufung von SF35 auf SF8 sich besser lohnt...

 

Du hast noch nicht verstanden, dass die Rückstufung auch mit diesem Schutz stattfindet. So lang das Ganze so geregelt ist wie bislang, ist das ein reines Bindungsinstrument. Das ist nicht naiv und dumm gedacht, sondern die erlebte Praxis.

Ab gesehen davon: der Fragesteller hat ohnehin nicht die Variante mit zwei Schäden.

Und eine Bitte: Nicht einzelnen Aussagen raus suchen und nieder machen, die machen im Gesamtzusammenhang nämlich Sinn ;-)

am 2. Januar 2014 um 8:24

Schön dass du das auch mal merkst.

Du hast mit dem Rabattretter angefangen.

Aber es ging ja jetzt um die grundsätzliche Diskussion.

Die Rückstufung findet nur bei einem anderen Versicherer statt.

Da ich ohnehin nicht wechseln möchte, ist mir das egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen