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Racechip Chiptuning Erfahrung
Hallo und guten Abend!
Ich bin neu hier und würde mich über einen Rat freuen.
Morgen um 10.00 Uhr habe ich einen Termin bei der Firma Racechip zum Einbau eines Racechip Pro Chiptuning in meinen Phaeton... Hier die Firma
Ich kenne mich in der Thematik Chiptuning wenig aus und habe gerade im Internet diesen Link gefunden: eBay .
Nun meine Frage: Was ist der Unterschied bei diesen Chips? Es handelt sich in beiden Fällen um einen Racechip. Da der Chip in eBay sehr billig ist, bin ich misstrauisch geworden, ob der Racechip Pro nicht zu teuer ist. Da meine Firma mir Ende des Jahres eh einen neuen Dienstwagen zur Verfügung stellt, wollte ich nicht so viel ausgeben.
Kann mir jemand helfen? - Ich bin mir unsicher...
Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Was hast du für einen Motor und wieviel PS soll er jetzt angeblich haben? Ist wirklich mehr vorhanden oder bildest du dir das jetzt nur ein, da du glaubst es wurde etwas verändert. Warste mal auf nem Rollenprüfstand und hast die tatsächliche Mehrleistung überprüft?...
Wenn Ihr derart über den OP her zieht, glaubt Ihr doch nicht im Ernst, daß er hier noch einmal etwas schreibt. Weder positiv, noch negativ.
Da stellt jemand eine ernst gemeinte Frage, dann kommen gleich ein paar freundliche Mitmenschen und texten Ihren Tagesfrust.
So ist's gut. Am besten jeder von Euch geht den Thread noch einmal durch und liest, was er geschrieben hat.
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90 Antworten
Hallo, ist denn niemand mehr da für einen kleinen Tipp?
Hi,
mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch...
Klingt nach: jeder Euro inverstiert ist ein Euro zu viel - gerade wenn du nur noch 3 Monate das Auto fährst.
Von Chips der Marke "selbst leicht einzubauen" halte ich gar nichts.
Wenn, dann kann ich Chip-Tuning zum Beispiel der Marke "SKN " empfehlen. Die fummeln nicht nur dir einen Chip ins Auto, sondern passen deine ganze Steuerelektronik vernünftig an. Dann machst du eine Probefahrt und wenn du zu Frieden bist, bezahlst du, ansonst bauen Sie das Teil wieder aus, Stellen der Orginal-Zustand wieder her und wollen keinen Cent. Und wenn du Glück hast, bekommst du einen komplett umgebauten Porsche als Ersatzwagen für die 2 - 3 Stunden.
Solltest du dich doch für so einen Chip entscheiden, würde ich auf jeden Fall die günstigeste Variante wählen...
Mfg
Divingup
Hi Leute,
ich frage mich, warum diese Chips nicht ab Werk eingebaut werden?
Haben doch schließlich nur Vorteile...
aber diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von potttom
Hi Leute,
ich frage mich, warum diese Chips nicht ab Werk eingebaut werden?
Vor einiger Zeit bekam ich es so erklärt, dass die Fahrzeuge allgemein ja auch noch unter ganz anderen Betriebsbedingungen, als hier in Europa üblich, sicher funktionieren müssen. Hinzu kommt noch die aktuelle Spritspar/CO2 Debatte.
Und deswegen reizt man die gegebenen Reserven nicht völlig aus.
Na ja.
UG
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Vor einiger Zeit bekam ich es so erklärt, dass die Fahrzeuge allgemein ja auch noch unter ganz anderen Betriebsbedingungen, als hier in Europa üblich, sicher funktionieren müssen. Hinzu kommt noch die aktuelle Spritspar/CO2 Debatte.
Und deswegen reizt man die gegebenen Reserven nicht völlig aus.
Na ja.
UG
Das sagen die Tuner alle gebetsmühlenartig ohne daran zu denken, daß genau in Deutschland ohne Tempolimit im Schnitt mit die härtesten Bedingungen für Motoren in Sachen Maximalbelastung, Lastwechsel und Temperaturdifferenzen herrschen. Ausserdem werden Fahrzeuge für den Export meistens baulich angepaßt, das fängt ja schon im Nachbarland Dänemark an. Was würde also dagegen sprechen, auch so einen einfachen optimierten Chip einfach auszutauschen.
Oh da dürfen wir uns alle schon auf den Tag "freuen" wo der Post kommt - Motorschaden; VW zahlt keinen Cent - die Schweine!
Zitat:
Original geschrieben von f456
Motorschaden; VW zahlt keinen Cent - die Schweine!
... aber vorher noch ganz schnell einen Mercedes-Benz E 270 CDI beim Ampelstart versägt!
In meinem ersten Phaeton mit der 225 PS-Diesel-Motorisierung hatte ich sogar eine ganze Tüte Chips verbaut, pardon, verdaut .
Grüße aus Hamburg
Björn
Hallo zusammen!
Am heutigen Morgen habe ich meinen Termin bei Racechip wahrgenommen und kann durchweg positives berichten. Entgegen den Empfehlungen, mehr Geld auszugeben ist in meinem Phaeton jetzt ein Racechip Pro eingebaut. Hätte ich Eure Empfehlungen früher gelesen, hätte ich den Termin sicherlich nicht wahrgenommen.
Kurz zusammengefasst:
Mein Phaeton fährt sich deutlich angenehmer und beschleunigt stärker denn je. Eine deutliche Mehrleistung ist zu spüren. Von der angegebenen Kraftstoffersparnis kann ich noch nichts berichten, da ich seither nur etwa 250km nach Hause gefahren bin.
Der andere, von mir gepostete Chip aus Ebay muss anscheinend im originalen Steuergerät??? eingelötet werden. Dieses muss laut Aussage von Racechip dazu geöffnet werden. Der Racechip ist ein Zusatzmodul, welches einfach dazwischengesteckt wird (an irgend einem Sensor). Das wusste ich nicht, aber diese Möglichkeit ist mir sehr angenehm.
Alles in allem bin ich mit meinem neuen Racechip sehr zufrieden.
...vielleicht bist Du so freundlich, und postest hier mal Deine Fahrgestellnummer vom Phaeton. Dann ist wenigstens die Möglichkeit gegeben, sich vor solchen Fahrzeugen später mal zu schützen!
Was hast du für einen Motor und wieviel PS soll er jetzt angeblich haben? Ist wirklich mehr vorhanden oder bildest du dir das jetzt nur ein, da du glaubst es wurde etwas verändert. Warste mal auf nem Rollenprüfstand und hast die tatsächliche Mehrleistung überprüft?
Leon
Zitat:
Original geschrieben von potttom
Hi Leute,
ich frage mich, warum diese Chips nicht ab Werk eingebaut werden?
Haben doch schließlich nur Vorteile...
aber diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Gruß
Thomas
Weil "Chip-Tuning" nicht heißt, das ein neuer/anderer Chip in das Motorsteuergerät eingebaut wird. Chip-Tuning im herkömmlichen Sinne ist einfach das Aufspielen geänderter Software auf das Motorsteuergerät. Wobei sämtliche Tuningfirmen außer den hauseigenen die Architektur (der sogenannte Datenrahmen - also wie welches Kennfeld Auswirkung auf ein anderes hat) der Motorsteuerung fehlt und daher nie alle Faktoren (die "Stellschrauben" in den einzelnen Kennfeldern - je nach Motor bis zu 5000!) berücksichtigt werden können.
Das Spielzeug der Firma "Race..." ist nichts weiter als eine Motorsteuergeräte-verarsche. Der Bauteilschutz wird ausgehebelt indem eine niedrigere Abgastemperatur vorgetäuscht wird; es wird mehr Diesel eingespritzt. Aber da die heiklen Abgaskomponenten (Krümmer, Turbo, Kat) in der Regel max. 950°C aushalten sollen und dürfen und durch diesen "Race..."-Mist die Abgastemp nach oben geht, kann man sich ausmalen was passiert. Und man macht kein "Chip-Tuning", wenn man dieses neue Potenzial nicht auch ausschöpft.
Übrigens; in der Artikelbeschreibung auf der Homepage von "Race..."-Mist steht folgender Punkt: Spurlos Rückrüstbar...ein Schelm wer Böses dabei denkt. Weil warum Rückrüsten, wenn völlig harmlos???
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Übrigens; in der Artikelbeschreibung auf der Homepage von "Race..."-Mist steht folgender Punkt: Spurlos Rückrüstbar...ein Schelm wer Böses dabei denkt. Weil warum Rückrüsten, wenn völlig harmlos???
Ganz einfach, damit man mit einem einfachen Griff unter die Motorhaube diesen Werksgarantiekiller beseitigen kann, wenn man mit Motorschaden auf der Standspur steht. Ausser Kat, Krümmer und Turbo setzen die hohen Temperaturen auch noch dem DPF zu. Hier mal ein Spiegel-Bericht dazu.
Wenn sogar die Auto-Blöd nach ihrem Test aller Chips vor Tuningmaßnahmen warnt (siehe Artikel "Finger weg vom Chiptuning") würde ich das sehr ernst nehmen. Dort wurden Fotos gezeigt Motorblockbrüchen (Steg zwischen den Zylindern), ausgebrochenen Kolben und Turboschaden am Verdichterrad. Übrigens hat in dem besagten Test nur einer der acht getesteten Chips die angegebene Leistung bzw. Nm erreicht.
Also viel Spaß noch mit dem Teil. Mein Tip: Beim Freundlichen schonmal einen neuen DPF vorbestellen.
Nochwas: Selbstverständlich erlischt auch die Betriebserlaubnis des Autos nach Tuningmaßnahmen, es sei denn man setzt die Zulassungsbehörde davon in Kenntnis und läßt es eintragen. Spätestens dann ist es mit dem "spurlosen Rückrüsten" vorbei.
Und bei einem Unfall haftet auch die Versicherung nicht da das dem Vertrag zugrunde Fahrzeug in wichtigen Eckdaten nicht dem tatsächlichen Fahrzeug entspricht. Es sei denn, wie oben, man meldet es auch der Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Übrigens; in der Artikelbeschreibung auf der Homepage von "Race..."-Mist steht folgender Punkt: Spurlos Rückrüstbar...ein Schelm wer Böses dabei denkt. Weil warum Rückrüsten, wenn völlig harmlos???
Weil man MIT so einer Änderung i.d.R. Garantie und Kulanz vergessen kann. Auch sind solche Änderungen Eintragungspflichtig, was aber oft nicht gemacht wird (Händler kaufen sowas nicht ohne Eintragung an)...
MfG