ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Racechip o.Ä. (Langzeit) Erfahrungen mit 350CDI?

Racechip o.Ä. (Langzeit) Erfahrungen mit 350CDI?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:02

Da die anderen beiden Threads derailed wurden, würde es gerne noch einmal probieren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen?

Niemanden interessieren eure Pedalboxen

Niemand braucht Beiträge wie "kauf dir doch AMG wenn du Rennfahrer werden willst"

Fahre den 350er Diesel mit 231 PS. Laut Racechip bringt die Box +64PS, man würde also bei fast 300PS landen. +126nm sind auch nicht zu verachten, das wären dann 666nm (obwohl das beim Diesel ja immer was anderes ist).

Ich finde der Motor hat schon ganz gut Power aber trotzdem denkt man immer "ein wenig geht eigentlich doch noch" und wenn die Box tatsächlich in der Lage wäre 25% mehr rauszudrücken, wäre das schon echt heftig. Fast schon zu viel eigentlich; wenn ein Zuwachs von 50PS drin wäre, würde ich ein sehr glücklicher Mensch sein.

Allerdings habe ich auch meine Bedenken. Während 255er Reifen die 300ps noch gut vertragen würden, wie sieht das mit dem Getriebe aus? Wird das gleiche Getriebe auch mit den besser bestückten Motoren gepaart? Kann irgendwas verfetten oder Rückstände sammeln, da irgendwas an irgendeiner Stelle irgendwie nicht verbrennt? (...)

Albtraum wäre natürlich ein Motorschaden aber bis jetzt habe ich dazu nur zu jeder Marke außer Benz was gefunden. Besonders BMW Fahrer und Leute mit <2l Motoren äußern in den Bewertungen sehr oft ihren Unmut - was aber auch vielleicht daran liegen kann, dass Mercedes Benz-Fahrer eher weniger dazu neigen, ihr Kfz zu modifizieren.

 

Also Leute, ich wäre super glücklich über eure Berichte. Bitte auch ruhig über andere Anbieter sprechen (muss nicht Racechip sein), gebt mir eure Horrorstories und vergesst bitte nicht zu erwähnen wie viel km ihr damit schon gefahren seid. Bin aber auch über einen Bericht von jemanden der das Teil vor 30 Minuten erst eingesetzt hat, froh.

Beste Antwort im Thema

Habe 2 Kollegen, die ihre Fz (nicht mit dem Stern) mit Chiptuning versehen haben. Waren anfangs tierisch begeistert von der plötzlichen Leistungssteigerung.

Später fingen dann die "kleinen Zipperlein" an (Ärger mit Kupplung, Ärger mit dem Turbo), und inzwischen schimpfen sie wie die Rohrspatzen- aber nicht auf das Tuning, sondern auf die jeweilige Fahrzeugmarke und deren fehlende Standfestigkeit/ Qualität!

ICH muss bei sowas immer ein wenig Schmunzeln....... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

.....die "billigen" Teile bringen Leistung - ja, aber nur wie das erreicht wird ist m. E. nicht vernünftig.

Warum glaubst Du gibt es Leistung für 50-80 Euro und andere bei dem das Steuergerät eingeschickt wird für 1200 Euro? Da werden Parameter aufeinander angepasst ??

Bei den billigen schnell eingebauten werden wenige Werte dem Steuergerät "vorgelogen" und die Spritmenge und der Ladedruck dadurch erhöht....

....also lass die Finger von den RACE-Chips!!!!!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:33

Ich vermute mal, dass du keine Erfahrung damit hast? Kannst du mir den Gefallen tun und dir meinen Beitrag nochmal durchlesen?

Ich gehe trotzdem einmal drauf ein: Da du dich offenbar nicht mit der Materie befasst hast, bist du davon ausgegangen, dass billig wie teuer auf die gleichen Leistungskurven kommen, was schlichtweg falsch ist. Kannst dir ja mal http://www.ac-schnitzer.de/.../...tscars_2013-10_328i_Steuergeraet.pdf angucken. Danke.

....warum greifst Du mich jetzt so an?

Du wolltest doch wissen, wie sich eine Leistungssteigerung auf Dauer auswirken kann. - oder?

Beruhig Dich doch erstmal wieder.....

Fakt ist wenn du mehr Leistung willst dann lass dein Steuergerät optimieren bzw die Software ändern.

die Tuningboxen auch (teure zb Brabus halt ich für nicht gut) es werden wirklich nur die Werte manipuliert!!!

Und ja ich habe Ahnung damit!!!

Und wenn du das nicht hören willst warum Fragst du dann danach???

Achja geh mal mit dem Racechip auf dem Prüfstand, -ber bitte nicht weinen :) Es werden zwar mehr PS sein aber lange nicht das was Racechip verspricht.

Auch hier glaub es oder lass es messen !!!

am 27. Januar 2017 um 13:40

Hat jemand hier seine Software schon Professional von einem Tuner optimieren lassen?

Bin am überlegen, aber habe Bedenken wegen meines Kilometerstands (130.000).

Habe 2 Kollegen, die ihre Fz (nicht mit dem Stern) mit Chiptuning versehen haben. Waren anfangs tierisch begeistert von der plötzlichen Leistungssteigerung.

Später fingen dann die "kleinen Zipperlein" an (Ärger mit Kupplung, Ärger mit dem Turbo), und inzwischen schimpfen sie wie die Rohrspatzen- aber nicht auf das Tuning, sondern auf die jeweilige Fahrzeugmarke und deren fehlende Standfestigkeit/ Qualität!

ICH muss bei sowas immer ein wenig Schmunzeln....... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:43

Zitat:

@andi-8 schrieb am 27. Januar 2017 um 12:20:46 Uhr:

....warum greifst Du mich jetzt so an?

Du wolltest doch wissen, wie sich eine Leistungssteigerung auf Dauer auswirken kann. - oder?

Beruhig Dich doch erstmal wieder.....

Und du hast diese Frage nicht beantworten können, weil du nur aus einer Vermutung heraus gesprochen hast, nicht aber Erfahrung. Letzteres war das Wort was ich im OP ganz fett markiert habe. Dazu hast du dann noch eine falsche Annahme reingehauen - und weil mir schon klar war, dass sowas kommen wird, habe ich probiert, gleich im ersten Post schonmal das Standardrauschen wegzufiltern, was mir offenbar nicht gelungen ist. Sehr schade.

@niggerson von 300ps gehe ich da auch nicht aus aber wenn man den Gaul auf 280 kriegen würde, also rund 75% vom Beworbenen, wäre es die 500 Kronen auf jeden Fall wert. Mit dem Werte manipulieren muss ich dir recht geben, dadurch erwirken die ja mehr Ladedruck usw. aber wenn es hält, wäre es mir auch egal, wo die Power herkommt, Hauptsache sie kommt (und nichts geht im Idealfall kaputt :p). Kennfeldoptimierung usw. ist natürlich die stabilere Variante, aber eben nicht so schnell und einfach und wieder-zurücksetzbar wie ein kleiner "Anstecker".

@langer Rudi habe ich oft bei VW und BMW gelesen und bei irgendwelchen Asiaten Benzinern die schon von Natur aus übertrieben viel PS aus dem Hubraum einer halben Bierflasche rausholen. An so einem Downsizing Opfer würde ich das auch nicht machen lassen, weil die ja ab Werk schon an der Grenze arbeiten, aber Dieselmotoren sind ja bekanntlich etwas standfester. Waren deine Kollegen Benziner? Schade dass hier noch keiner von seinem Stern erzählen konnte :(

Grüße

Wie schon gesagt wurde gaukeln Tuningboxen wie Racechip dem Auto nur andere Werte vor als wirklich vorhanden sind. Der Motor bekommt also die Mehrleistung indem er mit manipulierten Werten zu Aktionen gezwungen wird die normalerweise nicht ideal sind.

Das einzig wahre für Leistung UND Standfestigkeit ist eine Abstimmung auf einem Prüfstand (mit vorher/nachher-Messung) wo die Software OPTIMIERT wird anhand der Werte die das Fahrzeug auf dem Prüfstand liefert.

https://www.pp-performance.de/ ist z.b. eine gute Adresse (ist bekannt von den GRIP-Folgen in Abu Dhabi. Ist der man könnte sagen "Haustuner" der besser betuchten Leute dort). Der Besitzer passt die Autos noch auf dem Prüfstand ab und schreibt die Software selbst. Er benutzt also keine "Standartdatei" die für den durchschnittlichen Motor (mit allen Werkstoleranzen) passt wie z.b. Racechip.

Die Werte die er auf der Homepage angibt sind realistische Werte aus Erfahrungen von PP-Performance:

ca. 300 PS / 690 Nm Drehmoment

Spitzengeschwindigkeit ca. 276 Km/h

und 0-100 Km/h in ~5,2 Sekunden

Das ganze hat natürlich seinen Preis. Für die Chiptuning bzw. Optimierung ist man ~850 € los + 250 € für das TÜV-Gutachten. Eine Motorgarantie (wenn man die will, ist aber Kilometerbeschränkt) gibts für nochmals 250 € dazu.

Für das große Paket bestehend aus Chiptuning, Rennfilter und Abgasanlage (ca. 313 PS, 703 Nm , 282 Km/h und 0-100 Km/h in 5,1 Sekunden), verlangt er aber auch ~3400 €, wobei die Abgasanlage und der Filter wie man sieht sogut wie garnichts bringen. Die Optimierung macht nunmal das meiste aus.

 

Ich kenne es übrigens so das ein Chiptuning bzw. eine Optimierung bei über 100.000 km nicht mehr empfoghlen wird, da sich der Motor und alle Lager etc. schon zu sehr eingelaufen haben auf die original vorgegebenen Werte. Muss kein Problem sein, kann aber eins sein/werden wenn der Motor dann andere Werte hat.

Also ein guter Freund vertreibt Speedbuster, die seit über 20 Jahren damit Erfahrungen haben. Er selbst hat es in seinem E500 Biturbo verbaut, ist zufrieden allerdings sind die angegebenen Werte, wie meine Vorredner schon gesagt haben, nicht das was auf den Homepages zu sehen gibt.

Die Boxen arbeiten so in dem sie an verschiedene Kanäle Werte vorgaukeln und das in Millisekunden. Die durchschnittliche Box hat meistens zwischen 2-3 Kanäle(zB. Ladedruck).

Die wirklich sehr guten Boxen arbeiten auf 5 verschieden Kanäle so das mehrere Steuergeräte angesprochen werden können, was natürlich von der Leistung her deutlich besser ist und der Langlebigkeit des Motors. Du wirst viele positive und negative Erfahrungen finden, in Endeffekt ist es wie alle anderen auch schon gesagt haben, besser eine Kennfeldoptimierung durchzuführen, denn das ist die "Feinarbeit" des chiptunigs.

Kostentechnisch natürlich um einiges mehr als die Boxen.

 

Probieren geht vor studieren, also kannst du es ja mal ausprobieren mit so einer Box und wenn nicht einfach wieder verkaufen :)

Eine Kennfeldoptimierung muss nicht unbedingt teurer sein.

Eine Optimierung gibts z.b. mit TÜV für knapp 1000 €, wobei es auch Hersteller von Tuningboxen gibt (Brabus, Carlsson etc.) die für die Box deutlich mehr wollen (natürlich auch ein Teil für den Namen)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:31

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 28. Januar 2017 um 00:15:36 Uhr:

Probieren geht vor studieren, also kannst du es ja mal ausprobieren mit so einer Box und wenn nicht einfach wieder verkaufen :)

Selbst die, die gegen die Boxen hetzen, erwähnen ja stets den wirklich dagewesenen Leistungszuwachs, den zweifel ich ja gar nicht an bzw. ich kann das Teil innerhalb von 30 Tagen zurücksenden falls keine Power kommt. Aber ich kann den nicht einfach so zurücksenden, wenn das Getriebe auf einmal knackt und ich nur noch im zweiten Gang anfahren oder sowas :/

Danke für eure Antworten so weit

Zitat:

@t95aaa schrieb am 28. Januar 2017 um 21:31:23 Uhr:

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 28. Januar 2017 um 00:15:36 Uhr:

Probieren geht vor studieren, also kannst du es ja mal ausprobieren mit so einer Box und wenn nicht einfach wieder verkaufen :)

Selbst die, die gegen die Boxen hetzen, erwähnen ja stets den wirklich dagewesenen Leistungszuwachs, den zweifel ich ja gar nicht an bzw. ich kann das Teil innerhalb von 30 Tagen zurücksenden falls keine Power kommt. Aber ich kann den nicht einfach so zurücksenden, wenn das Getriebe auf einmal knackt und ich nur noch im zweiten Gang anfahren oder sowas :/

Danke für eure Antworten so weit

Also so schlimm wird es glaube ich nicht kommen.

Es sei denn du fährst ständig kickdown und lässt den Molly raus. Das verträgt der Motor und das Getriebe nicht auf dauerlast.

 

Die power sollte man nur dann abrufen wenn man sie "brauch".

Vernünftiges fahren sollte sowohl mit kennfeld als auch mit Box, stets eingehalten werden, dann hast du auch h einen Motor der lange hält :)

Abgesehen von den Services die ebenfalls nach Vorschrift gemacht werden sollten.

Niemals am falschen eck sparen ;)

Bitte guckt Euch doch mal in aus diesem Forum insbesondere die Antwort #6 an:

LINK

Mercedes verbaut beim Leistungssprung von 231 PS (=OM 642) auf 265 PS (=OM 642 LS) zusätzlich Dinge wie verstärkte Kolben, Ölpumpe und andere Ventile.

Ob die da wohl einen Grund für hatten ?

Zitat:

@CarstenH schrieb am 29. Januar 2017 um 14:19:06 Uhr:

Bitte guckt Euch doch mal in aus diesem Forum insbesondere die Antwort #6 an:

LINK

Mercedes verbaut beim Leistungssprung von 231 PS (=OM 642) auf 265 PS (=OM 642 LS) zusätzlich Dinge wie verstärkte Kolben, Ölpumpe und andere Ventile.

Ob die da wohl einen Grund für hatten ?

Da hast du Recht mit das Mercedes ein paar Dinge anders/zusätzlich verbaut hat wie beim 231 PS´ler, deshalb auch die Bezeichnung OM 642 LS. Der Zusatz "LS" steht für "Leistungssteigerung", also im Grunde genommen ein ab Werk leistungsgesteigerter 231 PS´ler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Racechip o.Ä. (Langzeit) Erfahrungen mit 350CDI?