1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Racechip Seat Leon 1.4TSI 125PS

Racechip Seat Leon 1.4TSI 125PS

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. März 2022 um 20:09

Hallo zusammen, ich habe mir eben aus dem Internet sehr günstig einen Racechip für den Seat Leon bestellt. Dieser war in einem Leon 1.4TSI mit 140PS aus 2014 verbaut. Ich wollte diesen in meinem Leon 1.4TSI aus 2018 mit 125PS verbauen. Muss ich da bedenken haben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja. Alleine schon die Art des "Tunings" löst größte Bedenken aus. Finger weg von diesen Dingern.

Eben.

Besonders dann, wenn er nicht für den Motor ausgelegt ist, in den er eingebaut werden soll.

Der passt nicht ganz anderer Motor. Nicht anschließen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 0:33

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich diesen doch anschließe? Gibt es irgendwelche Alternativen?

Da geht dir im schlimmsten Fall der Motor in die Fritten.

Was du alternativ machen kannst: zu einem seriösen Tuner gehen. Am besten eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Ob sich das bei dem Motor lohnt musst du entscheiden.

Finger weg von diesen boxen bringen absolut nichts . Bei Software Optimierung gehen vielleicht 20-30 ps noch .

am 9. März 2022 um 7:37

Zitat:

@kingkh99 schrieb am 9. März 2022 um 01:33:21 Uhr:

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich diesen doch anschließe? Gibt es irgendwelche Alternativen?

Wie bereits gesagt -> Motorschaden.

Und lass dir von keinem erzählen, dass eine Werkstatt das nicht nachvollziehen kann.

Die Alternative wäre eine richtige Optimierung am besten mit Garantie. Die liegt idr. bei ca. 1000€ inklusive Eintragung. Damit bist du auch Versicherungstechnisch abgesichert und meistens sinkt sogar die KFZ Steuer, wenn auch nur ein paar lächerliche Euro :D

Zitat:

@kingkh99 schrieb am 8. März 2022 um 21:09:02 Uhr:

...ich habe mir eben aus dem Internet sehr günstig einen Racechip für den Seat Leon bestellt.

Schick das Teil wieder an den Absender zurück.

Zitat:

Schick das Teil wieder an den Absender zurück.

Der wird froh sein, dass er das Ding los ist...

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 9. März 2022 um 08:18:53 Uhr:

Finger weg von diesen boxen bringen absolut nichts .

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Natürlich bringen die etwas. Ob das nun die beste Methode ist die Leistung zu optimieren, sei mal dahingestellt. Aber eine Mehrleistung ist in jedem Fall spür und messbar. Man sollte natürlich auf seriöse Anbieter zurückgreifen und nicht irgendwelche Chinaboxen auf Ebay kaufen. Aber Racechip, DTE, Speedbuster kann ich allesamt nichts schlechtes drüber sagen. Oder eben eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Aber natürlich immer nur die Boxen im Auto verbauen, die auch für diesen Motor entwickelt wurden. Alles andere ist tatsächlich sehr gefährlich und kann Schäden verursachen.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 10. März 2022 um 12:03:30 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 9. März 2022 um 08:18:53 Uhr:

Finger weg von diesen boxen bringen absolut nichts .

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Natürlich bringen die etwas. Ob das nun die beste Methode ist die Leistung zu optimieren, sei mal dahingestellt. Aber eine Mehrleistung ist in jedem Fall spür und messbar. Man sollte natürlich auf seriöse Anbieter zurückgreifen und nicht irgendwelche Chinaboxen auf Ebay kaufen. Aber Racechip, DTE, Speedbuster kann ich allesamt nichts schlechtes drüber sagen. Oder eben eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Aber natürlich immer nur die Boxen im Auto verbauen, die auch für diesen Motor entwickelt wurden. Alles andere ist tatsächlich sehr gefährlich und kann Schäden verursachen.

Ich habe einen A6 biturbo mit der box messen lassen und es waren genau 11 ps mehr Leistung bei 326ps Serien leistung. Denke beim 1,4 werden es noch weniger. Ach ja und Leistungskurve sah schlechter aus wie Serie.

Und ich habe aktuell in meinem Leon e-Hybrid eine Box drin und habe in jedem Bereich eine Verbesserung der Beschleunigung. 0-100 schaffe ich jetzt 6,1, Serie 6,7. 80-150 Serie 8,7, mit Box 7,6s. 100-200 ohne Box 18,5 mit Box 16,5. Auch bei meinem Focus TDI vorher war das ähnlich. Ob das nun die versprochene Mehrleistung ist, weiß ich nicht. Aber es gibt eine.

Ich überlege gerade selber eine Kennfeldoptimierung beim regionalen Tuner machen zu lassen. Ich zögere aber weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass es eine wirkliche Verbesserung bringt.

Hallo.

Das Problem mit den Boxen ist in der Tat, das die irgendwo im Reich der Mitte hinter der langen Mauer gebaut werden und nicht auf den jeweiligen Motor zugeschnitten sind.

Für den Fall eines Unfalls, hast du ein echtes Problem mit der Versicherung.

Also besser zu einem seriösen Tuner, ne Kennfeldoptimierung machen lassen.

Ist zwar nicht die günstigste Alternative, aber mit Sicherheit gescheiter als nen neuen Motor zu brauchen, weil du dir deinen mit der Box zerschossen hast.

@tim77

Ich habe einen A6 biturbo mit der box messen lassen und es waren genau 11 ps mehr Leistung bei 326ps Serien leistung. Denke beim 1,4 werden es noch weniger. Ach ja und Leistungskurve sah schlechter aus wie Serie.

Was willst du bei der Leistung denn noch optimieren?

Irgendwann ist halt auch mal Ende der Fahnenstange.

Deine Antwort