Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Racechip umprogrammieren wenn das unternehmen es ablehnt weil die 2 Jahre um sind

Racechip umprogrammieren wenn das unternehmen es ablehnt weil die 2 Jahre um sind

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. April 2023 um 9:42

Hallo zusammen,

wer von euch hat die Möglichkeit oder kennt jemanden der einen Rest Chip GTS der heute drei Jahre alt ist um zu programmieren? Gekauft wurde der Race Chip für einen Audi A4 Sechszylinder Diesel. Das neue Auto ist ein BMW Fünfer Turing 520 D.

Danke für eure Antworten liebe Grüße Planet

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde mal behaupten niemand.

Passt doch alleine von den Anschlüssen nicht.

Und haben will den auch keiner in seinem Motorraum. Lieber eine vernünftige Optimierung oder Original lassen.

Passen tut der schon. Gibts ein anderes Kabel... Programmieren kann den mit Sicherheit aber nur RaceChip.

Ein passender Kabelbaum kostet fast so viel wie ein neues Gerät, was mir zu denken geben würde.

Mir wurde mal ein Renault angedreht, ich wusste nix vom eingebauten RaceChip. Klar fuhr der sich wahnsinnig spritzig, bis mich das Autohaus auf das eingebaute Gerät hinwies. Das gaukelt wohl einen höheren Öldruck vor. Wenn man sich so etwas antun will, mag man sein Auto nicht wirklich. Aber jeder, wie er will.

Auch an Thema Betriebserlaubnis und Entfall Versicherungsschutz gedacht?

Die gibt es mit Gutachten ;) Brabus, RENNtech, Schnitzer, Manhart Performance, ABT, Lorinser, Mountech, G-Power und uuuuunzählige weitere Firmen setzen seit Jahren entweder teilweise oder komplett auf solche Boxen.

Die kosten bei den etablierten Tunern zwar teilweise bis zu 6.000 Euro, aber nur, weil eine umfassende Motorgarantie dabei ist. Das Prinzip ist aber das gleiche. Alles Mehrkanalboxen, die falsche Werte vorgaukeln.

Ich fahre in meinem B5 seit ca. 20tkm auch eine solche Box....

Oh, Asche auf mein Haupt und danke für die Infos zur Beseitigung meines punktuellen Halbwissens ;-) Gutachten betreffen ja nur die Betriebserlaubnis, aber es ist zu vermuten, das die meisten Nutzer den Einbau ihrer Box nicht der Versicherung melden werden. Haftpflicht-Versicherungsschutz besteht ja wahrscheinlich weiter, aber die Versicherung nimmt bei Schadenfall Regreß. Allerdings weiß ich nicht, ob für einen Regreß die Box in kausalem Zusammenhang mit dem Haftpflichtschaden stehen muss oder ob per se die nicht gemeldete Box ausreicht. Auch weiß ich nicht, ob bei Kaskoschäden der Versicherungsschutz versagt werden kann. Sei's drum, vermutlich kümmern sich einige der Nutzer einer Box um solche Themen nicht.

Und: RaceChip bietet nicht für sämtliche Fahrzeuge ein Teilegutachten an. Insofern dürften meisten die Box einbauen, aber sich nicht um die Betriebserlaubnis kümmern.

Von Boxen "etablierter" teurerer Tuner rede ich hier nicht.

Längst haben nicht "alle" Boxen ein Gutachten und noch viel weniger Leute werden das Upgrade wohl tatsächlich eintragen lassen. Das stelle ich alles überhaupt nicht infrage und da hast Du mit Sicherheit recht. Aber lassen wir mal die Thematik Polizei, Versicherung etc. außen vor, da das hier auch überhaupt nicht das Thema war.

Die Aussage "Das gaukelt wohl einen höheren Öldruck vor." ist etwas zu pauschal für die teils hochkomplexe Technik in den Boxen ;) Man kann zwar sagen, dass diese Boxen fast nie so effektiv sind wie ein "echtes Chiptuning", völliger Murks oder pauschal schädlich für den Motor sind sie aber sicher auch nicht. RaceChip hatte glaub vor 4-5 Jahren mal die 1 Mio. Box verkauft, wenn das jetzt nur Müll wäre, dann wäre der Aufschrei im Netz sicher dezent höher :D

Wie gesagt, fast alle großen Tuner haben mittlerweile auch solche Boxen im Sortiment. Allein deshalb, weil die Hersteller immer mehr daran arbeiten die Steuerteile zu verschlüsseln. Generell gilt es aber natürlich zu bedenken, "mehr Leistung = mehr Verschleiß". So ist das halt...

Zugegeben, mein Kenntnisstand bzgl. RaceChip ist von 2011, als das mit dem Renault war. Die Aussage zum Öldruck hatte dazumal der Werkstattleiter getroffen. Gewiss war damals die Steuerung komplexer, heutzutage sicherlich noch mehr. Sei's drum. Jeder, wie er mag. Ist eben eine Glaubensfrage. Klar reizt es mich, meine 625 Serien-PS zu mehren, aber irgendwann wird's unvernünftig. Es gibt noch andere Hobbys. ;-)

Ich habe meine Serienleistung auf 760 Gäuler gemehrt, und irgendwie finde ich es überhaupt nicht "unvernünftig" in meinem Touring. Schließlich möchte man ja noch irgendwie im Verkehr mitschwimmen können :p

Spaß beiseite, es ist tatsächlich seit Jahren an der Zeit, mein Hobby zu überdenken :D

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 7. April 2023 um 09:32:01 Uhr:

Schließlich möchte man ja noch irgendwie im Verkehr mitschwimmen können :p

Du sagst das im Scherz.

Aber mit der zunehmenden Verbreitung von e-Autos, die erschwinglich sind und trotzdem recht beeindruckende Beschleunigung bieten ist da was dran.

Man muss mitm Verbrenner da schon was aufbieten um dabei zu bleiben. :D

Sieht man auf der Autobahn... letztes Wochenende hatte ich bei dichtem Verkehr einen Tesla an meiner Stossstange kleben, sobald frei war und es in Richtung 180km/h ging verschwand der aus dem Rückspiegel (gehe davon aus dass ihn sein Momentanverbrauch ausgebremst hat)

Ich habe mich kürzlich mal mit einem Model Y duelliert, war glaub so eine +700 PS Version, und es hat tatsächlich Spaß gemacht und er hat das über gut 100 km auf mitgemacht. Dann hat er die Autobahn verlassen... Bis ca. 150 musste ich schon voll durchtreten, um dranzubleiben. Alles darüber ist aber dann aber schon deutlich langsamer. Da fährt man dann einfach auf und davon. Dennoch hat das mal Spaß gemacht und ich denke noch 1-2 Auto Generationen später habe ich als Daily damit kein Problem. Rein für den Spaß aber niemals, da wird es dann im gesetzten Alter sicher ein schöner E31 für mich :)

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 7. April 2023 um 14:08:07 Uhr:

Ich habe mich kürzlich mal mit einem Model Y duelliert, war glaub so eine +700 PS Version,

Das (stärkste) Model Y performance ist mit 393kW angegeben. Genau den (recht ausführlichen) Vergleich hab ich auch, ein Kollege hat sich jüngst einen gekauft (neu ca. 60'000€).

Sorry, ich habe das SUV gemeint. Das Model X

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 7. April 2023 um 09:32:01 Uhr:

Ich habe meine Serienleistung auf 760 Gäuler gemehrt, und irgendwie finde ich es überhaupt nicht "unvernünftig" in meinem Touring. Schließlich möchte man ja noch irgendwie im Verkehr mitschwimmen können :p

Spaß beiseite, es ist tatsächlich seit Jahren an der Zeit, mein Hobby zu überdenken :D

Würde ich schon aus Respekt vor dem Produkt und der Leistung des Herstellers nicht machen. Ich halte sehr viel von den (noch) Alpinas, die würde ich so lassen wie sie sind und hegen und pflegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Racechip umprogrammieren wenn das unternehmen es ablehnt weil die 2 Jahre um sind