ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Racing-Lederkombi und und Stiefel von Alpinestars oder Dainese - was ist besser?

Racing-Lederkombi und und Stiefel von Alpinestars oder Dainese - was ist besser?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:45

moin Biker,

ich möchte mir richtig gute Lederkombi und Stiefel gönnen.

Einen Racing-Zweiteiler, da dieser doch etwas alltagstauglicher ist. Hab auch schon zwei Stück in Aussicht: Dainese Steel oder Alpinestars RC-1. Bei den Stiefeln kommen Supertech R und Torque Out in Frage...

Andere Marken interessieren nicht wirklich. Soll auch keine Maßanfertigung sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Sachen gemacht? Oder gibts in der Preisklasse (ca. 999 Euro, gibts aber im Internet günstiger) etwas, was wirklich viel viel besser ist?

(Biker-) Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juni 2004 um 23:39

Hallo,

ich war gestern im Dainese Shop in Dortmund, um mich nach einem Lederkombi zu erkundigen.

Nach meiner alltäglichen Kleidungsgröße zu Urteilen, hatte ich einen Kombi in Größe 50 anprobiert. Zuvor meine Daten: 1,82m , 80kg, normale Proportionen.

Nachdem ich den Kombi anprobiert habe, fande ich ihn persöhnlich sehr bequem.

Die Verkäuferin sagte aber: Viel zu weit! Dir würde Größe 48 passen.

O.k., ich die Hose angezogen, schon ziemlich eng, danach die Jacke, um den Reißverschluss zu schließen hatte ich schon Mühe. Da stand ich nun, konnte kaum Aufrecht stehen, geschweige denn richtig Luft holen!

Nun meine Frage: Es ist mir schon bewußt, das man so ein Kombi eng tragen sollte, aber so eng wie ich ihn anhatte habe ich so meine Zweifel! Ich konnte bei anschließendem Probesitzen auf einer Yamaha R1, kaum die Beine anwinkeln, um sie auf die Fußrasten zu bekommen!

Weitet sich der Kombi tatsächlich noch ein wenig?

Bitte um Erfahrungen von euch!

Danke

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 0:36

Ist zwar schwer zu sagen, wenn man´s nicht sieht, aber ich würde spontan sagen, Größe 50 ist wohl angemessener. (nicht böse sein ;) )

Erstens sollst du dich ja auch noch bewegen können und nicht wie ein Michelin-Männchen durch die Gegend rollen :D

und zweitens ist mein Freund 1,75 m groß und wiegt so um die 70 kg - DER hat Größe 48.

Bei unterschiedlichen Firmen kann die Größe zwar schon mal ein wenig variieren, aber er hat auch eine Dainese-Kombi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 5:22

Moin Peter,

Dammy77 sagt ja schon, dass es recht schwer ist, ein Urteil zu fällen, ohne es zu sehen, aber wenn die Lederkombi in 48 einfach nur unbequem sitzt und die 50 so, dass du nie mehr was anderes anziehen möchtest, dann gibt es nur eine Richtige Lösung: Kauf die in Größe 50!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 8:16

Fahr einfach mal mit deinem Bike hin und teste, welche sich im sitze und vor allem bei verschiedenen Geschwindigkeiten gut eignet. Wenn das ein guter Shop ist, werden die dich auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen lassen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Dread-Lord

Fahr einfach mal mit deinem Bike hin und teste, welche sich im sitze und vor allem bei verschiedenen Geschwindigkeiten gut eignet. Wenn das ein guter Shop ist, werden die dich auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen lassen ...

dem ist nichts hinzuzufügen. gute shops haben auch moppes aller klassen zum probesitzen bereitstehen, sollte man das eigene mopped nicht dabeihaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

Hi,

eine Kombi sollte bequem (also nicht zu eng) sein, damit Du Dich auf dem Bike richtig bewegen kannst (das ist ja ein Sicherheitsfaktor). Bewegungsfreiheit muss also sein.

Auf der anderen Seite muß sie so gut sitzen, daß die Protektoren im Falle eines Falles nicht verrutschen und ihre Schutzfunktion optimal ausüben können.

Wichtig ist, die Paßform im Sitzen zu probieren, so wie Du die Kombi ja später auf dem Motorrad auch an hast.

Je nach Modell und Einsatzzweck kann eine Kombi eher bequem ausfallen (Tourenkombi) oder ziemlich extrem geschnitten sein (Rennmodell). In letzteren kannst Du dann normal nicht richtig aufrecht stehen.

Hier musst Du Dir halt überlegen, wo Du für Dich das Einsatzgebiet siehst.

Ich denke auch, daß Größe 48 für Dich etwas klein sein sollte (ich hab 48 mit 177 Größe). Oft fallen die Größen bei verschiedenen Modellen auch unterschiedlich aus, deshalb kann man nicht so einfach vergleichen.

Man sollte auch berücksichtigen, daß sich das Leder normal noch etwas weitet. Falls Dir die Kombi nur ein bischen (!) zu eng ist, kann sich das nach ein paar Wochen tragen dann geben.

Wenn Du es optimal haben möchtest, gibt es bei einigen Herstellern die Möglichkeit, nach Maß eine Kombi anfertigen zu lassen. Oder Du läßt eine etwas zu weite Kombi von einem spezialisierten Lederschneider / Bekleidungstechniker anpassen.

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 11:37

Hmm,

jetzt bin ich natürlich am Zweifeln. Also wenn sich das Leder noch ein bischen weitet bzw. weicher wird, dann könnte Größe 48 in Motorradhaltung relativ gut passen. Wie schon gesagt wurde, bei etwas zu weiter Kleidung könnten dann beim Sturz die Protectoren verutschen.

Wenn ich aber eine Kombi in Größe 50 hole, und diese allerdings auch noch ein bischen weiter wird, könnte sie dann zu Groß sein.

Ich muß mich doch auch auf die Aussage der Fach-Verkäuferin im Dainese Shop verlassen können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

am 13. Juni 2004 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

Wenn Du es optimal haben möchtest, gibt es bei einigen Herstellern die Möglichkeit, nach Maß eine Kombi anfertigen zu lassen.

Hier ein passender Link dazu. Wurde mal in bei 'nem anderen Thema gepostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

Hallo wattgestaenge,

ich habe fast Deine Maße (183cm, 77kg) und mir vor ca. 1 Monat eine neue Lederkombi gekauft.

Meine alte Kombi war Größe 48. Allerdings war ich damals noch bissel untermaßig :D und das Ding ist mit gewachsen. Jetzt komme ich in eine 48er nicht richtig rein und habe Größe 50 gekauft.

Wie hier auch schon erwähnt wurde, sollten die Protektoren nicht rumschlabbern und die Kombi muß dann richtig sitzen, wenn Du auf Deinem Bike sitzt und nicht, wenn Du stehst. Ich weiß zwar nicht, was Du für ein Möp hast, aber falls es ein Sportler ist, solltest Du auch mal die Extremhaltung (Helm auf Tank und völlig abgeduckt mit windschlüfriger Haltung) testen, da in dieser Stellung auch eine bequeme Kombi ziemlich kneifen kann. Und wenns kneift, machts keinen Spaß mehr.

Achja. Falls eine maßgeschneiderte Kombi in Erwägung gezogen wird, kann ich Dir den Hersteller PSI (Tschechien) empfehlen. Sehr gute Qualität (Känguruhleder usw.) mit einem Preis, wie Du hier in D für eine billige Kombi bezahlen würdest. Falls Interesse besteht, wende Dich mal an den UGT3000-Shop in Chemnitz/Niederlichtenau im Oli-Park. Falls nötig, kann ich hier auch mal die Teflefonnummer posten.

Gruß

STP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur richtigen Größe vom Lederkombi!' überführt.]

Da kannste mit beiden Marken nichts verkehrt machen.

Würde die Sachen mal anprobieren und dann das nehmen

was besser passt.

Auf jeden Fall bist Du mit Dainese oder Alpinestars immer

gut angezogen auf dem Mopped.

Gruß vom

Igor

Hallo,

hast du denn die stiefel schon anprobiert? Sitzen die gut?

 

Kannst ja auch die Daytona Evo Sports anprobieren, sind sehr hochwertig und sicher......und lange halten tuen die auch! Ich habe mir die Daytona Road(Touring) Star GTX geholt, klasse dinger.....ein bekannter hat das gleiche modell seit 10 jahren...sind immer noch gut und zudem wasserdicht!

Bei schutzkleidung kannst du auch mal die IXS, Schwabenleder, Arlen Ness sachen anschauen, werden öfters empfohlen!

gruß, alex

am 3. Mai 2008 um 9:20

als eingefleischter dainese-fan kann ich dir zumindest für die torque-out stiefel ein ganz klares *daumenhoch* geben.

sieht auf den ersten blick zwar merkwürdig aus, wenn das hosenbein außerhalb der stiefel ist, aber dank der klettverschlussverbindung mit der hose haste einen perfekten und bequemen sitz. ich bin sehr angetan davon und dieser neue modestil erfreut sich zunehmender beliebtheit. zumindest habe ich es als stiller beobachter auf immer mehr motorradtreffs festgestellt.

meine kombi ist die dainese lagna seca als 2teiler in schwarz.. war die beste anschaffung, die ich hinsichtliche bekleidung und im zusammenhang mit mopedfahren jemals gemacht habe.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von igor.krapotnik

Da kannste mit beiden Marken nichts verkehrt machen.

Würde die Sachen mal anprobieren und dann das nehmen

was besser passt.

Auf jeden Fall bist Du mit Dainese oder Alpinestars immer

gut angezogen auf dem Mopped.

Gruß vom

Igor

werde mir wohl die Alpinestars RC-1 holen. und zwar in der "ganz normalen" Größe 50. Die Dainese-Kombis wurden wohl - das ist nur meine Meinung - für kleinwüchsige Italiener geschnitten. sogar bei Sondergrößen (hab welche in 98 anprobiert) hat da nichts hingehauen. Breite Schultern in Kombination mit schmaler Taille kennt man da wohl nicht und die Jackenärmel sind selbst bei Langgrößen viel zu kurz :(((((

ne Nummer größer und die Kombi flattert.

das sieht man sogar beim männlichen Modell, das die Kombi auf der offiziellen Dainese-Seite präsentiert. ein echter Biker würde protestieren, wenn man ihn in sowas reinquetscht!

hier die Links:

Dainese Steel

Dainese Steel (hinten)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von sashka

Hallo,

hast du denn die stiefel schon anprobiert? Sitzen die gut?

 

Kannst ja auch die Daytona Evo Sports anprobieren, sind sehr hochwertig und sicher......und lange halten tuen die auch! Ich habe mir die Daytona Road(Touring) Star GTX geholt, klasse dinger.....ein bekannter hat das gleiche modell seit 10 jahren...sind immer noch gut und zudem wasserdicht!

Bei schutzkleidung kannst du auch mal die IXS, Schwabenleder, Arlen Ness sachen anschauen, werden öfters empfohlen!

gruß, alex

hab in Bremen leider keinen Händler, der die Stiefel hat. ist ja auch sowieso von Fuß zu Fuß individuell. wenn die mir gut passen, heisst das nicht dass sie bei dir genauso gut sitzen würden und umgekehrt.

hab aber einen Bekannten, der auf die Dinger schwört. er hatte auch schon das Vorgängermodell gehabt.

haben die Daytona Evo Sports denn auch einen herausnehmbaren Innenstiefel?

zu IXS kann ich nur sagen, dass die keinen Zweiteiler mit Rückenhöcker anbieten. Schwabenleder ist doppelt so teuer wie eine vergleichbare Kombi von Dainese bzw. Alpinestars (die kann man wenigstens günstiger im Internet finden). und Arlen Ness... naja, stehe halt nicht auf Sachen, die in China hergestellt wurden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Racing-Lederkombi und und Stiefel von Alpinestars oder Dainese - was ist besser?