1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Racing-Spiegel und Polizei???

Racing-Spiegel und Polizei???

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 18:02

Hallo,

ich habe vor, meine großen originalen Spiegel gegen ein Paar sehr schöne, kleine Racing-Spiegel auszutauschen.

Leider haben diese kein E-Prüfzeichen und die Spiegelgröße selbst ist auch unter der Mindestgröße.

Weiß jemand, was mich wegen der Spiegel erwartet, wenn mich die Rennleitung mal anhält?

So schlimm kann das doch nicht sein, oder???

Habe selbst nirgendwo eine diesbezügliche Info gefunden...

Gruß

TaggerJ

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

Ich verstehe das so, dass durch den Anbau der nicht zugelassenen Spiegel die allgemeine Betriebserlaubnis deines Motorrads erlischt und du somit nicht mehr auf öffentlichen Straßen damit fahren darfst.

50 € + 3 Punkte.

Bei nachgewiesenem Unfall dadurch wesentlich mehr.

Bollo

Sicher das es dafür gleich 3 Punkte gibt?

Habe auch Spiegel ohne ABE an meiner Maschine

Ein Kumpel hatte mir gesagt wenn die Polizei mich anhält, kostet das 50€ und ich muss nur vorführen das ich mir andere Spiegel dran gebaut habe.

Durch den Anbau der nicht zugelassenen Spiegel erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges - das ist korrekt.

Der "Tarif" für Fahrten mit einem solchen Fahrzeug ist, wie richtig gesagt wurde, EUR 50,00 zuzüglich 3 Pünktlein.

Natürlich gibt es, als Zugabe quasi, auch noch eine Mängelkarte und eine Wiedervorführung des ordnungsgemässen Farzeuges muss ebenfalls erfolgen.

So schön wie die kleinen Spiegel ja aussehen mögen....ist es das wert?

Zitat:

Original geschrieben von NDO

Sicher das es dafür gleich 3 Punkte gibt?

Habe auch Spiegel ohne ABE an meiner Maschine

Ein Kumpel hatte mir gesagt wenn die Polizei mich anhält, kostet das 50€ und ich muss nur vorführen das ich mir andere Spiegel dran gebaut habe.

grob gesagt:

über 35€ sind wir im bußgeldbereich (der zwangsläufig mit pkt. verbunden ist)..alles was darunter ist ist noch verwarngeld....

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:04

3 Punkte sind echt happig, mit soviel habe ich nicht gerechnet...

Da werde ich mir die Sache doch nochmal überlegen müssen - seit ich die GSXR fahre, sieht meine Punktekonto nicht mehr so gut aus!

Hab zwar auch schon gehört, dass Leute mit Racing-Spiegeln angehalten wurden, auf diese jedoch überhaupt nicht geachtet wurde (eher auf Auspuff, Profiltiefe etc.).

Aber bei meinem Glück halten die Grünen mich genau wegen den Spiegeln an - das wäre nicht schön...

Zitat:

Original geschrieben von TaggerJ

Aber bei meinem Glück halten die Grünen mich genau wegen den Spiegeln an - das wäre nicht schön...

das ist dann nicht dein glück, sondern eher deine dummheit!

dummheit diesbzgl. das du dir soen zeug drannmachst!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:44

Hallo, schon mal was von Ironie gehört???

Ich habe den Thread eröffnet, damit mir jemand sagen kann, was die Folgen vom fahren mit Racing-Spiegeln im Straßenverkehr sind (m.E. der Sinn eines Forums).

Nun weiß ich, was mich erwartet und kaufe sie mir nicht.

Vielen Dank an alle anderen für die sachlichen Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von TaggerJ

3 Punkte sind echt happig, mit soviel habe ich nicht gerechnet...

Es handelt sich hier immerhin um das Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Unter diesem Aspekt gesehen sind die 3 Punkte durchaus gerechtfertigt.

am 13. Februar 2006 um 2:20

ein teil dran zubauen was nicht zugelassen ist gibt eigendlich immer ne anzeige und punkte!!1dabei ist es egal ob es spiegel,felgen oder ein auspuff ist als beispiel wenn alles ohne zulassung ist wird alles bestraft egal ob es nur 2 kleine spiegel sind oder ein auspuff der die ganze nachbarschaft weckt!!!ohne zulassung ist immer schlecht

am 14. Februar 2006 um 10:05

mein gott, nach der grösse der spiegel kräht doch kein hahn. meint ihr die rennleitung fängt an nachzurechnen wie gross die fläche der spiegel ist??

ich fahr seit jahren komplett ohne spiegel, un darauf hat mich nun wirklich noch kein sheriff angesprochen. no risk - no fun

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

meint ihr die rennleitung fängt an nachzurechnen wie gross die fläche der spiegel ist??

Jep, bei uns in der Gegend tun sie das und erst Recht dann, wenn kein e-Zeichen auf dem Spiegel angebracht ist - und zum Teil sind die da richtig kleinlich!

Zitat:

ich fahr seit jahren komplett ohne spiegel, un darauf hat mich nun wirklich noch kein sheriff angesprochen. no risk - no fun

Ist jedem seine eigene Entscheidung, aber wenn´s denn doch mal passiert, gilt Jammern natürlich nicht..........

am 14. Februar 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Jep, bei uns in der Gegend tun sie das und erst Recht dann, wenn kein e-Zeichen auf dem Spiegel angebracht ist - und zum Teil sind die da richtig kleinlich!

wie eklig....da würd ich mal daran denken umzuziehen....bei uns ists noch stressfrei.....

Zitat:

mein gott, nach der grösse der spiegel kräht doch kein hahn. meint ihr die rennleitung fängt an nachzurechnen wie gross die fläche der spiegel ist??

Da haben wir doch mal wieder ein Beispiel, das solche Kontrollen leider doch nötig sind. Oder bezahlst Du alle Kosten selbst, wenn Dir oder anderen dadurch ein Schaden entsteht? Dann hab ich nix gesagt ...

Bollo

Deine Antwort