Rad hinten links, Voll in den Randstein :S
Hi Leute,
Ich war gestern sehr in Stress und war sehr traurig wegen einem Familienangehörigen der verstorben ist. Ich konzentriere mich nicht ganz und zack passierte es mit dem linken hinteren Rad in den Randstein gefahren...
Schnell angehalten Felge ganz wenig gekratzt aber zum Glück nicht gerissen oder so meine neue Conti Reifen auch heil überstanden, Geräusche ? Fehlanzeige
Ich habe aber trotzdem angst das etwas ''hätte'' beschädigt werden können und meine Frage ist jetzt was hätte es da verjagen konnen ausser den Felgen und den Gummi?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Naja, wenns nur nen Ratscher ist, ist auch nichts an der Achse kaputt..
Wenn die Felge allerdings nen 10cm tiefen Knick hat, empfiehlt es sich schon die Achsgeometrie mal zu beguachten.. abfallen wird Dir da vermutlich nix..
LG
Matze
Mal zum vielzitierten Thema Sicherheit auf das MATZE ja schon häufiger hingewiesen hat:
Die Tiefe eines sog. "RATSCHERS" zum Indikator zu machen ob sich eine Achse noch in verkehrstüchtigem Zustand befindet halte ich für mehr als bedenklich !
Der Verformungsgrad einer Felgenbeschädigung hängt von Einschlagsgeschwindigkeit und Einschlagswinkel ab. Das dürfte unstrittig sein. So kann ein stumpfwinkliger Anprall sehr wohl geringe Spuren an der Felge hinterlassen und die Achsgeometrie nachhaltig verändern. ( Bis hin zum Materialversagen durch Überstreckung von Stahl )
Lieber Matze!
Aus genannten Gründen und natürlich weil du mir ständig blöde entgegentrittst, muss ich deinen Beitrag arg kritisieren, da du die Mitleser in falsche Sicherheit wiegst.
Der Betroffene sollte die eventuell überbeanspruchten Achsteile durch aufmerksames Beobachten des Fahrverhaltens und letztendlich auch durch einen kurzen Werkstattbesuch überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Das Fahrzeug wiegt einiges und gerade Lenkungsteile sind empfindlich - also sollte man bei Bordsteinberührungen der Vorderräder extrem genau hinsehen aber auch die Hinterachse ist anfällig.
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30 Antworten
Radaufhängung
Felge unwuchtig
Ja, aber ansich sind die hinten nicht so empfindlich.. ohne Foto würde ich da aber nur ungerne eine Prognose abgeben..
Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ja, aber ansich sind die hinten nicht so empfindlich.. ohne Foto würde ich da aber nur ungerne eine Prognose abgeben..
Grüße
Matze
Fotos denke ich bringen nichts weil wirklich nichts unauffäliges scheint, keine geräusche nichts.
Gruss
Naja, wenns nur nen Ratscher ist, ist auch nichts an der Achse kaputt..
Wenn die Felge allerdings nen 10cm tiefen Knick hat, empfiehlt es sich schon die Achsgeometrie mal zu beguachten.. abfallen wird Dir da vermutlich nix..
LG
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Naja, wenns nur nen Ratscher ist, ist auch nichts an der Achse kaputt..
Wenn die Felge allerdings nen 10cm tiefen Knick hat, empfiehlt es sich schon die Achsgeometrie mal zu beguachten.. abfallen wird Dir da vermutlich nix..
LG
Matze
Nene ganz bestimmt nicht ist vielleicht halben cm tief der knick...
Gruss
Ich denke dann passt das, Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen, das ist mir und anderen auch schon passiert..
Ich habe mal bei 160Km/h die Kontrolle verloren und bin dann cirka mit 120 an den Bordstein geknallt, die Felge habe ich noch liegen, die war rundum 3cm kleiner..
an der Achse, ist allerdings auch nen E39, war nichts, nur eingestellt habe ich sie..
Ist schon wieder nen Jahr her, alles gut..
bei Dir wird vermutlich garnichts sein..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ich denke dann passt das, Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen, das ist mir und anderen auch schon passiert..
Ich habe mal bei 160Km/h die Kontrolle verloren und bin dann cirka mit 120 an den Bordstein geknallt, die Felge habe ich noch liegen, die war rundum 3cm kleiner..
an der Achse, ist allerdings auch nen E39, war nichts, nur eingestellt habe ich sie..
Ist schon wieder nen Jahr her, alles gut..
bei Dir wird vermutlich garnichts sein..
Grüße
Dann bin ich beruhigt !
Vielen Dank
Gruss
beni
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Naja, wenns nur nen Ratscher ist, ist auch nichts an der Achse kaputt..
Wenn die Felge allerdings nen 10cm tiefen Knick hat, empfiehlt es sich schon die Achsgeometrie mal zu beguachten.. abfallen wird Dir da vermutlich nix..
LG
Matze
Mal zum vielzitierten Thema Sicherheit auf das MATZE ja schon häufiger hingewiesen hat:
Die Tiefe eines sog. "RATSCHERS" zum Indikator zu machen ob sich eine Achse noch in verkehrstüchtigem Zustand befindet halte ich für mehr als bedenklich !
Der Verformungsgrad einer Felgenbeschädigung hängt von Einschlagsgeschwindigkeit und Einschlagswinkel ab. Das dürfte unstrittig sein. So kann ein stumpfwinkliger Anprall sehr wohl geringe Spuren an der Felge hinterlassen und die Achsgeometrie nachhaltig verändern. ( Bis hin zum Materialversagen durch Überstreckung von Stahl )
Lieber Matze!
Aus genannten Gründen und natürlich weil du mir ständig blöde entgegentrittst, muss ich deinen Beitrag arg kritisieren, da du die Mitleser in falsche Sicherheit wiegst.
Der Betroffene sollte die eventuell überbeanspruchten Achsteile durch aufmerksames Beobachten des Fahrverhaltens und letztendlich auch durch einen kurzen Werkstattbesuch überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Das Fahrzeug wiegt einiges und gerade Lenkungsteile sind empfindlich - also sollte man bei Bordsteinberührungen der Vorderräder extrem genau hinsehen aber auch die Hinterachse ist anfällig.
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
die Achsgeometrie nachhaltig verändern. ( Bis hin zum Materialversagen durch Überstreckung von Stahl )
meine Befürchtung
Zitat:
war aber das Hinterrad;-))
da war jemand schneller.....(lenkung);-))))
Der Themenstarter kennt die Geschwindigkeit mit der er Bordsteinberührung hatte, gab diese jedoch hier nicht an. Gefühlsmäßig würde ich schätzen: Jeder Einschlag über 25 km/h ist zumindest eine eine Gefahr für die Achse. Crashtests mit 25 km/h hinterlassen ja auch deutliche Spuren an Karosserien!
Ach noch etwas:
Auch wenn die Reifen optisch keinen Schaden davongetragen haben: Im ungünstigsten Fall kann die Karkasse im Inneren beschädigt sein. Auch das kann man prüfen lassen ( durch Röntgen )
Hierauf wurde in den Antworten überhaupt nicht eingegangen.
Bei hohen Geschwindigkeiten oder langen Autobahnfahrten hat sich schon so mancher (durch materialvernichtende Einparkversuche im Schrittempo) vorgeschädigte Reifen in schwarze Bröckchen aufgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
... aber ansich sind die hinten nicht so empfindlich...
An "SICH" vielleicht nicht - aber am (fast) 1,8 Tonnen- BMW schon
:-))
Aha, da hast Du ja massig praktische Erfahrung, den beim E46 verbiegen sich die Lenker, brechen tuen sei so gut wie nie, wenn doch, steht das Rad aber mehr unterm Auto als am Auto. Materialversagen hört sich natürlich gut an..
Ach ähm und Chris, ich habe im meinem 1. Post gesagt, ohne Foto kann man schlecht ein Prognose abgeben..
Zum Reifen, die Karkasse kann beschädigt sein, richtig, muß aber nicht..
In eine Werksatt fahren und prüfen ist natürlich besser als hier bei Motortalk in die Glaskugel zu schauen, brechen tut ihm an der Hinterachse jedoch gewiss nicht..und die Karkasse mit ultraschall wird vermutlich auch nicht geprüft.
mein lieber..
scheine deinen Ergeiz geweckt zu haben..
kann es sein das die hohen temperaturen mittlerweile auch im forum für heisse köpfe sorgen^^
in jedem zweiten thread giften sich die leute an
gruss alex