Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rad-Reifen & Felgen

Rad-Reifen & Felgen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:31

Hallo community,

eine neue Frage von mir. Es geht um die Abmessungen von Reifen, Felgen und ihre Zulässigkeit.

In meiner Zulassungs-Besch. sind folgende Reifen angegeben: 205/55R15 87H

Jetzt habe ich folgendes Problem: Im Netz findet man so gut wie keine Reifen mit den Maßen 55R15.

Verkauft werden zu 95% 55R16, die im Vergleich zu den eingetragenen 1" also 2,54cm höher sind und somit einen größeren Umfang besitzen.

Felgen sind folgende eingetragen: ZU 15.1/2(205/55R15 87H):ww.auf ALUDILL LM-RAD 7Jx15H2,ET40,KBA 42923

Nicht einmal diese Felgen finde ich. Was nun?

Kann ich z.B. 195/50R16 oder 195/55R15 nehmen?

Felgen mit den Maßen 7Jx15H2 gibt es auch nicht mehr so oft. Wenn ich doch welche finde, kann ich dann einfach 205/55er Reifen draufziehen lassen oder muss ich noch irgendetwas beachten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../117855513-223-3100?ref=search (hier ist die ET (Einpresstiefe?) geringer, kann ich die Felgen trotzdem benutzen oder wird mir da der TÜV Probleme machen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../121592581-223-3163?ref=search - Größe: 205/55R16 91V - kann ich die trotz 1Zoll mehr benutzen oder wird das Probleme geben?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../120329712-223-3144?ref=search

danke & mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juni 2013 um 8:09

Hallo

So ganz blick ich bei den Fragen nicht mehr durch,

Zur Bereifung:

Der 190 hat kleinere Räder vom Umpfang als 202 und E-Klasse

Möglich auf 15er ist 185/65 195/60 205/55

Die zugelassenen Felgen haben gewöhnlich eine ET 45-49

Ich fahr 23 ET mußte aber zur Einzelabnahme die stammen vom 124,das hat die Spur um 5cm verbreitert und vorn haben mir die Reifen die Kunsststoffschürze modifiziert;)

Mit 195 solltest Du beim Kauf kein Problem haben denn einige Volumenmodelle anderer Hersteller haben die Größe.

16er bedeuten vorsichtig zu sein mit den Rädern und Bordsteinen,find ich daneben da wir schon die Robustheit des 190 feiern ist es meiner Meinung nach blöd einen Blender von zu machen.

Erstens ist es zuwenig Gummi ,zweitens sind die Reifen teuer.

Ist Geschmackssache mit dem Aussehen doch ich will auch mal den Randstein touchiern ohne zum Felgendokter zu müssen.

Gruß Jörg

Hallo,

hol dir schöne 205/55R15 und alles wird gut. :)

Es gibt genügend Auswahl an Reifen auch in dieser Größe.

Damit wird der 190er super aussehen, es passt einwandfrei auf die Felgen und ganz wichtig: im Radkasten schleift nix herum.

87H ist schon mehr oder weniger "veraltet", schau mal hier:

REIFENSUCHE (nur noch auf SUCHEN drücken)

Kumho, Falken, Vredestein, Fulda... fangen alle bei etwa 65-70 Euro pro Reifen an.

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Hallo,

hol dir schöne 205/55R15 und alles wird gut. :)

Es gibt genügend Auswahl an Reifen auch in dieser Größe.

Damit wird der 190er super aussehen, es passt einwandfrei auf die Felgen und ganz wichtig: im Radkasten schleift nix herum.

87H ist schon mehr oder weniger "veraltet", schau mal hier:

REIFENSUCHE (nur noch auf SUCHEN drücken)

Kumho, Falken, Vredestein, Fulda... fangen alle bei etwa 65-70 Euro pro Reifen an.

Reifensuche schön und gut, da habe ich auch schon Reifen gesucht. Das Problem ist, dass ich keine Felgen dafür finde.

Zitat:

das Original von schlauchdieter*

"ALUDILL LM-RAD 7Jx15H2,ET40,KBA 42923"

Finde ich keine in der Umgebung!

Deswegen suche ich ja auch nach Alternativen^^

mfg

Mein Vorschlag:

205/55 R15 und dazu originale MB Gullideckel in 7x15 ET44 (?)

oder

185/65 R15 und dazu originale MB Stahlfelgen 6x15 ET49 mit schicken Radkappen (günstiger)

bei beiden müsstest du nix eintragen... solange du keine riesigen 18 Zoll Felgen draufmachst und ihn 60 mm tieferlegst juckt es eh niemanden.

:)

am 3. Juni 2013 um 13:56

Mal wieder ein richtig schönes Durcheinander hier ... . :rolleyes:

 

Zunächst eines vorweg :

Fährt der TE einen W201 ? Vermutlich ja, da er im 190 er Forum gelandet ist. :cool:

Gesagt hat er es nicht. Weder Baumuster, noch Baujahr, noch FIN .:(

Das ist nicht schön, wenn man Hilfe bekommen möchte . ;)

 

Weiterhin gibt es drei Möglichkeiten bezüglich Räder / Reifenwahl :

 

( I )   Man hält sich an die Mercedes Benz Freigabe !

( Freigabe ist unten ausführlich beschrieben angefügt ! Bitte genau von vorne bis hinten lesen ! )

 

( II )  Zubehörräder in Verbindung mit einer gültigen ABE unter Beachtung aller Hinweise und Auflagen.

 

( III ) Sonderradabnahmen / Einzelradabnahmen durch eine Prüfanstalt und zusätzlich eine Eintragung nach erfolgreicher Einzelradabnahme unter Beachtung aller Auflagen.

 

Zu ( I ) : Liest man sich die Freigabe und die Teilegutachten des Dokumentes unten genau durch, erkennt man sehr schnell, dass 195 er Reifen zunächst mal ohne weitere Maßnahmen oder Gutachten nicht zulässig sind.

Ähnlich verhält es sich für 16 " Räder -> nur EVO Fahrzeuge laut MB Freigabe ! ! !

Je nach Baumuster / FIN gibt es ganz genaue Vorgaben, die man beachten sollte.

Ausnahmen können ggfs. sicher durch eine Einzelradabnahme erwirkt werden.

 

Zu ( II ) : Für Zubehörräder gilt allgemein das, was in der ABE zu finden ist !

D.h., alle Fahrzeugtypen, alle Reifengrößen und Auflagen sowie Zubehör stehen in dieser ABE.

Früher konnte man nur mit ABE fahren. Es gab auch Zeiten, in denen trotz bzw. mit dieser ABE die Räder eingetragen werden mußten .

Aus dieser Zeit könnte die Eintragung des TE Wagens sein.

Das heißt aber nicht, dass der TE unbedingt dieses eingetragenen Sonderräder fahren muß.

( Hat der TE zur Zeit überhaupt Räder oder fährt er ohne ? )

 

Zu ( III ) : Findet man Räder mit einer speziellen Rad / Reifenkombination, die nicht gemäß MB oder Felgenhersteller freigegeben ist, so bedarf es einer Sonderabnahme.

Hierzu sind meist Felgengutachten / Festigkeitsgutachten  und / oder ggfs. ABE / KBA  erforderlich.

Ein geprüftes Sonderrad ( Mercedes Benz oder Zubehör ) hat nur eine Gültigkeit für das entsprechend geprüfte Fahrzeug !

Die Sonderradabnahme ist meines Wissens eintragungspflichtig.

 

Zu Marvins Zitat : Bei beiden ( 185 er und 205 er ) müsstest Du nichts eintragen..., solange Du keine riesigen 18 Zoll Felgen draufmachst und ihn 60 mm tieferlegst , juckt es eh niemden.

 

Mein Kommentar : Ganz gefährliches Halbwissen ! :mad:

Eigentlich sollte es der Marvin nach monatelangen Diskussionen deutlich besser wissen.

Die meisten jungen Leute erkennen die StVO bzw. gesetzlichen Bestimmungen erst an, wenn Sie das erste mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind oder der Führerschein auf Probe in Gefahr ist oder saftige Geldbußen verhängt werden ... .

 

Also werter TE,

erst informieren, genau lesen und überlegen, dann ggfs. rückvergewissern und erst abschließend richtig handeln ... .

 

Nur in der Reihenfolge kann es etwas " Legales " werden !

 

Bereifte Grüße, D-C.

 

Ich wechsel jetzt von Regenreifen auf Trockenreifen und erzwinge damit den Sommer !

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Mein Vorschlag:

205/55 R15 und dazu originale MB Gullideckel in 7x15 ET44 (?)

oder

185/65 R15 und dazu originale MB Stahlfelgen 6x15 ET49 mit schicken Radkappen (günstiger)

bei beiden müsstest du nix eintragen... solange du keine riesigen 18 Zoll Felgen draufmachst und ihn 60 mm tieferlegst juckt es eh niemanden.

:)

Ich möchte nur 15 oder 16 Zoll Felgen wenn das möglich ist. Und 195 ist eigentlich die beste Reifenbreite (205 ist aber auch noch ok). 185er habe ich als Winterreifen - auf denen sieht der Wagen trotz Sportfahrwerk aus wie auf Streichhölzchen, das will ich verhindern.

mfg

am 3. Juni 2013 um 14:08

Ah, jetzt habe ich gerade gesehen : Ein W201 2.3 Sportline !

 

Wo sind den die schönen originalen Sportline Räder ?

Auf diese passen nämlich die 205 / 55 R15 88 V ohne jegliche Bedenken !

 

Also - Sportline Felgen suchen ( wenn nötig auch beim Verkäufer ...  ) .

 

D-C.

 

FIN hat der Wagen also auch nicht ; auch keine Erstzulassung ( Baujahr ) ... .

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:24

Die Originalreifen sind nicht dabei; ich habe auch keine Ahnung wieso das so ist. Der Verkäufer wohnt 500km weit entfernt und hatte als Sommerreifen die alten AMGs. Nur hatte ich keine 800€ extra für Felgen und Reifen dabei. Die müssen dann eben jetzt her.

Und weil ich keine 205/55R15 oder 195/60R15 gesehen habe, muss ich sehen was mir an Alternativen bleibt. (hab ja demnächst TÜV)

am 3. Juni 2013 um 14:44

Hallo

Wichtig wäre was im Schein steht denn es kann ja sein das er keine breitere Bereifung nachgetragen hat.Sonst gibt es sehr viele Alus die möglich sind,selbst die Jubile Felgen vom Golf 3 dürfen auf den 190.

Sowieso keine kaufen ohne KBA dann bist Du wieder nicht sicher,kauf Gullis ich mag die sonst gar nicht aber auf den 190 passen sie irgendwie,schön polieren und es sieht super aus.

Gruß jörg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:11

Gullis finde ich nicht, also muss ich zu Alternativen greifen, weil ich diesen Monat meinen TÜV machen muss. Deswegen wollte ich wissen, was man z.B. vom W202 oder ähnlichen an Felgen benutzen kann mit welchen Maßen.

Gullis gibts in der Umgebung nicht und wenn die anderen auch alle nicht passen, mache ich mir langsam Sorgen...

ich hab noch original lorisner felgen inklusive lorinser nabenabdeckung in 7x15 (wie die amg felgen gehalten) wenn interesse daran besteht pn

Hallo,

also Felgen gibt es ohne Ende für den 190,

gebraucht wie neu.

Schreib doch mal aus welcher Gegend Du kommst, dann können wir

Dir Vorschläge machen was passt, ob Ebay oder Kleinanzeigen.

Viele Grüße

Frank

am 3. Juni 2013 um 17:59

Keine Gullis?

Habe mindestens 3 Sätze in der Bucht gerade gesehen,Mercedes Alufelgen eingeben und alle 3 sind unter 250 mit Bereifung,ich denk das kann man gut zahlen für Kompletträder.

Grüße Jörg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:02

Wäre der hier mit leicht anderer Einpresstiefe trotzdem zulässig?

 

http://www.ebay.de/.../111087657388?pt=Auto_Felgen&hash=item19dd5721ac

 

oder ich biete hier mal 250€

http://www.ebay.de/.../230991931744?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen