ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rad/Reifen Kombi und H-Kennzeichen

Rad/Reifen Kombi und H-Kennzeichen

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:08

Hallo,

ich fahre einen T3 Bj. 1983 50 Ps Diesel...nächstes Jahr steht das H-Kennzeichen an!

Jetzt wollte ich mir 15 Zoll Mefro Felgen kaufen und 205/70 R15 Reifen aufziehen um die Drehzahl etwas nach unten zu drücken!

Glücklicherweise hab ich vor der Reifen/Felgenbestellung beim TÜV angerufen und gefragt ob ich das eingetragen bekomme.

Der TÜV prüfer trägt mir das gerne ein, aber ein H-Kennzeichen ist dann nicht mehr möglich, weil die Rad/Reifen Kombination so nie von VW angeboten wurde und das ganze dann nicht mehr historisch ist!

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder welche andere Rad/Reifen Kombi möglich ist um die Drezahl zu senken und das H-Kennzeichen zu bekommen?

Auch die 205/80 R14 auf 6jx14 vom Syncro lässt er nicht zu, weil sie eben nur auf dem Syncro eingetragen waren.

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Februar 2012 um 11:13

moin. such dir einen kompetenten prüfer denn der den du gesprochen hast keine ahnung hat.

es geht nicht darum ob die felgen und oder reifen von vw jemals angeboten wurden, sondern darum ob es früher überhaupt möglich war diese felgen und reifen zu fahren, bzw zu kaufen.

du musst also prüfen ob es die felgen damals schon gab. wenn ja, gibt es auch bei einem kompetenten prüfer keine probleme mit dem h kennzeichen.

vg vom steini

Eigentlich waren nur 185R14 und 205/70R14 beim 2WD eingetragen. Ich denke, Du wirst keinen größeren Raddurchmesser finden, den er als H-Kennzeichen abnimmt. Du kannst froh sein, wenn er einen größeren Raddurchmesser überhaupt einträgt, weil eigentlich der Tacho dafür angepasst werden müsste.

Mahlzeit!Frag einfach nen anderen Prüfer.Der hat eben keinen Bock drauf.

Nach der Neuregelung der H-Vorschriften geht vieles geschmeidiger.

Nur eben nich bei allen.

Mit den 6x14 Stahl beweist das er absolut keine Ahnung hat.

Laut VW-Freigabe waren die nich nur aufm Syncro erlaubt.

Genauso wie dieselbe Größe in 2 Alu-Varianten.

Mit Fremdfelgen(oder anderen Modifikationen) siehts jetzt auch so aus das die Eintragung im Produktionzeitraum möglich gewesen sein muß.

Nich wie vorher das es in den 10 Jahren des Bj. passiert sein/möglich gesen sein muß.

@baumi-Ja die Reifen,aber auf verschiedenen Felgen.Kuck in die VW-Freigabe.

Und größere-Da muß generell erstmal gar nix am Tacho gemacht werden.Abweichung nach unten.Gar nich.Abweichung nach oben-8%.

Gruß Frank!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:19

Hallo T3-Staff,

hast du irgendeinen "Zettel" auf dem ich nach lesen kann das die 6x14 nicht nur auf dem Syncro drauf waren?

Schonmal Danke für die vielen Antworten!

Gruß

Johannes

Die 205/70 sind für 6J14 eingetragen, da steht nichts von Alu.

Mahlzeit!Ne natürrlich nich.Is gehoppst wie gesprungen ob die 6x14 in Stahl oder Alu sind.

Beide Felgen müssen der Freigabe entsprechen,mit den Nr.

Und wenne die Freigabe bis unten liest wirste die Nr finden und sogar Bilder davon.

@Johannes-Kuckste hier-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#reifenfelgen

PDF öffnen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:46

Die Liste hab ich schon ;-) Trotzdem Danke!

Da stehen die 205/80 R14 auf 6Jx14 aber unter Syncro.....oder lese ich das falsch?

Mahlzeit!Nö lieste schon richtig.Nur die Felge bleibt gleich.Und die is bei den 2WD doch auch drin.

Da die Umfangsdifferenz bei 6,9% liegt brauchste aber nix am Tacho machen.

Und ein Prüfer mit Lust und Rechner trägt dir das auch ein.

Is doch nix besondres auf Serienfelgen auch andere Reifen zu montieren die so nich original waren.

Gang und Gebe sind doch auch Umrüstungen auf 195x14,egal welcher Querschnitt.

Nur is es müssig darüber noch weiter zu schreiben.Ich bleib dabei-Geh zu nem anderen Prüfer.

Hier haben wir mit som Blödsinn noch nie Probs gehabt.Und das nich nur bei einem Prüfer.

Gruß Frank!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:04

Alles klar! Danke für die schnelle Hilfe! Werde mich dann mal nach nem anderen Prüfer umsehen!

Ich hab gerade mitgelesen, weil die Möglichkeit mit größeren Reifen die Drehzahl zu senken in meinen Augen eine gute und günstige Variante ist. Allerdings hab entweder ich oder ihr ein Denkfehler. Wenn am Bus größere Reifen drauf sind heißt das, dass sie einen größeren Umfang haben. Das heißt pro Umdrehung mehr zurückgelegter Weg. Da der Tacho das nicht weiß geht zeigt er eine zu geringe Geschwindigkeit an. Was aber nicht erlaubt sein dürfte. Zu viel Anzeigen ist bis zu einem gewissen Grad erlaubt, aber das würde nur bei kleineren Reifen eintreten.

Mein Tacho ist im Übrigen extrem genau, bisher gingen bei all meinen Autos die Tachos vor, beim T3 stimmt der Wert bis auf 1 km/h (mit 2 Navis per GPS gemessen)! Das würde in meinem Fall heißen, dass da keine Luft für die Reifenvergrösserung ohne Tachoabgleich vorhanden ist. :(

Gruß

Alex

am 18. Februar 2012 um 19:42

hi, es wäre ja auch kein problem den tacho angleichen zu lassen. von daher könntest du ohne weiteres grössere reifengrössen fahren. einem kumpel haben wir auf seinen multivan nur an der hinterachse auf seine amg felgen reifen mit einem höheren querschnitt aufgezogen und ohne probleme eingetragen bekommen. damit hat er ganz erheblich die drehzahl gesenkt und er hat keine probleme mit der tachoabweichung.

vg vom steini

am 18. Februar 2012 um 19:45

jetz mal erlich,wer soll das denn so genau feststellen ob der tacho nu genau geht oder nicht?

also wenn ich mit meinem bus durch die stadt fahre und der tacho steht auf 50 heisst das nicht das ich unbedingt 50 fahre,fah ich dann zumbeispiel durch so'n anzeigeteil,was die schonmal am strassenrand aufbauen,steht da 40.

fah ich 80 zeigt das navi 75 oder so an.

und zu meiner Bundeswehr zeit bin ich mehrere t3 gefahren,da war es auch inetwa so.denke das keiner unserer tachos 100% gehn.

da is halt immer etwas abweichung drin,sind halt alles alte schetzeisen. :D

am 18. Februar 2012 um 20:06

tachos sollen auch nicht genau gehen. die müssen voreilen.

und das muss auch so bleiben wenn andere reifen drauf kommen.

vg

Und wie gesagt, der Tacho an meinem Bus geht bis auf ein km/h genau! Reifen sind 185/14, also Serienbereifung. Das ist mir bisher auch noch nie untergekommen, aber ausgerechnet beim Bulli ist es so. Also nicht drauf verlassen, dass der Tacho nach dem Umbau immer noch richtig funktioniert. Der erste Blitz am Straßenrand weiß es besser und zudem wird es der TÜV nicht durchgehen lassen. Normalerweise... Hab ja schon viel erlebt bei denen... ^^ Trotzdem wäre ein Tacho, der zu wenig anzeigt nicht erlaubt und ist das auch dann nicht wenn man nen dummen TÜV Prüfer findet, der einem das einträgt.

Wie viel Aufwand wäre es eigentlich den Tacho anzugleichen..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rad/Reifen Kombi und H-Kennzeichen