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Rad-Reifen-Kombination - Baumuster 463.234

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:07

Hallo,

 

eine neue Rad-Reifen-Kombination soll her. (G500, Bj2017, Baumuster 463.234)

Auf Feld-,Wald- & Wiesenstrecken sind mir die originalen 275/55 9,5x19 ET50 Reifen viel zu rutschig!

 

Mein erster Gedanke: 285/75 R16 auf den Astaroth 7,5x16 ET43 in schwarz. Oft gesehen auf der Abenteuer Allrad und eine für mich optisch sehr gelungene Kombination.

 

Hierzu müssen nach meinen Informationen Federn und Dämpfer sowie die Bremsleitungen verändert werden. (natürlich samt Eintragung)

 

Ich habe auch einen Satz Winterreifen in 275/55 R19, den ich im Schnee gerne weiter fahren würde. Ein MT oder AT Reifen ist im Schnee wohl weniger empfehlenswert? Ich selbst habe noch keine Erfahrungen sammeln können. Ist das so einfach machbar oder müsste bei jedem Reifenwechsel dann elektronisch etwas eingestellt werden?

 

Außerdem hege ich den Wunsch, auf die 285/75-iger Offroad Reifen, auch Ketten aufziehen zu können. Sei es im Forst-/Landschaftsbereich bei Matsch und nasser, sumpfiger Wiese als auch mal im Schnee. Ist jemandem bekannt, ob Das bei 285/75 vom Platz her noch klappt?

 

265/75 R16 erscheinen mir auch als eine sinnvolle Variante. Denn lets face it; zu 75% fahre ich den G sicherlich auf befestigten Straßen und der Umbau (Kosten-)Aufwand wäre damit geringer.

Diese würde ich auch den 265/70 R16 der G350 Professional’s von 2016-2018 vorziehen, wenngleich mir beide optisch doch etwas zu schmal sind. (Optik ist nunmal auch wichtig :D)

 

An Fotos von G-Klassen Bj.2015-2018 mit genau den genannten Rad-Reifen Varianten bin ich sehr interessiert ;).

Astaroth 7,5x16 ET43 und 285/75 R16

Astaroth 7,5x16 ET43 und 265/75 R16

 

Evtl. hat auch jemand Erfahrungsberichte über 275/70 R18 samt Fotos auf einer 7,5x18 ET43 Astaroth Felge?

 

Eine weitere Frage betrifft die Höhe des Fahrzeuges nach dem Umbau. Um das Fahrzeug weiterhin in der Garage parken zu können, wäre es hilfreich, wenn mir jemand die Fahrzeughöhe eines G500 mit LeTech Dachgepäckträger und 285/75 R16 Reifen (samt Fahrwerksumbau) nennen könnte. Oder reicht es dort grob die 49mm durch die neuen Räder zu addieren?

 

G-roßen Dank vorab und ein G-utes Wochenende !

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15 Antworten

Habe auch einen G500 Bj 2017. Im Herbst bis Anfang Dezember fahre ich die BFG AT auf einer 18 Zoll Felge (265/60) (siehe Bild). Ketten gehen hier gut drauf. Mein muss bei der Reifendimension keine so schweren starken Ketten aufziehen, die alles zusamenschlagen können. Ab Mitte Dezember bis Anfang März fahre ich den reinen Winterreifen Nokian SUV WR4 in 265/60 R18 auf der schwarzen Felge im Bild, den ich mir Anfang Dezember 2021 angeschafft habe. Diese Winterreifen sind die besten, die ich je auf dem G hatte. Super Performance bei vereister Straße und festgefahrener Schneedecke. Ich brauche hier keine Windel mehr bei steilen Bergabfahrten auf schmalen Straßen. Der Reifen hält. Der BFG ist hier ganz schön weggegangen. Ketten musste ich nicht einmal auf diese Reifen aufziehen. Außerdem ist die Karkasse verstärkt.

Die BFG AT habe ich wieder auf die 18 X 9,5 AMG Felge gezogen. Kommen ganz gut auf der Felge (stelle noch Bilder dazu ein).

Sonst fahre ich wie Du die 19 Zoll Felge mit dem Scorpion 255/75

Ich wollte immer die Reifendimension wechseln auf 265/65 R18 oder 275/60 R 18, habe es aber letztendlich bei der empfohlenen Bereifung gelassen. Bisher bin mit den 265/60 R18 überall durchgekommen (man sollte nur im Gelände keine Sidepipes drauf haben (die habe ich schon 2 mal gekillt). Mit den 265/60 R 18 beschleunigt der G einfach brachial. Mit den 19 Zöller kommt er etwas träger rüber, sieht aber besser aus.

Dadurch, dass ich drei Reifen- und Felgensätze habe, wechsle ich immer wieder, wenn mir die Optik langweilig wird.

285/75 R16 kommen sicher brachial. Die Bodenfreiheit erhöht sich dabei um 2,9 cm gegenüber den 265/60 R18, also Tiefgarage ade; der Schwerpunkt des G wandert gewaltig nach oben, schnelle Kurvenfahrten werden zum Abendteuer. Man muss schon die starken Ketten aufziehen. Die lösen sich immer recht schnell im Dreck und schlagen dann an der Karosserie. Die einzig gute Kette ist hier die Pewag austro super verstärkt, die löst sich nicht gleich, kostet aber ca. 670 € pro Satz.

Bei der 265/60 R18 kann man die Pewag brenta c 4x4 fahren. Die ist schnell montiert, günstig, löst sich auch im Dreck nicht. Wenn man hier einen Satz im tiefen Dreck verliert, bekommt man keine Schnappatmung.

Img-2495
Img
am 12. Februar 2022 um 12:18

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:07:35 Uhr:

Diese würde ich auch den 265/70 R16 der G350 Professional’s von 2016-2018 vorziehen, wenngleich mir beide optisch doch etwas zu schmal sind. (Optik ist nunmal auch wichtig :D)

An Fotos von G-Klassen Bj.2015-2018 mit genau den genannten Rad-Reifen Varianten bin ich sehr interessiert ;).

Astaroth 7,5x16 ET43 und 285/75 R16

Astaroth 7,5x16 ET43 und 265/75 R16

Evtl. hat auch jemand Erfahrungsberichte über 275/70 R18 samt Fotos auf einer 7,5x18 ET43 Astaroth Felge?

Diese ET43 sind sehr selten, kaufen nur wenige, das sie sehr teuer sind.

Vorgänger hat ET63, die tauchen öfters in der Bucht auf, oder Astaroth silber 7,5x16 ET63

Sind alle gut.

Ansonsten die üblichen kontaktieren

GfG, ORC, Lennartz

Weil hier über den Winterreifen Nokian SUV WR4 in 265/60 R18 gesprochen wurde. Hat jemand Erfahrung mit dem Nokian Outpost AT Ganzjahresreifen? Ich fahre ebenfalls einen W463/G500/aus 01-2018. ca 15.000km pro Jahr und selten Autobahn.

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:07:35 Uhr:

 

An Fotos von G-Klassen Bj.2015-2018 mit genau den genannten Rad-Reifen Varianten bin ich sehr interessiert ;).

Astaroth 7,5x16 ET43 und 285/75 R16

Astaroth 7,5x16 ET43 und 265/75 R16

Die Kombi oben (285/75) habe ich auf meinem Professional (463), aktuell allerdings auf Hutchinson-Felgen. Die schwarzen ET43er sind Serie beim 463-Prof. Bilder habe ich auch noch mit der zugehörigen Serien-Dimensionierung (265/70). Kann diese gerne hier posten (Serie (Ashtaroth mit 265/70), Ashtaroth mit 285/75 und Hutchinsoin mit 287/75).

G-rüße

Michael

Hier 265/75r16 auf Ashtaroth ET43 und 31mm Spurplatten.

.jpg
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:04

Vielen Dank an alle! Ich tendiere immer mehr zu 265/75 R16.

R18 wird auch heiß gelobt, aber ich sehe mit 16Zoll mehr Reifenauswahl und die Möglichkeit evtl. auch später noch auf 285/75 zu wechseln ohne nochmal 5Felgen zu kaufen.

 

@dontNo vielen Dank und Glückwunsch zum G! Sehr stimmiges Bild!

 

Laut MB ist nur 265/70 R16 zulässig auf den 350 Prof. 463.342.

Gleiches gilt für 463.234 G500.

 

Ist die Größe 265/75 R16 auf derselben Felge dann nur durch Einzelabnahme möglich oder gibt es dafür ein weiteres Gutachten?

 

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 14. Februar 2022 um 23:04:11 Uhr:

Vielen Dank an alle! Ich tendiere immer mehr zu 265/75 R16.

R18 wird auch heiß gelobt, aber ich sehe mit 16Zoll mehr Reifenauswahl und die Möglichkeit evtl. auch später noch auf 285/75 zu wechseln ohne nochmal 5Felgen zu kaufen.

 

@dontNo vielen Dank und Glückwunsch zum G! Sehr stimmiges Bild!

 

Laut MB ist nur 265/70 R16 zulässig auf den 350 Prof. 463.342.

Gleiches gilt für 463.234 G500.

 

Ist die Größe 265/75 R16 auf derselben Felge dann nur durch Einzelabnahme möglich oder gibt es dafür ein weiteres Gutachten?

Der 265/75r16 ist durch eine Einzelabnahme eingetragen.

Das Bild zeigt den Vergleich Serie (265/70) und 285/75 auf den Serienfelgen des 463-Prof (Spurplatten mit je 31mm) sind auch montiert.

Asset.JPG
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:01

@HDZ822

Vielen Dank für das Bild! Der Unterschied ist schon groß, und mir gefällt optisch die 285/75 Variante deutlich besser! Gerade weil der G dadurch auch nochmal ordentlich an Bodenfreiheit gewinnt :) Auch starke Ketten scheinen mir bei dem Platz zur Radhausschale kein Problem zu sein.

Die Felge(n) steht nicht zufällig zum Verkauf? ;)

 

Mussten dafür am Fahrzeug auch neue Feder/Dämpfereinheiten verbaut werden, inklusive Bremsschläuche oder geht das beim 350 Prof. ohne größere Veränderungen?

Würdest Du im Nachhinein sagen, Beadlock Felgen haben sich gelohnt oder reichen die Ashtaroth völlig aus? Wie fährt sich der G mit der schweren rotierenden Masse im Vergleich zu „nur“ den 285/75 auf Ashtatoth?

 

G-rüße

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:01:56 Uhr:

@HDZ822

Vielen Dank für das Bild! Der Unterschied ist schon groß, und mir gefällt optisch die 285/75 Variante deutlich besser! Gerade weil der G dadurch auch nochmal ordentlich an Bodenfreiheit gewinnt :) Auch starke Ketten scheinen mir bei dem Platz zur Radhausschale kein Problem zu sein.

Die Felge(n) steht nicht zufällig zum Verkauf? ;)

 

Mussten dafür am Fahrzeug auch neue Feder/Dämpfereinheiten verbaut werden, inklusive Bremsschläuche oder geht das beim 350 Prof. ohne größere Veränderungen?

Würdest Du im Nachhinein sagen, Beadlock Felgen haben sich gelohnt oder reichen die Ashtaroth völlig aus? Wie fährt sich der G mit der schweren rotierenden Masse im Vergleich zu „nur“ den 285/75 auf Ashtatoth?

 

G-rüße

Ich hätte ebenfalls nen 285/75r16 genommen, den Falken Wildpeak AT3W gibt's aber nur in 265/75r16

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:50

@dontNo

Beim Thema Reifen-Marke bin ich auch noch unentschlossen.

BF Goodrich wird glaube ich am häufigsten gefahren und mir auch am häufigsten empfohlen.

Sehr oft sehe und höre ich aber gutes über Cooper Tires (hierzu tendiere ich derzeit am meisten)

Yokohama, General und nun auch Falken sind ebenfalls aufm Tisch.

 

Thema Einzelabnahme: Termin ausmachen, alle Unterlagen von Felgen und Reifen etc. mitbringen und einfach hinfahren? Oder vorher vergleichbare TÜV Berichte organisieren und mitbringen? Wäre meine erste Einzelabnahme.. Daher völliges Neuland. 285/75 würde ich sicherlich durch eine Werkstatt/ORC machen lassen, inklusive Abnahme. 265/75 oder 265/70 würde ich aber über meinen Reifenhändler machen und danach selbst zum TÜV fahren.

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:50:42 Uhr:

@dontNo

Beim Thema Reifen-Marke bin ich auch noch unentschlossen.

BF Goodrich wird glaube ich am häufigsten gefahren und mir auch am häufigsten empfohlen.

Sehr oft sehe und höre ich aber gutes über Cooper Tires (hierzu tendiere ich derzeit am meisten)

Yokohama, General und nun auch Falken sind ebenfalls aufm Tisch.

 

Thema Einzelabnahme: Termin ausmachen, alle Unterlagen von Felgen und Reifen etc. mitbringen und einfach hinfahren? Oder vorher vergleichbare TÜV Berichte organisieren und mitbringen? Wäre meine erste Einzelabnahme.. Daher völliges Neuland. 285/75 würde ich sicherlich durch eine Werkstatt/ORC machen lassen, inklusive Abnahme. 265/75 oder 265/70 würde ich aber über meinen Reifenhändler machen und danach selbst zum TÜV fahren.

Wenn du original felgen nimmst, wird der Prüfer sich die diverenz vom abrollumfang errechnen. Weicht dieser um 1,5% vom original ab, fährt er eine test Runde mit GPS. Geht dein Tacho noch richtig, bekommst du die Abnahme. Davor kannst du dem reifen hersteller eine Email schicken bei der du eine Freigabe und den richtigen luftdruck erfragst. Beim falken at3w lautet er VA2.6 HA3.3 bei vollbeladung. Pro 100kg weniger auf der HA 0.1bar weniger.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:05

@dontNo

Klasse! Danke! Ich möchte sehr gerne die originalen Ashtaroth nehmen. Aber preislich.. Na mal schauen.

 

@HDZ822

Mir ist aufgefallen, dass an deinem G am Heck nur eine Abschleppöse links verbaut ist. Soweit mir bekannt, wurden aber alle 350d Prof. mit 2 (beidseitig) schwarzen Ösen ausgeliefert. (?)

Für meinen G wollte ich das irgendwann mal nachrüsten, der Symmetrie wegen und falls er doch mal rausgezogen werden muss irgendwo.

Ist deine G-Klasse ein ursprünglich regulärer G350d oder ein G350d Prof. und die Öse ist rechts einfach nicht verbaut?

Asset.JPG

Zitat:

@Grummel500 schrieb am 16. Februar 2022 um 19:05:48 Uhr:

 

@HDZ822

Mir ist aufgefallen, dass an deinem G am Heck nur eine Abschleppöse links verbaut ist. Soweit mir bekannt, wurden aber alle 350d Prof. mit 2 (beidseitig) schwarzen Ösen ausgeliefert. (?)

Für meinen G wollte ich das irgendwann mal nachrüsten, der Symmetrie wegen und falls er doch mal rausgezogen werden muss irgendwo.

Ist deine G-Klasse ein ursprünglich regulärer G350d oder ein G350d Prof. und die Öse ist rechts einfach nicht verbaut?

Gute Augen! Mein G war im Ursprung ein G350 Feuerwehr-Einsatzfahrzeug (Vorausrüstwagen). Nach einem Einsatz-Unfall wurde der G durch GFG mit einer neuen Prof-Karosse (0km) wieder perfekt aufgebaut. Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, die Öse der Vollständigkeit halber zu ergänzen. Mal schauen.

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