ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. rad reifendimension bei 7,5 x 18 zoll felgen

rad reifendimension bei 7,5 x 18 zoll felgen

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. November 2012 um 16:24

so leute hab heute meine felgen bekommen und muss euch einpaar details fragen.

felgendimension : 7,5 j x 18 et 35

ich will mit der bereifung 205/40/18 fahren doch im gutachten steht nix drinnen.

erlaubt sind laut tüv-gutachten 215/40/18 was mir aber nicht gefällt weil ich schon nen bisschen stretchlook haben will.

als alternative was sogar noch erlaubt ist laut gutachten sind 225 35 18... da habe ich aber so meine bedenken was den komfort und den optik betrifft auf 7,5j felgen.

bis zu wieviel traglast index kann ich reifen auf tt 8n frontantrieb montieren bzw auch typisieren?

dazu kommen noch spurplatten und fahrwerk!

so ich lade den gutachten und bedanke mich schon im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-One

so leute hab heute meine felgen bekommen und muss euch einpaar details fragen.

felgendimension : 7,5 j x 18 et 35

ich will mit der bereifung 205/40/18 fahren doch im gutachten steht nix drinnen.

erlaubt sind laut tüv-gutachten 215/40/18 was mir aber nicht gefällt weil ich schon nen bisschen stretchlook haben will.

als alternative was sogar noch erlaubt ist laut gutachten sind 225 35 18... da habe ich aber so meine bedenken was den komfort und den optik betrifft auf 7,5j felgen.

bis zu wieviel traglast index kann ich reifen auf tt 8n frontantrieb montieren bzw auch typisieren?

dazu kommen noch spurplatten und fahrwerk!

so ich lade den gutachten und bedanke mich schon im voraus.

Zur Reifentraglast CUX Du:

>http://www.kfz-teile-service.de/.../...ehigkeitskennzahl-load-index-si

Ich versteh das nicht - wieso tust du dir das an - getreu dem Motto "nur was außer dem Üblichen ist ist geil"???

Tatsache ist du verbaust eine rel. schmale Felge mit noch schmaleren Reifen - ob da der "Stretch-Look" gut aussieht? - ich kenn sowas z.B. mit einer 9 oder 10x18 mit 225 oder 235 etc. das ist "Stretch-Look" (der im übrigen total "out" ist und falls du dann mit Platten die "Scheibenräder" aus der Kotflügelkante "rausstretchen" willst musst du erst mal einen TÜV finden, der dir sowas noch einträgt - die Zeiten und vor allem die Eintragungsmodalitäten haben sich geändert!

Gruß Peter

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:53

front tt hat höchste achslast von 940kg an der vorderachse heisst das jetzt ich kann mir sogar reifen ab 82 tragfähigkeit raufmontieren kann? 82 = 475kg x 2 = 950kg glaube kaum dass ein tüvler damit mich durchlässt...

ich wäre doch schon mit den 205/40/18er 86 traglast (530kg x2) zufrieden doch es steht nichts drinn.

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:59

@ollti mit stretch meine ich ja nicht so übertriebene art sondern einfach das mann nicht auf den ersten blick erkennen muss dass meine reifen nen querschnitt von 40 haben ;)

225/35/18 wären doch sogar im gutachten aber dann sind es mit fahrwerk schon ein gokart was ich eig nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von TT-One

front tt hat höchste achslast von 940kg an der vorderachse heisst das jetzt ich kann mir sogar reifen ab 82 tragfähigkeit raufmontieren kann? 82 = 475kg x 2 = 950kg glaube kaum dass ein tüvler damit mich durchlässt...

 

ich wäre doch schon mit den 205/40/18er 86 traglast (530kg x2) zufrieden doch es steht nichts drinn.

Hallo,

 

man kann natürlich Reifen mit höherer Traglast verwenden.

 

Die erforderliche Traglast richtet sich nicht nur nach der höchstzulässigen Achslast, sondern ist auch geschwindigkeitsabhängig einschließlich eines Sicherheitszuschlags auf die Höchstgeschwindigkeit.

Ab Tempo 210 km/h reduziert sich schrittweise die auf dem Reifen angegebene Tragfähigkeit.

Außerdem kann z.B. ein erhöhter Radsturz Reifen mit höherer Tragfähigkeit erforderlich machen.

 

Warum gehst du nicht mit den Fahrzeugpapieren und den Gutachten zu einer TÜV-Stelle und fragst, ob deine Wunschreifengröße usw. eintragungsfähig ist?

Da du auch Spurplatten und ein Fahrwerk einbauen willst, wird sowie so alles zusammen abgenommen und eingetragen.

 

Vermutlich stehen auch in den Gutachten zu den Spurplatten / Fahrwerk auch nur bestimmte Felgen / Reifengrößen drin.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

am 8. November 2012 um 22:02

hallo,

nach meiner Erfahrung haben 205er auf einem Front-TTler große Traktionsprobleme.

Ich würde empfehlen die 225/35-18 zu wählen, da schmale Optik, gute Traktion und keine Abnahmeprobleme den besten Kompromis bedeuten.

Pro Rad eine 20mm Spurplatte und min.30mm teifer ist dann aber ein Muß, wegen der Gesamtoptik.

225/35 18" auf 7,5x18" sieht schon gut aus mit der richtigen tiefe :cool:

Lehrte-007
Themenstarteram 9. November 2012 um 18:00

na ok leute überredet... 225 35 18 weil ich auch nicht viel mit dem tüvler rum diskutieren will.

nächste frage bzgl reifen...

nankang, toyo, falken oder hankook?

hankook klar der favorit doch gleich auch der teuerste... fav. im bezug der mehrfachen tests gegen andere hersteller voraus.

wer hat mit nankang erfahrung

wie unterscheiden sich optisch diese reifen? ich lese immer wieder dass falken schön ziehen und nicht ballonartig rüberkommen kann mit dass einer bestätigen?

danke nochmals im voraus.

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTN8

hallo,

nach meiner Erfahrung haben 205er auf einem Front-TTler große Traktionsprobleme.

Ich würde empfehlen die 225/35-18 zu wählen, da schmale Optik, gute Traktion und keine Abnahmeprobleme den besten Kompromis bedeuten.

Pro Rad eine 20mm Spurplatte und min.30mm teifer ist dann aber ein Muß, wegen der Gesamtoptik.

30 mm tiefer ist auch schon wenig da mit dem 35er reifen viel platz im radhaus sind. habe mal ein schweizer gesehen mit diesem reifenkombi und der tt war nicht so doll tief und sah nicht doll aus

Würde den Falken nehmen. der Nankang ist sehr bescheiden bei Nässe.

am 10. November 2012 um 1:09

Von den Kosten her ist sicher der Falken FK-452 mit Felgenschutzleiste eine gute Wahl, mein Reifen

wäre aber der Tojo T1-R mit Felgenschutzleiste, sieht gut aus.

Bei einer 7,5zoll Felge wird der Reifen aber nicht flach gezogen, er wird hier eher eckig aussehen, finde ich aber auch gut, da ja sehr flach bei 35ger.

Ich fahre den Tojo 225/40-18 auf einer 8,5zoll Felge, sieht besser aus als mit Dunlop SP9000.

Die Tieferlegung am besten mit Gewindefahrwerk, da die Höhe passend eingestellt werden kann.

Bei den Spurplatten gehen für 7,5zoll mit ET35 sicher auch 25mm je Rad, habe für 8,5zoll mit ET30

15mm Spurplatte je Rad eingetragen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:29

ja preisliste ist etwa so

95euro nankang

110euro toyo

130euro falken

135euro hankook

versteht sich pro rad.

bin kein rennfahrer mir geht es eig nur um den verschleiss will nicht nach einem sesoin reifen wechseln.

ahja und abrollgeräusche sind eig alle identisch laut tests bis auf hankook der hat am wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von TT-One

na ok leute überredet... 225 35 18 weil ich auch nicht viel mit dem tüvler rum diskutieren will.

nächste frage bzgl reifen...

nankang, toyo, falken oder hankook?

hankook klar der favorit doch gleich auch der teuerste... fav. im bezug der mehrfachen tests gegen andere hersteller voraus.

wer hat mit nankang erfahrung

wie unterscheiden sich optisch diese reifen? ich lese immer wieder dass falken schön ziehen und nicht ballonartig rüberkommen kann mit dass einer bestätigen?

danke nochmals im voraus.

Michelin :D

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:09

Leute was sagt ihr zu 215 35 18 traglast 84 auf 7,5j Felgen?? Ist es noch eintragbar oder nicht was abrollumfang und traglast angeht??

Zum vergleich 205 55 16 /91 auf 215 35 18 /84. 84 = 500 traglast x 2 = 1000kg an der va.

Mein TT ist 1.8t 2wd kein quattro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. rad reifendimension bei 7,5 x 18 zoll felgen