ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rad schleift, nach über 20.Jahren

Rad schleift, nach über 20.Jahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. August 2019 um 16:48

Moin,

bei meinen 328i (M-Sportfahrwerk plus 17", alles ab Werk) hatte ich auf einmal Schleifgeräusche wahr genommen, wenn ich eine scharfe Rechtkurve fahre. Nach langem Suchen, stellte man am oberen Radlauf (hinten links) vom Kotflügel, Reifenspuren fest.

Die Reifen hinten rechts wie links, haben aber den gleichen Abstand zum Kotflügel. Man stellte auch kein Spiel an den Radaufhängungen fest.

Darauf wurde die Spur vermessen, und alles war im grünen Bereich.

Tja, was kann das wohl sein? Jemand gleiches erlebt, und was reparieren lassen?

 

Danke für hilfreiche Tipps!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 16:02

Moin Zusammen,

ich wollte Euch mal auf den laufenden halten.

Ich war mit dem E36 in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht BMW), und habe die Stossdämpfer samt Pendelstütze ersetzen lassen.

Siehe da, mein Wagen läuft wieder in der Spur, und Schleifgeräusche weg!

Danke nochmal an alle die sich mit Rat beteiligt haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2019 um 17:24

Stoßdämpfer platt dadurch federt er teilweise zu weit ein wenn sonst alles passt

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:28

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 6. August 2019 um 19:24:48 Uhr:

Stoßdämpfer platt dadurch federt er teilweise zu weit ein wenn sonst alles passt

Moin,

Danke, sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Werde nächste Woche die Stoßdämpfer als erstes tauschen.

Radlager, Spurführung, Achsführung, Stoßdämpfer, Feder usw. Irgendwo muss Spiel oder Bruch sein.

am 7. August 2019 um 5:00

Na ja wenn man nix beim Prüfen gesehen hat und ne Spur Vermessung gemacht hat und es eine ordentliche Werkstatt war die bei verschlissen Teilen keine mehr mehr dann passt das scheinbar alles, nur die Stoßdämpfer kann man nicht gut prüfen...

Hatte bei meinem e38 auch nach 23 Jahren einen Platten Stoßdämpfer... Er federte extrem langsam :D

Problem bei Stoßdämpfern ist, dass deren Verschleiss so langsam und kontinuierlich erfolgt, dass man sich an stetig schlechter werdende Fahrverhalten gewöhnt und der schleichende Defekt folglich lange unbemerkt bleibt. Ein gutes Indiz geben oftmals auch schon einseitig abgefahrene Reifen.

Der Dämpfer wäre aber meine aller letzte Idee warum es auf einmal schleift.

Denn auch mit kaputtem Dämpfer darf nix schleifen, sonst wäre er beim Verschränkungstest beim TÜV ja schon durchgefallen.

Ich gehe davon aus das beim Prüfen am FW was übersehen wurde oder die Radlager zu viel Spiel haben.

Sind denn neue Reifen drauf gekommen? Je nach Hersteller kann die tatsächliche Reifenbreite um +-1 cm variieren, bei selber Reifengröße natürlich.

Soll vorkommen, wenn auch selten.

Wenn vorher schon sehr knapp war dann wäre es ein möglicher Grund.

Aber es tritt ja vorwiegend in Kurven auf. Ich denke da werden die Gummis weich sein. Ist halt so im Alter und KMn.

Ich gebe mal zu bedenken, dass die Stoßdämpfer an der Hinterachse des E36 keine radführenden Aufgaben haben. Wenn da nun was schleift, ist der Fehler folglich eher in der übrigens Aufhängung zu suchen. Ganz besonders im Traggelenk 33326775551. Da ist die volle Federspannung drauf, deshalb ist Spiel nur schwierig festzustellen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:06

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. August 2019 um 18:35:43 Uhr:

Ich gebe mal zu bedenken, dass die Stoßdämpfer an der Hinterachse des E36 keine radführenden Aufgaben haben. Wenn da nun was schleift, ist der Fehler folglich eher in der übrigens Aufhängung zu suchen. Ganz besonders im Traggelenk 33326775551. Da ist die volle Federspannung drauf, deshalb ist Spiel nur schwierig festzustellen.

Moin,

Danke für den Hinweis, aber was bedeutet die lange Zahlenkombination?

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:07

Zitat:

@neumi87 schrieb am 7. August 2019 um 12:20:32 Uhr:

Sind denn neue Reifen drauf gekommen? Je nach Hersteller kann die tatsächliche Reifenbreite um +-1 cm variieren, bei selber Reifengröße natürlich.

Moin,

 

ich habe die Reifen schon 3.Jahre drauf. Daher kein Reifenproblem.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2019 um 10:14:32 Uhr:

Der Dämpfer wäre aber meine aller letzte Idee warum es auf einmal schleift.

Denn auch mit kaputtem Dämpfer darf nix schleifen, sonst wäre er beim Verschränkungstest beim TÜV ja schon durchgefallen.

Ich gehe davon aus das beim Prüfen am FW was übersehen wurde oder die Radlager zu viel Spiel haben.

Moin,

warum Verschränkungstest? Der Wagen ist komplett ab Werk so neu ausgeliefert worden, und steht alles schon im Brief. Die Radlager können es nicht sein, weil keine Geräusche noch Spiel vorliegen.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 12. August 2019 um 20:06:06 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. August 2019 um 18:35:43 Uhr:

Ich gebe mal zu bedenken, dass die Stoßdämpfer an der Hinterachse des E36 keine radführenden Aufgaben haben. Wenn da nun was schleift, ist der Fehler folglich eher in der übrigens Aufhängung zu suchen. Ganz besonders im Traggelenk 33326775551. Da ist die volle Federspannung drauf, deshalb ist Spiel nur schwierig festzustellen.

Moin,

Danke für den Hinweis, aber was bedeutet die lange Zahlenkombination?

Das ist die ET-Nr.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:36

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 12. August 2019 um 20:18:37 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 12. August 2019 um 20:06:06 Uhr:

 

Moin,

Danke für den Hinweis, aber was bedeutet die lange Zahlenkombination?

Das ist die ET-Nr.

Moin,

Danke.

Ist die ET-Nr. auch für 328i mit M-Fahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rad schleift, nach über 20.Jahren