ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Radarfallenplugin Sensus

Radarfallenplugin Sensus

Volvo
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:42

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder fahrt ihr alle vorbildlich :D ?

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dir auch mal über den Nutzen Gedanken gemacht?!

 

Worauf ich hinaus will: es sind in diesen Plugins immer sehr viele Blitzer gespeichert... Fest installierte, mobile, beide, etc...

 

Lässt Du Dich nur vor den fest installierten Blitzern warnen, dann hast Du immer noch das Risiko, von den mobilen Blitzern erwischt zu werden...

 

Installierst Du beide, dann hörst Du nahezu permanent einen Signalton, denn es gibt ja fast überall mal einen mobilen Blitzer...

 

Folge: Du ignorierst das doofe Gebimmel irgendwann (denn in 99% aller Fälle ist das ja ein Fehlalarm, da der mobile Blitzer gar nicht da ist oder der stationäre gerade abgedeckt ist, etc.) und bist nur noch genervt...

 

Ich würde da doch lieber einigermaßen gesittet fahren und im Zweifelsfall das dann nur niedrige Bußgeld wie ein Mann zahlen und nicht flennen...  ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst Du auch kostenlos haben. Bekommst Du hier für alle möglichen POI's auch für Blitzer. Du benötigst die gpx-Datei.

Einfach auf einen USB-Stick speichern und ins SENSUS importieren (MyPOI). Installation hier gut beschrieben.

GPX

Hast Du Dir auch mal über den Nutzen Gedanken gemacht?!

 

Worauf ich hinaus will: es sind in diesen Plugins immer sehr viele Blitzer gespeichert... Fest installierte, mobile, beide, etc...

 

Lässt Du Dich nur vor den fest installierten Blitzern warnen, dann hast Du immer noch das Risiko, von den mobilen Blitzern erwischt zu werden...

 

Installierst Du beide, dann hörst Du nahezu permanent einen Signalton, denn es gibt ja fast überall mal einen mobilen Blitzer...

 

Folge: Du ignorierst das doofe Gebimmel irgendwann (denn in 99% aller Fälle ist das ja ein Fehlalarm, da der mobile Blitzer gar nicht da ist oder der stationäre gerade abgedeckt ist, etc.) und bist nur noch genervt...

 

Ich würde da doch lieber einigermaßen gesittet fahren und im Zweifelsfall das dann nur niedrige Bußgeld wie ein Mann zahlen und nicht flennen...  ;)

am 3. Juni 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Kannst Du auch kostenlos haben. Bekommst Du hier für alle möglichen POI's auch für Blitzer. Du benötigst die gpx-Datei.

Einfach auf einen USB-Stick speichern und ins SENSUS importieren (MyPOI). Installation hier gut beschrieben.

Funktioniert dies nur bei stationären oder auch mobilen Kästen???????

 

Da es das Sensus genau gar nicht interessiert, wovor es Dich warnen soll, ist es vollkommen egal, ob Du Dir stationäre oder mobile Blitzer anzeigen lässt...

 

Du kannst theoretisch auch bei jedem BurgerKing die Sirene losheulen lassen...

 

Zu der Sinnhaftigkeit habe ich ja vorhin schon etwas geschrieben...

 

Denn die mobilen Blitzer werden Dir IMMER gemeldet, ob der nun gerade da steht oder nicht! Das kann das Sensus ja nicht in Erfahrung bringen...

am 3. Juni 2012 um 11:08

@limone ;-)

hi, ich habs mal ausprobiert und tatsächlich bei jedem Blitzer kommt ein Gong und wird aufm Bildschirm angezeigt.

Auch wenn ich die Blitzer (stationär) bei mir in der Gegend kenne, gefällts mir trotzdem, mal schauen ob es mit der Zeit nervig wird.

Glaube nicht dass mobile Blitzer angezeigt werden, wie denn?

 

LG

domi

Salve allerseits,

wie werden diese "Sonder POIs" denn im Sensus dargestellt bzw. abgespielt

  1. "Achtung Radarkontrolle in 400m"
  2. "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung
  3. keine Ansage, nur Darstellung als POI
  4. anders (wie?)

Von der Art der Darstellung haengt es ja in Deutschland massgeblich ab, ob die Gruen-Weissen etwas gegen diesen Zusatz haben könnten und ein paar Extra-Strafpunkte vergeben.

Gruss

norsemanna

Zitat:

Original geschrieben von domi2011

@limone ;-)

 

hi, ich habs mal ausprobiert und tatsächlich bei jedem Blitzer kommt ein Gong und wird aufm Bildschirm angezeigt.

 

Auch wenn ich die Blitzer (stationär) bei mir in der Gegend kenne, gefällts mir trotzdem, mal schauen ob es mit der Zeit nervig wird.

 

Glaube nicht dass mobile Blitzer angezeigt werden, wie denn?

Genau wie bei den stationären Blitzern eben auch...

 

Es ist schlicht eine POI-Datei, da ist keine versteckte Intelligenz, da ist keine Regel, keine Abfrage online, nix...

 

Und, wie ich ja schon mehrfach schrieb, es klingelt immer... Egal, ob der mobile Blitzer nun da ist oder nicht, denn genau das kann weder das Sensus noch sonst ein Navi zuverlässig abklären...

 

Daher ist der Nutzen auch ziemlich genau gleich null... Man stumpft schlicht ab, es klingelt ja eh permanent und nie ist etwas zu sehen... Bis man ins Rotlicht schaut (neuere Blitzgeräte sind da humaner, die sieht man nicht mehr aufblitzen... ;) )!

 

 

Howdy Pastafarian,

: Und, wie ich ja schon mehrfach schrieb, es klingelt immer... Egal, ob der mobile Blitzer nun da ist oder

: nicht, denn genau das kann weder das Sensus noch sonst ein Navi zuverlässig abklären...

mag sein, aber an unbekannten Strecken ist es einem vielleicht lieber, einmal zu oft, als zu wenig informiert zu werden. Als Beispiel: Mein Vater faehrt gelegentlich durch Polen und Litauen. Ohne Navi mit POI (in Abwesenheit eines Navis in seinem V70 mit einem tomtom) wäre die Option zum "netten Foto" in Polen alle 10-20 km vorhanden gewesen. Dass er ein paar mal vergebens gewarnt wurde, ist ihm dabei ganz egal...

Gruss

norsemanna

Na ja, letztlich ist es ja egal, ob Dein Dad aus Einsicht einigermaßen den Regeln konform fährt, oder ob er durch das permanente Klingeln "eingebremst" wird...  ;)

 

Nicht, dass wir uns mißverstehen, auch ich fahre mal einen Ticken schneller als erlaubt und kann auch mal geblitzt werden, aber ich lasse mich von meiner Navigon-App im Smartphone leiten und lasse mich da einfach bei 10km/h drüber in der Stadt und bei 20km/h drüber außerhalb geschlossener Ortschaften warnen (so dort die Limits hinterlegt sind, man muss also trotzdem immer schön auf die Schilder am Rand achten...).

 

So kann ich war immer ein Ticket bekommen, aber es bleibt bezahlbar und meine Nerven werden geschont, denn ich höre nicht alle zwei Minuten ein Gebimmel...  ;)

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich nutze die Datenbank schon lange, damals noch auf einem mobilen Navi, heute auf dem iPhone.

Meine Erfahrungen sind absolut positiv. Es geht doch, mir jedenfalls, gar nicht darum, die bestehenden Limits zu ignorieren um in Geschwindigkeitsbereichen zu fahren, die im Falle des Falles dann den Führerscheinverlust zur Folge haben. Gerade in fremden Gebieten/Städten sind mir die Warnungen vor festen Blitzern eine willkommene Unterstützung Bußgelder zu vermeiden. Klar bin ich gesittet unterwegs und die zu erwartenden Bußgelder wären bezahlbar und ohne Punkte.

Aber so lange die Blitzer überwiegend nach wirtschaftlichen und nicht nach Gefährdungsgesichtspunkten installiert werden nutze ich dies als Mittel der Gegenwehr. In der Pro Version wird auch vor den mobilen Blitzern gewarnt, Grundlage ist eine auch von den Nutzern gepflegte Datenbank. (Kann man im Internet auch ansehen, blitzer.de , Karte anwählen) Nicht perfekt, aber ganz ok m.E.

Gruß

Hagelschaden

am 3. Juni 2012 um 12:50

Hallo zusammen,

Welcher modus muss den aktiv sein, damit mir die Warnungen eines Blitzers angezeigt werden?!? Was ich meine ist, muss ich immer mit dem Navigation Bildschirm fahren oder erfolgt auch eine Warnung, wenn auf dem Bildschirm meine Radioanzeige oder die des ipodes ist?

Danke

am 3. Juni 2012 um 14:12

Hi,

gestern erst ausprobiert.

Aufm Bildschirm war die Radioanzeige, das Navi aus und trotzdem wurden die Blitzer erkannt und davor gewarnt.

LG

domi

Hallo Domi, welche Blitzerdatei hast Du runtergeladen? Funktioniert das auch mit einem Mac?

Danke und viele Grüße

Patric

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Klar bin ich gesittet unterwegs und die zu erwartenden Bußgelder wären bezahlbar und ohne Punkte.

Aber so lange die Blitzer überwiegend nach wirtschaftlichen und nicht nach Gefährdungsgesichtspunkten installiert werden nutze ich dies als Mittel der Gegenwehr.

Willkommen beim Stammtisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen