ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten

Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. November 2023 um 7:57

Hallo, bei meinen Wagen ist heute die Meldung

"Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten"

aufgetaucht. Weis jemand wie ich diesen reinigen kann bzw. wie soll der überhaupt verschmutzen?

Ich habe versucht eine Bedienungsanleitung zu finden, hatte aber kein Glück.

Kann mir gemand helfen?

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Der Schmutz entsteht in der Regel durch Schnee und Regen. Der Sensor befindet sich im Stern und muss mit einem feuchten Tuch gereinigt werden

hm... nachdem es unterschiedliche Baujahre und Type vom 205er gibt kann man dir an dieser Stelle schon mal nicht ganz genau weiterhelfen....

also mal zur Baustelle Bedienungsanleitung: die findest du digital hier: https://www.mercedes-benz.at/passengercars/services/manuals.html

Radarsensorik ist vorne hinter dem Kühlergrill/Stern verbaut... im Falle einer starken Verschmutzung gehört vorne der Stern gereinigt.

Durch durchgeführte Arbeiten an der Stossstange, Kontakt (Parkschaden), etc... kann das Radarmodul auch aus der Halterung gesprungen, gebrochen, etc. sein... Motorhaube öffnen und Blick hinter den Stern ob da noch alles fest sitzt?

Themenstarteram 24. November 2023 um 8:17

Okay Danke euch. Ist ein C220 Coupè 4Matic von 2019

Also wirklich verschmutzt ist da nichts!?

Ich habe mal an dem Teil innnen gewackelt aber auch da ist alles fest. Wie ich das reinigen soll ist mir schleierhaft

Radarsensor
Radarsensor2

Welche Funktion ist denn dazu ausgefallen? Distronic? Aktiver Bremsassistent?

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 24. November 2023 um 09:17:36 Uhr:

Okay Danke euch. Ist ein C220 Coupè 4Matic von 2019

Also wirklich verschmutzt ist da nichts!?

Ich habe mal an dem Teil innnen gewackelt aber auch da ist alles fest. Wie ich das reinigen soll ist mir schleierhaft

auf Bild 2 sieht das schon verschmutzt aus, zumindest nicht nicht verschmutzt. Reinigen und sehen was passiert. Gereinigt wird der Stern und die Fläche aussen.

auf Bild 1 sieht das fest aus ja, Stecker sitzt auch?

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:38

Zitat:

@Sette2 schrieb am 24. November 2023 um 10:14:37 Uhr:

Welche Funktion ist denn dazu ausgefallen? Distronic? Aktiver Bremsassistent?

Die Distronic

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:41

Zitat:

auf Bild 1 sieht das fest aus ja, Stecker sitzt auch?

Ich denke schon. Muss ich noch genauer prüfen.

Seltsam ist auch. Dass es während der Fahrt ausfällt, dann für 5 Minuten nicht mehr fuktioniert uns es dann wieder für fünf minuten funktioniert.

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 24. November 2023 um 10:41:03 Uhr:

Zitat:

auf Bild 1 sieht das fest aus ja, Stecker sitzt auch?

Ich denke schon. Muss ich noch genauer prüfen.

Seltsam ist auch. Dass es während der Fahrt ausfällt, dann für 5 Minuten nicht mehr fuktioniert und nach weiteren fünf Minuten es wieder für fünf minuten funktioniert

na das kann an der Verschmutzung liegen, oder einem Wackelkontakt (Kabel). Aber erstmal mit einem Lappen reinigen, das ist der geringste Aufwand...

Der Spruch taucht immer dann auf wenn die Sensoren und, oder, die Platte hinter dem Stern verschmutzt sind. Einfache Lösung, Tuch oder sowas nehmen, Säubern , dann gehts wieder . Bei Schneetreiben bis zum nächsten Ausfall. Bedeutet Tempomat und Distronic sind nicht zu aktivieren. Also einfach kurz anhalten und wie vor. Gruß Bw

Sitzt das Radar für die Distronic nicht hinter der Stoßstange?

Themenstarteram 24. November 2023 um 14:28

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. November 2023 um 13:59:10 Uhr:

Der Spruch taucht immer dann auf wenn die Sensoren und, oder, die Platte hinter dem Stern verschmutzt sind. Einfache Lösung, Tuch oder sowas nehmen, Säubern , dann gehts wieder . Bei Schneetreiben bis zum nächsten Ausfall. Bedeutet Tempomat und Distronic sind nicht zu aktivieren. Also einfach kurz anhalten und wie vor. Gruß Bw

Genau das verstehe ich nicht.

Der Aufbau ist ja

Stern |X| Sensor |O| Kühler

Zwischen Stern und Kühler komme ich nicht da kein Abstand vorhanden ist. Den Sensor zur Kühlerseite hin abzuwischen, kann ich zwar machen aber was soll das bringen?

Klar ich kann den Stern abwischen aber wenn sich der Sensor von einer 0,2mm Schicht iritieren lasst dann gute Nacht :/

am 24. November 2023 um 14:40

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 24. November 2023 um 08:57:11 Uhr:

Hallo, bei meinen Wagen ist heute die Meldung

"Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten"

aufgetaucht. Weis jemand wie ich diesen reinigen kann bzw. wie soll der überhaupt verschmutzen?

Ich habe versucht eine Bedienungsanleitung zu finden, hatte aber kein Glück.

Kann mir gemand helfen?

Danke.

Normal um diese Jahreszeit. Einmal Autowaschen und gut ist.

Hallo,

auf der Rückseite also zum Kühler braucht keiner zu wischen. Das Gehäuse ist aus speziellem Kunststoff der abschirmt. Andernfalls würde das sonst nur die Steuergeräte durcheinander bringen.

Die Vorderseite muss sehr genau gefertigt sein damit die Messung funktioniert und nich streut. Also fleißig putzen.

Für autonomes Fahren gibts Entwicklungen für Reinigungssysteme.

Gruß

Zitat:

@Sette2 schrieb am 24. November 2023 um 15:18:18 Uhr:

Sitzt das Radar für die Distronic nicht hinter der Stoßstange?

Das könnte stimmen, siehe Bild B92/3 und B92/4.

Bin mir aber nicht sicher :confused:

Sensoren vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten